Burg Himeji
+11
blindman
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
didl
JesusBelzheim
Jörg G
AlfredErnst
John-H.
JürgenM.
kaewwantha
Petri
15 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Burg Himeji
Hallo an Alle,
Frisch motiviert starte ich meinen ersten Baubericht.
Der Bogen ist von Schreiber, ist im Maßstab 1:160, hat 30 Seiten, 354 Teile und ist am Ende 450x380x280 mm groß.
Probleme werden die vielen verschiedene Winkel wahrscheinlich machen, aber einfach kann ja jeder.
Das der Bogen bei mir schon etwas länger liegt beweist dieses Foto :
Die Bodenplatte klebte ich auf 2mm Karton:
So, daß wars fürs erste, muß jetzt erst meine Finger kühlen
Viele Grüße
Peter
Frisch motiviert starte ich meinen ersten Baubericht.
Der Bogen ist von Schreiber, ist im Maßstab 1:160, hat 30 Seiten, 354 Teile und ist am Ende 450x380x280 mm groß.
Probleme werden die vielen verschiedene Winkel wahrscheinlich machen, aber einfach kann ja jeder.
Das der Bogen bei mir schon etwas länger liegt beweist dieses Foto :
Die Bodenplatte klebte ich auf 2mm Karton:
So, daß wars fürs erste, muß jetzt erst meine Finger kühlen
Viele Grüße
Peter
Petri- Mitglied
Re: Burg Himeji
Hallo Peter,
da sicher ich mir doch mal ein Plätzchen in der ersten Reihe.
da sicher ich mir doch mal ein Plätzchen in der ersten Reihe.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Peter,
da freue ich mich auf Deinen Baubericht. Wir (meine Frau und ich) versuchen uns ja auch mit dem Material. Was zugegeben gar nicht so einfach ist...
da freue ich mich auf Deinen Baubericht. Wir (meine Frau und ich) versuchen uns ja auch mit dem Material. Was zugegeben gar nicht so einfach ist...
JürgenM.- Superkleber
Hallo Helmut: Ja, machs Dir ruhig bequem.
Hallo Jürgen: Das Deine Frau mitbaut finde ich klasse. Meine bessere Hälfte hingegen.........(schon wieder so ein Riesen-Ding........wo willst du das wieder hinstellen........ich staub das aber nicht ab) .
Wie weit seid Ihr denn?
grüße vom
Peter
Hallo Jürgen: Das Deine Frau mitbaut finde ich klasse. Meine bessere Hälfte hingegen.........(schon wieder so ein Riesen-Ding........wo willst du das wieder hinstellen........ich staub das aber nicht ab) .
Wie weit seid Ihr denn?
grüße vom
Peter
Petri- Mitglied
Hallo Peter,
das ist ja mal ein etwas außergewöhnliches Architekturprojekt,
wenn ich mir alleine die Dächer ansehe!
Hast du die Grundplatte mit der Stichsäge ausgesägt,
2mm gehen ja ganz schön auf die Substanz der Fingerknöchel!
Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt!!
das ist ja mal ein etwas außergewöhnliches Architekturprojekt,
wenn ich mir alleine die Dächer ansehe!
Hast du die Grundplatte mit der Stichsäge ausgesägt,
2mm gehen ja ganz schön auf die Substanz der Fingerknöchel!
Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt!!
John-H.- Co - Admin
Petri schrieb:Hallo Helmut: Ja, machs Dir ruhig bequem.
Wie weit seid Ihr denn?
grüße vom
Peter
Wir haben as erste Gebäude gebaut... Fenster hinerklebt usw. jetzt sind die Türme dran... ist aber alles verdammt schwer... ist ja unser erstes Kartonmodell ... und vielleicht auch für den Anfang zu schwer... na ja man lernt halt daraus ... sobald der erste Bauabschnitt fertig ist kommen die ersten Bilder ... hehe dann könnt Ihr uns zerreisen ...
JürgenM.- Superkleber
tdmaas schrieb:
Wir haben as erste Gebäude gebaut... Fenster hinerklebt usw. jetzt sind die Türme dran... ist aber alles verdammt schwer... ist ja unser erstes Kartonmodell ... und vielleicht auch für den Anfang zu schwer... na ja man lernt halt daraus ... sobald der erste Bauabschnitt fertig ist kommen die ersten Bilder ... hehe dann könnt Ihr uns zerreisen ...
Hallo Jürgen,
hier wird niemand zerrissen.
Hallo Helmut, das weiß ich ... aber ist doch schwerer als wir gedacht haben ... also meinen höchsten Respekt an alle Kartonbauer ...
JürgenM.- Superkleber
Hallo John,
Ja die 2mm Grundplatte schnitt ich mit einer Halb-Geflügelschere . Mir tun die Finger immer noch weh. Mit der Laubsage kann ich nicht besonders gut umgehen.
Hallo Jürgen,
Oh ja, bitte Bilder .
Grüße
Peter
Ja die 2mm Grundplatte schnitt ich mit einer Halb-Geflügelschere . Mir tun die Finger immer noch weh. Mit der Laubsage kann ich nicht besonders gut umgehen.
Hallo Jürgen,
Oh ja, bitte Bilder .
Grüße
Peter
Petri- Mitglied
Petri schrieb:Hallo John,
Hallo Jürgen,
Oh ja, bitte Bilder .
Grüße
Peter
Hallo Peter,
hier kannste schon mal gucke: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9346-burg-tocnik-aus-karton das ist die Vorstellung usw.
JürgenM.- Superkleber
Hallo Peter,
habe auch ein paar Burgen vom Schneider-Verlag gebaut.
Nur nehme ich für den starken Karton der da begegen ist, viel lieber Finn-Pappe her die ist gelblich vielbesser zu schneiden mit so einen Messer.
Dies kommt aus der Erfahrung vom Kartonmodellbau mit den Schiffen von GPM und sonstigen von den Polnischen Verlagen.
habe auch ein paar Burgen vom Schneider-Verlag gebaut.
Nur nehme ich für den starken Karton der da begegen ist, viel lieber Finn-Pappe her die ist gelblich vielbesser zu schneiden mit so einen Messer.
Dies kommt aus der Erfahrung vom Kartonmodellbau mit den Schiffen von GPM und sonstigen von den Polnischen Verlagen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Das geht Dir nicht nur beim Kartonmodellbau so. Meine bessere Hälfte, obwohl sie mir keine Steine in den Weg legt, sagt des öfteren auch, ob das nicht zwei Nummern zu groß ist, kleiner wäre auch gut gewesen. Aber wie hast Du es schon ähnlich gesagt, Einfach kann jeder? Ich sage klein kann jeder.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo AlfredErnst ,
Vielen Dank für den Tip mit der Finn-Pappe.
Hallo Jörg,
Na ja, klein finde ich schwerer.
Hallo an Alle,
Hab mal das Spantengerüst mit 1mm Karton verstärkt, ausgeschnitten und verbaut. Bisher keine Probleme.
und eins hab ich noch
Bis bald
Peter
Vielen Dank für den Tip mit der Finn-Pappe.
Hallo Jörg,
Na ja, klein finde ich schwerer.
Hallo an Alle,
Hab mal das Spantengerüst mit 1mm Karton verstärkt, ausgeschnitten und verbaut. Bisher keine Probleme.
und eins hab ich noch
Bis bald
Peter
Petri- Mitglied
Hallo Peter,
das Spantengerüst sieht schon mal ganz gut aus.
das Spantengerüst sieht schon mal ganz gut aus.
Hallo an Alle,
weiter gehts mit den Grundmauern. Bei so großen Flächen verwende ich immer Uhu, bei kleineren Bauteilen leicht mit Wasser verdünnten Holzleim.
und ran geklebt:
Bisher konnte ich keine Problem feststellen.
weiter gehts mit den Grundmauern. Bei so großen Flächen verwende ich immer Uhu, bei kleineren Bauteilen leicht mit Wasser verdünnten Holzleim.
und ran geklebt:
Bisher konnte ich keine Problem feststellen.
Petri- Mitglied
Hallo Peter, das sieht gut aus. Und die "Spantentechnik" finde ich wesentlich besser als die, die ich am bauen bin...
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen,bei größeren Bauteilen mache ich mir meistens selber Behelfsspanten z.b. bei Wänden und Dächern um einfach eine höhere stabilität zu bekommen.
Petri- Mitglied
Petri schrieb:Hallo Jürgen,bei größeren Bauteilen mache ich mir meistens selber Behelfsspanten z.b. bei Wänden und Dächern um einfach eine höhere stabilität zu bekommen.
Das werde ich bei den nächsten Gebäuden wohl auch machen. Das war beim ersten Gebäude eine richtige Qual und dann das ungewohnte Material ...
JürgenM.- Superkleber
Hallo,
Nun kam mein erster Angst-Gegner .
Und ich wurde nicht entäuscht. Bei diesem Boden mußte ich wirklich ziehen und zerren das es einigermaßen im rechten Winkel bleibt.
Vielleicht liegt es an meiner Bauweise oder die ganze Konstruktion ist schon von vornherein etwas daneben- kann ich nicht sagen.
Aber egal, irgendwie hab ich es dann doch einigermaßen hinbekommen. Hoffentlich rächt sich das nicht nach oben weiter
Und ich wurde nicht entäuscht. Bei diesem Boden mußte ich wirklich ziehen und zerren das es einigermaßen im rechten Winkel bleibt.
Vielleicht liegt es an meiner Bauweise oder die ganze Konstruktion ist schon von vornherein etwas daneben- kann ich nicht sagen.
Aber egal, irgendwie hab ich es dann doch einigermaßen hinbekommen. Hoffentlich rächt sich das nicht nach oben weiter
Petri- Mitglied
Hallo Peter,
Da sichere ich mich auch mal einen Platz
Der anfang sieht schon sehr gut aus
Da sichere ich mich auch mal einen Platz
Der anfang sieht schon sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Grüß Dich Peter, dieses Problem bei den Gebäuden umgehe ich dadurch, daß ich die Grundplatte auf 6-10mm dickes Sperrholz aufziehe. Da steht dann alles und die Platte verbiegt sich nicht - alles bleibt plan.Petri schrieb:Hallo,
....diesem Boden mußte ich wirklich ziehen und zerren.........]
Ansonsten sauber gearbeitet und das wird bestimmt sehr schön.
didl- Alleskleber
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3