Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo 03 Jul 2017, 20:36

Hallo Modellbauer, Winker 2

Winker Hello   JesusBelzheim; John und Kurti ich danke Euch.

Gentleman   Freundschaft Gentleman   Freundschaft Gentleman   Freundschaft

Mit freundlichen Gruß Horst   Alter Mann   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 15 Jul 2017, 17:11

Hallo Modellbauer,  Winker 2

kleiner Bericht vom faulen Bastler.  Embarassed

Ich habe im Moment Probleme mit meinem Vierenscanner, er läst die Bilder im Forum nicht mehr durch.
Seit dem ich ein Update gemacht habe ist das so.  Das nervt !!!   Auahahn   Wütend
Wenn ich das Programm abstelle dann ist alles wieder normal so wie immer und es geht.
Jetzt muß ich jedesmal den Vierenscanner abschalten wenn ich ins Forum schauen will.

Gebastelt habe ich nicht sehr viel.  evil or very mad
Das Eselshaupt des Fockmasten hat auch eine Metallverstärkung erhalten.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Eselsh11

Als nächstes ist der Hauptmast an der Reihe.

Zwischendurch habe ich einen Beleuchtungssockel gebaut. Der hat nichts mit dem Schiffsmodellbau zu tun.
Wir haben unsere kleine Bulldogge in einen Glasblock läsern lassen und damit sie dann besser zu sehen ist habe ich ein Beleuchtungsockel gebaut. Die Beleuchtungs Einheit ist aus einer Kopflampe und wird mit Batterie betrieben.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Beleuc10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Beleuc11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Beleuc12

So das wars erstmal wieder bis dann.

Mit freundlichen Gruß Horst   Alter Mann    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 15 Jul 2017, 21:54

Der Bastler schrieb:Seit dem ich ein Update gemacht habe ist das so.  Das nervt !!!   Auahahn   Wütend

Computerregel Nr. 1: Hast Du Langeweile - mach ein Update!! Dann kommt Freude auf Grinsen

Ne, ernsthaft, das nervt sowas. Versuch mal die "Anti Banner" Komponente zu deaktivieren, fall das geht. Die macht bei mit auch Probleme mit diesem Forum hier....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pinselfreund So 16 Jul 2017, 10:00

"Gebastelt habe ich nicht sehr viel.  evil or very mad"

Es sind immer die kleinen Dinge, die zählen.

Die Idee mit dem Beleuchtungssockel find ich gut... Cool
Pinselfreund
Pinselfreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 16 Jul 2017, 17:37

Winker Hello  Serapis und Pinselfreund erstmal danke für Euere Antwort.
......................Freundschaft Gentleman  Freundschaft Gentleman

Serapis schrieb,
Computerregel Nr. 1: Hast Du Langeweile - mach ein Update!! Dann kommt Freude auf

@ Serapis ich habe einen Free Vierenscanner und eigendlich bin ich damit zufrieden und ich möchte auch nicht wechseln.
Die Einstellung die Du Ansprichst habe ich nicht gefunden auch keine Ähnliche.
Ich hatte dem Vierenscanner mitgeteilt das er in diesem Forum nicht scannen braucht aber das hat er ignoriert.
Deshalb warte ich geduldig auf ein neues Update und hoffe es geht dann wieder alles normal.

Pinselfreund schrieb,
Es sind immer die kleinen Dinge, die zählen.
Die Idee mit dem Beleuchtungssockel find ich gut...  Cool

@ Pinselfreund mit den kleinen Dingen hast Du ja recht aber so langsam muß es flotter weiter gehen so lauf ich Gefahr die Lust zu verlieren. So hat mich der Bau dieses Beleuchtungssockels auch wieder wertvolle Zeit beim Bau der Pearl gekostet.

@ Alle
Nun geht es wieder mit kleinen Dingen an der Pearl weiter.

Heute habe ich nun den Eisenreifen für das Eselshaupt am Hauptmast hergestellt.
Dazu habe ich einen 2,2 mm breiten Messingstreifen aus einer 0,3mm starken Messingplatte gefrässt.
Da ich am Hauptmast schlecht arbeiten kann habe ich mir ein Eselshaupt Dummy gesägt.
Darum habe ich den Messingstreifen gebogen und dann zusammen gelötet.
Ich habe auch gleich je 4 Löcher 0,8mm gebohrt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Eselsh12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Eselsh13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Eselsh14

Dann habe ich die kleinen Messingnägel brüniert und mit etwas Kleber eingesetzt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Eselsh15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Eselsh16

Einen schönen Restsonntag wünsche ich allen Lesern und bis bald.
Mit freundlichen Gruß Horst  Alter Mann   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 16 Jul 2017, 17:41

Der Bastler schrieb:...

Ich habe im Moment Probleme mit meinem Vierenscanner, er läst die Bilder im Forum nicht mehr durch.
Seit dem ich ein Update gemacht habe ist das so.  Das nervt !!!   Auahahn   Wütend
Wenn ich das Programm abstelle dann ist alles wieder normal so wie immer und es geht.
Jetzt muß ich jedesmal den Vierenscanner abschalten wenn ich ins Forum schauen will.
...

Jetzt immer noch? Mit dem neuen Sicherheitszertifikat des Forums müsste Dein Scanner eigentlich davon "überzeugt sein", das es HIER nicht "gefährlich" ist..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 16 Jul 2017, 17:51

Winker Hello  Frank,

Ich danke Dir für die Nachfrage.   Freundschaft    Gentleman
Also wenn ich eingeloggt bin geht alle wieder bis auf die Uhr die geht nicht mehr aber das ist nicht schlimm.
Wenn ich das Forum neus starte und mich nicht einlogge sehe ich die Bilder nicht er läd und läd eine gewisse Zeit und dann nichts mehr.

Herzlichen Gruß Horst  Alter Mann   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 16 Jul 2017, 18:03

Die UHR läuft über den Flash-Player sep., den muss man in manchen Scannern sep. freigeben.
Als GAST ist die Werbung usw. noch kpl. da, die habe ich für Mitglieder ja abgeschaltet/freigekauft. Es kann sein, das der Scanner mit dem Überprüfen nicht nachkommt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 16 Jul 2017, 18:06

Hallo Horst, Winker 2

was für ein Betriebssystem hast du, wenn ich fragen darf?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 16 Jul 2017, 18:14

Danke Frank, Gentleman

Bis gestern hat die Uhr noch gelaufen. Der firefox hat den Flash-Player
aktiviert und der Flash-Player ist auch der neuste.
Ist schon OK mach Dir da weiter keine Mühe das wird schon wieder.
In diesem Zuge Danke ich Dir für freikaufen damit das Forum Werbefrei ist.
Obwohl ich damit überhaupt kein Problem hatte.  Nochmals Danke.  Gentleman

Herzliche Grüße Horst   Alter Mann  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 16 Jul 2017, 18:18

Winker Hello     Serapis

Ich habe noch Windows XP

Mit freundlichen Gruß Horst  Alter Mann   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 16 Jul 2017, 18:24

Winker 2 Horst,

gibt's da überhaupt noch Updates für? scratch

Alternativ kannst Du mal deinen Vieren Scanner deaktivieren und dir eine Test Vollversion von z.B. Kaspersky (30 Tage kostenlos) installieren. So hab ich bei nem Bekannten dann rausgefunden der er 173 Trojaner auf dem Rechner hatte. Der hatte ähnliche Probleme mit seinem Rechner wie du....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 16 Jul 2017, 18:35

Nein dafür gibt es schon lange kein Update mehr.   evil or very mad
Aber für Windows 7 oder höher ist mein Rechner zu klein und aufrüsten geht nicht mehr.
Und ich habe eigendlich einen guten Virenscanner (Free Avast Antivirus)
Ich hatte früher andere Scanner und habe damit keine guten Erfahrung gemacht.
Ich weiss auch das nicht jeder Scanner alle Viren findet demnach müßte man 2-3 Virenscanner auf dem Rechner haben um alle Viren zu finden.
Danke für Dein Tipp.   Freundschaft   Gentleman

Gruß Horst  Alter Mann  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 16 Jul 2017, 18:47

Hallo Horst,

kein Problem, wir helfen doch gern, wenn wir können:musket10:

Avast Antivirus haben viele, da ist auch nix gegen zu sagen. Aber fehlende Sicherheitsupdates fürs Betriebssystem kann ein Virenscanner nicht ersetzen.

Vielleicht doch die PC Technik mal modernisieren? Question Vor allem - DATEN SICHERN!!!

Gruß Rudi
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Mo 21 Aug 2017, 16:03

Hallo Horst!
Da bist Du zur Zeit fleißiger als ich. Habe seit einiger Zeit aber so was von einen Durchhänger!! Das ist das sog. Sommer Loch.
Im Garten ist auch viel zu tun und es gibt einiges zu renovieren, da ich schon lange nichts gemacht habe. Nach einer Hitzewelle, braucht meine Werft immer so lange zum abkühlen, da kommt schon wieder die nächste. Schätze, das es im September wieder los gehen kann.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 22 Aug 2017, 15:56

Hallo Serapis ich danke Dir für Deine PN aber so ein aufwand für einen alten Rechner lohnt sich nicht.
Ich versuche den Rechner meines verstorbenen Sohn wieder flott zu machen der hat einen Core-i 7 auf dem Board und 16 GB Arbeitsspeicher. Da läuft auch windows 10.

Hallo Nick schön von Dir zu hören bei mir ist es genauso ein Durchhänger und wieder die leidige Gesundheit.
Das Unkraut zwischen den Steinen wuchert habe schon einiges versucht mit heißem Wasser oder so aber ich werde nicht Herr der Lage. Und wieder eine Woche mehr Unkraut (habe wieder ein dickes Knie und kann nicht laufen).
Bei meiner Pearl habe ich es immerhin geschafft die Stückpfortendeckel anzubringen so hängen keine Fäden mehr am Schiffsrumpf herunter. Ich mache nun am Hauptdeck weiter.

Noch allen ein Paar schöne sonnige Tage bis dann mal.
Mit freundlichen Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) Di 22 Aug 2017, 16:10

Hallo Horst

Die Metallbänder um das Eselshaupt sind die vorgegeben oder hast Du sie zum Supern angebaut.Sieht jedenfalls stark aus.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Aug 2017, 19:52

Gute Besserung Horst Freundschaft
Und schön ruhig angehen lassen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 23 Aug 2017, 10:42

Hallo Modellbauer,

Hallo Kurti die Metallbänder um das Eselshaupt waren im englischen Schiffsbau üblich. Die Engländer hatten an großen Masten wie den Hauptmast sogar zwei schmale Bänder am Eselshaupt.
Ob die Pearl Eisenbänder am Eselshaupt hatte weiß ich nicht und weil ich so schmale Bänder nicht herstellen könnte habe ich ein Band angebaut.

Hallo JesusBelzheim ich danke Dir. Freundschaft Gentleman  Und ich werde Deinen Rat befolgen. Very Happy
Ich habe auch gedacht nach der großen OP. ist alles besser aber das sollte wohl nicht sein.
Alte Beschwerden tauchen plötzlich wieder auf.

Mit freundlichen Gruß Horst  Winker 3  Alter Mann
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 29 Aug 2017, 12:16

Ich habe mich entschlossen an den Stückpfortendeckeln auf der Backbordseite weiter zu bauen.
Hier zeige ich Euch wie ich die kleinen Schaniere gefertigt habe.
Wie im ersten Bild zu sehen ist habe ich die 20 ca.1,5mm Stücke von dem 2mm Messing Rundrohr abgetrennt.
Dabei hatte ich das Problem das diese winzigen Stücke nach dem durchtrennen immer davon flogen und nicht wieder zu finden waren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck10

Im zweiten Bild ist die Lösung zu sehen, ich habe die Stücke nicht durchgeschnitten so konnten sie nicht mehr wegfliegen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck11

Im nächsten Bild sind die Einzelteile zu sehen. Die langen Messingteile wurden als doppelte Geländerstützen für den Niedergang auf dem Hauptdeck mitgeliefert. Die zweite Öse habe ich abgeschnitten so dass ich die Teile als Schanierteile zweg entfremden konnte.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck12

Nun habe ich zwei 0,8 mm Löcher im richtigen Abstand zu einander in einen Holzrest gebohrt, die langen Schanierteile hinein gesteckt  ein wenig Lötfett und dann die winzigen 2mm messing Röhrchen angelegt und dann mit dem Lötkolben weich gelötet.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck14

Als nächsten Arbeitsschritt mußte ich die Röhrchen beidseitig glattschleifen.
Hier noch roh ungeschliffen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck15

Hier geschliffen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck16

Hier nun alle 18 Teile fertig gelötet und geschliffen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck17

Nun brauchte ich noch die Gegenstücke der Schaniere. Wieder 18 Röhrenstücke und 18 x 1mm Bolzen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck18

Diese beiden Teile wurden ebenfalls weich gelötet.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck19

So werden die beiden Schanierteile dann zusammen gesetzt.
Mann könnte die Schaniere auch richtig beweglich bauen ich habe aber darauf verzichtet da die Stückpforten der Kanonen wegen sich nicht schließen lassen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck20

Hier nochmal beide Teile auf einem Cent der Größe wegen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck21

Dann habe ich die Bolzen auf die richtige Länge abgeschliffen und alles brüniert.
Ein weiterer Arbeitsschritt bestand darin die Schanierteile auf die Stückpfortendeckel zu kleben.
Es fehlt aber immer noch der kleine Bolzen in den Augen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck22

Hier habe ich die 0,8mm Löcher gebohrt und die Bolzen eingeklebt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Stueck23

Damit sind nun 9 Stückpfortendeckel fertig und können angebracht werden.
Das ist dann der nächste Arbeitsschritt.

.
.
.
Ein Paar Tage weiter.  Pfeffer

habe ich die Stückpfortendeckel am Rumpf der Pearl angebracht.
Zuerst habe ich die Löcher angezeichnet.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp10

Dann habe ich vorsichtig die 0,8mm Löcher gebohrt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp11

Die von mir angefertigten Stückpfortendeckel habe ich nun mit Kleber angeklebt.
Durch die kleinen Messingstege die in der Bordwand stecken habe ich sehr viel Stabilität und die Gefahr von Bruch ist sehr gering.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp14

Im nächsten Arbeitsschritt habe ich das Pfortenreep und das Verschlußreep angebracht.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 33 Styckp17

So das wars erstmal wieder bis demnächst.

Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho Di 29 Aug 2017, 13:02

tolle Idee und gut umgesetzt .. gefällt mir Wink
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) Di 29 Aug 2017, 16:30

Hallo Horst,

eine hervorragernde Konstuktion klasse gemacht.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von LouisCypheer Di 29 Aug 2017, 18:49

Hallo Horst,

Absolute Meisterklasse, wieder sehr schön unddetailreich natürlich in Deiner gewohnten Manier - Hut ab - Gruß Herbert
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 30 Aug 2017, 10:56

Winker Hello   meninho; Kurti und LouisCypheer
ich bedanke mich bei Euch für die Positiven Antworten.

Freundschaft    Gentleman       Freundschaft    Gentleman         Freundschaft    Gentleman
Und ich freue mich das dass Thema Black Pearl noch nicht ganz gestorben ist.   Very Happy

Mit freundlichen Gruß Horst     Alter Mann  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 03 Sep 2017, 13:37

Hallo Horst,

die Idee die Scharniere so zu bauen das sie gleich eine Steckbefestigung haben ist nicht schlecht..... Großer Meister Bravo
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter