Elna-Lok 92 6494
+3
lok1414
Glufamichel
Erzgebirger
7 verfasser
Seite 1 von 1
Elna-Lok 92 6494
Hallo Bastelfreunde,
neben meinen Windbergwagen habe ich auch ein neues Lokprojekt in Arbeit.
Vor drei Jahren erstand ich auf einem Modellbahnmarkt für einen überschaubaren zweistelligen Betrag das fahruntaugliche Modell der vierachsigen Elna von Weinert. Beim genaueren Betrachten zu Hause erkannte ich viel Arbeit und das Ganze wurde erst mal auf "w" gesetzt, was im Eisenbahner-Sprachgebrauch soviel bedeutet wie "Warten auf Ausbesserung".
Leider habe ich es damals verpasst, ein paar Bilder vom Zustand zu machen. Fest stand jedenfalls, dass die 92 6494 der Görlitzer Kreisbahn entstehen sollte. Am Modell war die komplette Steuerung samt Treib- und Kuppelstangen zu erneuern. Kaum ein Lager war noch funktionsfähig, die Kuppelstangen waren so dünn gefeilt worden, dass keine ausreichende Stabilität mehr vorhanden war. Obwohl die Lok mit elektrischen Laternen ausgerüstet war, fehlte der Generator. Am Kessel abgebrachte Leitungen ergaben von der Leitungsführung her keinen Sinn. Also wurde alles erst mal zerlegt. Eine neue Steuerung, Dampfgenerator, Dampfentnahmestutzen am Dampfdom und natürlich die Riggenbach-Gegendruckbremse für die Zulassung für den Steilstreckenbetrieb auf der Görlitzer Kreisbahn wurden beschafft und nach und nach angebaut. Die folgenden Bilder sollen die Arbeiten zeigen:
Reste der alten Steuerung (Schrott):
Aufgearbeitetes Fahrwerk läuft wieder tadellos:
Der Kessel in Aufarbeitung:
Der aktuelle Bearbeitungsstand:
Soweit für heute, tschüß bis demnächst, Karl-Heinz
neben meinen Windbergwagen habe ich auch ein neues Lokprojekt in Arbeit.
Vor drei Jahren erstand ich auf einem Modellbahnmarkt für einen überschaubaren zweistelligen Betrag das fahruntaugliche Modell der vierachsigen Elna von Weinert. Beim genaueren Betrachten zu Hause erkannte ich viel Arbeit und das Ganze wurde erst mal auf "w" gesetzt, was im Eisenbahner-Sprachgebrauch soviel bedeutet wie "Warten auf Ausbesserung".
Leider habe ich es damals verpasst, ein paar Bilder vom Zustand zu machen. Fest stand jedenfalls, dass die 92 6494 der Görlitzer Kreisbahn entstehen sollte. Am Modell war die komplette Steuerung samt Treib- und Kuppelstangen zu erneuern. Kaum ein Lager war noch funktionsfähig, die Kuppelstangen waren so dünn gefeilt worden, dass keine ausreichende Stabilität mehr vorhanden war. Obwohl die Lok mit elektrischen Laternen ausgerüstet war, fehlte der Generator. Am Kessel abgebrachte Leitungen ergaben von der Leitungsführung her keinen Sinn. Also wurde alles erst mal zerlegt. Eine neue Steuerung, Dampfgenerator, Dampfentnahmestutzen am Dampfdom und natürlich die Riggenbach-Gegendruckbremse für die Zulassung für den Steilstreckenbetrieb auf der Görlitzer Kreisbahn wurden beschafft und nach und nach angebaut. Die folgenden Bilder sollen die Arbeiten zeigen:
Reste der alten Steuerung (Schrott):
Aufgearbeitetes Fahrwerk läuft wieder tadellos:
Der Kessel in Aufarbeitung:
Der aktuelle Bearbeitungsstand:
Soweit für heute, tschüß bis demnächst, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Elna-Lok 92 6494
Hallo Karl-Heinz,
ein interessantes Projekt. Ich wünsch dir gutes Gelingen für die Instandsetzung
ein interessantes Projekt. Ich wünsch dir gutes Gelingen für die Instandsetzung
Glufamichel- Moderator
Hallo Karl-Heinz,
da hast Du Dir ja eine richtige "Fleissarbeit" an Land gezogen, aber das sieht schon sehr gut aus. Du kennst sicher das EK-Buch zu den "6000er" der DR. Dort gibt es insgesamt drei Bilder von dem Maschinchen, davon eine ganz hervorragende Seitenansicht der Heizerseite. Im EK-Heft 4/94 gibt es übrigens auch ein kurzen Aufsatz zum (recht interessanten) Lebenslauf der Lok.
Uwe
da hast Du Dir ja eine richtige "Fleissarbeit" an Land gezogen, aber das sieht schon sehr gut aus. Du kennst sicher das EK-Buch zu den "6000er" der DR. Dort gibt es insgesamt drei Bilder von dem Maschinchen, davon eine ganz hervorragende Seitenansicht der Heizerseite. Im EK-Heft 4/94 gibt es übrigens auch ein kurzen Aufsatz zum (recht interessanten) Lebenslauf der Lok.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Karl-Heinz,
es handelt sich ja um eine ELENA 6 BR 92. Dazu gibt es ja ein paar Bilder, auch eins von der Görlitzer Kreisbahn.
unter diesem Link ist das 2. Bild von der Heizer Seite zu sehen.
das ist die Ansicht von dem Weinertmodell
Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Ausbau.
Gruß Helmut
es handelt sich ja um eine ELENA 6 BR 92. Dazu gibt es ja ein paar Bilder, auch eins von der Görlitzer Kreisbahn.
- Code:
http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/Eigenbau_Umbau/ELNA-Loks/92_2901__7_1.jpg
unter diesem Link ist das 2. Bild von der Heizer Seite zu sehen.
- Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7466912
das ist die Ansicht von dem Weinertmodell
- Code:
https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-h0/dampfloks/mwu-weinert/gleichstrom/70556/mwu-weinert-4142-dampflok-br92-6494-dr-ep.iii-fertigmodell
Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Ausbau.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Karl Heinz
leider konnte ich nicht erkennen welche Baugrösse -vermute aber HO .Firma Schnellenkamp hat die in diesem Jahr als Bausatz in 0 herausgebracht .
Hier sind einige Bilder dazu :
Jürgen(S)
leider konnte ich nicht erkennen welche Baugrösse -vermute aber HO .Firma Schnellenkamp hat die in diesem Jahr als Bausatz in 0 herausgebracht .
Hier sind einige Bilder dazu :
- Code:
http://forum2.argespur0.de/forum2/viewtopic.php?f=6&t=3224
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Ich habe doch gerade ELNA 6 gelesen.. und erinnerte mich an "dampfige Zeiten" in Alsdorf.. Lang her..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10823-dampfbetrieb-in-alsdorf-1986-1987#243006
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10823-dampfbetrieb-in-alsdorf-1986-1987#243006
Frank Kelle- Admin
Danke Frank für den Hinweis
werde es den Freunden in der sektion 0 mal weitergeben .
mfg
Jürgen(S)
werde es den Freunden in der sektion 0 mal weitergeben .
mfg
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten