Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
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waldthomas
Babbedeckel-Tommy
6 verfasser
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Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Zeit für einen neuen Sammeltrööt!!!
Dürft gern die Schiffe auf euren Seen mit reinpacken
Zur Geschichte:
"Der Bau der bisher größten Serie begann 1977
beim VEB Yachtwerft Verlin. Ds Binnenfahrgast-
schiff vom Typ III wurde in Abstimmung mit allen
Fahrgastschiffahrtsbetrieben der DDR in seinen
Hauptabmessungen so projektiert, dass es auf
fast allen Wasserstraßen einsetzbar ist und zu
Stauseen oder anderen geschlossenen Gewäs-
sern, wie ehemaligen Braunkohlengruben, auf dem
Landweg transportiert werden kann. Das erste
Schiff, BUSSARD, blieb in Berlin, die folgenden
gingen in fast alle Bezirke.
Diese Schiffe bieten in zwei Salons insgesamt
84 Personen Platz. Auf dem Sonnendeck können
weitere 40 Personen mitfahren. Der Dieselmotor
mit 90 kW Antriebsleistung wird vom Steuerhaus
direkt gesteuert.
Länge: 28,77 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang 1,24 m
Neben den Serienschiffen lieferten die Reparatur-
werften auch einzelne Neuanfertigungen an die
Fahrgastschiffahrtsbetriebe. Die Schiffsreparatur-
werft Genthin beispielsweise übergab 1969 das"
Quelle: Breuer, Manfred: MS SPREE - Fahrgastschiffahrt zwischen Elbe und Oder.
Transpress VEB für Verkehrswesen. 1.Auflage 1983. S. 131ff.
Fangen wir mal an...
MS "Lilienstein"
Reederei: Sächsische Dampfschiffahrt Dresden
Baujahr: 1982, Yachtwerft Berlin
Länge: 28,50 m
Tiefgang: 0,85 m (leer)
Antrieb: Schiffsschraube,
Maschine: 6 NVD 14/5/12-1 SRW, 1 Dieselmotor
Leistung: 122 PS
Treibstoff: Heizöl extra leicht / ca. 20 l/h
stromaufwärts: ca. 10 km/h
stromabwärts: ca. 15 km/h
Besatzung: Schiffsführer, Matrose
Schiffsdaten: Sächsische Dampfschiffahrt
Dürft gern die Schiffe auf euren Seen mit reinpacken
Zur Geschichte:
"Der Bau der bisher größten Serie begann 1977
beim VEB Yachtwerft Verlin. Ds Binnenfahrgast-
schiff vom Typ III wurde in Abstimmung mit allen
Fahrgastschiffahrtsbetrieben der DDR in seinen
Hauptabmessungen so projektiert, dass es auf
fast allen Wasserstraßen einsetzbar ist und zu
Stauseen oder anderen geschlossenen Gewäs-
sern, wie ehemaligen Braunkohlengruben, auf dem
Landweg transportiert werden kann. Das erste
Schiff, BUSSARD, blieb in Berlin, die folgenden
gingen in fast alle Bezirke.
Diese Schiffe bieten in zwei Salons insgesamt
84 Personen Platz. Auf dem Sonnendeck können
weitere 40 Personen mitfahren. Der Dieselmotor
mit 90 kW Antriebsleistung wird vom Steuerhaus
direkt gesteuert.
Länge: 28,77 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang 1,24 m
Berlin | BUSSARD 1977 HABICHT 1978 SPERBER 1979 MILAN 1980 WEIHE 1981 FRIEDRICHSTADT 1982 | |
Dresden | PILLNITZ 1977 BASTEI 1979 LILIESTEIN 1982 | |
Rostock | WARNOW 1980 BREITLING 1981 REGNITZ 1982 | |
Schwerin | BOIZENBURG 1977 VIDIN 1978 SCHWERIN 1980 BERLIN 1980 | |
Neubrandenburg | MUDDER SCHULTEN 1979 MÖVE 1982 PRIBORN 1982 | |
Frankfurt (Oder) | MAX BEHNKE 1977 WALTER KRANEWITZ 1979 FRIEDENSGRENZE 1980 FÜRSTENWALDE 1982 FREUNDSCHAFT 1982 UCKERMARK 1982 | |
Potsdam | NEDLITZ 1978 REMUS 1978 | |
Cottbus | GLÜCK AUF 1977 | |
Halle (Saale) | WEISENFELS 1978 PEISSNITZ 1979 | |
Gera | SAALBURG 1978 HOHENWARTHE 1980 | |
Karl-Marx-Stadt | PÖHL 1977 PLAUEN 1979 KRIEBSTEIN 1980 HAINICHEN 1982 | |
Neben den Serienschiffen lieferten die Reparatur-
werften auch einzelne Neuanfertigungen an die
Fahrgastschiffahrtsbetriebe. Die Schiffsreparatur-
werft Genthin beispielsweise übergab 1969 das"
STRANDBAD FERCH | 1969 Potsdam 340 Plätze Havelgewässer. Versuchsmuster für spätere Neubauten. | |
GERA | 1977 Bleiloch-Talsperre Bezirk Gera 151 Innen- und 163 Außenplätze Gelangte von VEB Schiffsreparaturwerft Dresden-Laubegast 304 km über Elbe und Saale bis Alsleben. Auf der Werft Mukena wurde das 120t schwere Fahrzeug auf einen Spezial-Tieflader verladen, dann bis Saalburg. | |
WILHELM PIECK | modernstes und größtes Binnenfahrgastschiff der DDR. Flaggschiff VEB Weiße Flotte Berlin 1976 Länge 66,95 m Breite 8,16 m zwei Decks 434 Innenplätze, 52 Außenplätze Hauptmaschinen 2x 76 kW Viertaktdiesel 2 Ruderblätter Ø 1 m doppeltes Bugstrahlruder | |
Quelle: Breuer, Manfred: MS SPREE - Fahrgastschiffahrt zwischen Elbe und Oder.
Transpress VEB für Verkehrswesen. 1.Auflage 1983. S. 131ff.
Fangen wir mal an...
MS "Lilienstein"
Reederei: Sächsische Dampfschiffahrt Dresden
Baujahr: 1982, Yachtwerft Berlin
Länge: 28,50 m
Tiefgang: 0,85 m (leer)
Antrieb: Schiffsschraube,
Maschine: 6 NVD 14/5/12-1 SRW, 1 Dieselmotor
Leistung: 122 PS
Treibstoff: Heizöl extra leicht / ca. 20 l/h
stromaufwärts: ca. 10 km/h
stromabwärts: ca. 15 km/h
Besatzung: Schiffsführer, Matrose
Schiffsdaten: Sächsische Dampfschiffahrt
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 24 März 2015, 12:37 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Talsperre Kriebstein
Stausee Kriebstein:
MS "Kriebstein" (III)
gebaut 1980, Yachtwerft Berlin
124 Sitz-Plätze.
MS "Hainichen"
gebaut 1982, Yachtwerft Berlin
124 Sitz-Plätze.
Beim Hochwasser 2002 löste sie sich aus ihrer Verankerung und drückte gegen die Staumauer.
Beide in Fahrt.
MS "Kriebstein" (III)
gebaut 1980, Yachtwerft Berlin
124 Sitz-Plätze.
MS "Hainichen"
gebaut 1982, Yachtwerft Berlin
124 Sitz-Plätze.
Beim Hochwasser 2002 löste sie sich aus ihrer Verankerung und drückte gegen die Staumauer.
Beide in Fahrt.
waldthomas- Mitglied
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Hallo Tommy und Thomas,
vielen Dank für die schönen Bilder.
vielen Dank für die schönen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Eine gute Idee Tommy
Die Lilienstein hab ich schon mal gesehen, die Kriebstein nicht aber dafür war ich schon mal auf der Burg Kriebstein - ganz toll.
Die Lilienstein hab ich schon mal gesehen, die Kriebstein nicht aber dafür war ich schon mal auf der Burg Kriebstein - ganz toll.
didl- Alleskleber
Die Bad Schandau in Dresden....
MS "Bad Schandau"
Reederei: Sächsische Dampfschiffahrt, Dresden
Erbaut: 1987, Yachtwerft Berlin
Länge: 32,10 m
Tiefgang: 0,71 m
Maschine: 6 NVD 14/5/12-1 SRW, 1 Dieselmotor
Leistung: 122 PS
Treibstoff: Heizöl extra leicht / ca. 24 l/h
stromaufwärts: ca. 10 km/h
stromabwärts: ca. 15 km/h
Daten: Sächsische Dampfschiffahrt.
Reederei: Sächsische Dampfschiffahrt, Dresden
Erbaut: 1987, Yachtwerft Berlin
Länge: 32,10 m
Tiefgang: 0,71 m
Maschine: 6 NVD 14/5/12-1 SRW, 1 Dieselmotor
Leistung: 122 PS
Treibstoff: Heizöl extra leicht / ca. 24 l/h
stromaufwärts: ca. 10 km/h
stromabwärts: ca. 15 km/h
Daten: Sächsische Dampfschiffahrt.
waldthomas- Mitglied
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Den Typ kannte ich so gar nicht - danke für die Bilder!! Scheint einen interessanten Rumpf zu haben..
Frank Kelle- Admin
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Soweit ich weiß, konnte die Anzahl der Fenstermodule beim Bau
an Bedarf und Gewässer angepasst werden.
Darum sind z.B. die beiden Dresdner unterschiedlich lang.
an Bedarf und Gewässer angepasst werden.
Darum sind z.B. die beiden Dresdner unterschiedlich lang.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Wäre die Überschrift
"Ausflugsdampfer"
nicht treffender
"Ausflugsdampfer"
nicht treffender
John-H.- Co - Admin
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Wenn das der Normalbürger so nennt... Überschrift ergänzt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Binnen-Motorschiff Typ III - der " Ausflugsdampfer "
Habe in einem Buch etwas zur Geschichte gefunden.
Ganz oben ergänzt
Ganz oben ergänzt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 1
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