San Francisco Cable Car
+8
Gravedigger77
Eliminator
steef derosas
Cpt. Tom
Straßenbahner
Jörg
v8maschine
gipsy the barbet
12 verfasser
Seite 1 von 1
San Francisco Cable Car
1 :24 Bausatz von Occre
gebaut 2010
Die kabelgezogenen Straßenbahnen sind eines der Wahrzeichen von San Francisco. Die erste Straßenbahn dieses Typs fuhr 1840 für kurze Zeit ein London. Jahre später, am 2. August 1873, setzte Andrew Smith Hallidie auf der Clay Street Hill Railroad die erste Kabelstraßenbahn in San Francisco ein. Und auch heute noch, 136 Jahre später, sind die typischen Straßenbahnwagen ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Stadtbilds.
Das System beruht auf einem unter der Straße laufendem Umlaufseil, mit dem die Wagen mit konstanter Geschwindigkeit gezogen werden. Die Straßenbahn setzt sich in Bewegung, wenn der sogenannte Cable Grip betätigt wird und das Seil spannt. Wenn die Spannung nachlässt und die Bremsen betätigt werden, stoppt die Bahn.
Heutzutage sind noch zwei Flotten in Betrieb. Eine Befährt die Linien Powell-Hyde und Powell-Mason. Die andere Fahrzeugflotte befährt die California-Street-Linie. Zu dieser gehört die Straßenbahn Nr. 60, die wir it unserem Bausatz nachgebildet haben. Sie wurde 1998 im Auftrag der MUNI (San Francisco Municipal Railway) gebaut und nahm 2002 ihren Betrieb auf.
Der Wagen basiert auf den frühen Modellen von John Hammond & Company aus dem Jahr 1906 für die California Street Kabel Railroad Company. Nach dem Erdbeben und dem Brand im April 1906 wurde sie in den neuen Hammond-Werkstätten als Nr. 16 gebaut und wurde 1957 zur Nr. 60 der MUNI.
1968-69 wurde sie in von MUNI Elkton erneuert, wobei Dach und Sitze des Orignals verwendet wurden. (Text Copyright Occre)
gebaut 2010
Die kabelgezogenen Straßenbahnen sind eines der Wahrzeichen von San Francisco. Die erste Straßenbahn dieses Typs fuhr 1840 für kurze Zeit ein London. Jahre später, am 2. August 1873, setzte Andrew Smith Hallidie auf der Clay Street Hill Railroad die erste Kabelstraßenbahn in San Francisco ein. Und auch heute noch, 136 Jahre später, sind die typischen Straßenbahnwagen ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Stadtbilds.
Das System beruht auf einem unter der Straße laufendem Umlaufseil, mit dem die Wagen mit konstanter Geschwindigkeit gezogen werden. Die Straßenbahn setzt sich in Bewegung, wenn der sogenannte Cable Grip betätigt wird und das Seil spannt. Wenn die Spannung nachlässt und die Bremsen betätigt werden, stoppt die Bahn.
Heutzutage sind noch zwei Flotten in Betrieb. Eine Befährt die Linien Powell-Hyde und Powell-Mason. Die andere Fahrzeugflotte befährt die California-Street-Linie. Zu dieser gehört die Straßenbahn Nr. 60, die wir it unserem Bausatz nachgebildet haben. Sie wurde 1998 im Auftrag der MUNI (San Francisco Municipal Railway) gebaut und nahm 2002 ihren Betrieb auf.
Der Wagen basiert auf den frühen Modellen von John Hammond & Company aus dem Jahr 1906 für die California Street Kabel Railroad Company. Nach dem Erdbeben und dem Brand im April 1906 wurde sie in den neuen Hammond-Werkstätten als Nr. 16 gebaut und wurde 1957 zur Nr. 60 der MUNI.
1968-69 wurde sie in von MUNI Elkton erneuert, wobei Dach und Sitze des Orignals verwendet wurden. (Text Copyright Occre)
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: San Francisco Cable Car
cooles Teil...fehlt nur noch die passende Umgebung
was ist des für ein Maßstab?
was ist des für ein Maßstab?
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Steht doch oben, Ingo ... 1:24
Hi Billy ... das ist ja 'ne Freude, daß Du Dein Cable Car vorstellst ...
Dein schön gebautes, äußerst dekoratives Schmuckstück gefällt mir ungemein!
Ich find' diese urigen Vehikel sowas von interessant;
das nostalgische Aussehen, die einzigartige simpel-geniale Technik ...
Gruß - Jörg -
Hi Billy ... das ist ja 'ne Freude, daß Du Dein Cable Car vorstellst ...
Dein schön gebautes, äußerst dekoratives Schmuckstück gefällt mir ungemein!
Ich find' diese urigen Vehikel sowas von interessant;
das nostalgische Aussehen, die einzigartige simpel-geniale Technik ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Billy,
sieht sehr gut aus Dein Cable Car, ein Vehikel aus der guten alten Zeit, das noch immer seinen Dienst tut. Danke für die Vorstellung.
Gruß Helmut
sieht sehr gut aus Dein Cable Car, ein Vehikel aus der guten alten Zeit, das noch immer seinen Dienst tut. Danke für die Vorstellung.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Freut mich dass es euch gefällt
.... werde das Cablecar zur besseren Präsentation noch in ein Dio integrieren
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12320-cable-car-san-francisco-von-gipsy
.... werde das Cablecar zur besseren Präsentation noch in ein Dio integrieren
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12320-cable-car-san-francisco-von-gipsy
Ich durfte ja Dein "Cable Car" schon live bewundern und ich freue mich auf Dein Dio Billy, bin sehr gespannt
Cpt. Tom- Allesleser
sehr schön detalliert! die gute alte zeit......deshalb sind wir eisenbahn-freaks.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Super Idee ein schönes Modell richtig in Szene zu setzen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Dank des Galeriebildes bin ich nun also auch auf dieses schöne Fahrzeug gestoßen, Billy! Ein grandioser Hingucker! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Klasse Modell
Hier ein Original aus meinem Bilderfundus:
Hier ein Original aus meinem Bilderfundus:
eydumpfbacke- Forenguru
Danke euch Beiden
..... da war Frank aber tief in den Keller suchen, denn das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel
..... da war Frank aber tief in den Keller suchen, denn das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel
Gutes Haus verliert nix Billy
Und die Galeriebilder sind doch erst vom letzten Jahr - nur der Bau halt selber...
Und die Galeriebilder sind doch erst vom letzten Jahr - nur der Bau halt selber...
Frank Kelle- Admin
gipsy the barbet schrieb:..... denn das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel
... wie der Erbauer ja auch!
John-H.- Co - Admin
.... aber die Jahre visuel anscheinend besser weggesteckt als andere
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten