GORCH FOCK II
+8
Falco 2014
rmo
Feuerwehr
Jörg
John-H.
Pirxorbit
Kurti (†)
Plastikschiff (†)
12 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Bauberichte
Seite 8 von 10
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: GORCH FOCK II
hallo Reinhard versuche es mal mit sog. halben schlägen, so werde lose enden befestigt
2 halbe schläge und die Sache hält
schau mal bei Google oder wikepedia nach was halbe schläge sind
es sind ganz einfache schlingen, das war das erste an knoten was wir damals bei der marine gelernt haben
es ist so einfach, ich kann es dir nicht erklären, die werden aus dem Handgelenk heraus geschlagen
ich schau mal ob ich solche knoten (schläge) Photographien kann
bei meiner rau (walfangboot) habe ich auch die Takelage,Wanten und so weiter mit der Pinzette geknüpft, war aber sehr viel weniger
mfg günther
2 halbe schläge und die Sache hält
schau mal bei Google oder wikepedia nach was halbe schläge sind
es sind ganz einfache schlingen, das war das erste an knoten was wir damals bei der marine gelernt haben
es ist so einfach, ich kann es dir nicht erklären, die werden aus dem Handgelenk heraus geschlagen
ich schau mal ob ich solche knoten (schläge) Photographien kann
bei meiner rau (walfangboot) habe ich auch die Takelage,Wanten und so weiter mit der Pinzette geknüpft, war aber sehr viel weniger
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Reinhard,
so sah es im Oktober 2015 auf der echten aus.
Aber da mag ich noch gar nicht an denken das zu basteln
so sah es im Oktober 2015 auf der echten aus.
Aber da mag ich noch gar nicht an denken das zu basteln
rmo- Detailliebhaber
ja genau so was in der Art meinte ich
aber kaum zu realisieren
mfg günther
aber kaum zu realisieren
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Guten Morgen ihr lieben Helfer,
danke Günter und Rainer. Die Bilder sprechen für sich, jetzt muss ich es nur noch in der passenden Größe nachmachen.
Ich hatte das im WEB gefunden, fand es aber nicht nachahmend wert. Ich werde wohl versuchen mich an eurem Vorschlag zu halten.
danke Günter und Rainer. Die Bilder sprechen für sich, jetzt muss ich es nur noch in der passenden Größe nachmachen.
Ich hatte das im WEB gefunden, fand es aber nicht nachahmend wert. Ich werde wohl versuchen mich an eurem Vorschlag zu halten.
- Code:
http://www.tagesspiegel.de/images/dscf8919/7497400/2-format43.jpg
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
so wirst Du das wohl nicht hinbekommen halte Dich einfach nur an den Bauvorgaben dann wird es schon klappen.
so wirst Du das wohl nicht hinbekommen halte Dich einfach nur an den Bauvorgaben dann wird es schon klappen.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
das wirst Du schon hinbekommen... weis nicht was in den Vorgaben steht, aber ich habe in einem BB gesehen das es jemand ganz gut hinbekommen hat. Und zwar wurden erst die Seile gespannt und an den Nägeln verklebt und danach die Schlaufen aus dem gleichen Garn gewickelt und mit etwas verdünntem Leim über den Nagel gehängt. Das Problem ist meist das das Garn etwa zu dick ist und man einen Kompromiss bei der Länge machen muss.
LG Steffan
das wirst Du schon hinbekommen... weis nicht was in den Vorgaben steht, aber ich habe in einem BB gesehen das es jemand ganz gut hinbekommen hat. Und zwar wurden erst die Seile gespannt und an den Nägeln verklebt und danach die Schlaufen aus dem gleichen Garn gewickelt und mit etwas verdünntem Leim über den Nagel gehängt. Das Problem ist meist das das Garn etwa zu dick ist und man einen Kompromiss bei der Länge machen muss.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ich habe mein bestes gegeben, das Ergebnis sieht so aus.
Fockmast an Steuerbord ist vertäut.
Fockmast Steuerbord und Backbord vertäut
Fockmast an Steuerbord ist vertäut.
Fockmast Steuerbord und Backbord vertäut
Hallo Reinhard,
ich bin überrascht sieht sehr gut aus hast Du die Belägnägel mit Goldfarbe angemahlen oder sind das Messingnägel
ich bin überrascht sieht sehr gut aus hast Du die Belägnägel mit Goldfarbe angemahlen oder sind das Messingnägel
Hallo Reinhard,
das sieht ja fast so aus wie beim Original.
Wie schon geschrieben:
Ich freue mich drauf wenn einmal alle unsere GoFos bei einem Treffen zum Fototermin nebeneinander stehen.
das sieht ja fast so aus wie beim Original.
Wie schon geschrieben:
Ich freue mich drauf wenn einmal alle unsere GoFos bei einem Treffen zum Fototermin nebeneinander stehen.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Reinhard,
hier noch einmal der Knoten für den Belegnagel...
Jetzt snd ein par Nägel aus der Bank gerutscht. Du könntest sie ja eigentlich auch einkleben, Du willst sie ja sicher nicht rausziehen. Jetzt laufen die Seile direkt von oben auf die Nägel, die sollen aber erst vor, oder hier besser hinter dem Balken entlang den Nagel von unten her erreichen. Dann kannst Du auch besser spannen.
LG Steffan
hier noch einmal der Knoten für den Belegnagel...
- Code:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Nagelbank#/media/File:Belaying_sequence.jpg
Jetzt snd ein par Nägel aus der Bank gerutscht. Du könntest sie ja eigentlich auch einkleben, Du willst sie ja sicher nicht rausziehen. Jetzt laufen die Seile direkt von oben auf die Nägel, die sollen aber erst vor, oder hier besser hinter dem Balken entlang den Nagel von unten her erreichen. Dann kannst Du auch besser spannen.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Anhand der schlechten Bildqualität würde ich vermuten,
das hier ne Menge Kleber im Spiel war.
Von daher würde ich sagen das, dass ändern der Belegung etwas schwierig wird!
das hier ne Menge Kleber im Spiel war.
Von daher würde ich sagen das, dass ändern der Belegung etwas schwierig wird!
John-H.- Co - Admin
Oh Männer,
ich versuche mal ein besseres Foto zu machen.
Steffan, die schiefen Belegnägel sind noch nicht belegt, guckst du noch mal auf das 1. Foto. Die Nagelbank ist 20 x 20mm und 21 Belegnägel suchen sich Platz. Auf Bild 2 sind die Nägel dann belegt. Und das meiste ist hier Klarlack, und ein Tröpfchen Kleber. Aber die starke Vergrößerung zeigt alles und ist erbarmungslos ehrlich.
Und ein paar Belegnägel sind tatsächlich etwas schief, mit noch mal. Ob ich damit leben kann, abwarten......................
ich versuche mal ein besseres Foto zu machen.
Steffan, die schiefen Belegnägel sind noch nicht belegt, guckst du noch mal auf das 1. Foto. Die Nagelbank ist 20 x 20mm und 21 Belegnägel suchen sich Platz. Auf Bild 2 sind die Nägel dann belegt. Und das meiste ist hier Klarlack, und ein Tröpfchen Kleber. Aber die starke Vergrößerung zeigt alles und ist erbarmungslos ehrlich.
Und ein paar Belegnägel sind tatsächlich etwas schief, mit noch mal. Ob ich damit leben kann, abwarten......................
Hallo Steffan,
du bist sicher einer der besten Scale Bauer die ich kenne und perfekt in der Miniatur Darstellung. Du schaffst es jedes mal mich zu Überraschen. Sorry, aber mir ist es gleich wie der Faden geführt wird. Für mich ist so ein winziges Detail nicht wichtig, sei mir jetzt bitte nicht böse, aber das ist nun mal meine Vorstellung. Außerdem ist es dort so eng das ich froh bin überhaupt etwas einigermaßen hin bekommen zu haben. Die noch nicht belegten Stellen werden sicher noch beestückt werden. Ich halte mich da strickt an die Vorgaben, sonst gibt es ein Chaos. Scalemodellbau in möchte ich gar nicht, das ist eine ganz andere Sparte die ich gerne beobachte und sehr schätze. Nur ein Schiffs Modell bauen dem man schon ansieht wie das Original war und das auch noch schwimmt und viele Funktionen hat, das ist mein bestreben.
du bist sicher einer der besten Scale Bauer die ich kenne und perfekt in der Miniatur Darstellung. Du schaffst es jedes mal mich zu Überraschen. Sorry, aber mir ist es gleich wie der Faden geführt wird. Für mich ist so ein winziges Detail nicht wichtig, sei mir jetzt bitte nicht böse, aber das ist nun mal meine Vorstellung. Außerdem ist es dort so eng das ich froh bin überhaupt etwas einigermaßen hin bekommen zu haben. Die noch nicht belegten Stellen werden sicher noch beestückt werden. Ich halte mich da strickt an die Vorgaben, sonst gibt es ein Chaos. Scalemodellbau in möchte ich gar nicht, das ist eine ganz andere Sparte die ich gerne beobachte und sehr schätze. Nur ein Schiffs Modell bauen dem man schon ansieht wie das Original war und das auch noch schwimmt und viele Funktionen hat, das ist mein bestreben.
Guten Abend liebe Gorch Fock`ler,
ich habe heute die Segel für den Hauptmast an die Rahen genäht.
Ein neues Foto von der Vertäuung des Fockmastes habe ich auch gemacht.
ich habe heute die Segel für den Hauptmast an die Rahen genäht.
Ein neues Foto von der Vertäuung des Fockmastes habe ich auch gemacht.
Heute habe ich die Rahen am Hauptmast in Stellung gebracht
Hallo,
und wieder ein paar Feudel zum trocknen aufgehangen
sieht gut aus.
und wieder ein paar Feudel zum trocknen aufgehangen
sieht gut aus.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer,
von hier aus noch mal meinen Dank für das tolle Datailfoto von der Glocke am Bug der Gorch Fock. Ich habe dieses Teil jetzt zum 3. mal gebaut und jetzt gefällt es mir gut.
Hier noch mal dein Foto, im roten Rahmen die Teile für mein Modell
Und nun auf meiner Gorch Fock
von hier aus noch mal meinen Dank für das tolle Datailfoto von der Glocke am Bug der Gorch Fock. Ich habe dieses Teil jetzt zum 3. mal gebaut und jetzt gefällt es mir gut.
Hier noch mal dein Foto, im roten Rahmen die Teile für mein Modell
Und nun auf meiner Gorch Fock
Nun so habe ich den Glockenarm gebastelt.
Einen 2 mm Eisendraht oben beidseitig flach gefeilt, 1 mm Loch gebohrt. Der Ausleger ist aus hauchdünnem Blech gelötet u. auch 1mm gebohrt. Das doppelte U Gelenk zusammen gelötet, gefaltet und 1 mm gebohrt. Mit 1 mm Sechskant Schrauben verbunden und gemalt und fertig nach ein paar Stunden .
Einen 2 mm Eisendraht oben beidseitig flach gefeilt, 1 mm Loch gebohrt. Der Ausleger ist aus hauchdünnem Blech gelötet u. auch 1mm gebohrt. Das doppelte U Gelenk zusammen gelötet, gefaltet und 1 mm gebohrt. Mit 1 mm Sechskant Schrauben verbunden und gemalt und fertig nach ein paar Stunden .
Hallo Leute,
heute habe ich die Segel am Hauptmast an Steuerbord vertäut. Dann habe ich noch ein neues Bild vom Glockenkran gemacht, schärfer kann ich leider nicht.
Macht euch noch einen schönen Abend, meine Zeit ist da
heute habe ich die Segel am Hauptmast an Steuerbord vertäut. Dann habe ich noch ein neues Bild vom Glockenkran gemacht, schärfer kann ich leider nicht.
Macht euch noch einen schönen Abend, meine Zeit ist da
Guten Abend zusammen,
die ersten Dreieck Segel sind nur angelegt. Sind sie an richtiger Position
die ersten Dreieck Segel sind nur angelegt. Sind sie an richtiger Position
Hallo Reinhard,
Frohe Ostern... sieht doch gut aus... ob die Position so stimmt weis ich nicht aber bei Wiki ist ein Plan:
Dein kleiner Glockenstuhl sieht doch jetzt auch vorbildlich aus... in dem roten Rahmen, was sieht man denn da? Eine Heftklammer die mitgescannt wurde, vielleicht?
LG Steffan
Frohe Ostern... sieht doch gut aus... ob die Position so stimmt weis ich nicht aber bei Wiki ist ein Plan:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1958)#/media/File:Segelnamen-gorchfock.jpg
Dein kleiner Glockenstuhl sieht doch jetzt auch vorbildlich aus... in dem roten Rahmen, was sieht man denn da? Eine Heftklammer die mitgescannt wurde, vielleicht?
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Reinhard,
die Segel sind richtig dran sieht sehr gut aus.
die Segel sind richtig dran sieht sehr gut aus.
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10