Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72
+17
didl
Thomas S.
Lützower
John-H.
ragor
storebaelt
Sigmund
Takeda Shingen
Gravedigger77
DickerThomas (†)
Uwe K.
Figurenfreund
severato
outcast94
Glufamichel
Falco 2014
Andisan
21 verfasser
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Erstürmung einer japanischen Burg, 1:72
Ja, Andreas, So langsam bekomme ich einen Überblick. Die Japanischen Burgen oder Festungen unterscheiden sich wohl doch erheblich von den mir bekannten Europäischen Anlagen.
Ich bin gespannt was mit den verschiedenen Ebenen gemeint ist und wozu die gut sein sollen.
Auf jeden Fall lieferst du eine klasse Arbeit und einen spannenden "Unterrichtsstoff" ab.
Ich bin gespannt was mit den verschiedenen Ebenen gemeint ist und wozu die gut sein sollen.
Auf jeden Fall lieferst du eine klasse Arbeit und einen spannenden "Unterrichtsstoff" ab.
Sigmund- Lupenbesitzer
mann kann es schon erahnen wie das einmal aus sieht.
intresande arbeit bin geschband wie das weiter geht.
intresande arbeit bin geschband wie das weiter geht.
severato- Modellbau-Experte
Hallo Sigmund und Heiri,
freut mich, wenn sich langsam das "Mysterium" klärt
Die japanischen Festungen dieser Epoche unterscheiden sich unbedingt von den europäischen Mittelalterburgen.
Mit Ebenen meine ich folgendes:
Ebene 1 - hier brechen Angreifer zuerst durch; im Modell der Boden des Rahmens
Ebene 2 - die Ebene 1 steigt hierher an; der Zickzack-Wall in der Mitte ist eine Art Wellenbrecher / Reuse; Verteidiger können aus dem Tor den Höhenvorteil gegen die Angreifer nutzen
Ebene 3 - ganz oben ist der Hauptbereich der Burg; die Angreifer müssen die steile Treppe erklimmen; die Verteidiger haben einen massiven Höhenvorteil.
freut mich, wenn sich langsam das "Mysterium" klärt
Die japanischen Festungen dieser Epoche unterscheiden sich unbedingt von den europäischen Mittelalterburgen.
Mit Ebenen meine ich folgendes:
Ebene 1 - hier brechen Angreifer zuerst durch; im Modell der Boden des Rahmens
Ebene 2 - die Ebene 1 steigt hierher an; der Zickzack-Wall in der Mitte ist eine Art Wellenbrecher / Reuse; Verteidiger können aus dem Tor den Höhenvorteil gegen die Angreifer nutzen
Ebene 3 - ganz oben ist der Hauptbereich der Burg; die Angreifer müssen die steile Treppe erklimmen; die Verteidiger haben einen massiven Höhenvorteil.
Andisan- Modellbau-Experte
Ohayo Andisan,
sieht einfach klasse aus ... freue mich schon auf mehr
aber, ein bißchen bin ich am grübeln ... bezüglich dem Treppenaufgang zum Honmaru .. sowie dem dem Tor ... zum ?
sieht einfach klasse aus ... freue mich schon auf mehr
aber, ein bißchen bin ich am grübeln ... bezüglich dem Treppenaufgang zum Honmaru .. sowie dem dem Tor ... zum ?
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Das wird einfach klasse Andi
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Konban wa!
Danke Thomas und Timo!
Sprich' nur frei heraus was Dich bewegt, Thomas
Ich hab' noch mal ne Zeichnung gemacht, wie ich mir die Burg so denke:
Die Zeichnung basiert auf der Imrang Waesong, die ich auf der ersten Seite vorgestellt habe.
Dort ist einmal der Hauptbereich (Honmaru) mit dem Hauptturm (tenshu) und einem langezogenen Waffenlager/Verteidigungsplattform (tamonyagura) zusehen.
Links und Rechts schließen sich die Ninomaru (zweiter Kreis) an.
Der linke Ninomaru (das ist mein Diorama; rotes Quadrat) wird oben und unten von den Sannomaru (dritter Kreis) begrenzt.
Dabei beherbergt der obere Sannomaru noch einen weiteren tamonyagura.
Meine Überlegung ist, dass die Angreifer den unteren Sannomaru überrannt haben und in den Ninomaru gelangt sind. Dort teilen sie sich gerade auf und durch den oberen Sannomaru stürmt eine kleiner Trupp den Angreifern entgegen bzw. in die Flanke.
Danke Thomas und Timo!
Sprich' nur frei heraus was Dich bewegt, Thomas
Ich hab' noch mal ne Zeichnung gemacht, wie ich mir die Burg so denke:
Die Zeichnung basiert auf der Imrang Waesong, die ich auf der ersten Seite vorgestellt habe.
Dort ist einmal der Hauptbereich (Honmaru) mit dem Hauptturm (tenshu) und einem langezogenen Waffenlager/Verteidigungsplattform (tamonyagura) zusehen.
Links und Rechts schließen sich die Ninomaru (zweiter Kreis) an.
Der linke Ninomaru (das ist mein Diorama; rotes Quadrat) wird oben und unten von den Sannomaru (dritter Kreis) begrenzt.
Dabei beherbergt der obere Sannomaru noch einen weiteren tamonyagura.
Meine Überlegung ist, dass die Angreifer den unteren Sannomaru überrannt haben und in den Ninomaru gelangt sind. Dort teilen sie sich gerade auf und durch den oberen Sannomaru stürmt eine kleiner Trupp den Angreifern entgegen bzw. in die Flanke.
sieht intressant aus. anscheinen waren die burgen in japan hoch kommpliziert gebaut worden.
Ohayo Andisan
uuuupppsss, jetzt hab ich's auch kapiert...
wirst du die 2 anderen Tore auch noch bauen ? ... das zum Honmaru hin .. bzw. das zerstörte unten in Richtung eroberten Sannomaru ... ... ...
mgl. kam ich auch etwas durcheinander .. wegen dem oberen Tor ... müßte das nicht umgekehrt darin stehen ...
uuuupppsss, jetzt hab ich's auch kapiert...
wirst du die 2 anderen Tore auch noch bauen ? ... das zum Honmaru hin .. bzw. das zerstörte unten in Richtung eroberten Sannomaru ... ... ...
mgl. kam ich auch etwas durcheinander .. wegen dem oberen Tor ... müßte das nicht umgekehrt darin stehen ...
Hallo und guten Morgen!
@Heiri, ja die japanischen Burgen sollten einen eingebrochenen Feind verwirren und möglichst lange aufhalten.
@Thomas:
Mist, ich glaube Du hast recht...dann das Tor ist falsch herum
Dann muss ich die Tage die Burg noch mal abändern, damit das Tor passt, dann verliert der obere Sannomaru sein Tor nach außen und wird irgendwie mit dem Honmaru verbunden, dann passt es
Ja, die anderen beiden Tore werde ich auch bauen. Aber das zerbrochene Tor wird einfach, ohne yagura und das Tor zum Honmaru wird noch einfacher, nur Bestandteil eines Zaunes, wie auch bei der Imrang Waesong.
@Heiri, ja die japanischen Burgen sollten einen eingebrochenen Feind verwirren und möglichst lange aufhalten.
@Thomas:
Mist, ich glaube Du hast recht...dann das Tor ist falsch herum
Dann muss ich die Tage die Burg noch mal abändern, damit das Tor passt, dann verliert der obere Sannomaru sein Tor nach außen und wird irgendwie mit dem Honmaru verbunden, dann passt es
Ja, die anderen beiden Tore werde ich auch bauen. Aber das zerbrochene Tor wird einfach, ohne yagura und das Tor zum Honmaru wird noch einfacher, nur Bestandteil eines Zaunes, wie auch bei der Imrang Waesong.
... wenn der Obere Sannomaru zum Honmaru wird .. stimmt dann würde es passen ... mgl. würde ich die Treppe schmäler machen oder konisch nach oben laufen lassen .. da dieser Zugang von Ninomaru zum Honmaru zum Nebeneingang wird .. und dein tolles Tor zum Hauptzugang zum Inneren Festungsbereich .. .. so mein Gedanke ... .. ist deine Burg muß dir gefallen ..
Ohayo gozaimasu , Andisan
..... ....
..... ....
Konban wa Thomasan, alter Drängler
Eigentlich habe ich nicht wirklich viel bewegt in den letzten Wochen, war ja auch URLAUB!!!
Aber doch etwas kann ich zeigen, und zwar wie ich die Steinstruktur in das Hartschaum ritze:
Schritt 1: Schablone aufbringen
Schritt 2: Mit einem spitzen, aber schon abgerundetem Bleistift der Schablone folgen - dann erhält man das
Schritt 3: die Konturen erneut mit dem Bleistift vertiefen
Schritt 4: grau grundiert
Soweit der jetzige Stand mal mit ein paar Figuren.
Meiner Meinung nach sind die Mauern rechts viel zu hoch, die werde ich noch stutzen. Dann fehlen nur noch die mittlere Wand und die vordere, dann kann ich langsam mal das Gelände erstellen...
Eigentlich habe ich nicht wirklich viel bewegt in den letzten Wochen, war ja auch URLAUB!!!
Aber doch etwas kann ich zeigen, und zwar wie ich die Steinstruktur in das Hartschaum ritze:
Schritt 1: Schablone aufbringen
Schritt 2: Mit einem spitzen, aber schon abgerundetem Bleistift der Schablone folgen - dann erhält man das
Schritt 3: die Konturen erneut mit dem Bleistift vertiefen
Schritt 4: grau grundiert
Soweit der jetzige Stand mal mit ein paar Figuren.
Meiner Meinung nach sind die Mauern rechts viel zu hoch, die werde ich noch stutzen. Dann fehlen nur noch die mittlere Wand und die vordere, dann kann ich langsam mal das Gelände erstellen...
Hallo Andreas,
schön dass es mit der Burg weiter geht. Zwischen der vorderen Wand und dem Turm wird wohl ein Tor eingebaut? Oder wurde das schon durch eingedrungene Truppen zerstört? Da bin ich jedenfalls auf den weiteren Bau gespannt.
schön dass es mit der Burg weiter geht. Zwischen der vorderen Wand und dem Turm wird wohl ein Tor eingebaut? Oder wurde das schon durch eingedrungene Truppen zerstört? Da bin ich jedenfalls auf den weiteren Bau gespannt.
Lützower- Forenurgestein
da bin ich aber gespant wie das wieter geht.
Schön, dass ihr auf der Lauer liegt
Ja, Hans-Werner, da wird noch ein Tor eingebaut, dessen Torflügel durch die Angreifer halb zerstört bzw. geöffnet wurden.
Ja, Hans-Werner, da wird noch ein Tor eingebaut, dessen Torflügel durch die Angreifer halb zerstört bzw. geöffnet wurden.
Ohayo Andisan
schön das es weiter geht .....
".... stutzen" ... Hmmmm... ... kleine Anmerkung .. stell dir mal dein bereits gebautes Tor am oberen Ende der Treppe vor zwischen den erhöhten Mauern ... wie käme das wohl ... ... aber das könnte deine Planung etwas durcheinander bringen ... ... nur ein Gedanke von Drängler-san ( )
schön das es weiter geht .....
".... stutzen" ... Hmmmm... ... kleine Anmerkung .. stell dir mal dein bereits gebautes Tor am oberen Ende der Treppe vor zwischen den erhöhten Mauern ... wie käme das wohl ... ... aber das könnte deine Planung etwas durcheinander bringen ... ... nur ein Gedanke von Drängler-san ( )
Ohayogozamasu Drängel-san
Tse, tse, tse - erst drängeln, dann mein Dio umbauen wollen....
ABER ich finde Deine Anregung gar nicht so schlecht...hab sie aber noch eine Nummer größer gedacht - eventuell könnte ich den Tenshu auf die größere Seite der obersten Ebene bringen - hinten offen. Und das Tor wäre dann ein Gebäudeteil des Tenshu...
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und ein Papiermodel erstellen.
Also danke fürs Drängeln und die Anregung davon lebt ein Modell - und ein Baubericht
Tse, tse, tse - erst drängeln, dann mein Dio umbauen wollen....
ABER ich finde Deine Anregung gar nicht so schlecht...hab sie aber noch eine Nummer größer gedacht - eventuell könnte ich den Tenshu auf die größere Seite der obersten Ebene bringen - hinten offen. Und das Tor wäre dann ein Gebäudeteil des Tenshu...
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und ein Papiermodel erstellen.
Also danke fürs Drängeln und die Anregung davon lebt ein Modell - und ein Baubericht
... Ohayo Andisan
gern geschehen freue mich schon auf deine Idee....
gern geschehen freue mich schon auf deine Idee....
Moin moin!
Ich habe mir am Wochenende zu Thomas' Idee ein paar Gedanken gemacht und mit Pappe, Leichtschaumplatten, Cutter und etwas Farbe mal einen Hauptturm (tenshu) mit angegliedertem Torgebäude (yaguramon) probegebastelt:
Einmal der Anblick mit dem überspannen des Tores auf beide große Mauern:
Dann der Turm mal in der späteren richtigen Höhe (eventuell will ich die Mauer noch niedriger)
Und ein Vergleich mit den Miniaturen
Daraus ergeben sich mehrere Konsequenzen:
a) eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Konstruktion
b) der Turm ist zu hoch, die einzelnen Stockwerke werden noch gekürzt, die Dächer etwas flacher
c) das oberste Geschoss sollte eigentlich quadratisch sein, das werde ich noch ändern
d) das Torgebäude ist zu breit zu tief und wird gekürzt
ein paar Fragen bleiben offen:
a) Rückseiten der Gebäude offen ??? Vermutlich schon
b) auch die Rückseite des obersten Turmteiles? das ist ja nicht mit einer Rückkante bündig? vermutlich schon
c) wie mach' ich bloß die Dächer????? Hier habe ich eine wage Idee im Kopf, die Strohhalme beinhaltet...
Ich habe mir am Wochenende zu Thomas' Idee ein paar Gedanken gemacht und mit Pappe, Leichtschaumplatten, Cutter und etwas Farbe mal einen Hauptturm (tenshu) mit angegliedertem Torgebäude (yaguramon) probegebastelt:
Einmal der Anblick mit dem überspannen des Tores auf beide große Mauern:
Dann der Turm mal in der späteren richtigen Höhe (eventuell will ich die Mauer noch niedriger)
Und ein Vergleich mit den Miniaturen
Daraus ergeben sich mehrere Konsequenzen:
a) eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Konstruktion
b) der Turm ist zu hoch, die einzelnen Stockwerke werden noch gekürzt, die Dächer etwas flacher
c) das oberste Geschoss sollte eigentlich quadratisch sein, das werde ich noch ändern
d) das Torgebäude ist zu breit zu tief und wird gekürzt
ein paar Fragen bleiben offen:
a) Rückseiten der Gebäude offen ??? Vermutlich schon
b) auch die Rückseite des obersten Turmteiles? das ist ja nicht mit einer Rückkante bündig? vermutlich schon
c) wie mach' ich bloß die Dächer????? Hier habe ich eine wage Idee im Kopf, die Strohhalme beinhaltet...
Ohayo Andisan,
ich bin geplättet von deiner Idee ... ... und strahlend begeistert ... ich glaub du warst zu lange in Himeji...
Kleine Frage ... warum hast du den dunkelgrauen Mauerblock weggenommen ??? wenn du den niedriger machen willst würde ich den soweit kürzen .. das der First des überspannenden Torhauses mit der Oberkante des Tenshu gleich steht ...
ich bin geplättet von deiner Idee ... ... und strahlend begeistert ... ich glaub du warst zu lange in Himeji...
Kleine Frage ... warum hast du den dunkelgrauen Mauerblock weggenommen ??? wenn du den niedriger machen willst würde ich den soweit kürzen .. das der First des überspannenden Torhauses mit der Oberkante des Tenshu gleich steht ...
habe mal mit dem Bild des Tenshu von Osaka eine Idee gekritzelt ... der lila-Bereich als Torzone und der grüne-Bereich ist die Treppe...
im Falle einer Urhebrrechtsverletzung bitte ich um Löschung
so eine Dachkonstruktion wäre natürlich der Oberhammer...
im Falle einer Urhebrrechtsverletzung bitte ich um Löschung
so eine Dachkonstruktion wäre natürlich der Oberhammer...
Thomas, schreibe bitte noch den Buchtitel dazu.
John-H.- Co - Admin
Sorry John den weiß ich nicht, da ich die Bilder von meinem Professor aus Okinawa habe...
Na wir lassen es mal so stehen,
ist ja nen C drauf!
ist ja nen C drauf!
John-H.- Co - Admin
Danke .. ansonsten hätte ich ihm das Bild auch direkt schicken können ..
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9