Besatzung Slawenboot
+3
Lützower
Figurenfreund
Falco 2014
7 verfasser
Seite 1 von 1
Besatzung Slawenboot
Ich würde gerne die Besatzung des Slawenbootes in einem übergeordneten Ordner zusammenfassen, der dann nach und nach mit den noch zu bauenden Figuren gefüllt würde. Dazu bitte ich einen Administrator, die bisherigen Bauberichte - Viking Rus und Varyag - der Reihe nach in diesen Ordner zu verschieben.
Dann könnte ich den Varyag beenden und mit der nächsten Figur beginnen.
Danke
LG
Kurt
Dann könnte ich den Varyag beenden und mit der nächsten Figur beginnen.
Danke
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Besatzung Slawenboot
Ich habe in den letzten Tagen mit einer weiteren Figur für das Slawenboot begonnen, Oleg, den ich hier im Forum schon vorgestellt hatte. (siehe: Prophetic Oleg, Prince of Novgorod and Kiev).
Beim Versäubern der Figur musste ich leider den anfänglich geschilderten guten Eindruck revidieren. Bei genauerer Betrachtung sind einge Teile, wie etwa die Hände, miserabel modelliert. Aber das ist leider noch nicht alles. Bei Entfernen der Gussgrate zeigten sich dann solche Löcher, ganze Teile der Hose waren innen hohl, d.h. man hat beim Guss nicht darauf geachtet, die Luftblasen zu vermeiden. Eigentlich bei einer gestandenen Offizin und dem Preis ein Unding.
Ähnliches dann beim Umhang, den Schuhen etc.
Also mit Magic Sculp versucht, die Löcher zu stopfen.
Ich kam mir zeitweise vor wie ein Zahnarzt für Pferde- oder Kuhgebisse.
Nach dem Durchtrocknen wurden die Stellen dann verschliffen und alles grundiert.
Begonnen habe ich wieder mit der Haut. Diesmal sollte der Gute einen dunkleren Teint bekommen als die - wahrscheinlich aus Schweden angereisten - Viking Rus. Also die Grundfarbe etwas dunkler gemischt.
Macroaufnahmen sehen immer grausam aus!!!
Aber nach ein paar Stunden pinseln sah das Ganze schon etwas besser aus.
Jetzt soll er erst einmal über Nacht trocknen und dann werde ich sehen, wie es weiter geht.
Bis dahin
LG
Kurt
Beim Versäubern der Figur musste ich leider den anfänglich geschilderten guten Eindruck revidieren. Bei genauerer Betrachtung sind einge Teile, wie etwa die Hände, miserabel modelliert. Aber das ist leider noch nicht alles. Bei Entfernen der Gussgrate zeigten sich dann solche Löcher, ganze Teile der Hose waren innen hohl, d.h. man hat beim Guss nicht darauf geachtet, die Luftblasen zu vermeiden. Eigentlich bei einer gestandenen Offizin und dem Preis ein Unding.
Ähnliches dann beim Umhang, den Schuhen etc.
Also mit Magic Sculp versucht, die Löcher zu stopfen.
Ich kam mir zeitweise vor wie ein Zahnarzt für Pferde- oder Kuhgebisse.
Nach dem Durchtrocknen wurden die Stellen dann verschliffen und alles grundiert.
Begonnen habe ich wieder mit der Haut. Diesmal sollte der Gute einen dunkleren Teint bekommen als die - wahrscheinlich aus Schweden angereisten - Viking Rus. Also die Grundfarbe etwas dunkler gemischt.
Macroaufnahmen sehen immer grausam aus!!!
Aber nach ein paar Stunden pinseln sah das Ganze schon etwas besser aus.
Jetzt soll er erst einmal über Nacht trocknen und dann werde ich sehen, wie es weiter geht.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Das sind ja riesige Löcher, in dem Ausmaß hab ich das vorher noch nicht gesehen
Da ist bei der Produktion aber einiges schief gegangen, das würde ich reklamieren.
Da ist bei der Produktion aber einiges schief gegangen, das würde ich reklamieren.
Figurenfreund- Detailliebhaber
War auch meine erste Überlegung, hätte mich aber wohl einige Zeit gekostet, in der ich - zumindest mit dieser Figur - nicht hätte weitermachen können. Daher die direkte Lösung mit der Modelliermasse. Ich werde aber die andere Figur - die des Rurik - jetzt mal genauer anschauen, ob da da gleiche Malheur vorherrscht. Das Blöde daran war, dass man es wirklich nicht gesehen hat und die Löcher erst enstanden, als ich die Unebenheiten und Gussgrate beseitigen wollte.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
das mit den Löchern ist wirklich ein Unding. Seit wann werden denn Resinfiguren hohl gegossen? Oder ist das eine Plastikfigur? Jedenfalls würde ich bei dem Hersteller nichts mehr bestellen. Dass du diese Figur trotzdem weitermachst ist schon bewundeungswürdig. Also weiterhin viel Erfolg.
das mit den Löchern ist wirklich ein Unding. Seit wann werden denn Resinfiguren hohl gegossen? Oder ist das eine Plastikfigur? Jedenfalls würde ich bei dem Hersteller nichts mehr bestellen. Dass du diese Figur trotzdem weitermachst ist schon bewundeungswürdig. Also weiterhin viel Erfolg.
Lützower- Forenurgestein
Ich dachte bei Reklamation nicht daran die Figur zurückzuschicken, aber die Fotos würde ich dem Händler oder Hersteller mal mailen.
Schaden kann das nichts, die Figuren sind ja nicht billig.
Schaden kann das nichts, die Figuren sind ja nicht billig.
@ Hans-Werner, das ist wirklich eine Resinfigur und bei einem Hersteller in Deutschland bestellt, also keine Piraterie. Aber ich habe sie jetzt wieder einigermaßen hinbekommen. Mal sehen, ob man nach dem Bemalen noch etwas sieht.
@ Marco, das sieht in der Tat noch übler aus. Ich hoffe, du kannst da noch etwas retten.
@ Da hast du Recht Peter. Ist eine gute Idee mit den Fotos. Werde ich machen.
LG
Kurt
@ Marco, das sieht in der Tat noch übler aus. Ich hoffe, du kannst da noch etwas retten.
@ Da hast du Recht Peter. Ist eine gute Idee mit den Fotos. Werde ich machen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
In den letzten Tagen ist dann mehr der Kleidung bemalt worden.
Ich habe mich an der Vorlage der Box orientiert und das Hemd ziemlich hell gemalt, ebenso die Weste (?).
Die Hose wird blau, hier die ersten Aufhellungen:
Die Gamaschen wieder grau, das Leder der Schuhe und der Bänder in einem hellen Braunton, um helles Wildleder darzustellen.
Heute habe ich dann den Umhang bemalt. Zuerst wurde eine Grundierung mit dem airbrush aufgetragen und in einem zweiten Durchgang Schatten mit einer leicht abgedunkelten Grundfarbe.
Danach wurde mit dem Pinsel weiter gearbeitet, um Details wie Lichter, vertiefte Schattenpartien und einen Saum aus einer Mischung von Blau und Gold zu malen.
Danach wieder mit Mattfirniss gesichert.
Als nächstes kommt das Schwert und die Lederriemen sowie das Horn an die Reihe.
Bis dahin
LG
Kurt
Ich habe mich an der Vorlage der Box orientiert und das Hemd ziemlich hell gemalt, ebenso die Weste (?).
Die Hose wird blau, hier die ersten Aufhellungen:
Die Gamaschen wieder grau, das Leder der Schuhe und der Bänder in einem hellen Braunton, um helles Wildleder darzustellen.
Heute habe ich dann den Umhang bemalt. Zuerst wurde eine Grundierung mit dem airbrush aufgetragen und in einem zweiten Durchgang Schatten mit einer leicht abgedunkelten Grundfarbe.
Danach wurde mit dem Pinsel weiter gearbeitet, um Details wie Lichter, vertiefte Schattenpartien und einen Saum aus einer Mischung von Blau und Gold zu malen.
Danach wieder mit Mattfirniss gesichert.
Als nächstes kommt das Schwert und die Lederriemen sowie das Horn an die Reihe.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Beim Mantel hätte ich etwas mehr Schatten gesetzt. ...und etwas verschmutzt und abgenutzt dargestellt. ..
Ansonsten top....wie immer. ...das helle Hemd gefällt mir besonders. ..
Ansonsten top....wie immer. ...das helle Hemd gefällt mir besonders. ..
marcolux- Alleskleber
Moin Kurt,
sehr schön, wie alle deine Slawen und Wikinger. Von den großen Löchern ist nichts mehr zu sehen.
sehr schön, wie alle deine Slawen und Wikinger. Von den großen Löchern ist nichts mehr zu sehen.
Lützower- Forenurgestein
Von den löchern ist wirklich nichts mehr zu sehen und die Bemalung ist Klasse geworden.
Aber beim Mantel geb ich Marco recht der ist zu neu, und zu sauber.
Aber beim Mantel geb ich Marco recht der ist zu neu, und zu sauber.
was habt ihr alle nur gegen sauber und adrett gekleidete Slawen ;-) Ich finde das Teil gut
Neubahner- Pinzettenhalter
Danke für eure netten Rückmeldungen, Marco, Hans-Werner, Peter, Neubahner und Thomas.
Ich hatte auch überlegt, ob ich die Figur etwas "verschmutzter" darstellen soll, habe mich aber dann dagegen entschieden, da der Oleg ja Prinz von Kiew und damit "Chef" ist und bestimmt keine Drecksarbeiten verrichten muss.
@ Marco und Peter, in echt ist der Mantel schattiger, ist allerdings durch die Beleuchtung nicht so sehr zu sehen. Nur sieht er in der Tat noch neu aus.
LG
Kurt
Ich hatte auch überlegt, ob ich die Figur etwas "verschmutzter" darstellen soll, habe mich aber dann dagegen entschieden, da der Oleg ja Prinz von Kiew und damit "Chef" ist und bestimmt keine Drecksarbeiten verrichten muss.
@ Marco und Peter, in echt ist der Mantel schattiger, ist allerdings durch die Beleuchtung nicht so sehr zu sehen. Nur sieht er in der Tat noch neu aus.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:Danke für eure netten Rückmeldungen, Marco, Hans-Werner, Peter, Neubahner und Thomas.
LG
Kurt
Das mit dem Rot kenne ich, die Schattierung sieht man auf meinen Fotos auch nie so genau.