San Francisco CABLE CAR
Seite 1 von 2 • 1, 2
San Francisco CABLE CAR
Dann möchte ich hier meinen Baubericht zur CABLE CAR aus San Francisco beginnen.
Warum möchte ich dieses Modell bauen.
Im Februar 2019 war ich mit meiner Frau, der großen Tochter und fast Schwiegersohn in
San Jose Californien , auch Silikon Valley genannt, unsere kleine Tochter besuchen, die dort studierte.
Natürlich waren wir auch in San Francisco und sind dort mit der CABLE CAR gefahren.
Dabei kam der Wunsch einmal so ein Teil zu basteln.
Außerdem habe ich schon mehrere BB verfolgt in denen der Bau einer Straßenbahnen oder des Adlers von Occre gebaut wurde.
Dieses Modell hat eine relativ neue Bahn als Vorbild. Die Nr 60 wurde 1998 in Auftrag gegeben und 2002 in Dienst gestellt.
Der Wagen ist ein Nachbau aus der Zeit nach dem Brand und Erdbeben in SF. Er wurde 1906 als Nr. 16 gebaut und 1957 zur Nr. 60
So steht es in der Anleitung.
Der Karton
Der Inhalt
Zuerst wird der Unterbau aus drei Teilen zusammen geleimt und schwarz angepinselt.
Das Ergebnis hat mich auch nach drei Anstrichen nicht überzeugt.
Dann viel mir plötzlich ein das ich von meiner Bounty und der Cutty Sark noch Beplankungsleisten übrig habe.
Mit diesen werde ich den Fußboden "beplanken."
Ob ich den dann noch schwarz streiche oder in Braun lasse werde ich dann sehen.
Fortsetzung folgt.
rmo- Detailliebhaber
Glufamichel und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: San Francisco CABLE CAR
das Modell wird eine schöne Urlaubserinnerung die Idee den Boden zu beplanken finde ich klasse. Ich würde den hellen Furnier dazu nehmen. Aber bloss nicht schwarz einsalben...
Gutes Gelingen
Glufamichel- Moderator
viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem neuen Projekt. Bin mal gespannt, wie sich der Bausatz verarbeiten lässt. Zu den OcCre Bausätzen gibt's ja die unterschiedlichsten Rückmeldungen.
Bin auf jeden fall dabei und werde deinem Baubericht folgen.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
ich bring eine Runde mit, , setze mich da auch mal dazu und wünsche Dir frohes Gelingen.
Wenigstens musst Du bei dem Modell nicht so viele Knoten machen wie bei der Cutty Sark, bei der ich nur stiller Bewunderer war.
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Da setze ich mich doch mal mit hin und schaue dir zu Ist ja fast wie ein schiff, nur Eckig und auf Rädern
LG
Guido
Elixyr- Skalpell-Künstler
auch an dieser Baustelle soll es weiter gehen.
Das ist der Stand der Dinge
Als nächstes werden die Bremshebel usw. angebaut.
rmo- Detailliebhaber
EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel und ullie46 mögen diesen Beitrag
Viel Spaß dabei!
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Schlossherr- Lupenbesitzer
laiva-ukko- Forenguru
doc_raven1000- Modellbaumeister
ein wenig habe ich noch gebastelt. Die Sitzbänke sind vorbereitet
und die Bedienhebel sind montiert.
rmo- Detailliebhaber
OldieAndi, doc_raven1000, ullie46, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Viel Freude und Erfolg beim Basteln, Rainer ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
bei der Cable Car geht es auch weiter. Die ersten 4 Sitzbänke sind im Rohbau fertig. Es fehlt der Feinschliff und "Farbe".
Dann habe ich mal die ersten Wände auf gestellt.
Nach der Anleitung wäre jetzt auch Spachtelmasse und Farbe dran.
Irgendwie traue ich mich daher nicht ran. Farbe ist nicht meins. Das sieht hinterher immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Siehe mein Querschnitt der Victory. Darum bin ich am überlegen ob ich die Cable Car mit den Restleisten aus meiner
Schiffsmodellbauzeit einfach verschiedenfarbig gebeizt beplanke.
Das Bild auf der Verpackung zeigt sowieso viele Braun und Beigetöne. Die kann man auch mit Beize herstellen.
Nur der hellblaue Teil unten. Da habe ich noch hellgraue Beize. Das werde ich mal testen.
Die Beplankung vom Dach kann ich ja mit einer weißen Beize versehen
und die Metallteile vom Fahrgestell mit einem hellen matten Grau von Revel.
Was meint ihr?
rmo- Detailliebhaber
Glufamichel, ullie46, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Aber die blauen, weißen und dunkelbraunen Flächen würde ich trotzdem mit Lack darstellen. Du mußt nur eine ordentliche Vorbehandlung des Holzes vornehmen (Porenfüller etc.), sonst sieht Lack auf Holzmodellen immer schäbig aus
laiva-ukko- Forenguru
rmo mag diesen Beitrag
Gruß Ulrich
rmo und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Danke für die Tipps.
Beplanken und mit Beize behandeln werde ich den Wagen auf jeden Fall. Wenn ich da mit Spachtelmasse, Porenfüller usw.
heran gehe weiß ich jetzt schon wo das Modell landet. Im Müll. Dieser Klehkram ist wirklich nicht meins.
Die Spachtelmasse klebt nachher überall. Nur nicht da wo sie hin soll. Da kann ich auch gleich meinen 2jährigen Enkel heran lassen.
Mit der grauen Beize habe ich mal testweise eine Leiste eingepinselt mal sehen wie das morgen aussieht.
Wenn mir das nicht gefällt kann ich immer noch hellblaue Farbe testen. Das man hinterher die Hozstruktur sieht
ist ein Kompromiss den ich eingehe. Vielleich gefällt mir das sogar besser als die glatte gespachtelte Fläche.
Dass das Modell nachher 100%tig wie das Original aussieht ist mir nicht so wichtig. Nur soll man erkenne um was es sich handelt.
rmo- Detailliebhaber
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Die Seiten von den Bänken, die eigentlich in Grau und Braun angepinselt werden sollen habe ich mit Holzleisten beklebt. Mir gefällt es.
Jetzt noch Klarlack matt drauf und gut ist.
rmo- Detailliebhaber
Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Der Klarlack wird die Holzstruktur sicher gut hervor heben.
Ich schaue mir Deinen Bericht jedenfalls weiter mit Vergnügen an.
Gruß Ulrich
rmo mag diesen Beitrag
Bin gespannt, wie es weiter geht.
gunnar2- Modellbau-Experte
rmo mag diesen Beitrag
jetzt wo das kleine Fischerboot fertig ist habe ich die Cable Car auch in der neverending Kiste wieder gefunden. Meine Frau macht zur Zeit Urlaub in San Francisco. Das nehme ich zum Anlass hier weiter zu machen. Ich habe meiner Frau schon gesagt das ich Bilder von den Originalen brauch. Mal sehen was sie mit bringt
rmo- Detailliebhaber
Jörg, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Leichtmatrose- Skalpell-Künstler
bei dem sch... Wetter habe ich die cablecar mal wieder raus gekramt und ein wenig weiter gebastelt.
Die Kabine ist im Rohbau so weit vorbereitet
das im nächsten Schritt die Fenster gebaut und eingebaut werden können.
rmo- Detailliebhaber
Jörg, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Da freue ich mich Rainer, dass es bei dem echt schönen Modell jetzt weitergeht. Ich schau Dir gespannt weiter zu
laiva-ukko- Forenguru
rmo mag diesen Beitrag
rmo- Detailliebhaber
Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, maxl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2