Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Mi 26 Aug 2015, 07:21

Moin Kurt,

danke für die Erklärung. Für einige Arbeiten verwende ich inzwischen auch Acylfarben (Vallejo), aber für die Grundierung Humbrol oder Revell. Jedenfalls wird das wieder ein schönes Besatzungsmitglied. Dank deiner Modellier-Fähigkeiten kannst du ja vielleicht die mitgeschickte Figur für einen Umbau gebrauchen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 27 Aug 2015, 20:15

Denke ich auch, Hans-Werner. Mal sehen, was sich daraus machen läßt, aber sicher später, da ich noch einige Figuren "auf Lager" habe und auch selber gern welche modellieren möchte.
Am Viking habe ich weiter gebaut. die beiden Mantelteile passen ja so nicht, daher habe ich Magic Sculp genommen, um sie am Körper zu befestigen. Magic Sculp kann man sehr gut als "Kleber" verwenden, da es als Füllmaterial benutzt werden kann, nach der Trockenzeit knallhart wird und damit Teile wunderbar zusammenklebt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking24

Die rechte Hälfte hatte ich gestern festgepappt, heute die andere Hälfte

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking25

mit Mantel

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking26

jetzt heißt es warten, bis es fest ist.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Aug 2015, 13:53

Hallo Kurt,

auch diese Figur entwickelt sich wieder zu einem Kleinod... die Bemalung wird erste Sahne. Der Mantel sieht ja arg strapaziert aus. Hoffe es ist kein Rentier-Fell, die sollen nur schwer trocknen und fruchtbar haaren.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Fr 28 Aug 2015, 19:19

Hallo Steffan,
schön, mal wieder was von dir zu hören. Denke, du hattest in den letzten Wochen wohl einiges zu tun. Wie kommst du mit deinem Schiff voran oder hast du im Augenblick keine Zeit zum "basteln"?

Zum Wikinger, ich weiß auch nicht, aus was der Mantel sein soll. Die Oberfläche ließe auf unterschiedlichste Materialien schließen, jedenfalls ist das Teil extrem verschlissen. Habe mich mal an das Original gehalten, weil mir der Kontrast von Orangerot und Grün gut gefallen hat.
Wahrscheinlich ist es aber - wie beim Ötzi - aus Gras oder ähnlichen Materialien. Das wäre für Wikinger wiederum sehr unwahrscheinlich.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Aug 2015, 19:39

... Denke das soll wohl ein Mantel aus Schafsfell sein... warum nicht, das Fell nach innen, hält das halbe Leben. Grün finde ich etwas gewagt, aber es könnte auch gut aussehen. Stell mir so einen Mantel ehr in Naturfarben vor. Wenn grün dann aber entsprechend gealtert. Wie auch immer, eine spannende Aufgabe, die Du meistern wirst...

Hab im Moment nur Stress hier, mein Modellbau staubt so vor sich hin, aber heute habe ich tatsächlich mal wieder etwas gemacht... nur 2 Stunden, aber hat Spaß gemacht. Hoffe in 4-5 Wochen bin ich mit allem durch und ich kann wieder basteln. Im Moment schaffe ich nur unzusammenhängendes Zeug...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 So 30 Aug 2015, 13:49

Naja, dein "Polizist" sieht doch schon ganz passabel aus, Steffan. Manchmal reichen ja auch nur ein paar Minuten zwischendurch.
Ich musste am Fell ziemlich große Lücken mit Magic Sculp schließen. Obwohl ich die Teile nach der Grundierung so gut es ging angeschliffen hatte, ließ sich das nicht besser hinbekommen. Die Figur ist halt klasse modelliert aber in der Paßform eine Katastophe.
Mit Haarpinsel und Softbrush (Neuerwerbung aus Kulmbach) ließ sich aber einiges korrigieren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking10

andere Seite:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking11

schließlich die "gekitteten" Spalten von oben:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking12

nach dem Trocknen kann ich dann auch endlich das Fell bemalen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit So 30 Aug 2015, 14:48

Hi Kurt,

die Figur hat wirklich schöne Details, und sieht recht stimmig aus, aber bei der Passform... meine Güte... Dir scheinen die nötigen Korrekturen zu gelingen, bei Deiner Übung. Nix für den unbedarften Modellbauer, die Figur. Aber das Endergebnis wird Dich auf jeden Fall entschädigen.... Find die Bemalung jetzt schon klasse..

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mo 31 Aug 2015, 20:04

Hat einigermaßen geklappt, Steffan.
Gestern habe ich das Fell bemalen können .
Beim Fell müssen allerdings noch Schatten und Lichter aufgebracht werden, die Kontraste gefallen mir noch nicht recht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking13

Gestern dann noch - ich konnte es wieder mal nicht abwarten - den linken Arm angebracht, heute den rechten. Nur mal, um zu sehen, wie der fertige Viking aussehen wird.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking14

von hinten (ok, grün ich weiß)

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking15

Jetzt fängt praktisch die "Endmontage" an. Alle Stellen, an denen das Metall noch hervorschaut, müssen übermalt werden. Das kann bei einer Grundierung auf Acrylbasis durch Kontakt passieren. Also wird die Figur von allen Seiten mit einer Lampe "abgeleuchtet", um glänzende Stellen zu entdecken.
Außerdem will ich am Gesicht noch etwas verändern, besonders am rechten Auge.
Ebenso Axt und evtl. Hände.
Wenn alles soweit ist, stelle ich ein paar "vernünftige" Fotos ein.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Di 01 Sep 2015, 00:33

Für mich sieht der Kerl klasse aus Kurt. Aber wenn Er nicht deinem Ideal entspricht, wirst Du nochmal ran müssen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Di 01 Sep 2015, 11:00

Hallo Kurt,

gefällt mir sehr, dein Wikinger. Klasse Bemalung! Lediglich das Grün des Mantels ist nicht so ganz mein Geschmack. Wichtig ist aber, dass er dir gefällt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont Di 01 Sep 2015, 15:28

Kurt, mein Lieber,

da haste ne wunderschöne Figur gemacht...
für mich sieht sie sehr passend und stimmig aus.
und handwerklich erste Sahne.

Für meinen Geschmack ist der grüne Mantel
durchaus logisch.
Die Wickinger haben bis zur heutigen Zeit den Ruf
eines barbarischen Volkes, deshalb ist so ein grüner Mantel
eigentlich für uns seltsam anmutend...bzw.nicht ins Bild passend.

In Wirklichkeit waren die wickinger sehr kultivierte Stämme, die durch ihre
Handelsfahrten Kontakte zu frühmittelalterischen, bzw. spätantiken
Hochkulturen in Arabien, Byzanz und bis Nordafrika hatten.
Zu dem grünen Mantel passt modisch farblich das Rot der Jacke.
Der Gute muß sich den Mantel vor längerer Zeit auf einer
Handelsfahrt zugelegt haben....weil er aussehen wollte wie ein
Byzantiner oder Perser, wo diese Klamotten ja normal waren.
Gefärbt wurden damals ja Leder und Stoffe in den orientalischen Ländern.
Deshalb ist das grün durchaus möglich.
Ich hätte vielleicht die Farbe etwas definierter aufgetragen....
also klarer abgegrenzt zwischen grün und dem beige der Ränder....
damits eher wie ein länger getragener Mantel mit Besatz aussieht.
Wie gesagt, ich find einen modisch gekleideten Wickinger
nicht ungewöhnlich.

vor allem...toll gemachte Figur.

liebe Grüße
nach Nordhessen
vom Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von IngoisT™ (†) Di 01 Sep 2015, 20:59

Fantastisch!
Gefällt mir richtig gut. Farben sind stimmig und handwerklich/ künstlerisch top, finde ich.
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mi 02 Sep 2015, 11:37

Ich danke euch allen für die freundlichen Kommentare. Ich weiß ja auch, dass der grüne Mantel zumindest sehr ungewöhnlich ist.
Aber ich kann mich da der Erklärung vom Ossi anschließen, wenn auch der Stoff des Mantels eher sehr grob ist und eigentlich überhaupt nicht einzuordnen war.
Wie gesagt, mich hat der Kontrast von Grün Und Rot gereizt.
Bin aber noch nicht weiter gekommen. Wenn ich mit der entgültigen Farbgebung zufrieden bin, kopmmen die nächsten Fotos.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mi 02 Sep 2015, 21:43

Habe heute die restlichen Korrekturen angebracht und nach der Sicherung durch Mattlack dann Fotos gemacht.
Hier die Ergebnisse:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking16

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking17

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking18

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking19

werde als nächstes wohl den Steuermann modellieren. Bin noch am überlegen, welche Stellung er genau einnehmen soll. Mal sehen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dio-Horst Mi 02 Sep 2015, 21:54

Guten Abend, Kurt.

eine absolute Meisterleistung von. dir!! Da kann man nur staunen.

Es grüßt aus dem Schwäbischen

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Do 03 Sep 2015, 14:12

Hallo Kurt,

absolute Klasse, dein Wikinger!  2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen  Durch den Mattlack kommt auch das Grün nicht mehr so krass rüber. Auf deinen Steuermann bin ich gespannt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Do 03 Sep 2015, 16:08

Da kann ich nur zustimmen, die Figur gefällt mit sehr. Die Haltung ist auch Klasse. Das Problem mit dem Bein scheint ja erledigt zu sein. Wink ... Bin natürlich auch neugierig auf den Steuermann...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Do 03 Sep 2015, 21:28

kurt Wie geil
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Fr 04 Sep 2015, 17:33

Klasse, Kurt. Beifall Zehn
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Fr 04 Sep 2015, 19:20

Danke euch allen für das Lob. Ich habe allerdings doch noch etwas verändert, nämlich die Schuhe, Axt, Gürtel und Armmanschetten mit Seidenmatt behandelt, so dass diese Teile leicht glänzen.
Habe mal ein Foto von der bisherigen Besatzung gemacht. Dabei sieht man auch, das der neue Mann nur eine 7cm Figur ist , die anderen 75mm.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Viking20

Beim Steuermann bin ich noch völlig im Unklaren, wie ich ihn modellieren bzw. darstellen will. Am liebsten hätte ich schon Bewegung in der Figur , die ist durch die Pinne und den Standort allerdings ein wenig eingeschränkt. Muss halt noch einiges ausprobieren.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 04 Sep 2015, 19:59

Hallo Kurt,

Deine Mannschaft sieht echt Stark aus ... Die Größe haut doch gut hin, eigentlich war die Ø-Größe um 1000 nur bei 1,66 also ehr klein.

Dachte der Sitzende ist der Steuermann, jedenfalls wirkt er entspannt Very Happy so als würde das Schiff gut auf Kurs segeln.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 05 Sep 2015, 11:40

Hallo Kurt - ich bin immer wieder begeistert, wie gekonnt du deine Figuren bearbeitest und bemalst! Sie wirken sehr lebendig! Ich freue mich schon darauf, die ganze Mannschaft an ihrem "Arbeitsplatz" zu sehen. Da strahlt die Vitrine! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mo 07 Sep 2015, 19:09

Danke Michael, das mit dem Arbeitsplatz wird allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen müssen, aber es macht mir auch jetzt schon großen Spaß, die Crew nebeneinander zu sehen.
Steffan, das mit der unterschiedlichen Größe ist ja auch kein Problem, selbst bei den "großen" Wikingern waren bestimmt Größenunterschiede von 20cm drin, wie bei uns halt auch.
Bei dem Sitzenden denke ich eher an ein Brettspiel, dass er mit einem Kumpel gerade gespielt hat, aber mal sehen.

Der Steuermann soll als nächstes drankommen, ich nehme als Vorbild mal den Kapitän der Lofotr. Mit seinen hellblonden kurzen Haaren hat der was.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Steuer10

Muss nur die richtige Position finden. Denke er wird mit einer Hand an der Pinne sein und mit der anderen den Augen Schatten spenden.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mi 16 Sep 2015, 20:50

Habe mich vorerst entschlossen, das rechte Bein des Navigators doch zu ersetzen. Es hat mich einfach gestört, irgendwie nicht zum Rest der Figur gepasst.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_10

Hier sieht man deutlich, dass das Bein nach hinten gebogen ist.
Also ein neues musste her.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_11

sieht schön aus, das neue Bein. Ein Stück, was vom Adam (Preiser) noch übrig ist, den meisten Rest habe ich schon verarbeitet.Jetzt musste nur noch das "alte" Bein amputiert werden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_12

Die Gamaschen des neuen Beines diesmal mit Magic sculp.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_13

Der arme Mann kann - für kurze Zeit - leider nur auf einem Bein stehen

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_14

Fuß amputieren und an Schuh anpassen

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_15

um den neuen Unterschenkel anzupassen, noch ein Loch in das noch vorhandene Bein gebohrt

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 8 Neues_16

wenn ich das Bein gerichtet und mit Magic Sculp eingepasst habe, kommen die nächsten Fotos.

Bis dahin LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont Mi 16 Sep 2015, 21:02

jouh, Kurt,

das Problem ist mir nur zu gut bekannt.....
wenn einen was stört an seinem Werk....
dann guckt man da auf ununterbrochen drauf...
und wenns auch sonst keinem auffällt....
dat mutt, da gibt es kein Vertun.

schön, das Bein...du Schönheitschirurg.
gut gemacht und die liebe seele hat Ruh !!!

es lacht der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter