Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 15 von 40 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich So 21 Feb 2016, 16:16

Hallo Horst!
Die reinste Waffenschmiede. Sieht gut aus.
Gutes Gelingen weiterhin!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim So 21 Feb 2016, 16:20

Das sieht immer noch sehr gut aus Horst Bravo
Aber jetzt keinen mehr verunglücken lassen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ronny82 So 21 Feb 2016, 23:33

nur gut das eine elfte mit dabei war Pfeffer
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 22 Feb 2016, 11:29

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, mit welcher Vorbereitung und Akribie du an die einzelnen Arbeiten heran gehst. Einfach nur Top! Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Smiley10
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mo 22 Feb 2016, 15:26

Hallo Modellbauer,  Winker 2

Winker Hello    Nick; Peter; Ronny und Michael...ich danke Euch und freue mich über Euer Lob.
.......... Freundschaft   Gentleman    Freundschaft   Gentleman    Freundschaft   Gentleman    Freundschaft  Gentleman

Nick schrieb,
Die reinste Waffenschmiede.
@ Nick eigendlich mag ich diese Massenproduktion nicht so richtig ich mach das so optimiert wie möglich damit die Arbeit schneller erledigt ist.

Peter schrieb,
Aber jetzt keinen mehr verunglücken lassen
@ Peter das darf jetzt nicht mehr passieren sonst müßte ich eine ganze Lafette neu bauen das wäre sehr Ärgerlich.

Ronny schrieb,
nur gut das eine elfte mit dabei war
@ Ronny das mache ich immer so. Ich fertige immer 1 oder 2 Teile mehr an. So muß ich nicht wegen einem defektem Teil dieses neu bauen ich habe dann immer Ersatz. ( Na gut zu oft darf das natürlich nicht passieren)

Michael schrieb,
Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, mit welcher Vorbereitung und Akribie du an die einzelnen Arbeiten heran gehst. Einfach nur Top!
@ Michael mal ganz ehrlich ich hatte eigendlich keine Lust nochmal 10 Kanonen zu bauen ich hatte bereits die auf dem Kanonendeck gebaut und diese sind noch etwas kleiner. Also überlege ich mir wie ich diese Arbeit am schnellsten mit einem guten Ergebnis hinter mich bringe und deshalb die Vorbereitungen.
Ich baue lieber Einzelstücke.

@ Alle
Damit alle Achsen gleich lang abgelängt werden habe ich ein kleines Messingrohr von 3mm länge abgeschnitten. Dieses schiebe ich nun auf die Achsen und schneide den überstehenden Teil dann ab somit werden alle gleich lang.

Die ersten 5 Stück haben auch schon Farbe bekommen und einer Lafette habe ich mal die Räder aufgesteckt.
Nun kann ich die Ösen mit dem Ring für das Brooktau anfertigen die anderen Ösen einkleben und die Beschläge für das Kanonenrohr (Flappe) anferigen.
Bevor ich das aber einbauen kann muß ich die Kanonenrohre noch brünieren. Und dafür muß ich mir noch Neues Brüniermittel besorgen.  Aber hier erstmal wieder Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Lafett18

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Lafett19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Lafett20

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mo 22 Feb 2016, 23:40

So die Räder sind angebaut und die Löcher für die Radbolzen (Vorstecker) sind auch gebohrt.
Die Ösen für den Rückholtakel habe ich auch schon eingeklebt.

Nun habe ich die Kanonen nur mal so aufs Deck gestellt um mal einen Eindruck zu erhalten und zu sehen wieviel Platz vorhanden ist.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Modell10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Modell11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Modell12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Modell13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Modell14

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 22 Feb 2016, 23:56

Da zeigst du wieder feine Fleißarbeit Horst! .top:
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 23 Feb 2016, 02:25

Die Kanonen sehen klasse aus Horst Bravo
Jetzt viel Spaß beim takeln Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Di 23 Feb 2016, 08:13

Hallo Horst!
Ist doch schön geworden!!!!!! Jetzt noch die Königsdisziplin, die Takelage und fertig ist das Schiffchen, oder?
Eine ruhige Hand beim takeln,
wünscht
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 23 Feb 2016, 10:33

Sieht sehr gut aus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 23 Feb 2016, 12:26

Winker Hello   John; Peter; Nick und Michael ich danke Euch für das Lob.
Und auch für Euer Interesse an diesem Bericht.....vielen herzlichen Dank
Freundschaft  Gentleman   Freundschaft  Gentleman   Freundschaft  Gentleman   Freundschaft  Gentleman

Peter schrieb,
Jetzt viel Spaß beim takeln

Nick schrieb,
Jetzt noch die Königsdisziplin, die Takelage und fertig ist das Schiffchen, oder?

@ Peter und Nick  die Kanonen sind ja noch lange nicht fertig. Ich habe die Kanonen ja nur erstmal als Test auf das Deck gestellt. Es fehlen ja noch sooooo viele Kleinigkeiten. Für die Kanonentakel muß ich noch 30 Doppelblöcke und 30 Einfachblöcke in 2 mm Größe herstellen dann fehlen die Ösen...die Kanonenrohre müßen nocht brüniert werden.
Dafür muß ich aber Brüniermittel besorgen.
Dann muß ich noch 40 winzig kleine Vorstecker also die Splinte für die Räder machen.  
Und 20 Ösen mit Ring für das Brooktau an den Kanonen.
Dann kommt noch ein Großprojekt die beiden Treppen die sollen ja besonders schön werden, habe da so meine Vorstellung und auch die Rüsten und die Jungfern außenbords fehlen noch.
Am Ende muß der ganze Rumpf nochmal nachgepinselt werden und dann kommt noch 2 Schichten Klarlack drauf als Schutz gegen Staub.
Und erst dann kommen die Masten und Segel und die Takelage bis ich soweit bin habe ich noch eine Menge Arbeit.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 24 Feb 2016, 02:03

Ich meinte beim Takeln der Kanonen Horst Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Mi 24 Feb 2016, 08:17

Aha............. also da wird dem Horst nicht langweilig!
In diesem Sinne, frisch an's Werk lieber Horst!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) Mi 24 Feb 2016, 09:53

Hallo Horst,

ich wünsche Dir bei den kleinteilen immer eine ruhige Hand und viel Geduldda hast Du ja noch ein weilchen zu tun.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 24 Feb 2016, 18:31

Hallo Modellbauer, Winker 2

Winker Hello      Peter; Nick und Kurt,

Peter schrieb,
Ich meinte beim Takeln der Kanonen Horst

@ Peter das habe ich mir später auch gedacht aber bis ich zum Kanonen takeln komme dauert es auch noch eine ganze Weile.

Nick schrieb,
Aha............. also da wird dem Horst nicht langweilig!
@ Nick ich habe noch soooooo... viel zu tun, mir wird bestimmt nicht langweilig.

Kurt schrieb,
ich wünsche Dir bei den kleinteilen immer eine ruhige Hand und viel Geduldda hast Du ja noch ein weilchen zu tun.
@ Kurt ich danke Dir für  Deine Wünsche.   Freundschaft   Gentleman
Ich werde wie immer mehr auf dem Boden nach den Kleinteilen suchen.
Und mit der Pearl habe ich mindestens noch bis zum Jahresende zu tun.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Di 01 März 2016, 08:10

Hallo Horst!
Ach, suchst Du auch die Kleinen Teile am Boden? Ich betreibe sehr viel "Erdkunde" bei der Bastelei. Es fällt immer alles runter und meist liegt dort schon einiges rum, so das sich gutes von schlechtem oft nicht unterscheiden lässt.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 01 März 2016, 16:54

Winker Hello   Nick,

Nick schrieb,
Ich betreibe sehr viel "Erdkunde" bei der Bastelei.
Erdkunde..........  Ablachender   Ablachender   Abrollender Smilie   Abrollender Smilie   Ablachender    Ablachender

Ja mir fällt auch immer etwas auf den Boden oder fliegt etwas durch die Luft und ist dann für immer verschwunden.
Bei Kleinstteilen mache ich immer mehr wie ich brauche wenn dann mal etwas runter fällt suche ich nicht mehr danach.
Ich habe dann immer sofort Ersatz. Das suchen dauert meist länger als neu bauen.
Und dann erst einmal auf den Knieen, komme ich sehr schlecht wieder auf die Beine.......
also lassen wir das doch besser.   Alter Mann
Einmal im Monat kommt der Sauger und alles ist wieder in Ordnung.  Very Happy

Im Moment baue ich diese winzig kleinen Ringösen selbst gebogen und gelötet.
Auf dem Boden findet man die nicht wieder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Lafett21

Auf meiner Werft herrscht der Zeit eine Flaute mir fehlt Brüniermittel das gibt es im Nachbarort aber der Laden hat erst ab 16 Uhr auf und da habe ich keine Lust mehr.
Die Planung für die beiden Treppen ist auch noch nicht abgeschlossen.  
Und die Einfachblöcke und Doppelblöcke sind auch noch nicht fertig.
Viel Arbeit aber keine Lust.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Di 01 März 2016, 20:16

Hallo Horst!

Zur Zeit geht's bei mir auch etwas zäh in der Werft. Na ja, wird schon wieder. Hab in der letzten Zeit vielleicht etwas zu viel getan.
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 22 März 2016, 13:39

So nach gut drei Wochen faul sein melde ich mich auf meiner Werft zurück.
Moin Nick .....
Deine Schleswig Holstein hat ja mächtige Schornsteine bekommen.  Cool   Bravo

Bei meiner Pearl ist nicht viel geschehen.  evil or very mad
Ich habe das Zubehör gebaut, beide Sorten Blöcke sind fertig so je ca.50 Stück. Die Ösen und Ringösen für die Brooktaue und Rückholtakel sind auch fertig.
Die Kanonenrohre sind nun schwarz und auf den Lafetten montiert. Brüniermittel habe ich mir besorgt aber das hat diesmal mit den Kanonen nicht so toll funktioniert. Ich glaube ich habe das falsche Mittel geholt.
Diesmal brauchte ich etwas unterstützung von schwarzer Farbe aber ich glaube so wie die Kanonen jetzt sind kann ich sie lassen.
Als nächstes werde ich die Blöcke an den Kanonen anbringen und die Brooktaue anfertigen. Dafür muß ich aber noch wieder etwas hellen Faden in schwarzem Tee oder Birnbaumbeize färben damit die Taue nicht so hell wirken. So hier noch ein Paar Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Zubeho10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Bauzus10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Bauzus11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Bauzus12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 15 Bauzus13

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Di 22 März 2016, 14:50

Hallo Horst!
Es gibt oft so pitzeleiarbeiten, bei denen viel Zeitaufwand nötig ist, aber nicht viel interessantes herauskommt. Das ganze Kleinzeug eben.
Die Kanonen sehen schwarz gefärbt sehr gut aus. Bräunierungsmittel führen nur bei Alu oder Stahlrohre zum gewünschten Erfolg. Was ich so gesehen habe, waren die Rohre irgendwie Bronzeartig gefärbt und wenn die auch noch mit Klarlack überzogen gewesen sind, dann ist es nichts mit zusätzlicher Bräunierung.
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 März 2016, 18:32

Mir gefallen deine Kanonen Horst
Mit diese mattschwarze Farbe sehen sie schön alt aus  Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) Di 22 März 2016, 22:05

Hallo Horst,

auch ich betrachte deine Kanonen mit Bewunderung sehen sehr gut aus.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 23 März 2016, 13:53

Winker Hello    Nick; Peter und Kurt ich danke Euch für das ausgesprochene Lob.
  Freundschaft    Gentleman       Freundschaft      Gentleman        Freundschaft    Gentleman

Nick schrieb,
Hallo Horst!
Es gibt oft so pitzeleiarbeiten, bei denen viel Zeitaufwand nötig ist, aber nicht viel interessantes herauskommt. Das ganze Kleinzeug eben.
Die Kanonen sehen schwarz gefärbt sehr gut aus. Bräunierungsmittel führen nur bei Alu oder Stahlrohre zum gewünschten Erfolg. Was ich so gesehen habe, waren die Rohre irgendwie Bronzeartig gefärbt und wenn die auch noch mit Klarlack überzogen gewesen sind, dann ist es nichts mit zusätzlicher Bräunierung.

@ Nick das sage ich Dir mann feilt und macht und kommt garnicht vorwärts.
Und beim Brüniermittel habe ich unbedacht gehandelt. Bei unserem Händler hier im Nachbarort habe ich eine Probe Messingblech mitgehabt, wir habe das Brüniermittel ausprobiert und auf Messing hat es auch funtioniert.
Aber die Kanonen der Pearl aus den Lieferungen sind nicht aus reinem Messing sondern so eine billige Legierung von irgendwas. Bei den Kanonen auf dem Kanonendeck hatte das andere Brüniermittel ja funtioniert. Und so glaubte ich das Neue Brüniermittel geht auch aber es war nicht so.
Es bildete sich eine dicke Kruste um die Kanonenrohre so als hätten sie über 100 Jahre auf dem Meeresboden gelegen. Die Konturen waren fast verschwunden eigendlich genau richtig für eine schmuddellige Pearl aber für unsere Pearl (Neubau) war das nicht zu vertreten. Also alles groß abbürsten und mit Farbe übermalt.
Zu Spät habe ich dann erfahren das es auch speziell ein Brüniermittel für Messing/ Kupfer/ Legierungen gibt und das sogar von der gleichen Firma.  Auahahn   Fazit: Wieder etwas dazu gelernt.

Peter schrieb,
Mir gefallen deine Kanonen Horst
Mit diese mattschwarze Farbe sehen sie schön alt aus
@ Peter ja sie sind sehr Matt. Wenn Du genau hinschaust sind die beiden Kanonen die unter den Treppen stehen etwas speckiger im Glanz so wollte ich eigendlich alle haben.
Aber die zwei verschwinden ja unter den Treppen.  Question   Problem gelöst ! (?)  Question

Kurt schrieb,
Hallo Horst,
auch ich betrachte deine Kanonen mit Bewunderung sehen sehr gut aus.

@ Kurt die Kanonen sind noch nicht ganz fertig ein Paar Kleinteile fehlen noch.
Aber ich freue mich   Very Happy   wenn Du sie jetzt schon sehr gut findest.  Gentleman

@ alle
Ich bin mir jetzt nicht sicher soll ich die Kanonen noch mit einem Hauch von echtem Rostpulver versehen oder lieber nicht. (wegen Neubau und gerade aus der Werft und so.....????????)
Bei den Kanonenkugeln unter Deck habe ich auch dieses Rostpulver verwendet.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Mi 23 März 2016, 14:15

Hallo Horst!
Also Rostpulver würde ich bei so einem schönen Modell nicht verwenden. Bei einem Wrackmodell ist das bestimmt effektvoll.
Ich würde sie schwarz lackiert belassen, ist noch immer die bessere Optik!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 März 2016, 18:44

Ich bin da genau Nick's Meinung Horst Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 40 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter