Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo Feb 08, 2016 9:36 pm

Hallo Modellbauer,  Winker 2

Hallo Peter erstmal ein Dankeschön an Dich.  Freundschaft   Gentleman
Aber Manschaft verkleinern das geht ja mal garnicht. Hab kurzerhand Platz für das dritte Beiboot geschaffen.
Es ist zu Wasser gelassen und bringt den Kapitän an Land.

Hallo Nick ich schätze mal das ich dieses Jahr für die Pearl noch brauchen werde. Vieleicht auch etwas weniger aber das liegt zu größten Teil an meiner Gesundheit.
Danach baue ich an meiner Revenge weiter die will ja auch noch fertig werden. Also bleibe ich Euch hier noch ein wenig erhalten. Ein Neues Modell fange ich erst an wenn die anderen fertig sind und meine Gesundheit es noch zu läßt.   Alter Mann

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Model106

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Model107

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Model108

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) Mo Feb 08, 2016 10:43 pm

Hallo Horst,

eine Super Leistung freue mich wen es bei Dir so schön weiter geht.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mo Feb 08, 2016 11:03 pm

Guten Abend Kurt,   Winker 2

ich danke Dir     Freundschaft    Gentleman   und tue mein möglichstes damit es so bleibt.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di Feb 09, 2016 6:57 am

Wo ein Wille, da eine gute ausrede Horst Ablachender  2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Di Feb 09, 2016 9:17 am

Hallo Horst!
Was mich schon die längste Zeit fasziniert, sind die Grätings welche Du so genial baust.
Klar, in dem Maßstab ist es leichter diese Dinge zu bauen, als in meinem Maßstab.
Die sehen allemal gut aus!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di Feb 09, 2016 9:58 am

Hallo Horst,

mit den Bootsklampen für das dritte Beiboot sieht es doch etwas stimmiger aus!

Des Weiteren hoffe ich, dass es deine Gesundheit noch sehr lange zulässt uns mit deinen wirklich sehenswerten Bauberichten zu verwöhnen!

@ Nick: Das gilt übrigens auch für dich!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di Feb 09, 2016 3:07 pm

Winker Hello     Peter; Nick und Michael.

Peter schrieb,
Wo ein Wille, da eine gute ausrede Horst

@ Peter .................... Ablachender  Abrollender Smilie  Ablachender Abrollender Smilie

Nick schrieb,
Hallo Horst!
Was mich schon die längste Zeit fasziniert, sind die Grätings welche Du so genial baust.
Klar, in dem Maßstab ist es leichter diese Dinge zu bauen, als in meinem Maßstab.
Die sehen allemal gut aus!

@ Nick ich habe lange versucht Grätings selber herzustellen, dass ist lange nicht geglückt. Ich habe mir die Methode bei einem anderen Modellbauer abgeschaut  und seit dem klappt es auch mit den Grätings. Mit der Lochgröße liege ich aber auch gerade am Limit bei meinem Maßstab. Etwas kleiner wäre passender. Eigentlich kein Problem aber dafür müßte ich mir dünnere Sägeblätter für meine Säge kaufen.

Michael schrieb,
Hallo Horst,  mit den Bootsklampen für das dritte Beiboot sieht es doch etwas stimmiger aus!
Des Weiteren hoffe ich, dass es deine Gesundheit noch sehr lange zulässt uns mit deinen wirklich sehenswerten Bauberichten zu verwöhnen!

@ Michael nachdem ich die dritte Bootsklampe angebracht hatte gefiel mir das auch besser als nur mit zwei Bootklampen. Mein Ursprünglicher Gedanke war das man die Gräting in der Mitte besser sieht und das dass Deck nicht so vollgebau aussieht.
Das mit der Gesundheit hoffe ich auch. Aber ich habe ja vor kurzer Zeit selbst miterlebt  wie schnell so ein Unglück passiert. Aber so lange ich noch bauen kann werde ich auch darüber berichten
und ich danke Dir das Du meinen Baubericht unter sehenswert einstufst.  Freundschaft  Gentleman

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Di Feb 09, 2016 4:54 pm

Michael: Ich wird mir Mühe geben!!!!!!!!!!!!!!!

Horst: Bei meinem Maßstab kann ich nur mit gedruckten maßstäblich so hinkommen, das es optisch richtig erscheint.
Es fällt gar nicht auf wenn man es nicht weis.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Do Feb 11, 2016 7:56 pm

Hallo Horst, Winker Hello

mir fehlen die Worte! Massstab
WOW sieht deine Pearl gut aus..... Zehn Haben wollen
Habe ja einiges verpasst ...leider.... Traurig 1
Dann habe ich wenigstens was zum lesen Frecher Smilie

Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Do Feb 11, 2016 7:56 pm

Weisst Du wie viele Teile Du bis jetzt verbaut hast? Massstab
Wünschte ich hätte meine Peral noch....
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Fr Feb 12, 2016 2:14 pm

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello    Nick und Marcel,

Nick schrieb,
Horst:  Bei meinem Maßstab kann ich nur mit gedruckten maßstäblich so hinkommen, das es optisch richtig erscheint.  Es fällt gar nicht auf wenn man es nicht weis.
@ Nick ob gedruckt oder aus Holz gebaut wenn es zum Modell past ist es doch egal.
Was mich interessiert ist........ druckst Du das mit einem normalen Farbdrucker aus und hast Du keine Angst das die Farben später verwischen oder vieleicht durch Sonneneinstrahlung verblassen ?
Oder behandelst Du die Ausdrucke noch irgendwie? Und mit welchem Kleber klebst Du sie aus ?
In Holz könnte ich noch etwas kleiner werden so 0,8 x 0,8 mm Löcher währen wohl noch machbar.

Marcel schrieb,
Hallo Horst,  mir fehlen die Worte!   WOW sieht deine Pearl gut aus.....
Habe ja einiges verpasst ...leider....
Dann habe ich wenigstens was zum lesen
Und
Weisst Du wie viele Teile Du bis jetzt verbaut hast?
@ Marcel ich freue mich das Du dich nach langer Zeit mal wieder meldest.
Vielen Dank für Dein Lob und das Dir meine Pearl so gut gefällt.   Freundschaft    Gentleman

Zu lesen hast Du allerdings sehr viel  (so ca. 150 Seiten)  ob Du Dir die Arbeit machen möchtest ?
Zu Deiner Frage wieviel Teile ich verbaut habe muß ich Dir gestehen ich weiss es nicht...... habe ich auch nie darüber nachgedacht. Auch die Arbeitsstunden habe ich nie mitgeschrieben.
Wie ich gesehen habe hast Du ja auch wieder ein großes Projekt angefangen ich wünsche Dir damit viel Spass.

Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Hallo Horst!
Die Grätings drucke ich mit einem Laserdrucker aus. Ist qualitativ wesentlich besser als mit einem Tintenstrahldrucker und UV beständig ist es auch. Die Gefahr des verwischens ist da auch nicht gegeben. Ich klebe alle meine Ausdrucke mit Prit Klebestick. Die silberfarbene Packung. Dieser Stick hat von allen die beste Klebekraft.
Das sieht dann so aus!

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Dscn3010

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Dscn3011

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Dscn3012

Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Fr Feb 12, 2016 7:01 pm

Hallo Nick,  Winker 2

danke für Deine schnelle Info.  Freundschaft   Gentleman

Die Qualität ist gedruckt natürlich besser. Es sieht alles sehr gleichmäßig und einheitlich aus.
Ich wuste nicht das Du einen farb Laserdrucker hast da ist der Ausdruck natürlich wischfest und UV beständig.
Und der Prit Klebestick hält???  Ich benutze so ein Stick sehr selten deshalb frage ich so ungläubig.

Und Du scannst die Gräting vom Plan ein und bearbeitest das ganze das in einem Grafikprogramm und dann druckst Du die Gräting aus wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?
Wenn das so ist mit welchem Programm arbeitest Du da....... wenn ich dann fragen darf?

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Fr Feb 12, 2016 10:24 pm

Hallo Horst!
Der Prit Klebestick hält Bombenfest, aber nur der silberne Stick. Alle anderen kannst Du vergessen.
Die Grätings werden nicht eingescannt, sondern am Corel Draw X6 Grafikprogramm gezeichnet, eingefärbt, das es aussieht wie Holz und anschließend ausgedruckt. Das war ein bisschen eine Spielerei bis ich den richtigen Farbton hatte, aber dann ist es gelaufen. Es ist im Prinzip ganz einfach. Gut, ich muss dazu sagen, das ich das Corel Draw Grafik Programm schon seit der Version 2.0 verwende. Jetzt haben wir die Version 16.0. Also schon eine Weile.
Wenn Du noch was wissen willst, nur zu!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Sa Feb 13, 2016 12:18 am

Hallo Horst.
Mein "fachmännischer" Blick erkennt jetzt schon - das wird ein Schiff der Superlative.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi Feb 17, 2016 2:46 pm

Hallo Modellbauer, Winker 2

Hallo Nick ich antworte mal wieder viel zu spät,
aber ich habe im Moment mal wieder eine Durchhängerfase.
Ich denke und grübele zuviel über geschehenes und über die Zukunft nach.
Und das macht mich dann alles ein wenig traurig.
Jetzt aber wieder zurück zum Modellbau.
Ich bin erstaunt das Du die Grätings selbst am Computer zeichnest und dann auch noch mit Corel Draw 16.
Meine Hochachtung das wertet Deine Arbeit in meinen Augen noch mehr auf.
Da ich Corel Draw auch ab und zu benutze (aber selten Version 12) weiß ich das dass auch viel Arbeit ist.
Ich komme mit Corel Draw nicht so gut zurecht, es reicht so gerade für den Hausgebrauch, ist mir dann doch etwas zu kompliziert.
Nick im Moment ist mein Wissenshunger gestillt. Ich Danke Dir Freundschaft  Gentleman  für Deine schnellen und tollen Auskünfte.  Ich komme aber gerne  auf Dein Angebot zurück.

Hallo Sigmund bitte entschuldige die aus oben genannten Gründen die verspätete Antwort.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Du Schriebst,
Hallo Horst.
Mein "fachmännischer" Blick erkennt jetzt schon - das wird ein Schiff der Superlative.
Wenn sich das auf meine Pearl bezieht dann danke ich dir sehr für Dein Lob.    Freundschaft   Gentleman
Wenn sich das auf die Bilder vom Nick bezieht gebe ich das Lob an Nick weiter.

In beiden fällen Danke ich Dir aber für Dein Interesse und für das Lob.  Freundschaft  Gentleman

@ Alle
Im Moment baue ich gerade nix, ich finde den Dreh nicht. Die Arbeit an der Pearl ruht.
Mir fehlen 1mm Fräser die habe ich gerade bestellt. Die brauche ich für die herstellung der beiden Treppen vom Hauptdeck zum Poopdeck.
Ich hoffe es geht in ein Paar Tagen wieder weiter.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Mi Feb 17, 2016 4:00 pm

Horst schrieb:Hallo Sigmund....Ich bin jetzt etwas verwirrt

Ich bin in deinem Baubericht, also bezieht sich das auf deine Pearl - wobei ich Nick's Arbeit keinesfalls schmälern möchte.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Mi Feb 17, 2016 6:06 pm

Hallo Horst, hallo Sigmund!
Wie Sigmund schon sagte, es ist Dein Baubericht, also gehören die Lorbeeren Dir.
Es ist ja auch ein schönes Modell.
Es macht nichts wenn Du spät antwortest. Hast aus verständlichen Gründen den Kopf nicht immer bei der Sache. Man sagt hier zu Lande, wenn das erste Jahr nach so einem Fall mal rum ist, wird es besser.
Corel Draw ist eigentlich relativ einfach zu bedienen. Die Gefahr ist, wenn man die eine oder andere Funktion längere Zeit nicht anwendet, dann glaubt man nicht, wie schnell man sie vergisst. Passiert mir immer noch.
Weiterhin viel Glück beim Bau Deiner Black Pearl!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Do Feb 18, 2016 12:41 pm

