Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
5 verfasser
Seite 1 von 1
Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich das Vergnügen, mit Deutschlands ältester Zahnradbahn hoch zum Drachenfels zu fahren. Die Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Zuvor noch einige kurze Informationen:
Der Talbahnhof befindet sich am Rande der Altstadt von Königswinter auf 69 m Höhe. Die Streckenlänge beträgt 1520 m und überwindet einen Höhenunterschied von knapp 220 m. Die Bahn hat eine Spurweite von 1000 mm.
Wer noch genauer wissen will, kann sich u.a. hier schlau machen:
Die technische Beschreibung ist eine Sache, das Vergnügen bei dieser Fahrt eine ganz andere. Bevor es aber losgeht, ein paar Bilder von der Talstation, die auch gleichzeitig Betriebswerk ist.
wird fortgesetzt...
kürzlich hatte ich das Vergnügen, mit Deutschlands ältester Zahnradbahn hoch zum Drachenfels zu fahren. Die Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Zuvor noch einige kurze Informationen:
Der Talbahnhof befindet sich am Rande der Altstadt von Königswinter auf 69 m Höhe. Die Streckenlänge beträgt 1520 m und überwindet einen Höhenunterschied von knapp 220 m. Die Bahn hat eine Spurweite von 1000 mm.
Wer noch genauer wissen will, kann sich u.a. hier schlau machen:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfelsbahn
- Code:
http://www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de/index.php/de/informationen/technik
Die technische Beschreibung ist eine Sache, das Vergnügen bei dieser Fahrt eine ganz andere. Bevor es aber losgeht, ein paar Bilder von der Talstation, die auch gleichzeitig Betriebswerk ist.
wird fortgesetzt...
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
Endlich geht es los!
Wo ist der beste Platz? Natürlich gleich hinterm Triebfahrzeugführer. Schienenbus lässt grüßen...
Der Fahrstand:
Unser Wagen war Baujahr 1959 und hat noch eine wunderbare Echtholzdecke:
Aber jetzt, Blick nach vorn:
Einfahrt zur Mittelstation "Schloß Drachenburg" mit Ausweichgleis:
Endspurt:
Die viel zu kurze Fahrt endet auf 289 m Höhe im gefühlten Nichts:
wird fortgesetzt...
Wo ist der beste Platz? Natürlich gleich hinterm Triebfahrzeugführer. Schienenbus lässt grüßen...
Der Fahrstand:
Unser Wagen war Baujahr 1959 und hat noch eine wunderbare Echtholzdecke:
Aber jetzt, Blick nach vorn:
Einfahrt zur Mittelstation "Schloß Drachenburg" mit Ausweichgleis:
Endspurt:
Die viel zu kurze Fahrt endet auf 289 m Höhe im gefühlten Nichts:
wird fortgesetzt...
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
Nach pflichtgemäßer Bewunderung der tollen Aussicht und des Drachenfels mitsamt Burgruine geht es standesgemäß wieder mit der Bahn zurück.
Zuletzt doch noch wieder ein Stück Technik, das es so nicht mehr allzu häufig gibt:
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas Bahnronmantik vermitteln.
Gruß
Andreas
Zuletzt doch noch wieder ein Stück Technik, das es so nicht mehr allzu häufig gibt:
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas Bahnronmantik vermitteln.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
Hallo Andreas,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
Andreas, Danke für die "Reise"
Sehr schön ist's bei Euch.
Sehr schön ist's bei Euch.
didl- Alleskleber
Re: Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
Was ihr da drüben so für Schätzchen habt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
In Wiesbaden haben wir noch eine voll funktionierende Wasserlast- und Zahnstangenstandseilbahn von 1888. Sie ist nicht so lang wie diese Zahnradbahn, diese ist nur 450m lang aber sie überwindet auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von 83m und das finde ich ist enorm
Wer mehr dazu wissen möchte.....hier ist der Link.
Wer mehr dazu wissen möchte.....hier ist der Link.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nerobergbahn
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten