NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
+5
Jörg G
GregMic
Frank Kelle
rollo
aviavi59
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
hallo zusammen
hier möchte ich euch nach und nach meinen gesamten fuhrpark von dampflokomotiven vorstellen
den beginn mach die kürzlich erworbene königin der deutschen güterzuglokomotiven BR 45
das foto habe ich mal eben schnell im halbdunkel geschossen, die richtige vorstellung erfolgt dann im tageslicht und aufgegleist in der natur
das modell stammt aus einer früheren liliput serie und hat lediglich einen defekten bühler im tenderantrieb
von den vorbildern wurden nur wenige exemplare gebaut bevor der nahende krieg zu anderen projekten zwang
ursprünglich als fehlkonstruktion angesehen konnte nach dem krieg gezeigt werden was hätte sein können...
literatur und internet zum thema gibt es reichlich
hier möchte ich euch nach und nach meinen gesamten fuhrpark von dampflokomotiven vorstellen
den beginn mach die kürzlich erworbene königin der deutschen güterzuglokomotiven BR 45
das foto habe ich mal eben schnell im halbdunkel geschossen, die richtige vorstellung erfolgt dann im tageslicht und aufgegleist in der natur
das modell stammt aus einer früheren liliput serie und hat lediglich einen defekten bühler im tenderantrieb
von den vorbildern wurden nur wenige exemplare gebaut bevor der nahende krieg zu anderen projekten zwang
ursprünglich als fehlkonstruktion angesehen konnte nach dem krieg gezeigt werden was hätte sein können...
literatur und internet zum thema gibt es reichlich
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Hallo,
um der Königin die Krone aufzusetzen, würde ich ihr statt eines neuen Bühlermotors einen Glockenankermotor mit Schwungmasse spendieren. Platz ist in dem großen Tender genug.
um der Königin die Krone aufzusetzen, würde ich ihr statt eines neuen Bühlermotors einen Glockenankermotor mit Schwungmasse spendieren. Platz ist in dem großen Tender genug.
rollo- Pinzettenhalter
motor
hallo roland, nun, vorerst wird es nur ein neuer bühler sein, an einen anlagenbetrieb ist bisher nicht zu denken
der motor wird nach der neuen philosophie von liliput mit einem silikonschlach ans getriebe "geflanscht
der motor wird nach der neuen philosophie von liliput mit einem silikonschlach ans getriebe "geflanscht
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
frischdampf
hier also die zugesagten außenaufnahmen der baureihe 45 von liliput
das modell befindet sich derzeit noch in der konfiguration des herstellers und wird sicherlich alsbald meinem RAW zur
überarbeitung zugestellt werden
wirklich eine imposante maschine
das modell befindet sich derzeit noch in der konfiguration des herstellers und wird sicherlich alsbald meinem RAW zur
überarbeitung zugestellt werden
wirklich eine imposante maschine
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
PIKO
und hier 2 weitere neuanschaffungen für meinem lokschuppen, beides sind modelle die noch in den jahren kurz vor
dem politischen umbruch der DDR auf den markt kamen
die baureihe 38 2-3 (ehem sächsische XII H2)
dem modell fehlen noch die ventilarmaturen unter dem füherhaus
und dann noch die baureihe 95, eine der größten tenderlokomotiven der einheitsbauweise:
beide maschinen konnten recht preiswert ersteigert werden, müssen allerding dringend dem RAW überstellt werden
diverse üblichkeiten und unsanfte behandlung der vorbesitzer müssen ausgebessert werden
dem politischen umbruch der DDR auf den markt kamen
die baureihe 38 2-3 (ehem sächsische XII H2)
dem modell fehlen noch die ventilarmaturen unter dem füherhaus
und dann noch die baureihe 95, eine der größten tenderlokomotiven der einheitsbauweise:
beide maschinen konnten recht preiswert ersteigert werden, müssen allerding dringend dem RAW überstellt werden
diverse üblichkeiten und unsanfte behandlung der vorbesitzer müssen ausgebessert werden
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Hallo,
ja der Rollwagen war damals eine Lok, auf die man erst einmal sparen musste. Der Preis von über 200 Mark war schon recht happig.
Die 95 war dafür kaum zu bekommen. Sie ist übrigens noch keine Einheitslok, sondern eine Preussin (T20). Allerdings wurde sie noch zu DRG-Zeiten gebaut, als die Einheitsloks schon auf dem Reißbrett waren und erste Studien in Seddin auf der großen Eisenbahnausstellung vorgestellt wurden. Die großen Einheits-Tenderloks waren dann die BR 84 und 85. Wobei die 84 eine höhere Leistung als die T20 hatte. Lilliput hat die auch im Programm.
ja der Rollwagen war damals eine Lok, auf die man erst einmal sparen musste. Der Preis von über 200 Mark war schon recht happig.
Die 95 war dafür kaum zu bekommen. Sie ist übrigens noch keine Einheitslok, sondern eine Preussin (T20). Allerdings wurde sie noch zu DRG-Zeiten gebaut, als die Einheitsloks schon auf dem Reißbrett waren und erste Studien in Seddin auf der großen Eisenbahnausstellung vorgestellt wurden. Die großen Einheits-Tenderloks waren dann die BR 84 und 85. Wobei die 84 eine höhere Leistung als die T20 hatte. Lilliput hat die auch im Programm.
rollo- Pinzettenhalter
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Die 45er macht schon was her... ich wollte die damals UNBEDINGT haben.. wurde nie was draus...
Frank Kelle- Admin
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Stimmt, die 45er ist eine Wuchtbrumme. Ich habe sie damals als Wechselstromer in der DB-Version gekauft. Ihr Bühlermotor ist voll intakt, nur hat die damalige, stundenlange Nutzung vor schweren Güterzügen die Achsbuchsen der Zahnräder zwischen den Treibachsen leiden lassen. Die neue Buchsen muß ich demnächst gegen die alten, verschlissenen tauschen.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Die 38 und die 95 hatte ich mir seiner Zeits auch noch zugelegt.
Die 38 habe ich einen Decoder verpaßt. Allerdings ist die Laufeigenschaft mehr als dürftig. Die alten DDR-Motoren taugen dafür nicht wirklich, so das dich das digitalisieren der 95 auf Eis gelegt habe.
Die 38 habe ich einen Decoder verpaßt. Allerdings ist die Laufeigenschaft mehr als dürftig. Die alten DDR-Motoren taugen dafür nicht wirklich, so das dich das digitalisieren der 95 auf Eis gelegt habe.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Hmmm.. ich denke mal - das GETRIEBE ist schlimmer Jörg! Ich wollte das bei der 86er mal machen, da wir im "Westen" ja ansonsten nur die Märklin 86 hatten bevor die Fleischmann-Lok auf den Markt kam.
Wie ich den Motor draussenhatte (weiss ich heute noch) war das ein Hakeln und Rackeln. Einmal die Plaste-Zahnräder und dann - was den Preis fast astronomisch für einen Umbau machte - die Radlager und die ungenaue Steuerung. Wenn man genau zusah, sah man wie die Räder regelrecht sprangen im Leerlauf..
Wie ich den Motor draussenhatte (weiss ich heute noch) war das ein Hakeln und Rackeln. Einmal die Plaste-Zahnräder und dann - was den Preis fast astronomisch für einen Umbau machte - die Radlager und die ungenaue Steuerung. Wenn man genau zusah, sah man wie die Räder regelrecht sprangen im Leerlauf..
Frank Kelle- Admin
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Frank, und genau aus den von dir genannten Gründen wurde meine Piko-86er zum Ersatzteillager für den einen oder anderen Umbau anderer Modelle.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
hmmm, Roland,
ein schönes Sammelgebiet, Loks sammeln....traumhaft.
Aber für einen Rentner, bei den Preisen...wird wohl ein
Traum bleiben....
aber wunderschöne Teile....da lacht das Herz.....
und die Frau poliert schon das Nudelholz....z.b.V
liebe Grüße
vom Ossi
ein schönes Sammelgebiet, Loks sammeln....traumhaft.
Aber für einen Rentner, bei den Preisen...wird wohl ein
Traum bleiben....
aber wunderschöne Teile....da lacht das Herz.....
und die Frau poliert schon das Nudelholz....z.b.V
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
faulhaber
hallo, schaut mal ins thema: faulhaber für liliput
gibt neuigkeiten
gibt neuigkeiten
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
moin moin, so früh schon am rechner ?
viel arbeit und kaum zeit... du kennst das ja, bin momentan krank geschrieben und kann meine verordnete ruhe gut in die bauerei
und suche in der bucht umsetzen
sie gegrüßt wolfgang
viel arbeit und kaum zeit... du kennst das ja, bin momentan krank geschrieben und kann meine verordnete ruhe gut in die bauerei
und suche in der bucht umsetzen
sie gegrüßt wolfgang
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
bayerische S3/6
weiter gehts mit der S3/6, sinnvolle ersteigerung für etwa 65€
das musste nun wirklich sein
dieses H0 modell von liliput hat so in etwa die konfiguration die meinem modell in 1:32 entstprechen wird
oops, die steuerstange ist noch ausgehängt
was diese "ösibinde" am schornstein soll weiß ich allerdings nicht
akkurat die zurückgehaltenen gelben applikationen, das grün entspricht exakt der museumslok
sicherlich wird dieses modell alsbald etwas modifiziert werden
vor allem berohrung und griffstangen können in kupfer und messing ausgeführt werden
zum handwerk der ablichtung: belichtung 1/8 sek blende 8,0 (wegen der schärfeverteilung, schärfentiefe)
die digicam dabei im "A" modus auf blende 8.0 stellen, dann in den "M" modus wechseln, hier kann man die
belichtungszeit dann frei wählen und in der regel am display abschätzen ob das objekt zum hintergrund hell genug erscheint
naturgemäss werden hier die belichtungszeiten je nach lichteinfall immer länger was ein stativ zwingend erforderlich macht
die fotos wurden am pc nachbearbeitet, jedoch nur die tonnenverzerrung entfernt und geschnitten, alle anderen werte
wie farbsättigung, kontrast und dergleichen blieben unverändert !
kamera: sony DSC-F828
das musste nun wirklich sein
dieses H0 modell von liliput hat so in etwa die konfiguration die meinem modell in 1:32 entstprechen wird
oops, die steuerstange ist noch ausgehängt
was diese "ösibinde" am schornstein soll weiß ich allerdings nicht
akkurat die zurückgehaltenen gelben applikationen, das grün entspricht exakt der museumslok
sicherlich wird dieses modell alsbald etwas modifiziert werden
vor allem berohrung und griffstangen können in kupfer und messing ausgeführt werden
zum handwerk der ablichtung: belichtung 1/8 sek blende 8,0 (wegen der schärfeverteilung, schärfentiefe)
die digicam dabei im "A" modus auf blende 8.0 stellen, dann in den "M" modus wechseln, hier kann man die
belichtungszeit dann frei wählen und in der regel am display abschätzen ob das objekt zum hintergrund hell genug erscheint
naturgemäss werden hier die belichtungszeiten je nach lichteinfall immer länger was ein stativ zwingend erforderlich macht
die fotos wurden am pc nachbearbeitet, jedoch nur die tonnenverzerrung entfernt und geschnitten, alle anderen werte
wie farbsättigung, kontrast und dergleichen blieben unverändert !
kamera: sony DSC-F828
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
AVI
... aus dem Gedächtnis heraus erinner ich mich, daß die "Ösibinde" damals zur Länderbahnzeit alle diejenigen 3/6 am Schornstein erhielten, die die großen Kuppelkachsen mit 2000mm hatten. Üblicherweise hatten die 3/6 1850mm Kuppelraddurchmesser. Deine 3/6 ist eine "hochhaxige", deshalb die Binde.
lG
Gregor
... aus dem Gedächtnis heraus erinner ich mich, daß die "Ösibinde" damals zur Länderbahnzeit alle diejenigen 3/6 am Schornstein erhielten, die die großen Kuppelkachsen mit 2000mm hatten. Üblicherweise hatten die 3/6 1850mm Kuppelraddurchmesser. Deine 3/6 ist eine "hochhaxige", deshalb die Binde.
lG
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
"Ösibinde" = Zeichen, daß DIESE Lokomotive den Rheingold fahren darf. Das macht an DER Lok in Länderbahnlook keinen Sinn, betraf eigentlich nur die S 3/6" die in Wiesbaden stationiert waren...
Frank Kelle- Admin
ringelreihe
Hallo
nun, bei "stummi" steht dazu folgendes:
ZITAT:
das foto soll von 1934 sein, also kurz nach der einführung der indusi ?
und man vermutet ein zusammenhang mit dem zug passau - frankfurt L51/52
ich werde die ringe entfernen und die lok von einer 3630 (18 447) in eine 3634 (18 451) die münchener museumslok, umarbeiten
danke für euer interesse/hilfe
nun, bei "stummi" steht dazu folgendes:
ZITAT:
einziges foto das ich kenne ist die 18 445, zu finden auf der CD-ROM eisenbahnjounal 18 & 23laenderbahner schrieb:Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Die rot-weiß-rote Markierung am Schornstein hatte eigentlich nichts mit dem Rheingold zu tun, es zeigte nur an, dass die Lok bereits Indusi hatte. Da aber die Lokomotiven für den FD 101/102 als erste Indusi bekamen kommt es leicht zu dieser Fehlinterpretation. Mit zunehmender Anzahl von Lokomotiven mit Indusi verschwanden übirgens die Ringe auch recht bald wieder.
das foto soll von 1934 sein, also kurz nach der einführung der indusi ?
und man vermutet ein zusammenhang mit dem zug passau - frankfurt L51/52
ich werde die ringe entfernen und die lok von einer 3630 (18 447) in eine 3634 (18 451) die münchener museumslok, umarbeiten
danke für euer interesse/hilfe
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Nu, Avi ... wenn Du meinst, diese wunderschöne Lokomotive
läßt sich immer noch etwas verfeinern, dann darf man gespannt sein!
Gruß - Jörg -
läßt sich immer noch etwas verfeinern, dann darf man gespannt sein!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
Hallo Avi
Die gleiche 3/6 wie deine hatte ich sozusagen als "Erbstück" in meinem Fuhrpark. Und als ich dann beim berühmten Internetauktionshaus einen Bausatz des Tenders vom Typ 2'3T38 von MuF ersteigern konnte, entbrannte meine Bastelwut. Das Ergebnis siehst du hier:
Ja, ich weiß, die Radsätze sind zu groß! Aber in HO macht das gerade einmal 1,7mm im Durchmesser oder 0,86mm im Radius aus. Dieser Differenzwert ist noch immer geringer als die Differenz der Märklin- und Rivarossi- 3/6 zum Originalradsatz. Und da ich nicht bereit war, für ein Fleischmann- oder Rocomodell richtig Geld auszugeben, nahm ich eben die Liliput-3/6.
Um aus der Länderbahnlok die 18 505 des Versuchsamtes Minden machen zu können, wurden die Umlaufbleche, Windleitbleche und das Führerhaus dem Revellbausatz entnommen sowie ein paar Roco-, Günther- und Weinertteile verwendet. Der Aufsatz auf dem Führerhausdach ist eine Eigenkonstruktion aus Messingblech.
Eigentlich erstaunlich, wie sich das Gesicht ein und der selben Dampflok so verändern kann ...
Gruß
Gregor
Die gleiche 3/6 wie deine hatte ich sozusagen als "Erbstück" in meinem Fuhrpark. Und als ich dann beim berühmten Internetauktionshaus einen Bausatz des Tenders vom Typ 2'3T38 von MuF ersteigern konnte, entbrannte meine Bastelwut. Das Ergebnis siehst du hier:
Ja, ich weiß, die Radsätze sind zu groß! Aber in HO macht das gerade einmal 1,7mm im Durchmesser oder 0,86mm im Radius aus. Dieser Differenzwert ist noch immer geringer als die Differenz der Märklin- und Rivarossi- 3/6 zum Originalradsatz. Und da ich nicht bereit war, für ein Fleischmann- oder Rocomodell richtig Geld auszugeben, nahm ich eben die Liliput-3/6.
Um aus der Länderbahnlok die 18 505 des Versuchsamtes Minden machen zu können, wurden die Umlaufbleche, Windleitbleche und das Führerhaus dem Revellbausatz entnommen sowie ein paar Roco-, Günther- und Weinertteile verwendet. Der Aufsatz auf dem Führerhausdach ist eine Eigenkonstruktion aus Messingblech.
Eigentlich erstaunlich, wie sich das Gesicht ein und der selben Dampflok so verändern kann ...
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
vielfalt
gregor
dein umbau ist dir gut gelungen
der tender müsste eigentlich für langstrecken vorgesehen worden sein oder ?
jo, und eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt wieviele bauserien es vom vorbild gibt...
und ich kenne kaum ein modell das es in so vielen varianten gibt, in allen möglichen farben: ocker, braun, hellgrün
dunkelgrün, hellblau, dunkelblau, ach ja, auch in schwarz... hab ich ne farbe vergessen ?
mehrere führerhausvarianten, 2 mögliche treibraddurchmesser, mit und ohne windleitbleche
wenn man sich die modelle bei modellbau wiki anschaut kommt man aus dem scrollen gar nicht mehr heraus
meine umfangreiche literatur über die S3/6 gibt da einiges an info her
bin gerade wieder beim studium da ich jetzt an der lok siehe hier: S3/6 1:32 Bausatz weiterbauen werde
dein umbau ist dir gut gelungen
der tender müsste eigentlich für langstrecken vorgesehen worden sein oder ?
jo, und eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt wieviele bauserien es vom vorbild gibt...
und ich kenne kaum ein modell das es in so vielen varianten gibt, in allen möglichen farben: ocker, braun, hellgrün
dunkelgrün, hellblau, dunkelblau, ach ja, auch in schwarz... hab ich ne farbe vergessen ?
mehrere führerhausvarianten, 2 mögliche treibraddurchmesser, mit und ohne windleitbleche
wenn man sich die modelle bei modellbau wiki anschaut kommt man aus dem scrollen gar nicht mehr heraus
meine umfangreiche literatur über die S3/6 gibt da einiges an info her
bin gerade wieder beim studium da ich jetzt an der lok siehe hier: S3/6 1:32 Bausatz weiterbauen werde
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten