Deutschlands älteste Zahnradbahn....
+5
Figurbetont
Frank Kelle
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
9 verfasser
Seite 1 von 1
Deutschlands älteste Zahnradbahn....
.... verkehrt in Königswinter / Bonn.
Sie führt von der Talstation (+69,4 NN) zur Bergstation (+289,0 NN) des Drachenfels.
Die Strecke ist 1480 Meter lang und wurde am 17. Juli 1883 nach 1,5 jähriger Bauzeit eröffnet.
Von 1955 - 1957 wurde die Bahn von Dampf- auf Elekrtoantrieb umgebaut.
Technische Daten:
Streckenlänge über alles 1520 Meter
Spurweite 1.000 mm
Zahnteilung 100 mm
Stromsystem 750 V Gleichstrom
Antriebsleistung 175 kW
Maximale Steigung 20%
Maximale Zugbildung 2 Triebwagen
Bilder historisch:
Antriebsachse:
Sie führt von der Talstation (+69,4 NN) zur Bergstation (+289,0 NN) des Drachenfels.
Die Strecke ist 1480 Meter lang und wurde am 17. Juli 1883 nach 1,5 jähriger Bauzeit eröffnet.
Von 1955 - 1957 wurde die Bahn von Dampf- auf Elekrtoantrieb umgebaut.
Technische Daten:
Streckenlänge über alles 1520 Meter
Spurweite 1.000 mm
Zahnteilung 100 mm
Stromsystem 750 V Gleichstrom
Antriebsleistung 175 kW
Maximale Steigung 20%
Maximale Zugbildung 2 Triebwagen
Bilder historisch:
Antriebsachse:
Zuletzt von John-H. am Fr 24 Jul 2015, 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.- Co - Admin
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Bilder aktuell:
Hier ein Zweitriebwagenzug an der Bergstation:
Ein einzelner Triebwagen:
Der Fahrstand:
Ein Blick Bergab aus dem Zug:
Das war mein kleiner Bericht zur ältesten Zahnradbahn Deutschlands,
ein kleines Video, der Fahrt von der Berg- zur Mittelstation wird noch folgen.
Hier ein Zweitriebwagenzug an der Bergstation:
Ein einzelner Triebwagen:
Der Fahrstand:
Ein Blick Bergab aus dem Zug:
Das war mein kleiner Bericht zur ältesten Zahnradbahn Deutschlands,
ein kleines Video, der Fahrt von der Berg- zur Mittelstation wird noch folgen.
John-H.- Co - Admin
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Hallo John,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Danke schon mal für die schöne Bilder John
JesusBelzheim- Moderator
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Danke auch von mir für die Bilder - ich muss da wirklich mal hin!
Frank Kelle- Admin
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
tolle Bilder....sehr schön....freu ...
da kann man mal schön zu einem Sonntagsausflug
hinfahren....
aber besser nicht den uralten Witz seiner Beifahrerin erzählen
warum der Drachenfels so heißt....meistens nehmen
die das persönlich.
liebe Grüße
vom Ossi
da kann man mal schön zu einem Sonntagsausflug
hinfahren....
aber besser nicht den uralten Witz seiner Beifahrerin erzählen
warum der Drachenfels so heißt....meistens nehmen
die das persönlich.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Und hier noch das versprochende kleine Video.
John-H.- Co - Admin
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Danke John -ein schöner Bericht
und wieder was dazu gelernt.
mfG
Jürgen(S)
und wieder was dazu gelernt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Hallo John,
das ist ein prima Bildbericht, von der Bahn wusste ich nichts.
Gruß Dietmar
das ist ein prima Bildbericht, von der Bahn wusste ich nichts.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Stimmt Wolfgang,
heute erinnert nur noch eine Tafel an die Bahnstrecke.
Mehr ist von der Bahn, dort oben aber nicht geblieben, zumindest habe ich nichts weiter gefunden.
heute erinnert nur noch eine Tafel an die Bahnstrecke.
Mehr ist von der Bahn, dort oben aber nicht geblieben, zumindest habe ich nichts weiter gefunden.
John-H.- Co - Admin
Re: Deutschlands älteste Zahnradbahn....
Danke, dass du an uns "Eisenbahner" bei deinem Ausflug gedacht hast!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Die älteste Pferdebahn Europas auf Spiekeroog.
» Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
» Buchtipp: Deutschlands Handelsflotte 1958/59
» Der "Adler" - Deutschlands erste Lokomotive / Kartonmodell der Firma Schreiber
» "BISMARCK" – Deutschlands größtes Schlachtschiff. 1941 – 1/200 Trumpeter, Pontos
» Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels
» Buchtipp: Deutschlands Handelsflotte 1958/59
» Der "Adler" - Deutschlands erste Lokomotive / Kartonmodell der Firma Schreiber
» "BISMARCK" – Deutschlands größtes Schlachtschiff. 1941 – 1/200 Trumpeter, Pontos
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten