64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
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64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Aufnahme: Uwe Freudenmann von meinem damaligen Balkon aus
Geschichte der 64 289
Die 64 289 ist die älteste Lokomotive im „Stall" der EFZ. Gleichzeitig ist sie auch die am längsten in EFZ-Diensten stehende Lok.
Sie wurde im Jahr 1934 von Krupp (Fabrik-Nr. 1298) gebaut. Die Abnahme erfolgte am 1. Februar 1934. Der Beschaffungspreis betrug 104.460,-- Reichsmark. Wie der Stationierungsübersicht zu entnehmen ist, war 64 289 in den 50er Jahren in recht vielen Bahnbetriebswerken heimisch.
03.02.1934 - 21.02.1934 Göttingen
22.02.1934 - 21.01.1940 Seesen
22.01.1940 - 01.03.1940 Kreiensen
02.03.1940 - 03.06.1949 Seesen
04.06.1949 - 11.04.1951 Bremerhafen-Lehe
12.04.1951 - 08.05.1954 Seesen
09.05.1954 - 02.10.1954 Letmathe
03.10.1954 - 04.12.1955 Schwerte
05.12.1955 - 25.05.1956 Düsseldorf Abstellbahnhof
26.05.1956 - 01.06.1956 Wuppertal-Vohwinkel
02.06.1956 - 26.08.1956 Siegen
27.08.1956 - 01.05.1957 Düsseldorf Hbf.
02.05.1957 - 30.06.1959 Tübingen
01.07.1959 - 26.09.1966 Rottweil
27.09.1966 - 08.03.1971 Tübingen
09.03.1971 - 02.06.1973 Heilbronn
03.06.1973 - 20.12.1973 Crailsheim
21.12.1973 - 21.07.1974 z-gestellt
22.07.1974 - 14.03.1975 Eisenbahn-Kurier, Hildesheim
15.03.1975 - heute
Eisenbahnfreunde Zollernbahn
seit Herbst 2005 untergestellt im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn(Seit 2013 in Rottweil)
Erst mit der Beheimatung in Rottweil wurde sie seßhaft. Vom 12. Bis 16. März 1956 war 64 289 an Versuchsfahrten beteiligt. Bei den Fahrten zwischen Minden und Reihne sollte die Verdampfungswilligkeit der Baureihe untersucht und verbessert werden. Bekanntlich zeichneten sich alle Einheitsloks durch eine schlechte Feueranfachung aus. Besonders bei den Baureihen 03 und 50 brachte der Umbau nach diesen Untersuchungen deutliche Verbesserungen. Auch bei der Baureihe 64 konnte die Saugzuganlage und damit die Verdampfungsleistung verbessert werden.
Die letzt Umbeheimatung nach Crailsheim brachte die Abstellung der Lok. Sie konnte dort mangels geeigneter Leistungen (in Crailsheim gab es keinen eigenen Laufplan aufgestellt) nicht regelmäßig eingesetzt werden. 64 289 wurde 1974 nach der Z-Stellung vom Eisenbahn-Kurier gekauft, die EFZ übernahm die Lok 1975. Der Verein setzte sie sofort im gesamten süddeutschen Raum vor Sonderzügen ein. Richtige Museumsbahnstrecken gab es zu diesem Zeitpunkt noch wenige. Erst später mußte die Maschine auf den Strecken der privaten Bahngesellschaften Hzl und WEG ins Exil.
Nach dem Ende des von der DB für ihre Strecken am 1. Januar 1977 ausgesprochene Dampflokverbotes im Jahr 1991, und dem Einbau von Zugbahnfunk war es wieder möglich, die Lok auf DB-Gleisen einzusetzen. Die Indusi (Induktive Zugsicherung) mußte lediglich wieder in Betrieb genommen werden, sie besaß diesen schon zu DB-Zeiten.
Aus den Leistungen der Jahre 1996/ 97 geht hervor, daß 64 289 nicht unbedingt geschont wird. Während sie 1995 an 41 Betriebstagen 5.087 km zurückgelegt hat, waren es 1996 schon 8.053 km. Trotz der 1997 durchgeführten Kessel-HU, konnte noch einmal die Leistung gesteigert werden, da die Lok an die DB vermietet war. Sie fuhr dabei im Rahmen des DB-Nostalgieprogramms regelmäßig die Gäubahn von Stuttgart nach Freudenstadt.
Die erste EFZ-Hauptuntersuchung wurde in Eigenleistung im Bw Stuttgart durchgeführt. Hierbei mußten Kohle- und hinterer Wasserkasten erneuert werden. Weitere Hauptuntersuchungen wurden im AW München-Freimann und im Raw Meiningen durchgeführt. Die meiste Arbeit jedoch wurde und wird von unserem Werkstatt- und Lokpersonal bewältigt. Insgesamt zeichnet sich 64 289 durch hohe Zuverlässigkeit aus. Gegenüber der BR 50/52 kommen ihr der größere Treibraddurchmesser, die höhere Höchsgeschwindigkeit und die symmetrische Achsfolge zugute.
Leider liefen bei 64 289 am 28. April 2001 die Kessel- und Fahrwerksfristen ab. Die Jahreslaufleistung betrug bis dahin 2.049 km. Seither war die Lok in Tübingen abgestellt. Die Lok soll eine Aufarbeitung (komplette Hauptuntersuchung) in Eigenregie oder durch einen Sponsor erhalten. Dies dauert zwar länger als in Meiningen, ist jedoch kostengünstiger.
Bis die Möglichkeit einer Hauptuntersuchung besteht, wurde die Lokomotive im Herbst 2005 in das Süddeutsche Eisenbahnmuseum (SEH) nach Heilbronn überführt. Sie ist dort unter Dach abgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich. Gerüchte, dass die Lok verkauft werden soll, tauchen zwar mit Regelmäßigkeit auf, entbehren aber jeder Grundlage. Die Lokomotive ist und bleibt weiterhin eine EFZ-Lokomotive und soll auch wieder unter Regie der EFZ fahren.(Info HP der Eisenbahnfreunde Zollernbahn)
Im BW Rottweil
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Dass wieder Wasser im Kessel brodelt...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Es werden noch ein paar alte Aufnahmen mit der "Praktika" kommen. Dias verglast, über 30 Jahre alt. Also fast Gruselkabinett...
Glufamichel- Moderator
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Immer her damit Uwe!
Die arme 289! Kenne sie noch unter Dampf...
Die arme 289! Kenne sie noch unter Dampf...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Ausfahrt aus dem Tunnel bei Haigerloch (146 m) HZL
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Abendliche Rückfahrt nach Hechingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Die "Fuhre" rollt nun etwa 13 Kilometer nur noch bergab...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Es war noch zu Zeiten, als Museumsdampf etwas rares war (Ende 70...)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
...und ich meine ersten Erfahrungen mit Vaters Praktika sammelte. Es wurde einfach mal "drauf gehalten"
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Abendliche Rückfahrt nach Hechingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Die "Fuhre" rollt nun etwa 13 Kilometer nur noch bergab...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Es war noch zu Zeiten, als Museumsdampf etwas rares war (Ende 70...)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
...und ich meine ersten Erfahrungen mit Vaters Praktika sammelte. Es wurde einfach mal "drauf gehalten"
Glufamichel- Moderator
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Bilder.
vielen Dank für die Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
64 289 zieht ihren Zug aus Gammertingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Im Bahnhof Gammertingen. Rechts abzweigend das Streckengleis nach Engstingen-Münsingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
64 289 im Duett mit 24 009 kurz vor dem Scheitelpunkt der Burladinger Steige
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Im Bahnhof Gammertingen. Rechts abzweigend das Streckengleis nach Engstingen-Münsingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
64 289 im Duett mit 24 009 kurz vor dem Scheitelpunkt der Burladinger Steige
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe - da bleib ich dran! Vielen Dank für die schönen Bilder! Meine Beziehung zur BR 64, dem "Bubikopf", ist recht einfach geklärt: Es war meine erste "richtige" Modellbahnlokomotive, von Trix. Davor verfügte ich nur über eine "Fantasielok" aus einer Anfangspackung, die zusammen mit zwei Donnerbüchsen etwas monoton ihre Kreise drehte. Weichen waren zu der Zeit unerreichbarer Luxus... Ich schätze, so ähnlich haben die meisten Modelleisenbahnfreunde meiner Generation mal angefangen. Dann kam (Jahre später) die 64 - ein Meilenstein in meinem Modellbahnerleben! Ich erinnere mich noch heute an den Preis: Astronomische 35,- DM! Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich versunken in die Betrachtung dieser Lok zugebracht habe! Das Gestänge, die Steuerung, die Beweglichkeit der Laufachsen! Die (wie mir schien) feinsten Details! Wieder Jahre später, als andere Interessen Vorrang bekamen, dann der Sündenfall: Lok verkauft, weil ich klamm war... Heute tut's mir natürlich leid! Aber im Hinterkopf spukt seit einer Weile die Idee, den Bubikopf ähnlich detailliert wie den Glaskasten und im gleichen Maßstab, diesmal aber gleich als Scratch, aufzubauen. Die Lok selbst, die ja als eine ganz besonders gelungene Konstruktion gilt, hätte es verdient. Nur: Ich weiß noch nicht... Doppelte Bauzeit wie für den Glaskasten, mindestens... Und das meint nicht nur "hin und wieder mal", sondern drei Jahre konzentriert am Ball bleiben. Sonst wird's ein Endlos-Projekt, und dafür bin ich wohl doch zu alt! Schaun wir mal! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Die Arbeit mit dem Modell der 64 wird bestimmt nicht so schlimm Michael. Du konntest Dich mit der Materie nun zur Genüge vertraut machen. Die Arbeit wird dir dementsprechend leichter von der Hand gehen. Und ich schaue, dass ich Dir bei Bedarf mit Bildern und sonstigem Material helfen kann.
Noch ein paar Bilder aus der Zeit um 1980
Gruss an den schraubenden Heizer Harald
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Die Lok wird für eine Sonderfahrt gerüstet
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Solche Impressionen gehören einfach dazu
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Nochmal das Tunnelportal von Haigerloch (HZL)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Im Gegenlicht zwischen Hechingen und Schlatt (HZL)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Noch ein paar Bilder aus der Zeit um 1980
Gruss an den schraubenden Heizer Harald
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Die Lok wird für eine Sonderfahrt gerüstet
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Solche Impressionen gehören einfach dazu
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Nochmal das Tunnelportal von Haigerloch (HZL)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Im Gegenlicht zwischen Hechingen und Schlatt (HZL)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Immer wieder schöne Bilder, Uwe! Vielen Dank dafür! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
64 289 und Lok 10 (ex EFZ, nun PFT-TSP Belgien) auf der Burladinger Steige HZL, zwischen Hausen und Burladingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
64 289 in den 80 ern im Bahnhof Schömberg KBS 769
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Umsetzen für die Rückfahrt nach Balingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Einfahrt Bahnhof Balingen. Links das Gleis über Albstadt nach Sigmaringen und Aulendorf KBS 766. Und da noch zu sehen, der ehemalige Gleisanschluss zum Sägewerk Reichert. Die Schienen zum einsetzen für den Ausbau der Weiche lagen schon im Gleisbett...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
64 289 in den 80 ern im Bahnhof Schömberg KBS 769
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Umsetzen für die Rückfahrt nach Balingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Einfahrt Bahnhof Balingen. Links das Gleis über Albstadt nach Sigmaringen und Aulendorf KBS 766. Und da noch zu sehen, der ehemalige Gleisanschluss zum Sägewerk Reichert. Die Schienen zum einsetzen für den Ausbau der Weiche lagen schon im Gleisbett...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Ich kann mich nur wiederholen, Uwe: Wunderbare Bilder, die mich in die genau richtige Stimmung versetzen, an meiner 64 007 weiterzubauen! Vielen Dank dafür! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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