Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
+8
Kapitän Odin
kaewwantha
Heiko72
Der Rentner (†)
John-H.
storebaelt
gipsy the barbet
Nordlicht
12 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
Hallo John !
Am 7.November sieht man das offene Hinterschiff und darauf kommt dann das Deck--quasi SEKTIONSBAU !!??
edmondo
Am 7.November sieht man das offene Hinterschiff und darauf kommt dann das Deck--quasi SEKTIONSBAU !!??
edmondo
Gast- Gast
... jaaaa, ich habe es mir gerade erklären lassen!
John-H.- Co - Admin
Hallo John !
Ich hatte vergessen zu erwähnen,daß ich mit Wolfgang bei BLOHM & VOSS eine ganz tolle Betriebsbesichtigung mitgemacht hatte und da müssen in der Halle mit Sektionen für die Korvetten doch SEKTIONSBAUBAZILLEN zu ihm übergesprungen sein...
edmondo
Ich hatte vergessen zu erwähnen,daß ich mit Wolfgang bei BLOHM & VOSS eine ganz tolle Betriebsbesichtigung mitgemacht hatte und da müssen in der Halle mit Sektionen für die Korvetten doch SEKTIONSBAUBAZILLEN zu ihm übergesprungen sein...
edmondo
Gast- Gast
edmondo schrieb:Hallo John !
edmondo
Nordlicht- Modellbau-Experte
Hallo Modellbaufreunde
Dieser Bericht kann im Moment wegen Problemen mit dem Rumpf nicht weitergeführt werden. Wenn es Fortschritte gibt, melde ich mich wieder.
Dieser Bericht kann im Moment wegen Problemen mit dem Rumpf nicht weitergeführt werden. Wenn es Fortschritte gibt, melde ich mich wieder.
Hallo Wolfgang,
ich hoffe das du dein Rumpfproblem schnell beseitigt hast und du bald weiter bauen kannst.
ich hoffe das du dein Rumpfproblem schnell beseitigt hast und du bald weiter bauen kannst.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Also Wolfgang besucht mich mit dem Rumpf und dann wird er"verarztet"(der Rumpf).
edmondo
edmondo
Gast- Gast
hallo edmondo,
ich finde es gut das du Wolfgang deine Hilfe angeboten hast.
ich finde es gut das du Wolfgang deine Hilfe angeboten hast.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Nordlicht schrieb:Hallo Modellbaufreunde
Wolfgang,
es gibt keine Probleme nur Lösungen, ich habe dir ein PN geschickt mit den ca.Smoker Maßen
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo Modellbaufreunde
Die "Leistungspause" am Modell geht langsam zu Ende. Der Grund der Unterbrechung ist schnell erklärt. Beim Ausbau vorhandener Bleigewichte und anderer Sachen bin ich durch den Rumpf gestossen. Ich vermute, das der Vorbesitzer des Rumpfes zwei Wellen einbauen wollte, was wohl nicht klappte. Daraufhin hat er wohl eine Bleiplatte eingelegt und alles zugespachtelt, was jetzt alles herausfiel. Ich bin nun dabei die Löcher zu verschliessen. Aber seht selbst.
So sah der Rumpf von Innen aus, nachdem ich alles ausgebaut hatte
Der Rumpf von aussen
Ich habe jetzt eine ABS-Platte eingearbeitet, mit dem Föhn erwärmt und dann an den Rumpf angepasst
Das Ganze von aussen
Ich werde jetzt alles mit Glasgewebe und Epoxy von Innen und aussen verschliessen, und dann heist es spachteln,schleifen,spachteln,schleifen usw.
Die "Leistungspause" am Modell geht langsam zu Ende. Der Grund der Unterbrechung ist schnell erklärt. Beim Ausbau vorhandener Bleigewichte und anderer Sachen bin ich durch den Rumpf gestossen. Ich vermute, das der Vorbesitzer des Rumpfes zwei Wellen einbauen wollte, was wohl nicht klappte. Daraufhin hat er wohl eine Bleiplatte eingelegt und alles zugespachtelt, was jetzt alles herausfiel. Ich bin nun dabei die Löcher zu verschliessen. Aber seht selbst.
So sah der Rumpf von Innen aus, nachdem ich alles ausgebaut hatte
Der Rumpf von aussen
Ich habe jetzt eine ABS-Platte eingearbeitet, mit dem Föhn erwärmt und dann an den Rumpf angepasst
Das Ganze von aussen
Ich werde jetzt alles mit Glasgewebe und Epoxy von Innen und aussen verschliessen, und dann heist es spachteln,schleifen,spachteln,schleifen usw.
Na ich würde sagen der Wolfgang weis wie es geht
Hallo Modellbaufreunde
Ich habe jetzt mal den Schiffsrumpf mit Epoxy und Glasgewebe geschlossen. Wenn alles gut getrocknet ist, geht es wieder ans spachteln, schleifen und den Rumpf neu lackieren. Aber seht selbst
Der Rumpf von Innen
Der Rumpf von Aussen
Ich habe jetzt mal den Schiffsrumpf mit Epoxy und Glasgewebe geschlossen. Wenn alles gut getrocknet ist, geht es wieder ans spachteln, schleifen und den Rumpf neu lackieren. Aber seht selbst
Der Rumpf von Innen
Der Rumpf von Aussen
Wolfgang,
das sieht schon sehr gut aus geht doch und du sagst immer weis nicht ob ich es kann "ER KANN"
Ich bleibe bei meiner Theorie das einer der frühere Eigner das gute stück auf zwei Motoren umgebaut hatte, was kein sinn macht.
Aber es wird langsam bei dir bin begeistert.
das sieht schon sehr gut aus geht doch und du sagst immer weis nicht ob ich es kann "ER KANN"
Ich bleibe bei meiner Theorie das einer der frühere Eigner das gute stück auf zwei Motoren umgebaut hatte, was kein sinn macht.
Aber es wird langsam bei dir bin begeistert.
Danke Torsten, für dein Lob und Zuspruch.....muntert richtig auf
Kapitän Odin schrieb:und du sagst immer weis nicht ob ich es kann
Und ob er kann,
und er kann sogar ganz gut!
John-H.- Co - Admin
Ich finde auch das Dir die Reparatur sehr gut gelungen ist Wolfgang, gefällt mir sehr gut.
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom
Aber jetzt geht es erst richtig los. Habe gestern nochmal mit Epoxy die Lücke aufgefüllt und heute mit dem Spachteln begonnen.
Aber jetzt geht es erst richtig los. Habe gestern nochmal mit Epoxy die Lücke aufgefüllt und heute mit dem Spachteln begonnen.
Hallo Modellbaufreunde
Es ist vollbracht, der Rumpf ist wieder zu und lackiert. Ich weiss, das er nicht glatt ist wie ein Kinderpopo. Aber es stört mich nicht, wer guckt schon unter das Schiff? Und wenn es im Wasser ist, sieht man es sowieso nicht. Für mich war wichtig, Erfahrung mit dem Epoxy und Zubehör zu bekommen. Und für die erste Erfahrung bin ich sehr zufrieden. Aber seht selbst.
Hier wurde eine zweite Schicht Epoxy eingebracht, sodass das Epoxy jetzt fast mit dem Rumpf abschliesst, und ich nicht soviel Spachtelmasse einbringen muss.
Der Rumpf nach dem Spachteln und Schleifen
Diese Bild zeigt den Rumpf nach dem Grundieren
Und hier nach dem Lackieren
Es ist vollbracht, der Rumpf ist wieder zu und lackiert. Ich weiss, das er nicht glatt ist wie ein Kinderpopo. Aber es stört mich nicht, wer guckt schon unter das Schiff? Und wenn es im Wasser ist, sieht man es sowieso nicht. Für mich war wichtig, Erfahrung mit dem Epoxy und Zubehör zu bekommen. Und für die erste Erfahrung bin ich sehr zufrieden. Aber seht selbst.
Hier wurde eine zweite Schicht Epoxy eingebracht, sodass das Epoxy jetzt fast mit dem Rumpf abschliesst, und ich nicht soviel Spachtelmasse einbringen muss.
Der Rumpf nach dem Spachteln und Schleifen
Diese Bild zeigt den Rumpf nach dem Grundieren
Und hier nach dem Lackieren
Für mich sieht es aber so aus als müsste da noch mindestens eine Schicht Lack drauf. Das kann aber auch an der Aufnahme liegen und gefällt mir. Welches Rot hast Du denn benutzt? ??
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom
Du hast recht, da kommen noch ein oder zwei Schichten drauf.
Über die Farbe schicke ich dir eine PN, wo alles drin steht, muss erst im Keller danach gucken.
Du hast recht, da kommen noch ein oder zwei Schichten drauf.
Über die Farbe schicke ich dir eine PN, wo alles drin steht, muss erst im Keller danach gucken.
Eine Schicht Feinspachtel hätte dem Ganzen sicher noch gut getan Wolfgang!
Aber es ist ja dein Modell!
Aber trotzdem hast du das Problem sehr gut gelöst!!
Aber es ist ja dein Modell!
Aber trotzdem hast du das Problem sehr gut gelöst!!
John-H.- Co - Admin
Schick schick , bin mal gespannt , wie das weitergeht
T-Rex 550- Superkleber
Hallo Modellbauer
Nach einer kleinen Schaffenspause geht es nun wieder weiter.
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Einbau des Motors beschäftigt. An dieser Stelle mein Dank an Herbert für seine tolle Hilfe.
Aber hier die Bilder dazu.
Der Motor mit der eingeharzten Halterung dazu
Der Akku dazu. In nächster Zeit ist dann Verkabelung angesagt, wenn dann alle Teile dafür eingetroffen sind
Nach einer kleinen Schaffenspause geht es nun wieder weiter.
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Einbau des Motors beschäftigt. An dieser Stelle mein Dank an Herbert für seine tolle Hilfe.
Aber hier die Bilder dazu.
Der Motor mit der eingeharzten Halterung dazu
Der Akku dazu. In nächster Zeit ist dann Verkabelung angesagt, wenn dann alle Teile dafür eingetroffen sind
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4