PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
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Jörg
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
lok1414
Frank Kelle
aviavi59
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PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
vor wenigen tagen kam also das gute stück bei mir an, erbeutet in der bucht
die originalverpackung, und sogar die lok selber, haben einen beissenden geruch von feuchtem keller...
oje
und der allgemeinzustand der lokomotive, jämmerlich, der motor defekt, ein drehgestell mit aufgeplatzem ritzel und schnecke
teile abgebrochen usw
das führerhaus ist wie bei der 52 üblich geschlossen, trotzdem fehlt der stehkessel !? ich weis garnicht ob das der lieferzustand ist
die 52 war damals die erste der großen lokomotiven nach der neuen philosophie und mit antrieb im tender die in der DDR auf dem markt kamen
folgendes bild zeigt zum vergleich, links eine katalog von 1990, und rechts einen von etwa 1975 (PIKO)
das modell wurde also über jahre hinweg unverändert angeboten (später eventuell mit haftreifen)
die 52 ist an ihrem zusatz EM 23 eindeutig gützold zuzuordnen:
der zustand der 52 machte eine unverzügliche überstellung in mein RAW unumgänglich:
die 55 im hintergrund muss sich brav hinten anstellen...
der zustand des enthausten tenders:
ich hätte den motor, wie hier im bericht "motorenbaustelle" schon beschrieben, restaurieren können
jedoch hätte das an dem lauten krächzen des antriebes wenig geändert, und das passt nun mal garnicht
zu einer schnuffelnden dampflok...
die idee:
spindelmotoren von ausgedienten CD/DVD laufwerken
eines ist sicher, die dinger sind sehr leise und sind äußerst exakt gefertigt !
und wie bestellt passen sie rücken an rücken wie angegossen in die motorwanne
die montage ist denkbar einfach, lediglich 2 bohrungen 2mm auf jeder seite der motorwanne
wie auf dem foto zu sehen:
gesagt getan
zuerst werden an die kontaktferdern wie zu sehen 2 drähte angelötet:
das sieht dann montiert so aus:
die motoren werden dann über die gebohrten löcher mit den dazugehörigen schrauben befestigt
kein basteln und kleben, austauschbar !
gegenpolige verdrahtung ist klar, die motorseitigen kardanbuchsen sind PIKO üblich und finden sich in BR118/110 ect
können direkt auf die motorwellen gesteckt werden, kardanwellen bleiben wie sie sind !
alles in allem ein perfekter ersatz, kaum bastelarbeit und jeder zeit reversibel
und fertig zur probefahrt:
was zu erwarten war, viel zu schnell für eine dampflok
super laufkultur, angenehm leise, dem zu gute kommen auch die in den buchsen passig sitzenden kardanwellen
die haben bei früheren modellen für erheblichen radau gesorgt
wege um den antrieb auf modellgeschwindigkeit zu bringen sind aufwändig
eingängige schnecken in den drehgestellen, oder eine andere übersetzung der stirnritzel...
diese problematik betrifft fast alle PIKO/Gützold modelle mit dieser art antrieb
DA BEOBACHTET MICH JEMAND WÄHREND ICH DIESEN BERICHT SCHREIBE:
okay, soweit zum antrieb, ich werde das vorerst so belassen und ausgiebig probefahren
das gewicht muss an seinen flanken noch ein wenig abgefräst werden
aber an einem anderen tag
ich hoffe das zuschauen hat wie immer spass gemacht
grüße aus dem RAW eberswalde
avi
die originalverpackung, und sogar die lok selber, haben einen beissenden geruch von feuchtem keller...
oje
und der allgemeinzustand der lokomotive, jämmerlich, der motor defekt, ein drehgestell mit aufgeplatzem ritzel und schnecke
teile abgebrochen usw
das führerhaus ist wie bei der 52 üblich geschlossen, trotzdem fehlt der stehkessel !? ich weis garnicht ob das der lieferzustand ist
die 52 war damals die erste der großen lokomotiven nach der neuen philosophie und mit antrieb im tender die in der DDR auf dem markt kamen
folgendes bild zeigt zum vergleich, links eine katalog von 1990, und rechts einen von etwa 1975 (PIKO)
das modell wurde also über jahre hinweg unverändert angeboten (später eventuell mit haftreifen)
die 52 ist an ihrem zusatz EM 23 eindeutig gützold zuzuordnen:
der zustand der 52 machte eine unverzügliche überstellung in mein RAW unumgänglich:
die 55 im hintergrund muss sich brav hinten anstellen...
der zustand des enthausten tenders:
ich hätte den motor, wie hier im bericht "motorenbaustelle" schon beschrieben, restaurieren können
jedoch hätte das an dem lauten krächzen des antriebes wenig geändert, und das passt nun mal garnicht
zu einer schnuffelnden dampflok...
die idee:
spindelmotoren von ausgedienten CD/DVD laufwerken
eines ist sicher, die dinger sind sehr leise und sind äußerst exakt gefertigt !
und wie bestellt passen sie rücken an rücken wie angegossen in die motorwanne
die montage ist denkbar einfach, lediglich 2 bohrungen 2mm auf jeder seite der motorwanne
wie auf dem foto zu sehen:
gesagt getan
zuerst werden an die kontaktferdern wie zu sehen 2 drähte angelötet:
das sieht dann montiert so aus:
die motoren werden dann über die gebohrten löcher mit den dazugehörigen schrauben befestigt
kein basteln und kleben, austauschbar !
gegenpolige verdrahtung ist klar, die motorseitigen kardanbuchsen sind PIKO üblich und finden sich in BR118/110 ect
können direkt auf die motorwellen gesteckt werden, kardanwellen bleiben wie sie sind !
alles in allem ein perfekter ersatz, kaum bastelarbeit und jeder zeit reversibel
und fertig zur probefahrt:
was zu erwarten war, viel zu schnell für eine dampflok
super laufkultur, angenehm leise, dem zu gute kommen auch die in den buchsen passig sitzenden kardanwellen
die haben bei früheren modellen für erheblichen radau gesorgt
wege um den antrieb auf modellgeschwindigkeit zu bringen sind aufwändig
eingängige schnecken in den drehgestellen, oder eine andere übersetzung der stirnritzel...
diese problematik betrifft fast alle PIKO/Gützold modelle mit dieser art antrieb
DA BEOBACHTET MICH JEMAND WÄHREND ICH DIESEN BERICHT SCHREIBE:
okay, soweit zum antrieb, ich werde das vorerst so belassen und ausgiebig probefahren
das gewicht muss an seinen flanken noch ein wenig abgefräst werden
aber an einem anderen tag
ich hoffe das zuschauen hat wie immer spass gemacht
grüße aus dem RAW eberswalde
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Auf DIE Idee wäre ich nie gekommen... Ich hätte viel zu viel "Respekt" vor den Plastikzahnrädern..
Frank Kelle- Admin
erfolgreicher abschluss
an den arbeiten am tender
das gewicht musste noch an den innenseiten abgefräst werden um den motoren platz zu schaffen
vor der bearbeitung:
und nach der fräsung und säuberung:
hier noch einmal die befestigung (schraube) für die motoren:
die beiden motoren verhalfen dem tender zu einer derartigen geschwindigkeit das er sich schon bei halber fahrspannung
in den kurven auf die seite legte
elegante abhilfe, beide motoren wurden in reihe geschaltet, das funtionierte besser als gedacht
die fahrgeschwindigkeit entspricht nun den anforderungen, und der tender setzt sich kriechend
und ohne ruckeln in bewegung, also ein voller erfolg
sind die motoren einmal verschlissen können sie sehr einfach ausgetauscht werden
der tender wird fertig:
patina "bahndreck" ist aufgetragen
mit der 52 geht es dann weiter wenn ich den fehlenden stehkessel ersteigert habe
grüße in land
avi
das gewicht musste noch an den innenseiten abgefräst werden um den motoren platz zu schaffen
vor der bearbeitung:
und nach der fräsung und säuberung:
hier noch einmal die befestigung (schraube) für die motoren:
die beiden motoren verhalfen dem tender zu einer derartigen geschwindigkeit das er sich schon bei halber fahrspannung
in den kurven auf die seite legte
elegante abhilfe, beide motoren wurden in reihe geschaltet, das funtionierte besser als gedacht
die fahrgeschwindigkeit entspricht nun den anforderungen, und der tender setzt sich kriechend
und ohne ruckeln in bewegung, also ein voller erfolg
sind die motoren einmal verschlissen können sie sehr einfach ausgetauscht werden
der tender wird fertig:
patina "bahndreck" ist aufgetragen
mit der 52 geht es dann weiter wenn ich den fehlenden stehkessel ersteigert habe
grüße in land
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
die motoren
hallo wolfgang
na das freut mich dass du die idee aufgreifen möchtest
dazu noch einige anmerkungen:
zuallererst, die motoren sind keine spindelmotoren, da hatte ich mich in der bezeichnung vertan
diese sind bei neueren und schnell drehenden laufwerken synchronmotoren !
die verwendeten motoren sind servomotoren welche die laden bewegen
das lässt rückschlüsse auf eine eventuell nicht vorhandene dauerlauffähigkeit zu
dazu gibt es aber keine erfahrungswerte, man kann allerdings davon ausgehen dass diese motoren
hochpräzise produkte sind die lange halten
wer also ein dauerfahrer ist sollte da seine erfahrungen selber machen...
however
von meinen vielen umrüstungen auf andere motoren war dies die einfachste
und am schnellsten zu bewerkstelligenste !
am tender mussten lediglich 2 löcher bebohrt werden und 2 drähte an die kontaktstreifen gelötet werden
na ja und die harmlosen fräsungen am gewicht
und der umbau ist jederzeit reversibel
beachte bitte die motoren gegen die kontaktstreifen zu isolieren, das hatte ich in meiner beschreibung unterschlagen
zur akquise der motoren
CD/DVD laufwerke aus computern erzeugen einen enormen schrott wegen defekter lasereinheiten
ich allein hatte hier 8 stück zu liegen (nebenbei repariere ich elektronik)
da war die gewinnung nur mit der demontage belastet
ein freundliches wort zu den mitarbeitern von sammelstellen (container computerschrott)
oder eine nachfrage im computershop um die ecke, sollte möglich sein
die motoren können durchaus von verschiedenen herstellern sein und auch leicht in ihren daten abweichen
das regelt sich dann über den strombedarf und der kopplung über das gleis...
die motoren werden ja in reihe geschaltet und untereinander mit den + anschlüssen
verbunden
funkentstörung ist hier vernachlässigbar, die japaner bauen das gleich in ihre motoren mit ein...
die wellen der motoren können in der länge unterschiede aufweisen, da kann man dann die
kardanwellen verlängern, bei den sehr kurzen abständen kann man dann auch schrumpfschlauch oä nehmen
na dann viel erfolg
gruß
avi
na das freut mich dass du die idee aufgreifen möchtest
dazu noch einige anmerkungen:
zuallererst, die motoren sind keine spindelmotoren, da hatte ich mich in der bezeichnung vertan
diese sind bei neueren und schnell drehenden laufwerken synchronmotoren !
die verwendeten motoren sind servomotoren welche die laden bewegen
das lässt rückschlüsse auf eine eventuell nicht vorhandene dauerlauffähigkeit zu
dazu gibt es aber keine erfahrungswerte, man kann allerdings davon ausgehen dass diese motoren
hochpräzise produkte sind die lange halten
wer also ein dauerfahrer ist sollte da seine erfahrungen selber machen...
however
von meinen vielen umrüstungen auf andere motoren war dies die einfachste
und am schnellsten zu bewerkstelligenste !
am tender mussten lediglich 2 löcher bebohrt werden und 2 drähte an die kontaktstreifen gelötet werden
na ja und die harmlosen fräsungen am gewicht
und der umbau ist jederzeit reversibel
beachte bitte die motoren gegen die kontaktstreifen zu isolieren, das hatte ich in meiner beschreibung unterschlagen
zur akquise der motoren
CD/DVD laufwerke aus computern erzeugen einen enormen schrott wegen defekter lasereinheiten
ich allein hatte hier 8 stück zu liegen (nebenbei repariere ich elektronik)
da war die gewinnung nur mit der demontage belastet
ein freundliches wort zu den mitarbeitern von sammelstellen (container computerschrott)
oder eine nachfrage im computershop um die ecke, sollte möglich sein
die motoren können durchaus von verschiedenen herstellern sein und auch leicht in ihren daten abweichen
das regelt sich dann über den strombedarf und der kopplung über das gleis...
die motoren werden ja in reihe geschaltet und untereinander mit den + anschlüssen
verbunden
funkentstörung ist hier vernachlässigbar, die japaner bauen das gleich in ihre motoren mit ein...
die wellen der motoren können in der länge unterschiede aufweisen, da kann man dann die
kardanwellen verlängern, bei den sehr kurzen abständen kann man dann auch schrumpfschlauch oä nehmen
na dann viel erfolg
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
abschluss
der umbau der BR 52 kondenstender kommt zum abschluss
ein stehkessel von einer BR 42 piko kam zum eisatz:
die tief ins führerhaus ragenden haltenasen des fahrwerks wurden gänzlich entfernt und durch eine schraube ersetzt
(sorry, etwas unscharf)
leider fehlte das handrad für die steuerung
hat man keens - baut man eens:
gebogener und geschnittener draht mit cyanacrylat verleimt
der fertige führerstand:
feierliche übergabe der BR 52 ans heimatliche BW eberswalde:
- umbau beendet -
gruß
avi
ein stehkessel von einer BR 42 piko kam zum eisatz:
die tief ins führerhaus ragenden haltenasen des fahrwerks wurden gänzlich entfernt und durch eine schraube ersetzt
(sorry, etwas unscharf)
leider fehlte das handrad für die steuerung
hat man keens - baut man eens:
gebogener und geschnittener draht mit cyanacrylat verleimt
der fertige führerstand:
feierliche übergabe der BR 52 ans heimatliche BW eberswalde:
- umbau beendet -
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Ein sehr schoenes Ergebnis Avi
In fertige Bauberichte verschoben
In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Hallo Avi,
schön geworden!
Und wie sieht die andere Seite aus? Irgenwie muss der Abdampf doch in den Tender...
schön geworden!
Und wie sieht die andere Seite aus? Irgenwie muss der Abdampf doch in den Tender...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
es braucht sonne
...also wenn morgen die sonne scheint kriegste auch noch ne heizerseite mit abdampfturbine tommy
ist aber nicht die schokoladenseite der lok da das dicke dampfrohr zum tender die maschine ziemlich verunstaltet :bong:
gruß
avi
ist aber nicht die schokoladenseite der lok da das dicke dampfrohr zum tender die maschine ziemlich verunstaltet :bong:
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Schon mal DANKe Avi!
Solange es kein Franco-Crosti-Abdampf-Ausspeiher ist...
aviavi59 schrieb:ist aber nicht die schokoladenseite der lok da das dicke dampfrohr zum tender die maschine ziemlich verunstaltet :bong:
Solange es kein Franco-Crosti-Abdampf-Ausspeiher ist...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Hallo Avi,
da kann ich mich nur anschließen: schön geworden
Übrigens, bei der Piko-und jetzt Gützold 52er fehlt bis heute der Stehkessel. Was mir auffällt, ist das Vorlaufrad, es hat einen
ziemlich hohen Spurkranz und Speichen. Ich würde das gegen ein Scheibenrad austauschen (nur so als Hinweis).
In der Bucht wird sowas angeboten.
Gruß Dietmar
da kann ich mich nur anschließen: schön geworden
Übrigens, bei der Piko-und jetzt Gützold 52er fehlt bis heute der Stehkessel. Was mir auffällt, ist das Vorlaufrad, es hat einen
ziemlich hohen Spurkranz und Speichen. Ich würde das gegen ein Scheibenrad austauschen (nur so als Hinweis).
In der Bucht wird sowas angeboten.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
das üble vorlaufrad
hallo dietmar, ja ich bin auch nicht sehr begeistert von diesem mörderischen spurkranz
der zerstört völlig die optik an der front der lok, ich werde mich umschauen
danke für den guten rat
gruß
avi
der zerstört völlig die optik an der front der lok, ich werde mich umschauen
danke für den guten rat
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
die andere seite
für tommy und alle anderen zuschauer:
beim betrachten der makros fallen mir gleich noch ein paar arbeiten ein...
