Piko H0 - Kö1
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Piko H0 - Kö1
Papa!!! Papa!!! Ich will auch mit ins Forum!!!
"was - wie ... Wo denn? Auch Du! Klar darfst Du mir ins Forum!"
Wenn sie schon so quengelt...
Okay. In den 30er Jahren stand auch die Reichsbahn im Zwang, Ihre Betriebsabläufe schneller und vor allem kostengünstiger abzuwickeln. Jeder Zug musste rangiert werden - Packwagen ab, Speisewagen dran, Güterkurswagen von Zug A auf B usw. Im Einsatz standen die Rangierböcke, die noch aus der Länderbahnzeit kamen - Dampfloks. Das Problem ist logischerweise: selbst wenn die Maschine nicht gebraucht wird, das Feuer muß brennen, unterhalten werden. Zu dieser Zeit waren die Versuche mit den Diesel- und Benzolmotoren fortgeschritten, man entwarf eine kleine, einfache Maschine - gedacht um "mal eben" einen Wagen zu verschieben - es entstand die Kleinlok mit Ölfeuerung 1 = Kö1. Eine einfache Maschine, Kettendirektantrieb, einfachste Bremsung - geeignet für den Rangierer (der damit zum Kleinlokführer aufstieg). Bei Bedarf ging man her, vorglühen und KNATTER. Nach dem Einsatz "klick" und aus. Natürlich Kostensparend im Gegensatz zur Dampflok. Die Maschinen bewährten sich, es entstand die kräftigere Kö und Köf2 (von der ist aber jetzt nicht die Rede). Selbst Die DB entwickelte zur Kö/Löf 3 weiter. Erst in der heutigen Zeit konnte man auf die Dienste der Kleinloks verzichten, die Zügen werden nicht mehr in dem Sinne rangiert.
Als richtigen Rangierhobel musste ich sowas natürlich auch haben. Die DICKE bullige Maschine von Brawa wollte ich nicht, da kam mir die Piko-Lok ganz recht (die Bausätze von Günther und Co. waren mir immer zu teuer). Die Fahreigenschaften sind gut, auch dank eines leichtlaufenden Getriebes. Die Achsen sind leider starr im Rahmen, eine Pendelachse wäre noch schöner, aber mit sauberen Radreifen ist bisher noch jede Weiche bewältigt worden. Naja.. Zugkraft kann man nicht erwarten, aber es ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, mal eben nen 20-Wagen-Zug zu fahren. Sie macht einfach Spass, wenn sie über die Schienen brummelt - und die GRÖSSENVERHÄLTNISSE sind klasse! :D Eine Beleuchtung hat die Lok nicht, wie die Maschine entstand war die LED-Technik noch nicht so weit.
So - genug geredet! Fahr mal Kleines!
"Ja Papa"
"was - wie ... Wo denn? Auch Du! Klar darfst Du mir ins Forum!"
Wenn sie schon so quengelt...
Okay. In den 30er Jahren stand auch die Reichsbahn im Zwang, Ihre Betriebsabläufe schneller und vor allem kostengünstiger abzuwickeln. Jeder Zug musste rangiert werden - Packwagen ab, Speisewagen dran, Güterkurswagen von Zug A auf B usw. Im Einsatz standen die Rangierböcke, die noch aus der Länderbahnzeit kamen - Dampfloks. Das Problem ist logischerweise: selbst wenn die Maschine nicht gebraucht wird, das Feuer muß brennen, unterhalten werden. Zu dieser Zeit waren die Versuche mit den Diesel- und Benzolmotoren fortgeschritten, man entwarf eine kleine, einfache Maschine - gedacht um "mal eben" einen Wagen zu verschieben - es entstand die Kleinlok mit Ölfeuerung 1 = Kö1. Eine einfache Maschine, Kettendirektantrieb, einfachste Bremsung - geeignet für den Rangierer (der damit zum Kleinlokführer aufstieg). Bei Bedarf ging man her, vorglühen und KNATTER. Nach dem Einsatz "klick" und aus. Natürlich Kostensparend im Gegensatz zur Dampflok. Die Maschinen bewährten sich, es entstand die kräftigere Kö und Köf2 (von der ist aber jetzt nicht die Rede). Selbst Die DB entwickelte zur Kö/Löf 3 weiter. Erst in der heutigen Zeit konnte man auf die Dienste der Kleinloks verzichten, die Zügen werden nicht mehr in dem Sinne rangiert.
Als richtigen Rangierhobel musste ich sowas natürlich auch haben. Die DICKE bullige Maschine von Brawa wollte ich nicht, da kam mir die Piko-Lok ganz recht (die Bausätze von Günther und Co. waren mir immer zu teuer). Die Fahreigenschaften sind gut, auch dank eines leichtlaufenden Getriebes. Die Achsen sind leider starr im Rahmen, eine Pendelachse wäre noch schöner, aber mit sauberen Radreifen ist bisher noch jede Weiche bewältigt worden. Naja.. Zugkraft kann man nicht erwarten, aber es ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, mal eben nen 20-Wagen-Zug zu fahren. Sie macht einfach Spass, wenn sie über die Schienen brummelt - und die GRÖSSENVERHÄLTNISSE sind klasse! :D Eine Beleuchtung hat die Lok nicht, wie die Maschine entstand war die LED-Technik noch nicht so weit.
So - genug geredet! Fahr mal Kleines!
"Ja Papa"
Frank Kelle- Admin
Re: Piko H0 - Kö1
John-H. schrieb:Die sieht ja echt knuffig aus! :lol:
Aber wirklich, die "Lütte" durfte uns nicht vorbehalten werden !
Holger- Allesleser
Re: Piko H0 - Kö1
Text und Lok:
Bei dir wird jeder zum eingefleischten Lokomotiven-Fan.
So spritzig und witzig,gleichwohl aber auch informativ,formulierst du die Texte zum jeweiligen Modell.
danke Frank.
gruß,Helmut
Bei dir wird jeder zum eingefleischten Lokomotiven-Fan.
So spritzig und witzig,gleichwohl aber auch informativ,formulierst du die Texte zum jeweiligen Modell.
danke Frank.
gruß,Helmut
Gast- Gast
Re: Piko H0 - Kö1
Kann aber auch zu LAST werden Helmut.. denk mal an meinen Bericht zur BR52... :P
Wenn ich die Maschine nicht von X-Vorbildbildern und Berichten her kennen würde, hätte ich mir vielleicht VIEL Arbeit erspart schon..
Wenn ich die Maschine nicht von X-Vorbildbildern und Berichten her kennen würde, hätte ich mir vielleicht VIEL Arbeit erspart schon..
Frank Kelle- Admin
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