RAW EBERSWALDE
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Frank Kelle
Bastlerfuzzy
Jörg
lok1414
steef derosas
Glufamichel
aviavi59
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RAW EBERSWALDE
die tage im sommer und herbst wurden hin und wieder mit dem fischen in der bucht abgerundet
zum bauen war keine zeit, zum teilesammeln schon
die sammlung an 01 lok`s wird erheblich aufgestockt
grundlage sind die alten und neuen revellbausätze, teile von ROCO und WEINERT, steuerungen von PIKO
einige der loks werden wieder rollmodelle sein, andere nur reine standmodelle
von den alten revellbausätzen der 01 kann ich nur die kessel gebrauchen da diese
abgüsse von rocokesseln stammen und in ihrer frechen unfertigkeit ein glücksfall
für jeden modellbauer darstellen, der leitungen und ventile ansetzen möchte
folgendes bild zeigt nochmals diesen kessel mit den ansatzstellen für die leitungen
die gelben pfeile zeigen nur einige davon - die alten bausätze unterschlagen die am rocokessel vorhandenen anbauten
komplett, man hat sich teilweise nicht einmal die mühe gemacht die noppen in der kopierten form wegzunehmen !
bei den kesseln der neuen revellmodelle hingegen sind alle anbauten angedruckt, und das auch noch sehr flach im relief
das fahrwerk und die tender hingegen sind superb !!!
also kombiniere ich bei einigen projekten alte kessel mit neuen unterbauten
so, nun zur bauwut im RAW:
die projekte im einzelnen:
wie schon angedroht, die fiktive farbversion am anfang der auslieferung der ersten maschinen
noch in preußischer länderbahnfarbgebung
auch diese 01 erhält diesen anstrich - bei beiden modellen soll der neue kessel reichen
auch diese lok begnügt sich mit dem neuen reliefkessel - dargestellt wird eine prototype im fotoanstrich
dies wird ein rollmodell mit weinertsuperungen, alte bauart mit pumpen hinten am umlauf
ein rollmodell mit original rocokessel und pumpen vorn an der rauchkammer
KESSELSCHMIEDE
hier zu sehen wie die kessel der alten revellmodelle gesupert weden:
die ventilstangen aus 0,3mm federstahldraht, gute quelle sind gitarrensaiten !!!
die fehlende feuerbüchse mit aschekasten werden von den neuen kesslen geklaut
die lustkessel aller maschinen erhalten gurte:
die ulkigen dampfrohrdinger verschwinden (gelber pfeil):
aus evergreen werden für alle maschinen dampfrohre kreiert:
der winkel der dampfrohre ist diskutierbar, ich habe dazu auch unterschiedliche zeichnungen und fotos gesehen
und mich letztendlich für eine leichte schrägstellung entschieden
ein kessel der alten revellbauart wurde in eine version mit vorn liegenden pumpen umgebaut:
erster versuch mit evergreen - dazu wurden von innen halbschalen eingeklebt um hinterher die nischen zu formen
...hat mir nicht so recht gefallen da das ausarbeiten des vorwärmers sehr fimmelig war...
da ich genug kessel der neuen version habe wurde kurzerhand eine amputation mit anschließender ansetzung veranstaltet:
die rauchkammer lassen sich also prima tauschen, am kessel musste dann noch die angegossene leitung zur
speisepumpe abgeschabt werden:
schornstein weiten:
kesselgewicht aus 10`ner gewindestange kreieren:
weiter im teil 2
zum bauen war keine zeit, zum teilesammeln schon
die sammlung an 01 lok`s wird erheblich aufgestockt
grundlage sind die alten und neuen revellbausätze, teile von ROCO und WEINERT, steuerungen von PIKO
einige der loks werden wieder rollmodelle sein, andere nur reine standmodelle
von den alten revellbausätzen der 01 kann ich nur die kessel gebrauchen da diese
abgüsse von rocokesseln stammen und in ihrer frechen unfertigkeit ein glücksfall
für jeden modellbauer darstellen, der leitungen und ventile ansetzen möchte
folgendes bild zeigt nochmals diesen kessel mit den ansatzstellen für die leitungen
die gelben pfeile zeigen nur einige davon - die alten bausätze unterschlagen die am rocokessel vorhandenen anbauten
komplett, man hat sich teilweise nicht einmal die mühe gemacht die noppen in der kopierten form wegzunehmen !
bei den kesseln der neuen revellmodelle hingegen sind alle anbauten angedruckt, und das auch noch sehr flach im relief
das fahrwerk und die tender hingegen sind superb !!!
also kombiniere ich bei einigen projekten alte kessel mit neuen unterbauten
so, nun zur bauwut im RAW:
die projekte im einzelnen:
wie schon angedroht, die fiktive farbversion am anfang der auslieferung der ersten maschinen
noch in preußischer länderbahnfarbgebung
auch diese 01 erhält diesen anstrich - bei beiden modellen soll der neue kessel reichen
auch diese lok begnügt sich mit dem neuen reliefkessel - dargestellt wird eine prototype im fotoanstrich
dies wird ein rollmodell mit weinertsuperungen, alte bauart mit pumpen hinten am umlauf
ein rollmodell mit original rocokessel und pumpen vorn an der rauchkammer
KESSELSCHMIEDE
hier zu sehen wie die kessel der alten revellmodelle gesupert weden:
die ventilstangen aus 0,3mm federstahldraht, gute quelle sind gitarrensaiten !!!
die fehlende feuerbüchse mit aschekasten werden von den neuen kesslen geklaut
die lustkessel aller maschinen erhalten gurte:
die ulkigen dampfrohrdinger verschwinden (gelber pfeil):
aus evergreen werden für alle maschinen dampfrohre kreiert:
der winkel der dampfrohre ist diskutierbar, ich habe dazu auch unterschiedliche zeichnungen und fotos gesehen
und mich letztendlich für eine leichte schrägstellung entschieden
ein kessel der alten revellbauart wurde in eine version mit vorn liegenden pumpen umgebaut:
erster versuch mit evergreen - dazu wurden von innen halbschalen eingeklebt um hinterher die nischen zu formen
...hat mir nicht so recht gefallen da das ausarbeiten des vorwärmers sehr fimmelig war...
da ich genug kessel der neuen version habe wurde kurzerhand eine amputation mit anschließender ansetzung veranstaltet:
die rauchkammer lassen sich also prima tauschen, am kessel musste dann noch die angegossene leitung zur
speisepumpe abgeschabt werden:
schornstein weiten:
kesselgewicht aus 10`ner gewindestange kreieren:
weiter im teil 2
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
TEIL 2
fahrwerke:
eines schon in preußisch rot
für die dampfrohre müssen bohrungen gesetzt werden:
und rundungen an den zylinderverkleidungen:
die führerhäuser montiere ich anders als der bausatz vorgibt schon vorher in einem stück:
so sieht ein perfekt geklebtes führrhaus aus, es darf kein klebstoff an der dachunterkante zu sehen sein
bei einer klebefläche von 0,5mm schon eine kunst !
der unten offene rocokessel wird mit pvcrohr aus der elektroinstallation geschlossen und mit kessleringen aus evergreen versehen:
PUMPENKUNDE:
wenn die vorn am kessel liegenden pumpen durch wagnerbleche verdeckt werden reichen eigentlich auch die primitiven teile
von revell
ein guter rat !
die wagnerbleche schon jetzt und vor dem lackieren an den umlauf kleben:
erstens wird die verbindung so, richtig fest, zweitens lassen sich etwaige klebereste problemlos noch entfernen
der kessel lässt sich immer noch problemlos von oben aufsetzten
noch so ein rat !
mit einer solchen schleifleinenrolle im kesseldurchmesser lässt sich prima eine exakte auflage des kessels
auf den pendelblechen erreichen:
eine preußische 02 hat die nase vorn:
die hier auf dem foto so lackig wirkende rauchkammer wird noch mit trockenfarbe gepudert
nach dem verkleben der halbschalen der kessel wird die klebung ordentlich egalisiert
mit ziehklinge und glashaarpinsel:
ich hoffe euch hat die fotoschau gefallen
weiter demnächst
eines schon in preußisch rot
für die dampfrohre müssen bohrungen gesetzt werden:
und rundungen an den zylinderverkleidungen:
die führerhäuser montiere ich anders als der bausatz vorgibt schon vorher in einem stück:
so sieht ein perfekt geklebtes führrhaus aus, es darf kein klebstoff an der dachunterkante zu sehen sein
bei einer klebefläche von 0,5mm schon eine kunst !
der unten offene rocokessel wird mit pvcrohr aus der elektroinstallation geschlossen und mit kessleringen aus evergreen versehen:
PUMPENKUNDE:
wenn die vorn am kessel liegenden pumpen durch wagnerbleche verdeckt werden reichen eigentlich auch die primitiven teile
von revell
ein guter rat !
die wagnerbleche schon jetzt und vor dem lackieren an den umlauf kleben:
erstens wird die verbindung so, richtig fest, zweitens lassen sich etwaige klebereste problemlos noch entfernen
der kessel lässt sich immer noch problemlos von oben aufsetzten
noch so ein rat !
mit einer solchen schleifleinenrolle im kesseldurchmesser lässt sich prima eine exakte auflage des kessels
auf den pendelblechen erreichen:
eine preußische 02 hat die nase vorn:
die hier auf dem foto so lackig wirkende rauchkammer wird noch mit trockenfarbe gepudert
nach dem verkleben der halbschalen der kessel wird die klebung ordentlich egalisiert
mit ziehklinge und glashaarpinsel:
ich hoffe euch hat die fotoschau gefallen
weiter demnächst
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
Die unstrittige Leistung deiner Lokschlosser muss man schon sehr loben Die Piko-Pumpe aber auch. Die hinterlässt für mich den mit Abstand besten Eindruck auf dem Bild. Und das bei einem Serienhersteller...
Glufamichel- Moderator
Re: RAW EBERSWALDE
verzeiht daß ich den aufruf zur schweigezeit erst jetzt gelesen habe
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
TEIL 3
hallo und einen stürmischen nachmittag aus eberswalde
heut ist sonderschicht im reichsbahnausbesserungswerk
arbeiten an den berohrungen im bereich des führerhauses (betrifft alle projekte BR 01/02)
dazu sind gewisse vorarbeiten nötig:
an den hinteren umlaufstützen müssen kleine dreiecke abgeschnitten werden (pfeil)
ebenso müssen die kessel am hinteren ende um etwa 0,6mm gekürzt werden
das ist nötig um den sehr knappen leitungen von ROCO platz zu schaffen
diese müssen, wie auf folgendem bild zu sehen, bearbeitet werden was für beide seiten zutrifft:
ohne diese bearbeitung passen die leitungsbündel nicht an den umlauf der revellmodelle
an den kesseln werden mit einem kupferdraht (0,5mm) den man örtlich mit einem lötkolben erhitzt
diese löcher eingesenkt (pfeil):
die dabei entstehenden schmelzwülste stellen prima die anschlussstutzen für die rohrleitungen dar !
nach dem einschmelzen wird mit einem bohrer (0,5mm) das loch vertieft
montage der von ROCO stammenden leitungsbündel:
im bereich der vorderen pufferbole verlaufen ebenfalls aus kupferdraht dargestellte leitungen:
das war jetzt die arbeit der frühschicht
HINWEIS
die doppelbausätze von REVELL BR 43/43 und BR 01/02 sind derzeit bei amazon für knapp 16€ zu haben !!!
mit versand 18€ !!!!
das scheinen einige bieter, aber auch anbieter in der buch immer noch nicht geschnallt zu haben
also ran an den speck
heut ist sonderschicht im reichsbahnausbesserungswerk
arbeiten an den berohrungen im bereich des führerhauses (betrifft alle projekte BR 01/02)
dazu sind gewisse vorarbeiten nötig:
an den hinteren umlaufstützen müssen kleine dreiecke abgeschnitten werden (pfeil)
ebenso müssen die kessel am hinteren ende um etwa 0,6mm gekürzt werden
das ist nötig um den sehr knappen leitungen von ROCO platz zu schaffen
diese müssen, wie auf folgendem bild zu sehen, bearbeitet werden was für beide seiten zutrifft:
ohne diese bearbeitung passen die leitungsbündel nicht an den umlauf der revellmodelle
an den kesseln werden mit einem kupferdraht (0,5mm) den man örtlich mit einem lötkolben erhitzt
diese löcher eingesenkt (pfeil):
die dabei entstehenden schmelzwülste stellen prima die anschlussstutzen für die rohrleitungen dar !
nach dem einschmelzen wird mit einem bohrer (0,5mm) das loch vertieft
montage der von ROCO stammenden leitungsbündel:
im bereich der vorderen pufferbole verlaufen ebenfalls aus kupferdraht dargestellte leitungen:
das war jetzt die arbeit der frühschicht
HINWEIS
die doppelbausätze von REVELL BR 43/43 und BR 01/02 sind derzeit bei amazon für knapp 16€ zu haben !!!
mit versand 18€ !!!!
das scheinen einige bieter, aber auch anbieter in der buch immer noch nicht geschnallt zu haben
also ran an den speck
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
sehr schön und interessant. vor allem deine sammlung barrenrahmen. gruss, neukessel-01-narr
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
die graue...
...ist in der lackiererei gewesen:
ich habe hier das erste mal grundiert, mit diesem zeug;
auf lösungsmittelbasis, sehr dünnflüssig eingestellt (man braucht dafür unbedingt eine doubleaction pistole)
der finishlack für den fotografieranstrich:
ein gesundes jahr 2015 noch an alle mitleser und fische
ich habe hier das erste mal grundiert, mit diesem zeug;
auf lösungsmittelbasis, sehr dünnflüssig eingestellt (man braucht dafür unbedingt eine doubleaction pistole)
der finishlack für den fotografieranstrich:
ein gesundes jahr 2015 noch an alle mitleser und fische
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
hallo wolfgang, wie gesagt, die bausätze 01/02 gibt es derzeit bei amazon für 15 € !!!
und die bausätze bieten jede menge teile zum bauen von 01èr baureihen
und die bausätze bieten jede menge teile zum bauen von 01èr baureihen
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
Bauwut ... ist gut, Avi ...
- bei solcherart Superung schaut selbst ein Nicht-Eisenbahner wie ich gerne zu;
selbst ohne 'lokomotives Hintergrundwissen' lassen sich durch die erstklassigen Bilder
doch sehr schön die Verbesserungen an den Modellen erkennen und nachvollziehen!
Gruß - Jörg -
- bei solcherart Superung schaut selbst ein Nicht-Eisenbahner wie ich gerne zu;
selbst ohne 'lokomotives Hintergrundwissen' lassen sich durch die erstklassigen Bilder
doch sehr schön die Verbesserungen an den Modellen erkennen und nachvollziehen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: RAW EBERSWALDE
Hallo Avi,
das sieht sehr vielversprechend aus, habe das Tenderoberteil in Deinen anderen Bericht bewundert.
Ich habe ja ebenfalls eine Revell 01 (erste Ausführung) in Fotofarbe, die Radreifen sind geschwärzt,
daß passt sehr gut. Wirst Du sicher auch so handhaben?
Die grüne 02 gefällt mir super.
Gruß Dietmar
das sieht sehr vielversprechend aus, habe das Tenderoberteil in Deinen anderen Bericht bewundert.
Ich habe ja ebenfalls eine Revell 01 (erste Ausführung) in Fotofarbe, die Radreifen sind geschwärzt,
daß passt sehr gut. Wirst Du sicher auch so handhaben?
Die grüne 02 gefällt mir super.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: RAW EBERSWALDE
grüß dich dietmar, schön daß du wieder dabei bist
deine fotografieranstrich kenne ich
das mit den schwarzen felgen muss ich mal schauen, da die bei den neuen rädern sehr schmal ausfallen
die abteilung führerhäuser hält sich weitgehend an den vorgaben der kommission:
deine fotografieranstrich kenne ich
das mit den schwarzen felgen muss ich mal schauen, da die bei den neuen rädern sehr schmal ausfallen
die abteilung führerhäuser hält sich weitgehend an den vorgaben der kommission:
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
die räder der fotorgafieranstrich
da schau her dietmar:
nachläufer
treibräder
das war ne hausnummer sag ich dir, die schwarze phase an den felgen/radreifen hat so knapp 1mm
nachläufer
treibräder
das war ne hausnummer sag ich dir, die schwarze phase an den felgen/radreifen hat so knapp 1mm
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
Hallo Avi,
ich sach nur: super geworden, sieht prima aus.
Das mit der Hausnummer kann ich nachfühlen, ich hatte es da einfacher, denn die Räder sind bei der ersten Serie schon schwarz.
So brauchte ich die Farbe nur vorsichtig abzukratzen.
Gruß Dietmar
ich sach nur: super geworden, sieht prima aus.
Das mit der Hausnummer kann ich nachfühlen, ich hatte es da einfacher, denn die Räder sind bei der ersten Serie schon schwarz.
So brauchte ich die Farbe nur vorsichtig abzukratzen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: RAW EBERSWALDE
Klasse Arbeit! Was ich mir im Hinterkopf behalte ist die Idee, am Tender die Farbe mit dem Skalpell abzukratzen.. die gerade Linie ist ohne Tape wohl kaum zu erreichen (oder nur mit Mühe).
Frank Kelle- Admin
makros
makrostudien an der "grauen" zur fehlerbehebung:
nun doch kesselringe, mit dem stift gezogen
am führerhaus die fensterrahmen geschwärzt
nun doch kesselringe, mit dem stift gezogen
am führerhaus die fensterrahmen geschwärzt
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
Hallo Avi,
prima, wieder was Neues, macht sich super und die Fensterrahmen geschwärzt, einfach Klasse.
Gruß Dietmar
prima, wieder was Neues, macht sich super und die Fensterrahmen geschwärzt, einfach Klasse.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
die arbeiten laufen wie hanne
die runde
die kesselschmiede gibt den stand der arbeiten bekannt:
die stehkesselrückwände werden gestaltet:
man beachte die zeiger der manometer...
die farbgebung der blanken metallteile der lokomotiven hat mich lange beschäftigt
endlich zufrieden war ich dann mit diesem teufelszeug:
dieser lack erreicht sein finish durch polieren ! was den metallischen effekt am ende noch erheblich verstärkt
als grundierung habe ich revell aqua "eisen" genommen, denn der Mr,Metall polierlack ist sehr dünnflüsig
und lässt den untergrund leicht durchscheinen, so entsteht eine perfekte oberfläche die den brünierten
echtmetallen sehr nah kommt
beispiel, links die "grundierung mit revell aqua, rechts das finish mit dem polierlack:
wolfgang, och, ich hab wasserfesten edding genommen, wasserfest und eine ruhige hand
die kesselschmiede gibt den stand der arbeiten bekannt:
die stehkesselrückwände werden gestaltet:
man beachte die zeiger der manometer...
die farbgebung der blanken metallteile der lokomotiven hat mich lange beschäftigt
endlich zufrieden war ich dann mit diesem teufelszeug:
dieser lack erreicht sein finish durch polieren ! was den metallischen effekt am ende noch erheblich verstärkt
als grundierung habe ich revell aqua "eisen" genommen, denn der Mr,Metall polierlack ist sehr dünnflüsig
und lässt den untergrund leicht durchscheinen, so entsteht eine perfekte oberfläche die den brünierten
echtmetallen sehr nah kommt
beispiel, links die "grundierung mit revell aqua, rechts das finish mit dem polierlack:
wolfgang, och, ich hab wasserfesten edding genommen, wasserfest und eine ruhige hand
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
Das ist aber nett dass du mir auch gleich eine mitmachst Avi, so viele Grüne
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
wieder aktiv
hallo liebe freunde
nach langer schaffenspause soll es hier wieder ein wenig weitergehen
2 räume im haus mussten komplett renoviert werden... und dann hab ich ja noch ein berufsleben...
die bastelecke wurde abgebaut und an anderer stelle neu instaliert, siehe:
auf der zielgeraden als erste die br 01 im fotografieranstrich
im nachhinein nochmals zur info
bausatz revell der neuen auflage mit einigen detailverbesserungen
so zum beispiel berohrung (eigenbauten und teile von roco)
die lok befindet sich hier im auslieferungszustsand des werkes, also noch keine beschriftungen, fertig für das fotografieren
dieser fotografieranstrich ermöglichte bei damaliger fototechnik kontrastreiche darstellungen von eigentlich dunklen
objekten und bestand im allgemeinen aus abwaschbaren farben, somit nur eine momentaufnahme im leben einer lok
nach langer schaffenspause soll es hier wieder ein wenig weitergehen
2 räume im haus mussten komplett renoviert werden... und dann hab ich ja noch ein berufsleben...
die bastelecke wurde abgebaut und an anderer stelle neu instaliert, siehe:
auf der zielgeraden als erste die br 01 im fotografieranstrich
im nachhinein nochmals zur info
bausatz revell der neuen auflage mit einigen detailverbesserungen
so zum beispiel berohrung (eigenbauten und teile von roco)
die lok befindet sich hier im auslieferungszustsand des werkes, also noch keine beschriftungen, fertig für das fotografieren
dieser fotografieranstrich ermöglichte bei damaliger fototechnik kontrastreiche darstellungen von eigentlich dunklen
objekten und bestand im allgemeinen aus abwaschbaren farben, somit nur eine momentaufnahme im leben einer lok
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: RAW EBERSWALDE
Eine wirkliche Schönheit! Auf den Bildern "draussen" mag man kaum glauben, daß die Maschine in 1/87 gehalten ist. Schade finde ich es - hätte es aber auch nicht geändert - das die Flächen für die Schilder im Sonnenlicht so deutlich zuerkennen sind. Wie gesagt - ich hätte mich auch nicht dran getraut, die abzuschleifen..
Frank Kelle- Admin
Re: RAW EBERSWALDE
Moin Avi,
ich habe ja keine Ahnung von Lok´s, ich gucke sie mir nur an und finde sie schön oder weniger schön.
Deine hier gezeigte Lokomotive finde ich richtig schön
denn der Antrich sieht zwar ungewöhnlich aber absolut klasse aus.
Ich finde diese "andersfarbigen" sowieso imemr schöner als die schlicht schwarzen!
ich habe ja keine Ahnung von Lok´s, ich gucke sie mir nur an und finde sie schön oder weniger schön.
Deine hier gezeigte Lokomotive finde ich richtig schön
denn der Antrich sieht zwar ungewöhnlich aber absolut klasse aus.
Ich finde diese "andersfarbigen" sowieso imemr schöner als die schlicht schwarzen!
John-H.- Co - Admin
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