zum bleistift ne abdanpfleitung für den generator (BR 86)
(das vorlaufrad ist wirklich zum würgen, ich mach mich gleich auf die suche)
vorhang zu
ahoi
und ein schönes WE
avi
beim betrachten der makros fallen mir gleich noch ein paar arbeiten ein...
zum bleistift ne abdanpfleitung für den generator (BR 86)
(das vorlaufrad ist wirklich zum würgen, ich mach mich gleich auf die suche)
vorhang zu
ahoi
und ein schönes WE
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Hallo Avi,
na SO SCHLIMM sieht diese Seite mit dem Rohr doch gar nicht aus!
na SO SCHLIMM sieht diese Seite mit dem Rohr doch gar nicht aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Also ... bin zwar Nicht-Eisenbahner, aber ich finde nicht,
daß das dicke Dampfrohr zum Tender die Maschine über Gebühr verunstaltet
Das elegant geschwungene Rohr hat sogar eine gewisse, zweckgebundene Ästhetik.
Ich sehe das als eine optisch reizvolle, höchst interessante bauliche Eigenart,
ebenso wie die von Tommy erwähnten Umrüstungen nach Franco-Crosti.
(das hab' ich gegooglet )
Gruß - Jörg -
daß das dicke Dampfrohr zum Tender die Maschine über Gebühr verunstaltet
Das elegant geschwungene Rohr hat sogar eine gewisse, zweckgebundene Ästhetik.
Ich sehe das als eine optisch reizvolle, höchst interessante bauliche Eigenart,
ebenso wie die von Tommy erwähnten Umrüstungen nach Franco-Crosti.
(das hab' ich gegooglet )
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Grüß dich Jörg,
haben wir doch auch im Forum!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6466-die-br-5040-der-db-die-franco-crosti-loks
haben wir doch auch im Forum!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6466-die-br-5040-der-db-die-franco-crosti-loks
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Ah ... Danke, Tommy ...
um das im Forum zu finden hätte ich allerdings länger gebraucht als mit Google
Gruß - Jörg -
um das im Forum zu finden hätte ich allerdings länger gebraucht als mit Google
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
kondenstender
hi wolfgang
vorerst, die 52èr so wie sie da steht wurde jahrelang von gützold so gebaut, ich abe da nichts verändert
also keine windleitbleche und der generator nach einheitsbauweise vorn auf der lok
aber
nun gibt es auch bilder der 52 kon im netz die die lok mit generator vorn zeigen (tt-board)
und auch ettliche mit ohne windleitbleche...
der namensgeber der lok (2006) hatte die von dir beschriebene konstellation, da frage ich mich
welches vorbild die leute von gützold da eigentlich genommen haben ?
und warum haben sie eine lok genommen welche nach fort eustis (USA) gebracht wurde ?
das alles zu tiefsten DDR zeiten
auf dem begleitzettel zum modell steht was von einsatz bei der DR
man darf nicht alles glauben
hier findest du sehr schöne originalaufnahmen der lok mit generator vorn
scheint also kein so krasser fehler zu sein
aber ich denke ich werde deine anregung in bälde in die tat umsetzen
und das modell ein wenig modifizieren
herzliche grüße
avi
vorerst, die 52èr so wie sie da steht wurde jahrelang von gützold so gebaut, ich abe da nichts verändert
also keine windleitbleche und der generator nach einheitsbauweise vorn auf der lok
aber
nun gibt es auch bilder der 52 kon im netz die die lok mit generator vorn zeigen (tt-board)
und auch ettliche mit ohne windleitbleche...
der namensgeber der lok (2006) hatte die von dir beschriebene konstellation, da frage ich mich
welches vorbild die leute von gützold da eigentlich genommen haben ?
und warum haben sie eine lok genommen welche nach fort eustis (USA) gebracht wurde ?
das alles zu tiefsten DDR zeiten
auf dem begleitzettel zum modell steht was von einsatz bei der DR
man darf nicht alles glauben
- Code:
http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1812
hier findest du sehr schöne originalaufnahmen der lok mit generator vorn
scheint also kein so krasser fehler zu sein
aber ich denke ich werde deine anregung in bälde in die tat umsetzen
und das modell ein wenig modifizieren
herzliche grüße
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Hallo Avi,
nun gebe ich auch meinen Senf zu der 52kon mit Windleitblechen:
sozusagen die letzte Serie der Kondenslok wurde wieder unter Gützold gebaut und es erfolgten einige Verbesserungen.
Dem Modell wurden feinere Räder verpasst, ebenso Witte-Bleche. Ich habe mir diese Ausführung genemigt.
Man kann das Modell natürlich noch aufmotzen, angesetzte Haltestangen, freistehende Sandfallrohre und neue Ventile,
nur um Einiges zu nennen.
Gruß Dietmar
nun gebe ich auch meinen Senf zu der 52kon mit Windleitblechen:
sozusagen die letzte Serie der Kondenslok wurde wieder unter Gützold gebaut und es erfolgten einige Verbesserungen.
Dem Modell wurden feinere Räder verpasst, ebenso Witte-Bleche. Ich habe mir diese Ausführung genemigt.
Man kann das Modell natürlich noch aufmotzen, angesetzte Haltestangen, freistehende Sandfallrohre und neue Ventile,
nur um Einiges zu nennen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
52
hey dietmar da hat sie bleche bekommen
in meinem dampflokarchiv steht dazu dass sie schon im versuchslabor grunewald der lok windleitbleche verpassen wollten wegen der
beschwerden des personals...
dann wird es die bleche ja als passendes ersatzteil geben
ich habe zulestzt im oktober vorigen jahres bei gützold ersatzteile geordert, da war zumindest die teilebestellung noch
möglich, keine ahnung ob das jetzt noch geht
über das sterben der firma bin ich zu tiefst traurig...
die schicke nachwendeversion wird dich bestimmt nen guten taler gekostet haben
habe soeben in der bucht 2 alte revell bausätze ersteigert: die 01 und die 03 mit witteblechen
hoffentlich nicht in der qualität wie die italeri bausätze...
wolfgang, wir verstehen uns
so, nun weiterspringen zur großbaustelle, da gibt es neuigkeiten
gruß
avi
in meinem dampflokarchiv steht dazu dass sie schon im versuchslabor grunewald der lok windleitbleche verpassen wollten wegen der
beschwerden des personals...
dann wird es die bleche ja als passendes ersatzteil geben
ich habe zulestzt im oktober vorigen jahres bei gützold ersatzteile geordert, da war zumindest die teilebestellung noch
möglich, keine ahnung ob das jetzt noch geht
über das sterben der firma bin ich zu tiefst traurig...
die schicke nachwendeversion wird dich bestimmt nen guten taler gekostet haben
habe soeben in der bucht 2 alte revell bausätze ersteigert: die 01 und die 03 mit witteblechen
hoffentlich nicht in der qualität wie die italeri bausätze...
wolfgang, wir verstehen uns
so, nun weiterspringen zur großbaustelle, da gibt es neuigkeiten
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Hallo Avi,
ja, es ist schade, daß mit Gützold Schluss ist, die haben so schöne Modelle gebaut. Soweit mir bekannt, gibt es den Ersatzteildienst noch.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich für die 52kon gelöhnt habe, hab das Modell schon einige Jahre.
Na ja, die Qualität der alten 01 und 03 ist nicht berauschend. Revell hat damals den Roco Kessel als Vorbild verwendet. Der Revell Kessel
passt also auf ein Roco Fahrwerk und umgekehrt.
Gruß Dietmar
ja, es ist schade, daß mit Gützold Schluss ist, die haben so schöne Modelle gebaut. Soweit mir bekannt, gibt es den Ersatzteildienst noch.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich für die 52kon gelöhnt habe, hab das Modell schon einige Jahre.
Na ja, die Qualität der alten 01 und 03 ist nicht berauschend. Revell hat damals den Roco Kessel als Vorbild verwendet. Der Revell Kessel
passt also auf ein Roco Fahrwerk und umgekehrt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
fahrverhalten der BR 52
hallo, auf spezielle anfrage habe ich ein video gefertig welches die fahreigenschaften der umgebauten lok zeigt:
ich bitte die schlechte qualität zu entschuldigen
ich bitte die schlechte qualität zu entschuldigen
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Danke für den Tip mit den Laufwerksmotoren!!!! SIE FÄHRT WIEDER!!!! Und das für nen schmalen Euro!!!! DANKE NOCHMALS!!!!!!!!!
Der Jens
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