Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 34 von 40
Seite 34 von 40 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
Hallo Horst
Wegen Urlaub erst jetzt meinen Kommentar
Du bist nämlich der Hammer, eine klasse Miniaturarbeit
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Modellbauer,
Serapis und JesusBelzheim ich bedanke mich für Euer Lob.
............................
@ Serapis dafür habe ich auch lange überlegt wie ich so etwas am besten bauen kann.
Mit freundlichen Gruß Horst
Serapis und JesusBelzheim ich bedanke mich für Euer Lob.
............................
Serapis schrieb,
Hallo Horst,
die Idee die Scharniere so zu bauen das sie gleich eine Steckbefestigung haben ist nicht schlecht.....
@ Serapis dafür habe ich auch lange überlegt wie ich so etwas am besten bauen kann.
@ JesusBelzheim ich hoffe Du hattest (hast) einen schönen Urlaub.JesusBelzheim schrieb,
Hallo Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Horst!
Also Deine Schmiedearbeit kann sich sehen lassen. Glückwunsch!!!!!
Bei mir läuft es zur Zeit nicht so richtig. Kann noch dauern bis ich wieder in die Gänge komme.
Die Pumpe spielt nicht mit.
Mit Gruß,
Nick
Also Deine Schmiedearbeit kann sich sehen lassen. Glückwunsch!!!!!
Bei mir läuft es zur Zeit nicht so richtig. Kann noch dauern bis ich wieder in die Gänge komme.
Die Pumpe spielt nicht mit.
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Nick ich danke Dir für das Lob zu der Schmiedearbeit.
................... .
Und wünsche Dir eine schnelle und gute Geneesung.
Gruß Horst
................... .
Und wünsche Dir eine schnelle und gute Geneesung.
Gruß Horst
Hallo Modellbauer,
Ihr habt mich sicher schon vergessen......... aber jetzt gehts nach einer laaaaaaaangen PAUSE ein wenig weiter.
Die Gartenarbeit ist für mich immer so anstrengend das ich nachher immer völlig erschöpft bin und keine Lust mehr zum Basteln hatte.
Ich habe kleine Vorbereitungen getroffen um die Jungfern an der Pearl anzubringen.
Zuerst habe ich versucht die kleinen mitgelieferten Messing Ringe über die Jungfern zu ziehen.
Ich habe versucht mit zwei kleinen Flachzangen den Ring so zu verbiegen das ich den Ring in die Rille der Junfern schieben konnte um sie dann mit der Zange wieder gerade zu biegen.
Das wollte mir nicht so recht gelingen ich habe mehr verbogen als gerichtet.
Nach einigen Überlegungen ist diese Methode entstanden mir der ich diese Aufgabe doch sehr gut erledigen konnte.
Hier dazu mal drei Bilder.
Die erste Figur ist das Original dann die aufgebogene dann "Passt drüber" und wieder zusammen gebogen.
So habe ich die Ringe aufgebogen. Mit einem konischen Metallstift und einem ganz normalen Spannungsprüfer.
Hier sind alle benötigten Jungfern für den Rumpf fertig aber da ich sie vorher brüniert hatte muß ich sie nun nochmal brünieren.
Man kann auch sehr schön erkennen die ohne Brünierung sind die mit den Zangen am Anfang gebogenen Teile.
Wie gesagt ich muß alle nochmal nachbrünieren.
Nun habe ich mich den Püttingseisen zugewand.
Da alle gleich gebogen sein sollten habe ich mir eine kleine einfache Biegevorrichtung gebaut.
Hier schon gebogen
Leider stehen in der Bauanleitung keine Maße nach wieviel mm gebogen werden soll.
Da die Messingstreifen eine Länge von 23 mm haben, habe ich mir gedacht nach 3mm zu biegen so habe ich noch eine Länge von 20mm bis zum Rumpf der Pearl.
Im Vergleich mit dem Foto (einzige Angabe) bin ich damit zufrieden.
Und so sehen die gebogenen Püttingseisen nun alle 30 Stück aus.
Und dann nur noch brünieren und fertig.
So Vorbereitung abgeschlossen. Auch die Nagelköpfe sind brüniert und nach 3mm abgeschnitten.
Als nächsten Arbeitsschritt baue ich die Jungfern und die Püttingseisen an den Rumpf der Pearl an.
Ihr habt mich sicher schon vergessen......... aber jetzt gehts nach einer laaaaaaaangen PAUSE ein wenig weiter.
Die Gartenarbeit ist für mich immer so anstrengend das ich nachher immer völlig erschöpft bin und keine Lust mehr zum Basteln hatte.
Ich habe kleine Vorbereitungen getroffen um die Jungfern an der Pearl anzubringen.
Zuerst habe ich versucht die kleinen mitgelieferten Messing Ringe über die Jungfern zu ziehen.
Ich habe versucht mit zwei kleinen Flachzangen den Ring so zu verbiegen das ich den Ring in die Rille der Junfern schieben konnte um sie dann mit der Zange wieder gerade zu biegen.
Das wollte mir nicht so recht gelingen ich habe mehr verbogen als gerichtet.
Nach einigen Überlegungen ist diese Methode entstanden mir der ich diese Aufgabe doch sehr gut erledigen konnte.
Hier dazu mal drei Bilder.
Die erste Figur ist das Original dann die aufgebogene dann "Passt drüber" und wieder zusammen gebogen.
So habe ich die Ringe aufgebogen. Mit einem konischen Metallstift und einem ganz normalen Spannungsprüfer.
Hier sind alle benötigten Jungfern für den Rumpf fertig aber da ich sie vorher brüniert hatte muß ich sie nun nochmal brünieren.
Man kann auch sehr schön erkennen die ohne Brünierung sind die mit den Zangen am Anfang gebogenen Teile.
Wie gesagt ich muß alle nochmal nachbrünieren.
Nun habe ich mich den Püttingseisen zugewand.
Da alle gleich gebogen sein sollten habe ich mir eine kleine einfache Biegevorrichtung gebaut.
Hier schon gebogen
Leider stehen in der Bauanleitung keine Maße nach wieviel mm gebogen werden soll.
Da die Messingstreifen eine Länge von 23 mm haben, habe ich mir gedacht nach 3mm zu biegen so habe ich noch eine Länge von 20mm bis zum Rumpf der Pearl.
Im Vergleich mit dem Foto (einzige Angabe) bin ich damit zufrieden.
Und so sehen die gebogenen Püttingseisen nun alle 30 Stück aus.
Und dann nur noch brünieren und fertig.
So Vorbereitung abgeschlossen. Auch die Nagelköpfe sind brüniert und nach 3mm abgeschnitten.
Als nächsten Arbeitsschritt baue ich die Jungfern und die Püttingseisen an den Rumpf der Pearl an.
Hallo Modellbauer,
Es geht doch noch nicht so weiter wie ich es mir dachte. Ich habe eine Nachlässigkeit im Takelplan entdeckt.
Nach dem ich mir mal den ersten Takelplan von Hachette (Pardunen und Wanten) angesehen hatte und mit dem von Mellpapa(Japan) verglichen hatte ist mir aufgefallen das für den Besanmast auf dem mit gelieferten Plan von Hachette keine Pardunen eingezeichnet sind.
Das kann so nicht bleiben auch der Besanmast steht nicht von alleine auch der braucht Pardunen.
So sind auch keine Befestigungspunkte auf oder an der Pearl vorgesehen.
Ich werde die fehlenden Pardunen nachträglich anbringen und auf dem Poopdeck befestigen so wie es in Mellpapas Plan eingezeichnet ist.
Auch die Anzahl der mitgelieferten Jungfern reichen nicht aus sodas ich kurzer Hand 8 Neue Jungfern 5mm herstellen muß.
Zuerst war ein Stück Buchen Rundholz 6mm
Dann habe ich mit meiner HiTec Drechselmaschine das Stück Rundholz in Form gedreht.
Da habe ich überwiegend mit kleinen Schlüßelfeilen gearbeitet.
So geschaft 8 Stück + 1 Reseve fertig gedreht. Und so habe ich die drei Löcher gebohrt. Auch dazu habe ich eine kleine Schablone gebaut.
Und damit ich die Jungfern bei der weiteren Verarbeitung auch noch halten kann habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebaut.
Eine gebogene Pinzette damit hat man die runden Jungfern fest im Griff.
Das habe ich bei einem Modellbauer aus einen anderen Forum gesehen und gleich nachgebaut.
So das wars erstmal wieder.
Es geht doch noch nicht so weiter wie ich es mir dachte. Ich habe eine Nachlässigkeit im Takelplan entdeckt.
Nach dem ich mir mal den ersten Takelplan von Hachette (Pardunen und Wanten) angesehen hatte und mit dem von Mellpapa(Japan) verglichen hatte ist mir aufgefallen das für den Besanmast auf dem mit gelieferten Plan von Hachette keine Pardunen eingezeichnet sind.
Das kann so nicht bleiben auch der Besanmast steht nicht von alleine auch der braucht Pardunen.
So sind auch keine Befestigungspunkte auf oder an der Pearl vorgesehen.
Ich werde die fehlenden Pardunen nachträglich anbringen und auf dem Poopdeck befestigen so wie es in Mellpapas Plan eingezeichnet ist.
Auch die Anzahl der mitgelieferten Jungfern reichen nicht aus sodas ich kurzer Hand 8 Neue Jungfern 5mm herstellen muß.
Zuerst war ein Stück Buchen Rundholz 6mm
Dann habe ich mit meiner HiTec Drechselmaschine das Stück Rundholz in Form gedreht.
Da habe ich überwiegend mit kleinen Schlüßelfeilen gearbeitet.
So geschaft 8 Stück + 1 Reseve fertig gedreht. Und so habe ich die drei Löcher gebohrt. Auch dazu habe ich eine kleine Schablone gebaut.
Und damit ich die Jungfern bei der weiteren Verarbeitung auch noch halten kann habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebaut.
Eine gebogene Pinzette damit hat man die runden Jungfern fest im Griff.
Das habe ich bei einem Modellbauer aus einen anderen Forum gesehen und gleich nachgebaut.
So das wars erstmal wieder.
Moin Horst,
du machst deinem Namen alle Ehre du BASTLER.
Ich glaub so eine kleine Bastler-drechselbank brauch ich auch noch.
Ich freue mich auf die nächsten Schritte deiner schwarzen Perle.
du machst deinem Namen alle Ehre du BASTLER.
Ich glaub so eine kleine Bastler-drechselbank brauch ich auch noch.
Ich freue mich auf die nächsten Schritte deiner schwarzen Perle.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Modellbauer,
rmo,
...........................Ich danke Dir.
ja im Moment bastel ich auch nur so vor mich hin.
Die HiTec Drechselbank ist nur eine 12V Bohrmaschine (Dremel) und der Dorn ist eine Spitze von einem Dartpfeil.
Mann muß sich ja nur zu helfen wissen. Für so Kleinigkeiten reicht das aber aus.
Eine richtige Drechselbank steht auch auf meinem Wunschzettel.
Und so geht es weiter,
hier dachte ich mir, bringe ich die Jungfern für die Pardunen an. (Je 2 auf jeder Seite siehe rote Pfeile)
Zuerst wollte ich die Jungfern auf Rustbrettern anbringen, ich habe dann 2 Rüstbretter gebaut.
Nachdem ich sie fertig hatte, habe ich das doch wieder verworfen denn das war mir dann doch zu wüst und Rüstbretter auf der Innenseite ist dann doch nicht das ware.
Eine andere Befestigung mußte her aber wie ? Einfach nur Ösen war mir dann doch zu einfach. Sie sollten schon etwas stabiler aussehen.
So habe ich mir überlegt aus einem 4mm massiv Messing Stange eine Öse aus einem Stück zu fräsen. die mit einem 1mm Stift und einer Abdeckplatte versehen sind damit ich das ganze fest aufs Deck kleben kann.
So davon brauchte ich 4 Stück die möglichst gleich aussehen. Nach dem ich einen Neuen Fräser eingesetzt hatte waren die 4 Bauteile schnell fertig.
Nun mußte ich mir überlegen wie befestige ich die Jungfern an den Ösen. Da ist mir dann diese Lösung eingefallen.
Und so sehen dann die fertigen brünierten Befestigungen mit der unteren Jungfern aus.
Ich glaube jetzt kann ich anfangen die Jungfern am Schiff anzubringen.
rmo,
...........................Ich danke Dir.
ja im Moment bastel ich auch nur so vor mich hin.
Die HiTec Drechselbank ist nur eine 12V Bohrmaschine (Dremel) und der Dorn ist eine Spitze von einem Dartpfeil.
Mann muß sich ja nur zu helfen wissen. Für so Kleinigkeiten reicht das aber aus.
Eine richtige Drechselbank steht auch auf meinem Wunschzettel.
Und so geht es weiter,
hier dachte ich mir, bringe ich die Jungfern für die Pardunen an. (Je 2 auf jeder Seite siehe rote Pfeile)
Zuerst wollte ich die Jungfern auf Rustbrettern anbringen, ich habe dann 2 Rüstbretter gebaut.
Nachdem ich sie fertig hatte, habe ich das doch wieder verworfen denn das war mir dann doch zu wüst und Rüstbretter auf der Innenseite ist dann doch nicht das ware.
Eine andere Befestigung mußte her aber wie ? Einfach nur Ösen war mir dann doch zu einfach. Sie sollten schon etwas stabiler aussehen.
So habe ich mir überlegt aus einem 4mm massiv Messing Stange eine Öse aus einem Stück zu fräsen. die mit einem 1mm Stift und einer Abdeckplatte versehen sind damit ich das ganze fest aufs Deck kleben kann.
So davon brauchte ich 4 Stück die möglichst gleich aussehen. Nach dem ich einen Neuen Fräser eingesetzt hatte waren die 4 Bauteile schnell fertig.
Nun mußte ich mir überlegen wie befestige ich die Jungfern an den Ösen. Da ist mir dann diese Lösung eingefallen.
Und so sehen dann die fertigen brünierten Befestigungen mit der unteren Jungfern aus.
Ich glaube jetzt kann ich anfangen die Jungfern am Schiff anzubringen.
Wahnsinn was du da so baust
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Horst!
Einfach eine Wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Einfach eine Wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Horst,
das ist einfach Genieal ich bin begeistert.
das ist einfach Genieal ich bin begeistert.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Modellbauer,
Ronny82; Alberich; Kurti ich danke Euch für Euer Lob.
Aber leider kann ich die Jungfern nicht gebrauchen. Alle Arbeit umsonst.
Ich habe da jetzt ein kleines Problem. Ich habe da mal ein Bild gemacht, am einfachsten wäre es ein Rüstbrett so wie auf dem Bild und die Jungfern Außenbords wie auch beim Hauptmast anzubringen.
Aber das würde nicht dem Filmschiff entsprechen auch die Jungfern auf dem Deck wäre nicht ganz richtig.
Der Japaner (Mellpapa) hat fliegende Pardunen vorgesehen. Das heißt die Pardunen werden nicht mit Jungfern sondern mit Blöcken steif gesetzt.
Das eine Ende des Takel bekommt eine Belegstelle auf dem Deck (Belegnagel oder ähnliches) und da ist mein Problem ich habe damals beim Bau nicht aufgepasst
und zu wenig Belegnägel auf der kleinen Nagelbank angebracht. Damals habe ich auch nicht gewusst das die Pardunen im Takelplan von Hachette nicht vorgesehen sind.
Jetzt muß ich eine schöne saubere Lösung finden wie und wo ich das Takelende befestige.
Eine einfache Möglichkeit wäre ich belege einen Belegnagel zwei mal....... das mache ich aber erst wenn ich keine andere Lösung finde.
Eine andere Lösung wäre ich klebe auf jeder Seite zwei Klampen an die Bordwand.
Ich habe aber die befürchtung das diese nur mit Kleber nicht halten und bei Belastung wieder abreißen.
Anbei mal ein Foto von der Rüste am Besanmast.
Ronny82; Alberich; Kurti ich danke Euch für Euer Lob.
Aber leider kann ich die Jungfern nicht gebrauchen. Alle Arbeit umsonst.
Ich habe da jetzt ein kleines Problem. Ich habe da mal ein Bild gemacht, am einfachsten wäre es ein Rüstbrett so wie auf dem Bild und die Jungfern Außenbords wie auch beim Hauptmast anzubringen.
Aber das würde nicht dem Filmschiff entsprechen auch die Jungfern auf dem Deck wäre nicht ganz richtig.
Der Japaner (Mellpapa) hat fliegende Pardunen vorgesehen. Das heißt die Pardunen werden nicht mit Jungfern sondern mit Blöcken steif gesetzt.
Das eine Ende des Takel bekommt eine Belegstelle auf dem Deck (Belegnagel oder ähnliches) und da ist mein Problem ich habe damals beim Bau nicht aufgepasst
und zu wenig Belegnägel auf der kleinen Nagelbank angebracht. Damals habe ich auch nicht gewusst das die Pardunen im Takelplan von Hachette nicht vorgesehen sind.
Jetzt muß ich eine schöne saubere Lösung finden wie und wo ich das Takelende befestige.
Eine einfache Möglichkeit wäre ich belege einen Belegnagel zwei mal....... das mache ich aber erst wenn ich keine andere Lösung finde.
Eine andere Lösung wäre ich klebe auf jeder Seite zwei Klampen an die Bordwand.
Ich habe aber die befürchtung das diese nur mit Kleber nicht halten und bei Belastung wieder abreißen.
Anbei mal ein Foto von der Rüste am Besanmast.
Hallo Modellbauer,
So nach langen Hin und Her und einigen Versuchen bin ich jetzt auf eine Lösung für die Belegstellen der Pardunen am Besanmast gekommen. Und die Lösung war so einfach ich habe einfach die dreier Nagelbänke auf dem Hauptdeck kopiert.
Die Klebefläche ist 5 mm breit und 15 mm lang das müßte für eine Gute Klebeverbindung reichen.
Dann habe ich mal versucht Belegnägel aus Messing herzustellen.......hier die ersten zwei Stück.
Nun werde ich beginnen diese Nagelbänke auf der Pearl zu installieren.
Bilder folgen.
So nach langen Hin und Her und einigen Versuchen bin ich jetzt auf eine Lösung für die Belegstellen der Pardunen am Besanmast gekommen. Und die Lösung war so einfach ich habe einfach die dreier Nagelbänke auf dem Hauptdeck kopiert.
Die Klebefläche ist 5 mm breit und 15 mm lang das müßte für eine Gute Klebeverbindung reichen.
Dann habe ich mal versucht Belegnägel aus Messing herzustellen.......hier die ersten zwei Stück.
Nun werde ich beginnen diese Nagelbänke auf der Pearl zu installieren.
Bilder folgen.
Hallo Modellbauer,
Die beiden Nagelbänke am Bug sind nun montiert.
Belegt werden die Belegnägel mit dem Tau der Ankerrüstleinen und dem Ankertakel.
Auch die Nagelbänke auf dem Poopdeck sind angebracht
Dort werden die je zwei Takel der Pardunen vom Besanmast fest gemacht.
Jetzt fehlt nur noch die Belegstelle für den Fockstag. Ursprünglich hat Hachette das Tau einfach um die Reling gebunden.
Ich habe dafür ein Paar Messing Belegnägel mit Halter gebaut.
Die werden noch brüniert und dann je eine an dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Stellen angebracht.
Die Länge der Belegnägel beträgt 10 mm und der Durchmesser der Messingkugeln beträgt 2,5 mm.
Die Bohrung durch die Kugel beträgt 1 mm.
Die beiden Nagelbänke am Bug sind nun montiert.
Belegt werden die Belegnägel mit dem Tau der Ankerrüstleinen und dem Ankertakel.
Auch die Nagelbänke auf dem Poopdeck sind angebracht
Dort werden die je zwei Takel der Pardunen vom Besanmast fest gemacht.
Jetzt fehlt nur noch die Belegstelle für den Fockstag. Ursprünglich hat Hachette das Tau einfach um die Reling gebunden.
Ich habe dafür ein Paar Messing Belegnägel mit Halter gebaut.
Die werden noch brüniert und dann je eine an dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Stellen angebracht.
Die Länge der Belegnägel beträgt 10 mm und der Durchmesser der Messingkugeln beträgt 2,5 mm.
Die Bohrung durch die Kugel beträgt 1 mm.
Klasse Horst
Die letzten Fortschritte waren wieder saubere Mikroarbeit
Die letzten Fortschritte waren wieder saubere Mikroarbeit
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Horst,
die Idee finde ich große Klasse
die Idee finde ich große Klasse
Deine Belegnägel sind super geworden Horst
JesusBelzheim- Moderator
Danke JesusBelzheim
Gruß Horst
Gruß Horst
Hallo Modellbauer,
ich habe mich aufgerafft und habe heute mit der Installation der Jungfern begonnen.
Eine ganz schöne nervtötende Angelegenheit die Rüsteisen anzubringen.
Die Jungfern werden noch richtig gedreht.
Die kleinen Jungfern sind für die Pardunen vom Fockmast.
Ich wünsche allen Modellbauern eine besinnliche Adventzeit.
ich habe mich aufgerafft und habe heute mit der Installation der Jungfern begonnen.
Eine ganz schöne nervtötende Angelegenheit die Rüsteisen anzubringen.
Die Jungfern werden noch richtig gedreht.
Die kleinen Jungfern sind für die Pardunen vom Fockmast.
Das hast du trotzdem gut hinbekommen Horst
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Modellbauer,
JesusBelzheim ich tue mein Bestes vielen Dank.
JesusBelzheim ich tue mein Bestes vielen Dank.
Hallo Horst.
Die Rüsteisen hast Du sehr gut hinbekommen.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne und besinnliche Adventzeit.
Die Rüsteisen hast Du sehr gut hinbekommen.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne und besinnliche Adventzeit.
Hallo Modellbauer,
Kurti ich danke Dir ....... vielen Dank.
Es sind ja nur erst die paar das war eine ganz schöne fummelarbeit.
Aber im Moment ist an mehr nicht zu denken.
Auch bei Dir entschuldige ich mich für verspätete Antwort.
Ich liege seit Montag mal wieder mit Gelenkschmerzen im Knie flach.
Kurti ich danke Dir ....... vielen Dank.
Es sind ja nur erst die paar das war eine ganz schöne fummelarbeit.
Aber im Moment ist an mehr nicht zu denken.
Auch bei Dir entschuldige ich mich für verspätete Antwort.
Ich liege seit Montag mal wieder mit Gelenkschmerzen im Knie flach.
Hallo liebe Modellbauer,
zuerst möchte ich allen obwohl es ja schon vorbei ist eine nachträgliche Frohe Weihnachten wünschen.
Da es mir Gesundheitlich wieder ein bisschen besser geht konnte ich auch an der Pearl weiter bauen.
Die Jungfern und die Rüsteisen sind nun alle angebracht.
Auch die Halter für die Pardunen am Besanmast sind nun auf dem Deck befestigt. (roter Kreis)
Dann habe ich endlich das Spill (Winde) am Hauptmast fertiggestellt.
Die acht kleinen Spaken habe ich aus 2mm x 2mm Vierkanntholz mit einer Länge von 25 mm hergestellt.
Da überall noch Fässer und Kisten aufs Deck gestellt werden habe ich die Spaken nicht zu lang gemacht damit es nachher nicht zu gedrängt aussieht.
So das wars erstmal wieder. Weiter geht es demnächst auf dem Hauptdeck. (Aufräumen & Kanonen takeln)
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
zuerst möchte ich allen obwohl es ja schon vorbei ist eine nachträgliche Frohe Weihnachten wünschen.
Da es mir Gesundheitlich wieder ein bisschen besser geht konnte ich auch an der Pearl weiter bauen.
Die Jungfern und die Rüsteisen sind nun alle angebracht.
Auch die Halter für die Pardunen am Besanmast sind nun auf dem Deck befestigt. (roter Kreis)
Dann habe ich endlich das Spill (Winde) am Hauptmast fertiggestellt.
Die acht kleinen Spaken habe ich aus 2mm x 2mm Vierkanntholz mit einer Länge von 25 mm hergestellt.
Da überall noch Fässer und Kisten aufs Deck gestellt werden habe ich die Spaken nicht zu lang gemacht damit es nachher nicht zu gedrängt aussieht.
So das wars erstmal wieder. Weiter geht es demnächst auf dem Hauptdeck. (Aufräumen & Kanonen takeln)
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Seite 34 von 40 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40