TMS Frederike - Restaurierung eines RC-Binnen-Tankschiffes
+9
waterspeed (†)
Al.Schuch
Bacardi-Joe
rc-radi
John-H.
Plastikschiff (†)
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
Der Boss
13 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
TMS Frederike - Restaurierung eines RC-Binnen-Tankschiffes
Hallo zusammen!
Wie schon angedeutet, hatte beim Schwager am Wochenende eine wirklich GROSSE Überraschung für mich parat: Mit der Ansage "Helf mir bitte mal eben am Auto, ich muss was umräumen" ging es nach draussen - Kofferraumklappe auf - und SIE lachte mich an. O-Ton "Kannst Du sowas brauchen? Dann nimm!"
Röchel- das Schiff (unter anderem) sollte bei einer Räumung weggeschmissen werden!! Gottseidank war mein Schwager schneller..
Schnell mal ins Wohnzimmer geschleppt zur ersten Übersicht (wir mussten danach zu einer Familienfeier, daher musste das Schiff irgendwie hingestellt werden)
Die Lagerung, vermutlichen Umzüge usw. haben dem Schiff nicht gutgetan..
"Gerümpel" (?) im Innenraum
Dreck auf den Decks..
Aber SO missmutig wie meine Katze muss ja nicht gleich schauen (sie hatte wohl gehofft, das "Ding" wäre essbar)
Wie schon angedeutet, hatte beim Schwager am Wochenende eine wirklich GROSSE Überraschung für mich parat: Mit der Ansage "Helf mir bitte mal eben am Auto, ich muss was umräumen" ging es nach draussen - Kofferraumklappe auf - und SIE lachte mich an. O-Ton "Kannst Du sowas brauchen? Dann nimm!"
Röchel- das Schiff (unter anderem) sollte bei einer Räumung weggeschmissen werden!! Gottseidank war mein Schwager schneller..
Schnell mal ins Wohnzimmer geschleppt zur ersten Übersicht (wir mussten danach zu einer Familienfeier, daher musste das Schiff irgendwie hingestellt werden)
Die Lagerung, vermutlichen Umzüge usw. haben dem Schiff nicht gutgetan..
"Gerümpel" (?) im Innenraum
Dreck auf den Decks..
Aber SO missmutig wie meine Katze muss ja nicht gleich schauen (sie hatte wohl gehofft, das "Ding" wäre essbar)
Frank Kelle- Admin
Re: TMS Frederike - Restaurierung eines RC-Binnen-Tankschiffes
Der RUMPF sah von unten besser aus als erwartet..
Nur HIER grübel ich.. das Rohr führt ins innere des Schiffes in der Brücke auf einen kleinen Schlauch. Danach kommt nix und in einer Seitenwand ist wieder ein "Auslass". Hatte der Vorbesitzer da mit einer Pumpe das Ablassen von Bilgenwasser darstellen wollen????
Vorn der Schlauchrest zu sehen.. Nach einigen Schruppparbeiten war das Wasser dreckig - das Schiff erstmal grobgereinigt
Nur HIER grübel ich.. das Rohr führt ins innere des Schiffes in der Brücke auf einen kleinen Schlauch. Danach kommt nix und in einer Seitenwand ist wieder ein "Auslass". Hatte der Vorbesitzer da mit einer Pumpe das Ablassen von Bilgenwasser darstellen wollen????
Vorn der Schlauchrest zu sehen.. Nach einigen Schruppparbeiten war das Wasser dreckig - das Schiff erstmal grobgereinigt
Frank Kelle- Admin
Aus Spass und Dollerei habe ich gestern abend einfach mal angefangen, fehlende Teile zu ersetzen..
Aus Holz und Draht entstanden fehlende Poller
Die an der alten Stelle platziert wurden zusammen mit den gefundenen Originalen. Abgerissene/ gebrochene Holzleisten wieder in den Rumpf - und schau mal einer guck: exakt DA passt hargenau ein 6V 12AH Blei-Gelblock rein.
Zusammen mit einigen Fundstücken aus der Rest-/Grabbelkiste ...
Wurde erstmal "Feierabend" gemacht. Die (Doppel-)ruderanlenkung macht mir Sorgen, da muss ich den Servoweg anscheinend begrenzen, sonst haut die Schraube an die Blätter bei Vollausschlag. Aber - schaun wir mal. Die Tage mache ich erstmal eine Dichtprobe...
Aus Holz und Draht entstanden fehlende Poller
Die an der alten Stelle platziert wurden zusammen mit den gefundenen Originalen. Abgerissene/ gebrochene Holzleisten wieder in den Rumpf - und schau mal einer guck: exakt DA passt hargenau ein 6V 12AH Blei-Gelblock rein.
Zusammen mit einigen Fundstücken aus der Rest-/Grabbelkiste ...
Wurde erstmal "Feierabend" gemacht. Die (Doppel-)ruderanlenkung macht mir Sorgen, da muss ich den Servoweg anscheinend begrenzen, sonst haut die Schraube an die Blätter bei Vollausschlag. Aber - schaun wir mal. Die Tage mache ich erstmal eine Dichtprobe...
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
Da ist die Hoffnung ja nicht ganz verloren.
Ein wenig Spachtel, ein wenig Farbe und raus geht´s aufn Teich.
Ne, gibt ja doch noch einiges zu tun.
Ich schaue dir weiterhin über die Schulter.
Da ist die Hoffnung ja nicht ganz verloren.
Ein wenig Spachtel, ein wenig Farbe und raus geht´s aufn Teich.
Ne, gibt ja doch noch einiges zu tun.
Ich schaue dir weiterhin über die Schulter.
Der Boss- Allesleser
Jo, da sag ich auch mal,
Viel Glück bei der Renovierung
Viel Glück bei der Renovierung
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke euch!
Mal schauen, vielleicht bringe ich die "Kleine" ja zum Treffen mit.. OHNE Akkus...
Mal schauen, vielleicht bringe ich die "Kleine" ja zum Treffen mit.. OHNE Akkus...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:"SURRRRRRRRRRRRR"
und schon schwimmt der Kahn wieder auf dem Teich.
Du machst das schon, Frank
eydumpfbacke- Forenguru
Ein traumhaft schönes Modell Frank, könnt glatt neidisch werden.
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Irgendwie habe ich mir gestern überlegt, das Schiff vielleicht nicht kpl. neu zu lackieren. Da sind irgendwie an manchen Stellen "authentische Betriebsspuren" dran, Abschabungen, Farbablatzungen. Die müsste man sonst doch wieder "mühsam" anbringen - ist ja ein Arbeitsschiff und kein Oceanliner. Mal schauen...
Frank Kelle- Admin
Moin Frank,
du sprichst mir aus der Seele. Vieleicht eine oder zwei Schichten Klarlack matt. Man weiß ja nicht ob der alte Rumpf Lack noch dicht hält. Erst vorsichtig mal an einer kleinen Stelle die Verträglichkeit testen.
du sprichst mir aus der Seele. Vieleicht eine oder zwei Schichten Klarlack matt. Man weiß ja nicht ob der alte Rumpf Lack noch dicht hält. Erst vorsichtig mal an einer kleinen Stelle die Verträglichkeit testen.
das aus jeden Fall Reinhard! Ich habe noch eine Dose Bootslack hier.
Das Schiff kommt am Wochenende zur Probe mit Akkus in ein kleines Planschbecken, da kann nicht viel passieren. Vor allem muss ich mir überlegen, was ich mit dem "Ansaugloch" im Rumpf mache (wo ja anscheinend das Bilgenwasser mit dargestellt werden sollte). Eine PUMPE habe ich noch.. und seit gestern auch noch eine teilausgebaute Futuba F14 auf 40Mhz, die sich auch noch auffand. Von den Schaltern und Proportionalschiebern dürfte die für das Schiff gewesen sein.
Mal schauen - wenn die Umrüstsätze auf 2,4Ghz nicht so teuer wären.. oder ein Nautik-Stick .. .
Das Schiff kommt am Wochenende zur Probe mit Akkus in ein kleines Planschbecken, da kann nicht viel passieren. Vor allem muss ich mir überlegen, was ich mit dem "Ansaugloch" im Rumpf mache (wo ja anscheinend das Bilgenwasser mit dargestellt werden sollte). Eine PUMPE habe ich noch.. und seit gestern auch noch eine teilausgebaute Futuba F14 auf 40Mhz, die sich auch noch auffand. Von den Schaltern und Proportionalschiebern dürfte die für das Schiff gewesen sein.
Mal schauen - wenn die Umrüstsätze auf 2,4Ghz nicht so teuer wären.. oder ein Nautik-Stick .. .
Frank Kelle- Admin
He Frank,
eine neue 2,4 Anlage von CARLSON kostet 70 €, und die ist echt gut.
Dazu von cti einen THOR 4 und ein PSI 4a und du hast alles techn. auf neuesten Stand.
In die alte 40er würde ich nicht investieren, Fahrtregler ???, Akkupack??? etc.
eine neue 2,4 Anlage von CARLSON kostet 70 €, und die ist echt gut.
Dazu von cti einen THOR 4 und ein PSI 4a und du hast alles techn. auf neuesten Stand.
In die alte 40er würde ich nicht investieren, Fahrtregler ???, Akkupack??? etc.
Fahrenregler habe ich noch da (70A Leistung), 8Kanal Empfänger war dabei.. Das Akkupack vom Sender hat es "hintersich". Die Quarze senden soweit ich das sehe noch sauber.
Vor allem ist in der F14 immer noch Platz, und da bekommt man für wenig Geld noch Ausbauschalter. Der Navy-Twinstick wäre einfach was.. der hat einfach was vom Aussehen her.. das ist doch irgendwie Schiffsteuern in Reinkultur..
Ich könnte ja auch meine Spectrum hier nehmen, da habe ich noch einige Empfänger rumfliegen zu... aber wenn ich schon so eine dahabe..
Vor allem ist in der F14 immer noch Platz, und da bekommt man für wenig Geld noch Ausbauschalter. Der Navy-Twinstick wäre einfach was.. der hat einfach was vom Aussehen her.. das ist doch irgendwie Schiffsteuern in Reinkultur..
- Code:
http://www.modellbau-peters.de/navy-twin-stick-f-14-u-fc-16.html
Ich könnte ja auch meine Spectrum hier nehmen, da habe ich noch einige Empfänger rumfliegen zu... aber wenn ich schon so eine dahabe..
Frank Kelle- Admin
Ab gesehen von der Optik des Navi-Stick, ist er auch deutlich preiswerter geworden.
Aber man sollte sich überlegen ob man ihn einbaut, es macht wirklich nur Sinn wenn man zwei Schrauben getrennt steuern will.
Aber man sollte sich überlegen ob man ihn einbaut, es macht wirklich nur Sinn wenn man zwei Schrauben getrennt steuern will.
John-H.- Co - Admin
DAS macht Sinn... der Anlenkhebel steht "seltsam" auf dem ersten Blick im Modell - und "händisch" habe ich natürlich die Verbindungsstange einfach so bewegt... Also scheint es sogar so zu laufen.. Danke für die Zeichnung Herbert!
Und Danke für die Tips wegen der F14! Ich meine John, DU hattest mich mal auf die Idee mit dem TwinStick gebracht. Klar, bei der "Frederike" wär der Unsinn und würde verbunden, aber z.B. bei der Bremen kommt da Freude auf.. oder bei der Yacht...
Und Danke für die Tips wegen der F14! Ich meine John, DU hattest mich mal auf die Idee mit dem TwinStick gebracht. Klar, bei der "Frederike" wär der Unsinn und würde verbunden, aber z.B. bei der Bremen kommt da Freude auf.. oder bei der Yacht...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
Ja, ich hatte meine F-14 ja mit dem Twin-Stick ausgestattet,
da meine JAGUAR ja keine Ruder hat, lies sich der Pott damit gut steuern!
John-H.- Co - Admin
Da heute morgen wunderbar die Sonne schien, habe ich einen "Dichttest" gemacht:
Zuerst mit dem Blei-Gelakku den ich vorgesehen habe..
Schon gerade - aber noch zu hoch, das Ruder und die Schraube sind nicht komplett vom Wasser bedeckt
Also ein paar mehr Akkus "reingelegt"..
Jupp... so geht es besser.. Zum Langzeittest die Akkus raus und in ähnlicher Gewichtsklasse Gläser mit Dekosteinen eingestellt (die hat ja jeder Dioramenbauer... )
Worauf ich mir sagte: Das wird so SO aussehen später: Schiff ins Wasser, Akku rein und verbinden, danach den restlichen Ballast. Sonst ist das Ding s..schwer und ich kenn mich nur zu gut - im blödesten Fall kippe ich dann mit ins Wasser..
Beim Rausnehmen sieht man in etwa, wo die Wasserlinie war--
Also - da ist noch "Luft"..
Wichtiger: der Innenraum blieb komplett trocken, der Rumpf ist also dicht. Ich werde da trotzdem zur Sicherheit und Schutz nochmal ein-zwei Lagen Lack drübergeben. Aber das ist doch ein guter Anfang..
Zuerst mit dem Blei-Gelakku den ich vorgesehen habe..
Schon gerade - aber noch zu hoch, das Ruder und die Schraube sind nicht komplett vom Wasser bedeckt
Also ein paar mehr Akkus "reingelegt"..
Jupp... so geht es besser.. Zum Langzeittest die Akkus raus und in ähnlicher Gewichtsklasse Gläser mit Dekosteinen eingestellt (die hat ja jeder Dioramenbauer... )
Worauf ich mir sagte: Das wird so SO aussehen später: Schiff ins Wasser, Akku rein und verbinden, danach den restlichen Ballast. Sonst ist das Ding s..schwer und ich kenn mich nur zu gut - im blödesten Fall kippe ich dann mit ins Wasser..
Beim Rausnehmen sieht man in etwa, wo die Wasserlinie war--
Also - da ist noch "Luft"..
Wichtiger: der Innenraum blieb komplett trocken, der Rumpf ist also dicht. Ich werde da trotzdem zur Sicherheit und Schutz nochmal ein-zwei Lagen Lack drübergeben. Aber das ist doch ein guter Anfang..
Frank Kelle- Admin
Gratulation Cheffe!
Das ist doch schon mal "die halbe Miete" wenn der Rumpf dicht ist und das Ding schwimmt!
Ich bleib' auf jeden Fall sitzen im Zuschauerraum mit einer Riesentüte
Das ist doch schon mal "die halbe Miete" wenn der Rumpf dicht ist und das Ding schwimmt!
Ich bleib' auf jeden Fall sitzen im Zuschauerraum mit einer Riesentüte
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Beste Voraussetzungen für eine sorglose Restaurierung, Frank!
John-H.- Co - Admin
Moin Frank
Sieht doch gut aus. Das passt schon mal.
Hast du das Loch unter dem Rumpf endgültig zugemacht ?
Sieht doch gut aus. Das passt schon mal.
Hast du das Loch unter dem Rumpf endgültig zugemacht ?
Der Boss- Allesleser
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4