Winker Hello   Nick und Sigmund

Sigmund schrieb,
Ich bin in deinem Baubericht, also bezieht sich das auf deine Pearl

@ Sigmund bitte entschuldige es hätte ja sein können das sich Dein Lob auch auf die Bilder bezog.
Ich bedanke mich bei Dir.  Freundschaft   Gentleman     und entschuldige mich für das Missverständnis.   Freundschaft

Nick schrieb,
also gehören die Lorbeeren Dir. Es ist ja auch ein schönes Modell.
Man sagt hier zu Lande, wenn das erste Jahr nach so einem Fall mal rum ist, wird es besser.
Corel Draw ist eigentlich relativ einfach zu bedienen. Die Gefahr ist, wenn man die eine oder andere Funktion längere Zeit nicht anwendet, dann glaubt man nicht, wie schnell man sie vergisst. Passiert mir immer noch.
@ Nick das war ein Versehen meinerseits ich wollte keinem etwas böses.
Und ich hoffe Du hast Recht mit dem Spruch zum Trauerfall dann wäre ich froh wenn das Jahr schnell umgeht.
Das Programm Corel Draw ist ja nicht schlecht aber ich finde die einzelnen Funtionen sind doch für den Hausgebrauch zu überladen. Ich muß auch jedesmal neu überlegen wo ich etwa eine Funktion suchen und wie ich sie bedienen muß. Für die Bilderbearbeitung hier im Forum benutze ich IrfanView da ist kostenlos und recht einfach gehalten und reicht für diese Zwecke völlig aus.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Do Feb 18, 2016 1:22 pm

Hallo Horst!
Musst Dich nicht entschuldigen!!!! Alles OK.
Mann kann sich aus dem Corel das herausnehmen, was man für seine Zwecke braucht!!
Wünsche weiterhin viel Ruhe uns Abwechslung beim Bau!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Fr Feb 19, 2016 1:28 pm

Hallo Nick,  Winker 2
wenn alles OK ist dann bin ich ja beruhigt.  Very Happy
Und bei Corel weiss ich in Zukunft das ich Dich fragen kann.  Cool

@ Alle
Heute habe ich begonnen die noch fehlenden 10 Lafetten fürs Hauptdeck zu bauen.  Ich habe mir dafür ja schon vor einiger Zeit eine kleine Schablone aus Alu angefertigt. Damit hat man ganz schnell die nötigen Lafetten fertig.
So wie die kleine Kanone im Bild sollen alle anderen 10 dann auch mal aussehen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett12

Wer jetzt alle Lafetten gezählt hat....... ja es ist eine mehr.  Ich baue immer ein Teil als Reseve.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von LouisCypheer Fr Feb 19, 2016 7:56 pm

Bin immer wieder ...... Faszinierend würde Spock mal sagen
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Sa Feb 20, 2016 3:45 pm

Winker Hello    Herbert vielen Dank Dir für Dein Lob.  Freundschaft   Gentleman

Ich habe natürlich an den Lafetten weiter gearbeitet.
Die Producktion ist angelaufen und eine Lafette nach der anderen verläßt die Lafettenpresse.
Alle 11 Lafetten sind verleimt und trocknen bevor es mit den arbeiten weiter geht.
Danach fräse ich die Nuten für die Achsen.  Die Löcher für die Ösen sind bereits gebohrt.
Wenn alle Holzarbeiten erledigt sind bekommen sie erst mal etwas Farbe.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett15

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa Feb 20, 2016 5:13 pm

Eine schöne Massenfertigung Horst, sieht bisher alles sauber aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So Feb 21, 2016 3:33 pm

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello     Peter.......ich danke Dir.    Freundschaft    Gentleman

Alle Lafetten sind nun gebohrt und gefräst.
Die elfte Lafette ist beim fräsen verunglückt und hat damit ihren Dienst getan.
Die Achsen sind eingeklebt und müßen nun trocknen. Danach werden sie auf 3mm abgelängt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 14 Lafett17

Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter