U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
+2
kaewwantha
Trigger1984
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U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Huhu!
Es folgt die naechste Bausatzvorstellung meinerseits, das U.S. M3A1 "White Scout Car" aus dem Hause HobbyBoss, Bausatz Nr. 82451 in 1/35:
Hintergrundinfos:
Der Spähwagen M3A1 (engl. ARV = Armored Reconnaissance Vehicle) war ein Befehls- und Aufklärungsradfahrzeug der Streitkräfte der USA vor und während des Zweiten Weltkrieges.
Es war ein schwach gepanzertes 4x4-Radfahrzeug mit nach oben offenem Kampf- und Fahrerraum, auf dessen oberen Rand sich eine rundlaufende Schiene für ein Maschinengewehr befand. Der Typ M3A1 hatte als erstes Fahrzeug auf der Stoßstange eine Bugwalze, die der besseren Grabenüberschreitfähigkeit diente. Des Weiteren wurde bei diesem Modell die Wanne verlängert sowie die Sitzgelegenheiten für die Besatzung und auch die Stauraummöglichkeiten verbessert. Der normalerweise nach vorn und den Seiten offene Fahrerraum konnte durch klappbare Sichtblenden mit Sehschlitzen gegen Gewehrfeuer und Splitterwirkung geschützt werden.
1936 wurde das Grundmodell M2A1 mit einer Funkausrüstung bestückt und, versehen mit einigen weiteren kleinen Veränderungen, als Spähwagen M3 übernommen. Erst 1938 wurde das 13th Cavalry Regiment der 7th Mech. Cavalry Brigade als erste Einheit mit dem Fahrzeug ausgestattet. Der dann 1939 eingeführte verbesserte M3A1 wurde der Standardspähwagen der US-Aufklärungseinheiten. Nach den 1939 vom Ordnance Corps ergangenen Forderungen, alle Fahrzeuge mit Dieselmotor auszustatten, wurden 100 dieser Fahrzeuge mit der Bezeichnung M3A2 geordert. Aus unbekannten Gründen wurde das Baulos jedoch zurückgezogen und die vorhandenen Fahrzeuge aus der Truppenverwendung genommen. Über den weiteren Vorgang bezüglich des Dieselmotors ist nichts bekannt. Es wurden noch Verbesserungsversuche unternommen, insbesondere den nach oben offenen Kampfraum betreffend; auch gab es ein Vorhaben, eine 37-mm-Kanone zu installieren. Letztendlich blieb es jedoch bei der Version M3A1.
Es handelte sich um ein Massenprodukt, von dem nicht weniger als 20.918 Stück hergestellt und auf der Basis des Leih- und Pachtgesetzes auch an Großbritannien und die UdSSR geliefert wurden. Die Briten setzten das Fahrzeug weniger zur Aufklärung als vielmehr zum Mannschaftstransport, Verwundetentransport und auch als Führungsfahrzeug ein. Der M3A1 war einer der letzten Radspähpanzer der US Army und wurde durch Kettenfahrzeuge wie den M41 Walker Bulldog ersetzt. Aus diesem Typ entwickelte sich dann ab 1938 (mit verlängertem Fahrgestell) das M3 (Halbkettenfahrzeug).
Quelle: wikipedia.de
Der Bausatz ist mein erster HobbyBoss und der sieht richtig gut aus. Die Schachtel faellt klein aus aber der Inhalt ueberzeugt. 9 Spritzlinge, eine Aetzteilplatine sowe ein Bogen Abziehbilder + Bauanleitung und Bemalungsvorlage befinden sich im Karton. Es liegen Markierungen fuer 2 Varianten bei:
- 60106, US Army
- IF 170346, New Zealand Army
Im Rahmen A dann die ersten Teile fuer den Fahrzeugaufbau:
Rahmen B mit Fahrgestell und weiteren Aufbauteilen:
Rahmen C beinhaltet die ersten Details wie Werkzeuge, Auspuff, etc.:
Rahmen D mit Fahrwerksteilen, Blattfedern, Antriebsstrang, Motor:
Rahmen E mit Felgen und Reifen, ist zweimal vorhanden:
Hier zeigt sich die erste Besonderheit am Bausatz. Die zweiteiligen Reifen sind nicht mittig getrennt wie bei anderen Bausaetzen was dann immer zu einer Klebenaht in der Mitte des Profils fuehrt. Statt dessen ist die innere Reifenwand an die Felgen angespritzt. Wir beides zusammen gesetzt, liegt die Klebenaht auf der Innenseite der Raeder und ist somit nicht sichtbar. Clever gemacht! Weniger schoen allerdings ist, dass HobbyBoss nicht die richtigen Reifen (fuer die Fruehe Version) sondern fuer die spaete Ausfuehrung beigelegt hat.
Rahmen F mit weiteren Kleinteilen:
Rahmen G mit den Tueren sowie der Frontscheibenpanzerung und den MGs. Positiv ist, dass die fruehen MGs,.30 Cal mit Wasserkuehlung beigelegt wurden + das obligatorische .50 Cal Standard-MG. Die beiden .30 Cal sind nur selten in Bausaetzen vorhanden. Fuer diese Vorkriegsvariante aber essentiell. Leider aber wurde dafuer die spaete Frontscheibenpanzerung beigelegt anstatt der fruehen. Zu erkennen an den Abdeckungen der Sehschlitze, die waren bei der fruehen Version nicht vorhanden, die Sehschlitze also immer offen.
Rahmen H mit Klarsichtteilen wie Scheinwerferglaeser und Frontscheiben:
Der Aetzteilbogen beinhaltet nuetzliche Kleinteile und dazu den Motorluefter. Das wird ne Freude den ordentlich zu biegen...
Fazit:
Toller Bausatz den HobbyBoss da erstellt hat und definitiv die bessere Wahl als das Revell- und Zvezda-Pendant. Der Spritzguss ist fein, die Details scharf, kein Verzug und keine stoerenden Auswerfermarken erkennbar. Ueber die falschen Teile (Raeder und Frontscheibenpanzerung) kann ich guten Gewissens hinweg schauen denn im Allgemeinen ist der Bausatz einfach klasse. Mit Hilfe des kuerzlich gekauften Tamiya Ausruestungs-Sets laesst sich ein sehr schoenes, detailliertes Modell erstellen.
Naechstes Opfer gefunden!
Es folgt die naechste Bausatzvorstellung meinerseits, das U.S. M3A1 "White Scout Car" aus dem Hause HobbyBoss, Bausatz Nr. 82451 in 1/35:
Hintergrundinfos:
Der Spähwagen M3A1 (engl. ARV = Armored Reconnaissance Vehicle) war ein Befehls- und Aufklärungsradfahrzeug der Streitkräfte der USA vor und während des Zweiten Weltkrieges.
Es war ein schwach gepanzertes 4x4-Radfahrzeug mit nach oben offenem Kampf- und Fahrerraum, auf dessen oberen Rand sich eine rundlaufende Schiene für ein Maschinengewehr befand. Der Typ M3A1 hatte als erstes Fahrzeug auf der Stoßstange eine Bugwalze, die der besseren Grabenüberschreitfähigkeit diente. Des Weiteren wurde bei diesem Modell die Wanne verlängert sowie die Sitzgelegenheiten für die Besatzung und auch die Stauraummöglichkeiten verbessert. Der normalerweise nach vorn und den Seiten offene Fahrerraum konnte durch klappbare Sichtblenden mit Sehschlitzen gegen Gewehrfeuer und Splitterwirkung geschützt werden.
1936 wurde das Grundmodell M2A1 mit einer Funkausrüstung bestückt und, versehen mit einigen weiteren kleinen Veränderungen, als Spähwagen M3 übernommen. Erst 1938 wurde das 13th Cavalry Regiment der 7th Mech. Cavalry Brigade als erste Einheit mit dem Fahrzeug ausgestattet. Der dann 1939 eingeführte verbesserte M3A1 wurde der Standardspähwagen der US-Aufklärungseinheiten. Nach den 1939 vom Ordnance Corps ergangenen Forderungen, alle Fahrzeuge mit Dieselmotor auszustatten, wurden 100 dieser Fahrzeuge mit der Bezeichnung M3A2 geordert. Aus unbekannten Gründen wurde das Baulos jedoch zurückgezogen und die vorhandenen Fahrzeuge aus der Truppenverwendung genommen. Über den weiteren Vorgang bezüglich des Dieselmotors ist nichts bekannt. Es wurden noch Verbesserungsversuche unternommen, insbesondere den nach oben offenen Kampfraum betreffend; auch gab es ein Vorhaben, eine 37-mm-Kanone zu installieren. Letztendlich blieb es jedoch bei der Version M3A1.
Es handelte sich um ein Massenprodukt, von dem nicht weniger als 20.918 Stück hergestellt und auf der Basis des Leih- und Pachtgesetzes auch an Großbritannien und die UdSSR geliefert wurden. Die Briten setzten das Fahrzeug weniger zur Aufklärung als vielmehr zum Mannschaftstransport, Verwundetentransport und auch als Führungsfahrzeug ein. Der M3A1 war einer der letzten Radspähpanzer der US Army und wurde durch Kettenfahrzeuge wie den M41 Walker Bulldog ersetzt. Aus diesem Typ entwickelte sich dann ab 1938 (mit verlängertem Fahrgestell) das M3 (Halbkettenfahrzeug).
Quelle: wikipedia.de
Der Bausatz ist mein erster HobbyBoss und der sieht richtig gut aus. Die Schachtel faellt klein aus aber der Inhalt ueberzeugt. 9 Spritzlinge, eine Aetzteilplatine sowe ein Bogen Abziehbilder + Bauanleitung und Bemalungsvorlage befinden sich im Karton. Es liegen Markierungen fuer 2 Varianten bei:
- 60106, US Army
- IF 170346, New Zealand Army
Im Rahmen A dann die ersten Teile fuer den Fahrzeugaufbau:
Rahmen B mit Fahrgestell und weiteren Aufbauteilen:
Rahmen C beinhaltet die ersten Details wie Werkzeuge, Auspuff, etc.:
Rahmen D mit Fahrwerksteilen, Blattfedern, Antriebsstrang, Motor:
Rahmen E mit Felgen und Reifen, ist zweimal vorhanden:
Hier zeigt sich die erste Besonderheit am Bausatz. Die zweiteiligen Reifen sind nicht mittig getrennt wie bei anderen Bausaetzen was dann immer zu einer Klebenaht in der Mitte des Profils fuehrt. Statt dessen ist die innere Reifenwand an die Felgen angespritzt. Wir beides zusammen gesetzt, liegt die Klebenaht auf der Innenseite der Raeder und ist somit nicht sichtbar. Clever gemacht! Weniger schoen allerdings ist, dass HobbyBoss nicht die richtigen Reifen (fuer die Fruehe Version) sondern fuer die spaete Ausfuehrung beigelegt hat.
Rahmen F mit weiteren Kleinteilen:
Rahmen G mit den Tueren sowie der Frontscheibenpanzerung und den MGs. Positiv ist, dass die fruehen MGs,.30 Cal mit Wasserkuehlung beigelegt wurden + das obligatorische .50 Cal Standard-MG. Die beiden .30 Cal sind nur selten in Bausaetzen vorhanden. Fuer diese Vorkriegsvariante aber essentiell. Leider aber wurde dafuer die spaete Frontscheibenpanzerung beigelegt anstatt der fruehen. Zu erkennen an den Abdeckungen der Sehschlitze, die waren bei der fruehen Version nicht vorhanden, die Sehschlitze also immer offen.
Rahmen H mit Klarsichtteilen wie Scheinwerferglaeser und Frontscheiben:
Der Aetzteilbogen beinhaltet nuetzliche Kleinteile und dazu den Motorluefter. Das wird ne Freude den ordentlich zu biegen...
Fazit:
Toller Bausatz den HobbyBoss da erstellt hat und definitiv die bessere Wahl als das Revell- und Zvezda-Pendant. Der Spritzguss ist fein, die Details scharf, kein Verzug und keine stoerenden Auswerfermarken erkennbar. Ueber die falschen Teile (Raeder und Frontscheibenpanzerung) kann ich guten Gewissens hinweg schauen denn im Allgemeinen ist der Bausatz einfach klasse. Mit Hilfe des kuerzlich gekauften Tamiya Ausruestungs-Sets laesst sich ein sehr schoenes, detailliertes Modell erstellen.
Naechstes Opfer gefunden!
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Danke für die Vorstellung, Matthias.
Scheint ja ein gutes Modell zu sein.
Ich hoffe, da kommt noch ein Baubericht...
Scheint ja ein gutes Modell zu sein.
Ich hoffe, da kommt noch ein Baubericht...
eydumpfbacke- Forenguru
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Klar gibt's den, Reinhart. Sobald der M8 fertig ist.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Hi Mathias,
schönes Vehicel......
den hatte ich auch schonmal gebaut, aber nicht von HobbyBoss.......
Na dann bin ich auf deinen Bb gespannt..........
schönes Vehicel......
den hatte ich auch schonmal gebaut, aber nicht von HobbyBoss.......
Na dann bin ich auf deinen Bb gespannt..........
outcast94- Superkleber
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Interessanter Bausatz ... besonders bemerkenswert finde ich,
daß hier offenbar auch ein Vorkriegs-Fahrzeug dargestellt werden kann ...
Das Deckelbild zeigt M3A1 in typisch amerikanisch-ländlicher Umgebung;
die Fahrzeugbesatzung trägt noch sogenannte Brodie-Helme, die erst 1942 vom M1 Helm abgelöst wurden.
Die Hoheitszeichen mit invertierten Farben habe ich so allerdings noch nie gesehen ...
- schade, daß die Bemalungsanleitung keinerlei Angaben zu Einheitszugehörigkeit, Einsatzort und -zeit
der beiden möglichen Markierungsvarianten macht ...
Viel Freude beim Bauen und Lackieren, Matthias ...
Gruß - Jörg -
daß hier offenbar auch ein Vorkriegs-Fahrzeug dargestellt werden kann ...
Das Deckelbild zeigt M3A1 in typisch amerikanisch-ländlicher Umgebung;
die Fahrzeugbesatzung trägt noch sogenannte Brodie-Helme, die erst 1942 vom M1 Helm abgelöst wurden.
Die Hoheitszeichen mit invertierten Farben habe ich so allerdings noch nie gesehen ...
- schade, daß die Bemalungsanleitung keinerlei Angaben zu Einheitszugehörigkeit, Einsatzort und -zeit
der beiden möglichen Markierungsvarianten macht ...
Viel Freude beim Bauen und Lackieren, Matthias ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Hallo Joerg,
richtig, bei dem auf dem Deckelbild gezeigten Fahrzeug handelt es sich um eine Vorkries-Variante.
Diese inversen Abzeichen wurden von der 2nd Armoured Division bei Einsatzübungen verwendet.
Wurde so also nicht auf den Kriegsschauplaetzen dieser Welt gesehen.
richtig, bei dem auf dem Deckelbild gezeigten Fahrzeug handelt es sich um eine Vorkries-Variante.
Diese inversen Abzeichen wurden von der 2nd Armoured Division bei Einsatzübungen verwendet.
Wurde so also nicht auf den Kriegsschauplaetzen dieser Welt gesehen.
Trigger1984- Lupenbesitzer
HELL ON WHEELS
Aha ... also eine Manöverkennzeichnung - Danke für die Auskunft, Matthias ...
Die ungewöhnliche Kennzeichnung macht diese Markierungsoption äußerst attraktiv!
Gruß - Jörg -
Die ungewöhnliche Kennzeichnung macht diese Markierungsoption äußerst attraktiv!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: U.S. M3A1 "White Scout Car" - Early Production
Danke für die Bausatz Vorstellung Matthias
JesusBelzheim- Moderator
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