Das Kind im Manne
+7
Frank Kelle
OldieAndi
maxl
Glufamichel
Lützower
Al.Schuch
Männeken
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Das Kind im Manne
Danke Frank,
wobei das "bemalen" der Steine eine äußerst einfache Sache ist. Einfach den kurzfaserigen Pinsel anfeuchten, auf Küchenpapier abstreifen, WENIG Farbe aufnehmen, am besten nochmal auf dem Küchenpapier Farbe abgeben, ERST dann die Steine mit WENIG Druck bemalen. Die Farbe von dunkel nach hell lasieren lassen. Der Trick ist einfach: WENIG Farbe!!!
Zur Anschauung noch mal der Schaukasten mit den Urlaubern:
wobei das "bemalen" der Steine eine äußerst einfache Sache ist. Einfach den kurzfaserigen Pinsel anfeuchten, auf Küchenpapier abstreifen, WENIG Farbe aufnehmen, am besten nochmal auf dem Küchenpapier Farbe abgeben, ERST dann die Steine mit WENIG Druck bemalen. Die Farbe von dunkel nach hell lasieren lassen. Der Trick ist einfach: WENIG Farbe!!!
Zur Anschauung noch mal der Schaukasten mit den Urlaubern:
Männeken- Modellbau-Experte
Für die Schuhe eine ordentliche Menge Fimo fest um den Draht pressen.
Mit einem Küchenmesser alles was nicht nach Schuh aussieht wegschneiden, den verbleibenden Rest zu Schuhen formen .
Schön zu sehen, wie es hier vorangeht! Auch wenn ich kein Figurenbauer bin, freut es mich doch, die gut dokumentierten einzelnen Arbeitsschritte zu verfolgen, die von einer großen Routine sprechen. Da kann man ordentlich was lernen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael!
Dann kann die Hose modelliert werden.
Nach diesem Bauabschnitt wird die Figur für eine Stunde im Ofen gehärtet.
Auf die Griffe wird Fimo Liquid gegeben, so verbindet sich die Hand besser mit dem schon gehärtetem Fimo.
Erst grob vorformen...........
dann auf den Griff legen und die Finger ausmodellieren.
Manno Reinhard, du hast gut reden, bei dir sieht das alles sooo einfach aus.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
prinzipiell ist es auch einfach, vor allem dann, wenn ein fester Untergrund das ausmodellieren unterstützt.
Beide Hände fertig, die Unterarme auf zwei Millimeter gebohrt ( im weichem Zustand reicht es aus eine Nadel ins Fimo zu schieben ) , so wird der Pogo-Stick mitsamt den Händen im Ofen ausgehärtet.
prinzipiell ist es auch einfach, vor allem dann, wenn ein fester Untergrund das ausmodellieren unterstützt.
Beide Hände fertig, die Unterarme auf zwei Millimeter gebohrt ( im weichem Zustand reicht es aus eine Nadel ins Fimo zu schieben ) , so wird der Pogo-Stick mitsamt den Händen im Ofen ausgehärtet.
Der Oberkörper wird mit Restfimo geformt.
Das Kerlchen hüpft ja heftigst, da soll die Krawatte auch in Bewegung sein. Nur aus Fimo würde das nicht lange halten, daher habe ich ein Stück Kupferdraht platt geklopft, der Draht wird die Krawatte versteifen.
Das andere Ende des Drahtes wird dann in die weiche Oberkörpermasse gesteckt.
Ein Stückchen des Unterhemdes wird noch auf dem Bauch aufgelegt. Bei der wilden Hüpferei kann sich kein Hemd im Hosenbund halten, und ein Mann diesen Alters trägt Schiesser Feinripp .
Das Hemd wird in drei Teilen auf der Figur drapiert.
Noch den Kragen auflegen und die Krawatte einstecken.....
Männeken schrieb:
und ein Mann diesen Alters trägt Schiesser Feinripp .
..... ja in der Regel mit rechts Eingriff!
John-H.- Co - Admin
Gibt es tatsächlich auch Unterhosen mit Eingriff von links, so für Linksträger??
Linkshänder...... , denn wenn du mit rechts reingreifst, musst eh nach links langen (ist wie beim Schwert, da greifst auch mit der Rechten nach links)Männeken schrieb:Gibt es tatsächlich auch Unterhosen mit Eingriff von links, so für Linksträger??
safe riding
eberhard
eberhard_at- Pinzettenhalter
Ein Schwert hatte ich im Dienst nie zur Verfügung, nur eine Schusswaffe . Ja, stimmt, die meisten Kollegen trugen die Waffe links im Schulterholster. Mir war das zu unbequem, meine hatte ich in einer Schultertasche, Eingriff von oben .eberhard_at schrieb:denn wenn du mit rechts reingreifst, musst eh nach links langen (ist wie beim Schwert, da greifst auch mit der Rechten nach links)Männeken schrieb:Gibt es tatsächlich auch Unterhosen mit Eingriff von links, so für Linksträger??
Aber wir schweifen ab, die Unterhose wird nicht zu sehen sein, nur das Unterhemd .
Dann musste die Figur von ihrem Sockel, denn die soll ja auf dem Pogo-Stick stehen.
Unter die Sohlen kam ein Tropfen Fimo Liquid, dann eine Sohle. Das Kerlchen wurde auf den Pogo-Stick gestellt, die Drähte der Arme in die Unterarme eingeschoben. Ab in den Ofen!
Mist vermaledeiter!!!!! Glaubt ja nicht, bei mir würde immer alles klappen . Die Spannung war wohl zu stark, die Figur fiel vom Pogo-Stick, Schuhe nur noch Schrott, Unterarme abgerissen.
Hände und Unterarme habe ich mit Zwei Komponentenkleber verklebt, die Schuhe neu aufgebaut.
Der Bruch wurde mit Zwei Komponentenkleber geflickt.
Mit frischem Fimo überarbeitet.
Die Schuhe wurden auch neu modelliert, die Figur auf dem Popgo-Stick gestellt. Damit nichts schief geht, habe ich die Figur mit vielen Gläsern im Backofen "umzingelt".
Da drück ich ganz fest die Daumen! Ohne Missgeschick keine Meisterschaft! Aber sogar die Reparatur sieht bei dir vollkommen routiniert aus... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Reinhard,
ich habe mal eine Frage zu den Schuhen. Ist es richtig, dass Fimo Liquid praktisch als Kleber für die Sohlen dient?
D.H. man kann mit Fimo Liquid schon zwei ausmodellierte Teile zusammenkleben?
LG
Kurt
ich habe mal eine Frage zu den Schuhen. Ist es richtig, dass Fimo Liquid praktisch als Kleber für die Sohlen dient?
D.H. man kann mit Fimo Liquid schon zwei ausmodellierte Teile zusammenkleben?
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
jein, wenn die Kontaktfläche nicht zu klein ist, funktioniert das. Punktuell eher nicht.
Bei den Schuhsohlen sorgt Fimo Liquid für innigen Halt zwischen dem gehärtetem und dem frischen Fimo. Wenn Du zwei bereits gehärtete Teile mit Fimo Liquid verbinden möchtest, kann das gut gehen, wenn die Klebestelle groß genug ist.
Einfach mal ausprobieren, vieles bei meinen Männeken habe ich auch erst durch try and error heraus gefunden.
Gruß
Reinhard
jein, wenn die Kontaktfläche nicht zu klein ist, funktioniert das. Punktuell eher nicht.
Bei den Schuhsohlen sorgt Fimo Liquid für innigen Halt zwischen dem gehärtetem und dem frischen Fimo. Wenn Du zwei bereits gehärtete Teile mit Fimo Liquid verbinden möchtest, kann das gut gehen, wenn die Klebestelle groß genug ist.
Einfach mal ausprobieren, vieles bei meinen Männeken habe ich auch erst durch try and error heraus gefunden.
Gruß
Reinhard
Diesmal hat alles geklappt!
Die fertige Figur: Ein Mann mittleren Alters versucht sich in die Kindheit zu beamen, sind wir nicht alle ein wenig Bluna?????
Hä,hä, die jüngeren unter uns können damit nix anfangen.
Gruß
Reinhard
Unglaublich! Lebendig! Eindrucksvoll! Mal wieder eine Spitzenleistung von dir, Reinhard... Ich bin schwer beeindruckt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Also irgendwie erinnern mich diese Augen und die "hochmodische" Brille an den Oberinspektor D......
safe riding
eberhard
safe riding
eberhard
eberhard_at- Pinzettenhalter
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten