R2-D2
+9
SibirianTiger
didibuch
Sigmund
Greyhawk
Glufamichel
Piesel
maxl
Kurti (†)
stebulesen
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
R2-D2
Da dies mein aller erstes Kartonmodell wird, bitte ich um Nachsicht. Gefunden habe ich das Modell bei der Star Wars Ausstellung in Köln
und da hab ich mir gedacht " Ein Versuch ist es wert".
Hier schon mal ein paar Bilder :
Bis jetzt hab ich den Rumpf zusammen geklebt und mit diversen Teilen bestückt.
Wie geschrieben, habt Nachsicht wenn es nicht so perfekt aussieht.
Bis zum nächsten Mal
Stefan
stebulesen- Skalpell-Künstler
Re: R2-D2
Hallo Stefan
das sieht doch sauber aus, ich persönlich bin mit dem Kartonbau nicht zurecht gekommen und habe es wieder aufgegeben ich wünsche dir viel Glück und Geduld dazu.
das sieht doch sauber aus, ich persönlich bin mit dem Kartonbau nicht zurecht gekommen und habe es wieder aufgegeben ich wünsche dir viel Glück und Geduld dazu.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Mir gefällt's sehr, Stefan! Gerade zum Einstieg in den Kartonmodellbau ist ein leichter zu bauendes Modell doch optimal! Ich habe vor einigen Jahren das Original von R2D2 im Air and Space Museum in Washington gesehen und war äußerst überrascht, wie simpel - um nicht zu sagen: primitiv - dieser Roboter zusammengesetzt war. Mit einfachsten Teilen und auch nicht gerade liebevoll zusammen"geschustert". Und dann ist eine Ikone daraus geworden. Auf die Idee kommt es halt an! Ich freue mich auf die Dokumentation weiterer Baufortschritte!
Gruß Michael (maxl)
P.S.: Ich würde UHU Extra aus der Tube dem UHU Stick vorziehen.
Gruß Michael (maxl)
P.S.: Ich würde UHU Extra aus der Tube dem UHU Stick vorziehen.
maxl- Forenurgestein
Cooler Bausatz! Hochglanzpapier, vorgestanzte Bauteile und auch noch Elektronik Teile dazu. Für, wenn ich richtig gesehen habe 19,90 €, ist das ein guter Preis.
Na dann viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau. Ich werde auf alle Fälle dabei bleiben.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Stefan,
ich hoffe auch, dass Du nicht mit dem Stick arbeitest. Wie Michael schon sagt, nimm besser den "Extra". Der zieht etwas in den Karton ein. Der Stick bleibt nur oberflächlich.
ich hoffe auch, dass Du nicht mit dem Stick arbeitest. Wie Michael schon sagt, nimm besser den "Extra". Der zieht etwas in den Karton ein. Der Stick bleibt nur oberflächlich.
Glufamichel- Moderator
Hallo Leute,
das mit dem Stick habe ich auch festgestellt, das er nicht so gut klebt. Benutze jetzt den Extra und wenn möglich
klammere ich die Teile bis der Kleber trocken ist.
Gruss Stefan
das mit dem Stick habe ich auch festgestellt, das er nicht so gut klebt. Benutze jetzt den Extra und wenn möglich
klammere ich die Teile bis der Kleber trocken ist.
Gruss Stefan
Das ist ja mal ein cooles Modell.
Wobei die Untertitelung "Galaktischer Held" irgendwie einen starken 80er Jahre Touch hat. Ist das eine Wiederveröffentlichung?
Wobei die Untertitelung "Galaktischer Held" irgendwie einen starken 80er Jahre Touch hat. Ist das eine Wiederveröffentlichung?
Greyhawk- Modellbau-Experte
Ein klasse Modell und schön groß. Den könnte man sogar "fahrbereit" machen.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Stefan,
das wird ja ein ziemlich großer Bursche. Und bislang sieht er auch klasse aus, ich freue mich auf mehr.
Viele Grüße
Dieter
das wird ja ein ziemlich großer Bursche. Und bislang sieht er auch klasse aus, ich freue mich auf mehr.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Schönen 3. Advent,
hier mal ein kurzes Update.
Habe versucht den Rumpf Rund zu bekommen, in dem ich ihn mit gleichlangen Kartonstreifen versteift habe, Ergebnis sieht Sch...... aus, aber seht selbst:
Hat jemand eine Idee, wie man es besser machen könnte ?!
Des weiteren habe ich mit dem Kopf begonnen :
Und schon mal ein paar Teile zusammen geklebt.
So das war mal ein kurzer Überblick über die Baufortschritte. Hoffe auf Hilfe von euch, wegen dem Rumpf.
Bis demnächst
Stefan
hier mal ein kurzes Update.
Habe versucht den Rumpf Rund zu bekommen, in dem ich ihn mit gleichlangen Kartonstreifen versteift habe, Ergebnis sieht Sch...... aus, aber seht selbst:
Hat jemand eine Idee, wie man es besser machen könnte ?!
Des weiteren habe ich mit dem Kopf begonnen :
Und schon mal ein paar Teile zusammen geklebt.
So das war mal ein kurzer Überblick über die Baufortschritte. Hoffe auf Hilfe von euch, wegen dem Rumpf.
Bis demnächst
Stefan
Hallo Stefan,stebulesen schrieb:Hat jemand eine Idee, wie man es besser machen könnte ?!
setz Kreisscheiben ein. Dort wo Du komplett einschieben kannst am Stück, ansonsten Scheiben teilen, einlegen und den Stoss dann fixieren.
Glufamichel- Moderator
Ich hätte auch gesagt: Kreisscheiben. Einen runden Gegenstand (Teller oder so) in dem ungefähren Durchmesser als Schablone wählen und danach 1/2 Scheiben aus Karton ausschneiden. Mit den Streben hast Du es (vermutlich) noch schlimmer gemacht, weil Du den Korpus in eine Zwangsform bringst.
Frank Kelle- Admin
Danke Frank und Uwe, das mit den Scheiben werde ich mal versuchen.
Werde darüber berichten, ob das besser aussieht.
Bis Bald
Stefan
Bis Bald
Stefan
Schlimmer wird's auf keinen Fall werden...Stefan schrieb:...das mit den Scheiben werde ich mal versuchen.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hab es mal mit Scheiben aus festem Karton versucht, ich finde es gelungen
Aber seht selbst :
Bis demnächst
Stefan
Supi! Sieht definitiv besser aus!
Ich würde sogar vorschlagen, eine zweite Scheibe zu setzen!
Ich würde sogar vorschlagen, eine zweite Scheibe zu setzen!
Frank Kelle- Admin
Eine zweite Scheibe wäre auch wegen der Druckempfindlichkeit eine gute Lösung.
Sigmund- Lupenbesitzer
Öhem...., das scheinen 2 Scheiben zu sein. Schaut euch mal die beiden Bilder genauer an.
@Stefan
Um Welten besser Stefan
@Stefan
Um Welten besser Stefan
Glufamichel- Moderator
Ja, es sind bis jetzt 2 Scheiben, eine oben und eine in der Mitte. Die untere kann ich erst einsetzen wenn der Rumpf
vollständig ausgestattet ist.
Gruß Stefan
vollständig ausgestattet ist.
Gruß Stefan
Stimmt ja, jetzt sehe ich das auch. Nun ja, das Alter. Da wollen die Augen auch nicht mehr so recht.
Sigmund- Lupenbesitzer
Guten Morgen,
es ist geschafft, der Rumpf ist fertig.
Die 3. Scheibe ist angepasst.
Und die letzten Teile sind am Rumpf angeklebt.
Nun geht es mit dem Kopf weiter und das sieht mir schon ein wenig schwieriger aus als der Rumpf. Mal sehen wie der wird.
Bis dahin
Stefan
es ist geschafft, der Rumpf ist fertig.
Die 3. Scheibe ist angepasst.
Und die letzten Teile sind am Rumpf angeklebt.
Nun geht es mit dem Kopf weiter und das sieht mir schon ein wenig schwieriger aus als der Rumpf. Mal sehen wie der wird.
Bis dahin
Stefan
Klasse, Stefan! Völlig gleichmäßige Rundung des Bauteils! Bei den Armen hätte ich die Anzahl der vorgegebenen Laschen noch durch weitere Einschnitte erhöht, um auch hier eine bessere Rundung zu erzielen oder gleich stumpf verklebt (also auf die Laschen ganz verzichtet). Jaja, die kleinen Kartonmodellbauertricks... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten