Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
4 verfasser
Seite 1 von 1
Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Wer stand nicht von den damals aktiven Fotografen am ehemaligen Güterschuppen der Bundesbahn in Alsdorf und fotografierte die letzten aktiven Dampfloks im Betriebsdienst in Westdeutschland... damals war ich mit 2 anderen Fotografen da, einer mit TONBANDGERÄT. Es sollte nicht mein letzter Besuch bleiben, vor allem als ich mitbekam (ich schrieb damals für die Fanzeitung "Drehscheibe" - die damals VIEL anders aussieht als heute), daß noch eine echte ELNA im Bestand war und Waschzüge fuhr... Aber - ich will euch ja mit ZU vielen Eisenbahndias nicht "belasten"
Dampflok Anna 3 - Kokerei Alsdorf im Sommer 1987
Daten der Anna 3 (dritte Besetzung) - Henschel Dtn2, Nummer 25169, Baujahr 1949, Bauart D600. Maschine wurde 30.09.1992 ausgemustert (eine der letzten Loks da, 1992 wurde das Werk Alsdorf geschlossen) und befindet sich meines Wissens im Besitz vom MEC Losheim
Dampflok Anna 3 - Kokerei Alsdorf im Sommer 1987
Daten der Anna 3 (dritte Besetzung) - Henschel Dtn2, Nummer 25169, Baujahr 1949, Bauart D600. Maschine wurde 30.09.1992 ausgemustert (eine der letzten Loks da, 1992 wurde das Werk Alsdorf geschlossen) und befindet sich meines Wissens im Besitz vom MEC Losheim
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 02 Jul 2022, 13:29 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Hallo Frank,
bei solchen Bildern sind wir eigentlich *belastbar* bis zum... (ich weiss nicht was) Heraus mit deinen Schätzchen!
Meint Uwe
bei solchen Bildern sind wir eigentlich *belastbar* bis zum... (ich weiss nicht was) Heraus mit deinen Schätzchen!
Meint Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Gerade das Dia gefunden - das Objekt der Begierde damals. Wohl kaum eine Maschine wurde SO verfolgt wie diese:
Anna Lok 10 - BMAG 9963/1930, Bauart ELNA 6.
Die Maschine ging nach Stilllegung der Anlage an die DFS Ebermannstadt, hat inzwischen einen neuen Kessel bekommen und fährt noch
Aufnahme wieder am Güterschuppen in Alsdorf, 1987
Anna Lok 10 - BMAG 9963/1930, Bauart ELNA 6.
Die Maschine ging nach Stilllegung der Anlage an die DFS Ebermannstadt, hat inzwischen einen neuen Kessel bekommen und fährt noch
Aufnahme wieder am Güterschuppen in Alsdorf, 1987
Frank Kelle- Admin
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Dann mache ich hier auch soweit kpl. mit den anderen Maschinen von der Zeche / Kokerei ANNA. Alle Bilder sind 1987 in Alsdorf entstanden
Wieder Lok 10
Lok 10 am Bahnübergang in Alsdorf - die EINZIGE Möglichkeit damals, das die Loks ins "Freie" kamen
Weiter geht der Reigen mit der Lok Anna 1 -
Henschel Bauart D600, Dtn2, Fabriknummer 25167, Baujahr 1949. Lok ist heute im Dampflokmuseum Tuttlingen
HIER begegnet sie der Bundesbahn-Diesellok 215 127, die gerade die bereitgestellten Wagen abholt. Doppelt historisches Bild, auch die Diesellok ist "Z-gestellt" seit 2008
Wieder Lok 10
Lok 10 am Bahnübergang in Alsdorf - die EINZIGE Möglichkeit damals, das die Loks ins "Freie" kamen
Weiter geht der Reigen mit der Lok Anna 1 -
Henschel Bauart D600, Dtn2, Fabriknummer 25167, Baujahr 1949. Lok ist heute im Dampflokmuseum Tuttlingen
HIER begegnet sie der Bundesbahn-Diesellok 215 127, die gerade die bereitgestellten Wagen abholt. Doppelt historisches Bild, auch die Diesellok ist "Z-gestellt" seit 2008
Frank Kelle- Admin
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Nun die Lok Anna 2 (dritte Besetzung)
Henschel Bauart D600, Dtn2, Fabriknummer 29884, Baujahr 1946, Lok ging erst 1990 an Stoomtrein Dendermonde-Puurs (ex BVS), Baasrode - zur Zeit abgestellt wegen Schaden an der Feuerbüchse
(im Bildhintergrund fährt gerade "Anna 3" los)
Henschel Bauart D600, Dtn2, Fabriknummer 29884, Baujahr 1946, Lok ging erst 1990 an Stoomtrein Dendermonde-Puurs (ex BVS), Baasrode - zur Zeit abgestellt wegen Schaden an der Feuerbüchse
(im Bildhintergrund fährt gerade "Anna 3" los)
Frank Kelle- Admin
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Lok Anna 3 ist ja schon bekannt:
Und damit mache ich (für mich) auch hier den Deckel zu. Zeche, Kokerei - alles Geschichte. Die Loks sind inzwischen als Denkmal untergekommen oder fahren wieder als Museumsloks.
Ich rieche heute noch bei diesen Bildern den Dampf - die Kohle.... heisses Öl. Der Burger bei Mc zur Stärkung - die Erinnerung. Selbst den BUS, mit dem wir von Aachen nach Alsdorf fuhren, wird es nicht mehr geben...
Und damit mache ich (für mich) auch hier den Deckel zu. Zeche, Kokerei - alles Geschichte. Die Loks sind inzwischen als Denkmal untergekommen oder fahren wieder als Museumsloks.
Ich rieche heute noch bei diesen Bildern den Dampf - die Kohle.... heisses Öl. Der Burger bei Mc zur Stärkung - die Erinnerung. Selbst den BUS, mit dem wir von Aachen nach Alsdorf fuhren, wird es nicht mehr geben...
Frank Kelle- Admin
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Kleiner Nachtrag
Die Lok Anna 1 ist mir am 29. Mai 1988 zur Eröffnung der S-Bahn Linie 8 zwischen Mönchengladbach und Hagen wieder vor die Kamera gefahren - Hier in Neuss HBF
Da ein Pendelzug-Verkehr eingerichtet war, zog damals die P8 38 1772
Die Lok Anna 1 ist mir am 29. Mai 1988 zur Eröffnung der S-Bahn Linie 8 zwischen Mönchengladbach und Hagen wieder vor die Kamera gefahren - Hier in Neuss HBF
Da ein Pendelzug-Verkehr eingerichtet war, zog damals die P8 38 1772
Frank Kelle- Admin
Ähnliche Themen
» Elok wirbt für Dampfbetrieb
» TATRA 815 VE 1:32 (abc 1987 9/10) Richard Vyškovsky
» Besuch bei der Westfälischen Landeseisenbahn WLE 1987
» Museumszug Jesenice am 6.August 1987
» Schnellzug - Dampflok 01 150 in Bochum Dahlhausen 1987
» TATRA 815 VE 1:32 (abc 1987 9/10) Richard Vyškovsky
» Besuch bei der Westfälischen Landeseisenbahn WLE 1987
» Museumszug Jesenice am 6.August 1987
» Schnellzug - Dampflok 01 150 in Bochum Dahlhausen 1987
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten