Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
+8
Kapitän Odin
kaewwantha
Heiko72
Der Rentner (†)
John-H.
storebaelt
gipsy the barbet
Nordlicht
12 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
Wie ja schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich von einem Modellbaukollegen eine Zwarte Zee erworben. Das Modell ist in einem erbarmungswürdigem Zustand. Es ist wohl offentsichtlich mal runtergefallen. Dadurch sind Teile der Aufbauten abgebrochen, der Rumpf jedoch heil geblieben. Ich will nun mal versuchen, das Modell wieder so herzurichten, das es wieder einigermassen schick aussieht. Hier jetzt erst mal ein paar Bilder vom derzeitigem Zustand.
Von Steuerbord nach hinten gesehen
von Steuerbord nach vorne gesehen
Backbord von hinten nach vorne gesehen
Backbord von vorne nach hinten gesehen
Die vorderen Aufbauten
Die mittleren Aufbauten
Hier sollen eigentlich die hinteren Aufbauten sein, das muss alles neu gemacht werden, weil nichts mehr vorhanden ist.
Das war auch dabei, aber kaum was von zu gebrauchen
Bauanleitung und Kartonausschnitte sind auch dabei
Von Steuerbord nach hinten gesehen
von Steuerbord nach vorne gesehen
Backbord von hinten nach vorne gesehen
Backbord von vorne nach hinten gesehen
Die vorderen Aufbauten
Die mittleren Aufbauten
Hier sollen eigentlich die hinteren Aufbauten sein, das muss alles neu gemacht werden, weil nichts mehr vorhanden ist.
Das war auch dabei, aber kaum was von zu gebrauchen
Bauanleitung und Kartonausschnitte sind auch dabei
Nordlicht- Modellbau-Experte
Re: Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
Na, da hast du ein Stückchen Arbeit vor dir
.... aber bei dem Schiffchen wird das sich lohnen
.... aber bei dem Schiffchen wird das sich lohnen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
der Winter soll lang, kalt, und dunkel werden
aber ein interessantes Projekt und an sich ein schönes Schiff bei dem sich die Arbeit lohnt.
aber ein interessantes Projekt und an sich ein schönes Schiff bei dem sich die Arbeit lohnt.
storebaelt- Detailliebhaber
Nen bisschen Arbeit steckt da wohl drin bis der Dampfer wieder im alten Scheint erstrahlt!
Aber machbar ist es auf alle Fälle!
Aber machbar ist es auf alle Fälle!
John-H.- Co - Admin
Das muss aber ordentlich gescheppert haben, als sie abgestürzt ist.........
Viel Spass bei der renovierung
Viel Spass bei der renovierung
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Viel Arbeit für ein schönes Schiff. Ein Modell das ich auch mal ins Auge gefasst hatte. Wünsche somit viel Erfolg bei der Restaurierung.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo Wolfgang,
da hast Du Dir aber sehr viel arbeit aufgeladen, bis das Schiff wieder im alten Glanz erstrahlt.
da hast Du Dir aber sehr viel arbeit aufgeladen, bis das Schiff wieder im alten Glanz erstrahlt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Alter Schwede, da haste dir aber ein Seelenverkäufer zugelegt, ich hoffe der Winter ist lang genug, für den wieder Aufbau.
Aber Wolfgang du machst das schon
Aber Wolfgang du machst das schon
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo Wolfgang !
Ich hab aus dem Baukasten die Nr.III von 1933 gebaut bzw.bin dabei--mit altem flachen Heck und steilerem Bug.Falls Du Teile brauchst,ich hab evtl.einige über,weil das ja ein etwas anderes Boot wird.Bekam von Holländern einen guten Plan und Fotos usw.
edmondo
Ich hab aus dem Baukasten die Nr.III von 1933 gebaut bzw.bin dabei--mit altem flachen Heck und steilerem Bug.Falls Du Teile brauchst,ich hab evtl.einige über,weil das ja ein etwas anderes Boot wird.Bekam von Holländern einen guten Plan und Fotos usw.
edmondo
Gast- Gast
Hallo Edmondo
Deine Hilfe nehme ich gerne an, da bei dem Schiff einige Teile fehlen. Vielleicht kannst du mir eine PN oder ähnliches schicken, was du abgeben möchtest.
Deine Hilfe nehme ich gerne an, da bei dem Schiff einige Teile fehlen. Vielleicht kannst du mir eine PN oder ähnliches schicken, was du abgeben möchtest.
Hallo Modellbauer
Es ging ein wenig weiter, mit der Restaurierug. Die Farbentfernung mit dem Backofenspray brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe den Rumpf daher soweit es ging mit Schleifpapier bearbeitet und angefangen zu spachteln. Aber seht selbst.
Der Rumpf nach dem Schleifen und schon etwas gespachtelt
Der Rumpf von vorne gesehen
Auch mit den Aufbauten hab ich begonnen. Hier der vordere Teil, nachdem alle Teile entfernt wurden und geschliffen ist.
Das gleiche Teil nachdem ersten Sprühspachtel
Es ging ein wenig weiter, mit der Restaurierug. Die Farbentfernung mit dem Backofenspray brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe den Rumpf daher soweit es ging mit Schleifpapier bearbeitet und angefangen zu spachteln. Aber seht selbst.
Der Rumpf nach dem Schleifen und schon etwas gespachtelt
Der Rumpf von vorne gesehen
Auch mit den Aufbauten hab ich begonnen. Hier der vordere Teil, nachdem alle Teile entfernt wurden und geschliffen ist.
Das gleiche Teil nachdem ersten Sprühspachtel
Hallo Wolfgang,
da machst Du ja riesen Fortschritte.
da machst Du ja riesen Fortschritte.
John, bei dem guten Werkzeug
Helmut, da ist noch sehr viel Arbeit dran, aber ich geb mir Mühe
Helmut, da ist noch sehr viel Arbeit dran, aber ich geb mir Mühe
Hallo Wolfgang,
sieht ja schon nach was aus, es ist nur immer sehr mühselig den Pfusch von anderen zu beseitigen.
Schick mir doch mal die Masse des Smit Logos was am Kamin dran ist. Einfach Höhe x breite.
Sieht aber klasse aus nur weiter so
sieht ja schon nach was aus, es ist nur immer sehr mühselig den Pfusch von anderen zu beseitigen.
Schick mir doch mal die Masse des Smit Logos was am Kamin dran ist. Einfach Höhe x breite.
Sieht aber klasse aus nur weiter so
Hallo Modellbauer
Man muss im Leben auch mal Glück haben. Ich konnte von einem Modellbaukollegen den nahezu kompletten neuen Satz Aufbauten der "Zwarte Zee" incl.der Beschlagteile erwerben. Vielen Dank an Edmondo Das hat natürlich den grossen Vorteil, das die alten Aufbauten nicht überholt werden müssen. Hab heute gleich mal angefangen, die Aufbauten zu erneuern
Die ersten Arbeiten an den Aufbauten
Am Rumpf wurde der Schraubenschutz erneuert
Wie auf der Wäscheleine, die grundierten Beschlagteile
Der Kasten mit einem Teil der neuen Aufbauten
Man muss im Leben auch mal Glück haben. Ich konnte von einem Modellbaukollegen den nahezu kompletten neuen Satz Aufbauten der "Zwarte Zee" incl.der Beschlagteile erwerben. Vielen Dank an Edmondo Das hat natürlich den grossen Vorteil, das die alten Aufbauten nicht überholt werden müssen. Hab heute gleich mal angefangen, die Aufbauten zu erneuern
Die ersten Arbeiten an den Aufbauten
Am Rumpf wurde der Schraubenschutz erneuert
Wie auf der Wäscheleine, die grundierten Beschlagteile
Der Kasten mit einem Teil der neuen Aufbauten
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zu den neuen Aufbauten. Da hast Du es einfacher die Aufbauten wieder her zu stellen.
Glückwunsch zu den neuen Aufbauten. Da hast Du es einfacher die Aufbauten wieder her zu stellen.
... aber den dein "L", kann so nicht bleiben Wolfgang!!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:... aber den dein "L", kann so nicht bleiben Wolfgang!!
Ja da muss ich John reht geben das bedarf noch einiger Nacharbeit, im übrigen Glückwunsch zu den Aufbauten, das erleichtert
die Restauration ungemein.
an sonst schön schön
Ich baue ja die ZWARTE ZEE III von 1933 nach mit dem Rumpf und Deck des Baukastens in 1:72.Die Aufbauteile,die ich Wolfgang gegeben habe sind in 1:90 und nichts für mich.Die Kunststoffteile brauche ich auch fast alle nicht.
Plan und Heft mit vielen Fotos hab ich von Holländern in Dortmund bekommen und in Kassel beim 1:1250-Welttreffen.Mein Sohn baut nur in diesem Maßstab.
edmondo
Plan und Heft mit vielen Fotos hab ich von Holländern in Dortmund bekommen und in Kassel beim 1:1250-Welttreffen.Mein Sohn baut nur in diesem Maßstab.
edmondo
Gast- Gast
Hallo Modellbauer
Weiter ging es heute mit der Restaurierung. Mittlerweile hab ich soweit alles abgetakelt, was erneuert werden muss. So langsam kann nun der Aufbau beginnen. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte
Diesen Aufbau muste ich ganz lassen, es wurde die alte Farbe abgeschmirgelt und dann grundiert
Hier ein Decksteil, nachdem die Farbe, soweit es ging, entfernt wurde
Hier das selbe Teil nach der Grundierung
Die Rundung an der Brücke. Das Holzteil wurde in Warmwasser 2Std eingetaucht und dann am Unterteil in Form gebogen. Dazu habe ich das ganze Decksteil festgeschraubt und dann mit Bleiblöcken fixiert, sodass nichts verrutschen konnte. Morgen sollte das Teil trocken sein, das ich das Teil dann wieder abnehmen kann und festkleben kann.
Hier nochmal aus einer anderen Sicht
Die Verlegung der ersten Decksplanken. Ich habe diesen Weg extra gewählt, weil es später sehr mühsam ist, zwischen den Aufbauten zu beplanken. Da klebe ich dann lieber die Planken ab.
Weiter ging es heute mit der Restaurierung. Mittlerweile hab ich soweit alles abgetakelt, was erneuert werden muss. So langsam kann nun der Aufbau beginnen. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte
Diesen Aufbau muste ich ganz lassen, es wurde die alte Farbe abgeschmirgelt und dann grundiert
Hier ein Decksteil, nachdem die Farbe, soweit es ging, entfernt wurde
Hier das selbe Teil nach der Grundierung
Die Rundung an der Brücke. Das Holzteil wurde in Warmwasser 2Std eingetaucht und dann am Unterteil in Form gebogen. Dazu habe ich das ganze Decksteil festgeschraubt und dann mit Bleiblöcken fixiert, sodass nichts verrutschen konnte. Morgen sollte das Teil trocken sein, das ich das Teil dann wieder abnehmen kann und festkleben kann.
Hier nochmal aus einer anderen Sicht
Die Verlegung der ersten Decksplanken. Ich habe diesen Weg extra gewählt, weil es später sehr mühsam ist, zwischen den Aufbauten zu beplanken. Da klebe ich dann lieber die Planken ab.
Na das wird ja Wolfgang!
Nur bei der Decksbeplankung siehts ein wenig aus wie " aus jedem Dorf nen Köter"!
Nur bei der Decksbeplankung siehts ein wenig aus wie " aus jedem Dorf nen Köter"!
John-H.- Co - Admin
Hallo Modellbauer
Hier nun wieder ein paar Fortschritte an den Aufbauten. Sie sind soweit zusammengebaut, das ich sie einmal mit Sprühspachtel bearbeitet habe. Als nächstes ist dann schleifen und spachteln dran.
Der Unterbau der vorderen Decksaufbauten
Der hintere Unterbau der Decksaufbauten
Der vordere Teil der Aufbauten
Weitere Teile der Aufbauten
Das Unterteil des vorderen Mastes
Das ist in etwa die Ansicht wie es aussieht, wenn es einmal fertig ist.
Ich hoffe euch gefallen die Fortschritte
Hier nun wieder ein paar Fortschritte an den Aufbauten. Sie sind soweit zusammengebaut, das ich sie einmal mit Sprühspachtel bearbeitet habe. Als nächstes ist dann schleifen und spachteln dran.
Der Unterbau der vorderen Decksaufbauten
Der hintere Unterbau der Decksaufbauten
Der vordere Teil der Aufbauten
Weitere Teile der Aufbauten
Das Unterteil des vorderen Mastes
Das ist in etwa die Ansicht wie es aussieht, wenn es einmal fertig ist.
Ich hoffe euch gefallen die Fortschritte
Kann John nur recht geben, das Kind nimmt form an TOP
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4