Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 17 von 40
Seite 17 von 40 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
Hallo Modellbauer,
Oh,......Hallo Sigmund ich hoffe Du bist noch nicht verdurstet. Entschuldige
Ich spendiere Die ein virtuelles Getränk Deiner Wahl.
Kleinkram...Kleinkram...Kleinkram... so richtig gehts noch nicht weiter.
Ich bin angefangen die Brooktaue an den Kanonen zu takeln und gleich habe ich gemerkt es fehlen noch 4 Ringösen.
Na super........... nochmal 4 Ösen mit Ring herstellen.
Da die Kanonen auf dem Hauptdeck etwas kleiner sind habe ich für das Brooktau diesmal ein 1mm starkes Tau verwendet das entspricht einem 5 cm starken Tau bei (1:50).
Dann habe ich auch gleich die vier großen Doppelblöcke für die Stagen 1 und 2 hergestellt. Da ich die Stagen auch mit Blöcken takeln werde und nicht wie im Plan mit 2 Haken und Ösen.
Bei den vier neuen Doppelblöcken habe ich mich bei der Größe nach den mitgelieferten Einzelblöcken gerichtet damit alle Blöcke später einheitlich passen.
Weiter geht es aber nun mit dem Kanonen takeln. (sofern ich nicht wieder was vergessen habe)
Gruß Horst
Oh,......Hallo Sigmund ich hoffe Du bist noch nicht verdurstet. Entschuldige
Ich spendiere Die ein virtuelles Getränk Deiner Wahl.
Kleinkram...Kleinkram...Kleinkram... so richtig gehts noch nicht weiter.
Ich bin angefangen die Brooktaue an den Kanonen zu takeln und gleich habe ich gemerkt es fehlen noch 4 Ringösen.
Na super........... nochmal 4 Ösen mit Ring herstellen.
Da die Kanonen auf dem Hauptdeck etwas kleiner sind habe ich für das Brooktau diesmal ein 1mm starkes Tau verwendet das entspricht einem 5 cm starken Tau bei (1:50).
Dann habe ich auch gleich die vier großen Doppelblöcke für die Stagen 1 und 2 hergestellt. Da ich die Stagen auch mit Blöcken takeln werde und nicht wie im Plan mit 2 Haken und Ösen.
Bei den vier neuen Doppelblöcken habe ich mich bei der Größe nach den mitgelieferten Einzelblöcken gerichtet damit alle Blöcke später einheitlich passen.
Weiter geht es aber nun mit dem Kanonen takeln. (sofern ich nicht wieder was vergessen habe)
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Horst!
So allmählich kannst Du einen Ehrensalut mit Deinen Geschützen abfeuern. Dieser ganze Kleinkram hält natürlich unheimlich auf, aber der muss sein damit das Modell
lebt.
So lange es Spaß macht, ist der Kleinkram auch egal! Du machst die Sache gut!!!!!!
Mit Gruß, Nick
So allmählich kannst Du einen Ehrensalut mit Deinen Geschützen abfeuern. Dieser ganze Kleinkram hält natürlich unheimlich auf, aber der muss sein damit das Modell
lebt.
So lange es Spaß macht, ist der Kleinkram auch egal! Du machst die Sache gut!!!!!!
Mit Gruß, Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Nick,
Nick dafür danke ich Dir.
Mich hat es wieder erwischt nach 4 Monaten habe ich seit drei Tagen wieder Gelenkschmerzen im Fuß.
Laufen geht nur mir Gehhilfen und Schmerzmittel.
Dabei habe ich soviel zu tun der Garten wartet und ich wollte ein wenig renovieren und nun bleibt alles liegen.
Auch die Werft hat zur Zeit geschlossen.
Gruß Horst
Nick schrieb,
Nick dafür danke ich Dir.
Mich hat es wieder erwischt nach 4 Monaten habe ich seit drei Tagen wieder Gelenkschmerzen im Fuß.
Laufen geht nur mir Gehhilfen und Schmerzmittel.
Dabei habe ich soviel zu tun der Garten wartet und ich wollte ein wenig renovieren und nun bleibt alles liegen.
Auch die Werft hat zur Zeit geschlossen.
Gruß Horst
Hallo Horst!
Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr allzu lustig. Da spürt man es jeden Tag wo anders das es schmerzt.
Wünsche baldige Besserung!!!!!!!!!!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr allzu lustig. Da spürt man es jeden Tag wo anders das es schmerzt.
Wünsche baldige Besserung!!!!!!!!!!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Hallo Horst,
ich leide mit dir. Gute Besserung wünsch ich dir!
"Gott schuf die Zeit..." den Rest des Satzes kennst du ja...
ich leide mit dir. Gute Besserung wünsch ich dir!
"Gott schuf die Zeit..." den Rest des Satzes kennst du ja...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
tja, ihr Lieben,
noch vor fünf Jahren hab über diese Zipperlein
leicht gegrinst.....
Seit ich über 65 bin ist mir das Lachen gründlich vergangen.
Wenn ich nur mal für einen Tag nix machen kann, weil
die Hände nicht mehr richtig wollen, oder kaum sitzen kann
mit dem blöden alten Rücken, bin ich froh...mitunter
ist auch ne Woche futsch....
...anscheinend ist es halt der normale Tribut an unser Alter....
...andersrum lesen wir ja sehr oft bei uns im forum
von den Schicksalsschlägen einiger unserer Bastelkollegen....
da tut einem schon ehrlich das Herz weh vor Mitgefühl...
da muß ich auch schon mal ziemlich schlucken und schicke
ein Dankgebet nach oben.....
es grüßt mal nachdenklich
der Ossi
noch vor fünf Jahren hab über diese Zipperlein
leicht gegrinst.....
Seit ich über 65 bin ist mir das Lachen gründlich vergangen.
Wenn ich nur mal für einen Tag nix machen kann, weil
die Hände nicht mehr richtig wollen, oder kaum sitzen kann
mit dem blöden alten Rücken, bin ich froh...mitunter
ist auch ne Woche futsch....
...andersrum lesen wir ja sehr oft bei uns im forum
von den Schicksalsschlägen einiger unserer Bastelkollegen....
da tut einem schon ehrlich das Herz weh vor Mitgefühl...
da muß ich auch schon mal ziemlich schlucken und schicke
ein Dankgebet nach oben.....
es grüßt mal nachdenklich
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Ich Wünsche Gute Besserung Horst
Und schön langsam machen, die Arbeit ist auch morgen noch da
Und schön langsam machen, die Arbeit ist auch morgen noch da
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Horst
ich wünsche Dir baldige Genesung und vor allen Linderung der Schmerzen.
ich wünsche Dir baldige Genesung und vor allen Linderung der Schmerzen.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Modellbauer,
Nick; Tommy; Ossi; Peter und Kurt,
ich bedanke mich bei Euch für die liebevollen Genesungswünsche.
Ich habe heute mal versucht etwas in der Werft zu arbeiten aber ich konnte mich nicht richtig konzentrieren, ich habe dann aufgegeben jetzt liege ich wieder auf dem Sofa Fuß hoch.
@ Ossi da hast Du vieleicht recht, wir gehören zu demTeil der Rentner die nicht viel von Ihrem Rentnerdarsein haben. Das ich mal im Alter auch noch unter Arthrose zu leiden habe hätte ich früher nicht gedacht.
Eins habe ich mitlerweile gelernt die Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut.
Und was ich des öfteren hier schon immer mal sagen wollte dies ist ein sehr gutes Forum mit nur sehr guten und lieben Modellbauern und ich freue mich immer wieder in Euer Runde dabei sein zu dürfen.
So........und jetzt ist es genug mit dem jammern.
Also bis bald.
Gruß Horst
Nick; Tommy; Ossi; Peter und Kurt,
ich bedanke mich bei Euch für die liebevollen Genesungswünsche.
Ich habe heute mal versucht etwas in der Werft zu arbeiten aber ich konnte mich nicht richtig konzentrieren, ich habe dann aufgegeben jetzt liege ich wieder auf dem Sofa Fuß hoch.
Ossi schrieb,
@ Ossi da hast Du vieleicht recht, wir gehören zu demTeil der Rentner die nicht viel von Ihrem Rentnerdarsein haben. Das ich mal im Alter auch noch unter Arthrose zu leiden habe hätte ich früher nicht gedacht.
Eins habe ich mitlerweile gelernt die Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut.
Und was ich des öfteren hier schon immer mal sagen wollte dies ist ein sehr gutes Forum mit nur sehr guten und lieben Modellbauern und ich freue mich immer wieder in Euer Runde dabei sein zu dürfen.
So........und jetzt ist es genug mit dem jammern.
Also bis bald.
Gruß Horst
Hallo Horst!
Du hast absolut recht!!! In Zeiten wie diesen noch Gleichgesinnte in einem Forum vereint zu finden, wie es scheint ohne Zank und Hader, ist auch nicht alltäglich. Wir bestehen ja zum Großteil aus Pensionisten, da hat der eine oder Andere schon mal Probleme mit den Befindlichkeiten. Darum haben wir auch ein Hobby um von den Wehwechen etwas Ablenkung zu finden.
Mit Gruß,
Nick
Du hast absolut recht!!! In Zeiten wie diesen noch Gleichgesinnte in einem Forum vereint zu finden, wie es scheint ohne Zank und Hader, ist auch nicht alltäglich. Wir bestehen ja zum Großteil aus Pensionisten, da hat der eine oder Andere schon mal Probleme mit den Befindlichkeiten. Darum haben wir auch ein Hobby um von den Wehwechen etwas Ablenkung zu finden.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Modellbauer,
Nick meine Antwort kommt mal wieder viel zu spät.
Ich finde dieses Forum als sehr angenehm und Stressfrei.
Alles nur nette und liebe Modellbauer.....das kommt nur sehr selten vor aber ich glaube wir haben uns hier gesucht und gefunden.
Ich bin ja offiziell noch nicht in Rente und mit meinen gerade mal fast 61Jahren ist der Verschleiß an den Knochen schon recht hoch. Na ja und ein Hobby habe ich schon so lange denken kann.
Ich habe immer noch Schmerzen im Fuß nicht so doll aber sie nerven einfach nur.
Dann mußte ich auch noch meiner geliebten Gartenarbeit (auch Rasenmähen) nachgehen.
Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht viel zustande gebracht.
Ach und unseren Forumswürfel habe ich mir auch zusammen gebaut. (Hatte ich schon lange mal vor.)
Alle Kanonen sind nun aber soweit vorbereitet das ich sie aufs Deck stellen könnte.
Als erstes Bild zeige ich mal wie ich das Brooktau an die Ringöse gebunden habe.
Dann nochmal die Kanonen aus der Nähe.
Auch alle 2mm Einfachblöcke habe ich schon an den Kanonen angebracht. Ich weiss das die Blöcke mit einem Haken versehen sein sollten so das man den Flaschenzug ein und aushängen kann.
Ich habe bewust darauf verzichtet weil sie so klein sind.
Und hier noch ein Bild von den oberen zwei Pfortendeckeln auf jeder Seite.
Die habe ich schon mal der größe wegen vorbereitet.
Die Ösen mache ich erst drann wenn ich die Pfortendeckel einbaue.
So hier habe ich schon zwei Kanonen auf dem Hauptdeck bis auf das aufrollen der Taue und der Rückholtakel fertig. Da ich immer noch mit meinem Fuß zu kämpfen habe war das bis heute alles was ich in den letzten zwei Wochen geschaft habe. Das Kanonen takeln wird für die nächsten Tage meine Hauptaufgabe.
Nach zwei Kanonen takeln war dann doch die Konzentration weg und ich habe mir den Rest des Tages frei gegeben.
Gruß Horst
Nick meine Antwort kommt mal wieder viel zu spät.
Ich finde dieses Forum als sehr angenehm und Stressfrei.
Alles nur nette und liebe Modellbauer.....das kommt nur sehr selten vor aber ich glaube wir haben uns hier gesucht und gefunden.
Ich bin ja offiziell noch nicht in Rente und mit meinen gerade mal fast 61Jahren ist der Verschleiß an den Knochen schon recht hoch. Na ja und ein Hobby habe ich schon so lange denken kann.
Ich habe immer noch Schmerzen im Fuß nicht so doll aber sie nerven einfach nur.
Dann mußte ich auch noch meiner geliebten Gartenarbeit (auch Rasenmähen) nachgehen.
Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht viel zustande gebracht.
Ach und unseren Forumswürfel habe ich mir auch zusammen gebaut. (Hatte ich schon lange mal vor.)
Alle Kanonen sind nun aber soweit vorbereitet das ich sie aufs Deck stellen könnte.
Als erstes Bild zeige ich mal wie ich das Brooktau an die Ringöse gebunden habe.
Dann nochmal die Kanonen aus der Nähe.
Auch alle 2mm Einfachblöcke habe ich schon an den Kanonen angebracht. Ich weiss das die Blöcke mit einem Haken versehen sein sollten so das man den Flaschenzug ein und aushängen kann.
Ich habe bewust darauf verzichtet weil sie so klein sind.
Und hier noch ein Bild von den oberen zwei Pfortendeckeln auf jeder Seite.
Die habe ich schon mal der größe wegen vorbereitet.
Die Ösen mache ich erst drann wenn ich die Pfortendeckel einbaue.
So hier habe ich schon zwei Kanonen auf dem Hauptdeck bis auf das aufrollen der Taue und der Rückholtakel fertig. Da ich immer noch mit meinem Fuß zu kämpfen habe war das bis heute alles was ich in den letzten zwei Wochen geschaft habe. Das Kanonen takeln wird für die nächsten Tage meine Hauptaufgabe.
Nach zwei Kanonen takeln war dann doch die Konzentration weg und ich habe mir den Rest des Tages frei gegeben.
Gruß Horst
Die Takelung sieht gut aus Horst
Und wenn's nicht so geht, einfach mal pause machen
Und wenn's nicht so geht, einfach mal pause machen
JesusBelzheim- Moderator
Horst deine Kanonen nebst Takelung sehen spitze aus.
Gast- Gast
Hallo Peter und Mario,
ich Danke Euch für das Lob.
Gruß Horst
ich Danke Euch für das Lob.
Gruß Horst
Hallo Horst!
Mit dem antworten bin ich auch nicht immer der schnellste! Ich bin eben schon in der Pension, ich darf langsam sein
Also Dein Schiff ist in seiner Klasse schon was besonderes und professionell gebaut sowieso!
Mit Gruß
Nick
Mit dem antworten bin ich auch nicht immer der schnellste! Ich bin eben schon in der Pension, ich darf langsam sein
Also Dein Schiff ist in seiner Klasse schon was besonderes und professionell gebaut sowieso!
Mit Gruß
Nick
Hallo Modellbauer,
nach einer längeren Pause melde ich mich auch mal wieder.
Nick,
habe die ganze Zeit nicht gebastelt. Es ist soviel nebenbei zu tun und dann noch der Fuß macht mir immer noch zu schaffen.
Bin inzwischen auch 1 Jahr älter und etwas langsammer geworden.
@ Nick da übertreibst Du aber ein bisschen. Professionell sowieso nicht ich bin doch noch blutiger Anfänger.
So heute bei so schönem Wetter und die Gartenarbeit hatte ich gestern schon erledigt, bin ich dann in meinen Bastelkeller und habe versucht das umzusetzen was mir schon seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrte.
Es geht um die beiden Treppen auf dem Hauptdeck. Ich finde die sind das schwierigste am ganzen Schiff.
Ich habe nun mal versucht eine Probetreppe herzustellen.
Hier nun die Bilder vom ersten Versuch und bildet Euch selbst ein Urteil.
Ich bin ganz ehrlich nicht so recht damit zufrieden. Habe den richtigen Bogen noch nicht raus.
Der größte Fehler ist das die Gradzahl nicht passt und es sind 2 Stufen zuviel.
Na ja es wird weitere Versuche geben.
Gruß Horst
nach einer längeren Pause melde ich mich auch mal wieder.
Nick,
habe die ganze Zeit nicht gebastelt. Es ist soviel nebenbei zu tun und dann noch der Fuß macht mir immer noch zu schaffen.
Bin inzwischen auch 1 Jahr älter und etwas langsammer geworden.
Du schreibst,
@ Nick da übertreibst Du aber ein bisschen. Professionell sowieso nicht ich bin doch noch blutiger Anfänger.
So heute bei so schönem Wetter und die Gartenarbeit hatte ich gestern schon erledigt, bin ich dann in meinen Bastelkeller und habe versucht das umzusetzen was mir schon seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrte.
Es geht um die beiden Treppen auf dem Hauptdeck. Ich finde die sind das schwierigste am ganzen Schiff.
Ich habe nun mal versucht eine Probetreppe herzustellen.
Hier nun die Bilder vom ersten Versuch und bildet Euch selbst ein Urteil.
Ich bin ganz ehrlich nicht so recht damit zufrieden. Habe den richtigen Bogen noch nicht raus.
Der größte Fehler ist das die Gradzahl nicht passt und es sind 2 Stufen zuviel.
Na ja es wird weitere Versuche geben.
Gruß Horst
Hallo Horst,
die erste Treppe sieht doch schon wieder sauber gebaut aus. Denke Du hast recht wenn Du meinst das sie etwas Steil ist. Habe mir eben noch einmal Teile des ersten Films angeguckt, leider ist die Treppe da nur zwei mal kurz zu sehen. Denke aber das die Unteren Stufen etwas nach innen gedreht gebaut waren, also der Kurve der Treppe folgen. Die mange an der Bordwand müsste als auch leicht nach oben gebogen verlaufen.
LG Steffan
die erste Treppe sieht doch schon wieder sauber gebaut aus. Denke Du hast recht wenn Du meinst das sie etwas Steil ist. Habe mir eben noch einmal Teile des ersten Films angeguckt, leider ist die Treppe da nur zwei mal kurz zu sehen. Denke aber das die Unteren Stufen etwas nach innen gedreht gebaut waren, also der Kurve der Treppe folgen. Die mange an der Bordwand müsste als auch leicht nach oben gebogen verlaufen.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Horst!
Ja , ein bisschen viele Trittbretter sind es schon auf die Höhe. Zwei Bretter raus und neu einteilen und die Sache ist OK. Vielleicht die Seitenteile etwas dünner.
Der Rest vom Schiff schaut nicht nach Anfänger aus!!!!
Mit Gruß,
Nick
Ja , ein bisschen viele Trittbretter sind es schon auf die Höhe. Zwei Bretter raus und neu einteilen und die Sache ist OK. Vielleicht die Seitenteile etwas dünner.
Der Rest vom Schiff schaut nicht nach Anfänger aus!!!!
Mit Gruß,
Nick
Und da muss Ich Nick recht geben Horst
Beim Anfänger sieht das auf keinen Fall so aus wie bei dir
Beim Anfänger sieht das auf keinen Fall so aus wie bei dir
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Horst,
es gibt ein Bild auf dem der Treppenaufgang zu sehen ist. Dazu dieser Link. Beim anklicken wird das Bild etwas größer.
Bei Mellpapa ist die Treppe mit 8 Stufen dargestellt.
Gruß Helmut
es gibt ein Bild auf dem der Treppenaufgang zu sehen ist. Dazu dieser Link. Beim anklicken wird das Bild etwas größer.
- Code:
http://pirates.wikia.com/wiki/File:AWEJackNomorepatiencetopretendotherwise.jpg
Bei Mellpapa ist die Treppe mit 8 Stufen dargestellt.
- Code:
http://mellpapa.lolipop.jp/zumen01-07/BPdraw-A-1-04.jpg
- Code:
http://mellpapa.lolipop.jp/zumen01-07/BPdraw-A-1-01.jpg
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Modellbauer,
Steffan; Nick; Peter und Helmut, erstmal recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
@ Steffan ich habe ja ein sehr schönes Bild der Treppe vom Filmschiff.
Mein Problem ist ich habe noch nie eine gebogene Treppe gebaut. Ich bin kein Tischler oder Schreiner.
Ich weiss nicht mache ich erst die Einfräsungen für die Treppenstufen oder biege ich erst das Holz.
Also probiere ich solange bis ich ein einigermaßen gutes Ergebnis habe.
@ Nick auf dem Foto das ich habe, sind 10 Stufen zu sehen ich hatte 12 bei einem Stufenabstand von 3mm weiß der Teufel wie ich darauf gekommen bin.
Jetzt mache ich 10 mit einem Abstand von 4mm das sind dann 40 mm länge die vermittele ich die auf 44mm Seitenteillänge das müßte dann passen. Die Seitenteile etwas dünner ginge nur an der Bordwand. Die Seitenteile zur schiffsmitte hin bekommen doch noch geländerstützen und einen Handlauf. Da brauche ich die 3mm Stärke um die Löcher für die Geländerstützen zu bohren.
@ Peter ich betreibe das Hobby Modellbau eigendlich seit über 30 Jahre zwischendurch habe ich damals die ersten Computerplatinen (Apple II Nachbauten Bausätze) gelötet und zusammengebaut und später auch programmiert. Nachdem diese Zeit dann auch vorbei war habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen allerding überwiegend Plastik.
Die Holzschiffe ingesammt 4 an der Zahl baute oder baue ich seit 2007 da kann mann noch nicht vom Profi sprechen ich sehe mich immer noch als Anfänger und ich ärgere mich das ich nicht schon viel früher mit Holzmodelle angefangen bin.
@ Helmut ich danke Dir für die Links aber die hatte ich auch schon in meinem Fundus.
Wie ich schon sagte habe ich ein gutes Bild .
Auch die Pläne von melpa habe ich hier vorliegen. Aber nur 8 Stufen wären bei dem Maßstab 1:50 dann doch zu wenige oder der Stufenabstand wäre dann doch zu groß geworden.
Ich habe eine Treppenseitenlänge von 44mm bei 10 Stufen a 4mm Abstand kommt da gut hin und die Stufenhöhe wäre dann real = 20 cm ich glaube das passt auch sehr gut.
Ich möchte Euch danken für die rege Teilnahme und bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Was den bau einer gebogenen Treppe angeht.
Der John hat mir erlaubt das Bild der Treppe hier einzustellen dann könnt Ihr Euch alle daran erfreuen.
DANKE John.
Gruß Horst
Steffan; Nick; Peter und Helmut, erstmal recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
@ Steffan ich habe ja ein sehr schönes Bild der Treppe vom Filmschiff.
Mein Problem ist ich habe noch nie eine gebogene Treppe gebaut. Ich bin kein Tischler oder Schreiner.
Ich weiss nicht mache ich erst die Einfräsungen für die Treppenstufen oder biege ich erst das Holz.
Also probiere ich solange bis ich ein einigermaßen gutes Ergebnis habe.
@ Nick auf dem Foto das ich habe, sind 10 Stufen zu sehen ich hatte 12 bei einem Stufenabstand von 3mm weiß der Teufel wie ich darauf gekommen bin.
Jetzt mache ich 10 mit einem Abstand von 4mm das sind dann 40 mm länge die vermittele ich die auf 44mm Seitenteillänge das müßte dann passen. Die Seitenteile etwas dünner ginge nur an der Bordwand. Die Seitenteile zur schiffsmitte hin bekommen doch noch geländerstützen und einen Handlauf. Da brauche ich die 3mm Stärke um die Löcher für die Geländerstützen zu bohren.
@ Peter ich betreibe das Hobby Modellbau eigendlich seit über 30 Jahre zwischendurch habe ich damals die ersten Computerplatinen (Apple II Nachbauten Bausätze) gelötet und zusammengebaut und später auch programmiert. Nachdem diese Zeit dann auch vorbei war habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen allerding überwiegend Plastik.
Die Holzschiffe ingesammt 4 an der Zahl baute oder baue ich seit 2007 da kann mann noch nicht vom Profi sprechen ich sehe mich immer noch als Anfänger und ich ärgere mich das ich nicht schon viel früher mit Holzmodelle angefangen bin.
@ Helmut ich danke Dir für die Links aber die hatte ich auch schon in meinem Fundus.
Wie ich schon sagte habe ich ein gutes Bild .
Auch die Pläne von melpa habe ich hier vorliegen. Aber nur 8 Stufen wären bei dem Maßstab 1:50 dann doch zu wenige oder der Stufenabstand wäre dann doch zu groß geworden.
Ich habe eine Treppenseitenlänge von 44mm bei 10 Stufen a 4mm Abstand kommt da gut hin und die Stufenhöhe wäre dann real = 20 cm ich glaube das passt auch sehr gut.
Ich möchte Euch danken für die rege Teilnahme und bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Was den bau einer gebogenen Treppe angeht.
Der John hat mir erlaubt das Bild der Treppe hier einzustellen dann könnt Ihr Euch alle daran erfreuen.
DANKE John.
Gruß Horst
Hallo Horst,
hab natürlich auch keine gebaut aber mein Haus hatte eine. Es ist natürlich recht aufwändig eine gebogene Treppe zu bauen, aber ich denke Deine gebogene Innenseite stimmt schon (Es sei denn Du willst weniger stufen haben), die Außenseite ist von oben gesehen ja gerade. Nur der Untere Teil muss in der Kurve nach vorn verlängert werden. In der Außenkurve wird die Treppe sozusagen flacher. Ich habe mal gezeichnet:
Das Ganze frei Hand... Die Kurve unten habe ich dabei etwas übertrieben damit man das Prinzip erkennt. Ich meine das die Kurve auch auf dem Filmbild zu sehen ist... sieht auch besser aus, find ich.
LG Steffan
hab natürlich auch keine gebaut aber mein Haus hatte eine. Es ist natürlich recht aufwändig eine gebogene Treppe zu bauen, aber ich denke Deine gebogene Innenseite stimmt schon (Es sei denn Du willst weniger stufen haben), die Außenseite ist von oben gesehen ja gerade. Nur der Untere Teil muss in der Kurve nach vorn verlängert werden. In der Außenkurve wird die Treppe sozusagen flacher. Ich habe mal gezeichnet:
Das Ganze frei Hand... Die Kurve unten habe ich dabei etwas übertrieben damit man das Prinzip erkennt. Ich meine das die Kurve auch auf dem Filmbild zu sehen ist... sieht auch besser aus, find ich.
LG Steffan
Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 06 Mai 2016, 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink repariert)
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Steffan,
Deine Zeichnung ist klasse, genau so sollte es dann im Modell aussehen.
Ich habe mir die Zeichnung kopiert wenn Du nichts dagegen hast. So habe ich eine brauchbare Vorlage.
Jetzt muß ich das nur noch so umsetzen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe Steffan.
Gruß Horst
Deine Zeichnung ist klasse, genau so sollte es dann im Modell aussehen.
Ich habe mir die Zeichnung kopiert wenn Du nichts dagegen hast. So habe ich eine brauchbare Vorlage.
Jetzt muß ich das nur noch so umsetzen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe Steffan.
Gruß Horst
... Dafür habe ich sie ja gemacht...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Steffans Zeichnung zeigt die "gebogenen" Stufen sehr schön.
Ob du mit dieser Vorlage jetzt eine Treppe bauen kannst? - da mache ich mir keine Sorgen, Horst.
Ob du mit dieser Vorlage jetzt eine Treppe bauen kannst? - da mache ich mir keine Sorgen, Horst.
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 17 von 40 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40