Raddampfer "STIER"
+4
Jörg
Frank Kelle
Kapitän Odin
bewin2518
8 verfasser
Seite 1 von 1
Raddampfer "STIER"
Hier stelle ich Euch meinen Raddampfer " STIER " vor
Das Objekt der Begierde, die Zeitschrift "Selber Machen" ist schuld (Bauplan gibt es dort)
Alles selber vom Bauplan übernommen. Aus 4 mm Sperrholz gesägt und mit 5*5 mm Kieferleisten Beplankt .
Verklebt mit einer Unmenge UHU Hart und 2 Komponenten Kleber von "conrad" Innen "nicht" schön, aber sehr stabil.
Verstärkung für den Radkasten
Die Schaufelräder habe ich mir fräsen lassen. Der einzige Fremdbau.
Vor der großen ersten Probefahrt:
Bis hier her alles gut
Dann Winterruhe, - danach eine sau blöde Idee von mir: Ich fahre mit 6 Babybatterien dieses Modell und ich wollte wissen, wie lange halten die AK Fahrt aus.
Also ab in die Badewanne und AK Vorraus, nach 2 Stunden hab ich abgebrochen , ich hatte keine Lust mehr die Batterien wollten noch immer ohne müde zu werden .
Also Modlell raus und trocken gemacht . Alles Gut ! Dachte Ich.
2 Tage Später, ich dachte mich trift der Schlag:
Was für ein Schaden ! Also alles abschleifen , neu spachteln und lamelieren.
So was habe ich noch nie gemacht, aber es ging erstaunlich gut.
Danach erneuter Anstrich und die Namensgebung. Gar nicht so einfach, bei einem Modell ohne genauem Vorbild.
Also rum gesucht und ich habe für die Elbe und die Saale kein Raddampfer "STIER" gefunden - perfekt.
Die Namensschilder und die Radkastenverkleidung hab ich mir anfertigen lassen.
Ich würde ja einen link zu dem sehr zuverlässigen und hilfsbereiten Hersteller einstellen, aber wenn ich das richtig verstehe ist das verboten - OK.
Aber wens interesiert -harzteck - da wird Ihnen geholfen!!
Jetzt sieht er so aus:
Mit der Besatzung hatte ich so meine Schwierigkeiten, wer will schon auf so einem Dinosaurier der Technik anheuern.
Aber Hilfe nahte: Leiharbeiter aus dem Lego Universum machen jetzt den Job.
Fahrt auf dem Messeteich der "Neuen Messe" in Leipzig. Da wo auch im Oktober die Messe "Hobby Freizeit Spiel" ist.
Ein tolles Gewässer, immer glasklar, von allen Seiten begehbar, gutes ranfahren mit dem Auto .
Tschüß
Ende
Das Objekt der Begierde, die Zeitschrift "Selber Machen" ist schuld (Bauplan gibt es dort)
Alles selber vom Bauplan übernommen. Aus 4 mm Sperrholz gesägt und mit 5*5 mm Kieferleisten Beplankt .
Verklebt mit einer Unmenge UHU Hart und 2 Komponenten Kleber von "conrad" Innen "nicht" schön, aber sehr stabil.
Verstärkung für den Radkasten
Die Schaufelräder habe ich mir fräsen lassen. Der einzige Fremdbau.
Vor der großen ersten Probefahrt:
Bis hier her alles gut
Dann Winterruhe, - danach eine sau blöde Idee von mir: Ich fahre mit 6 Babybatterien dieses Modell und ich wollte wissen, wie lange halten die AK Fahrt aus.
Also ab in die Badewanne und AK Vorraus, nach 2 Stunden hab ich abgebrochen , ich hatte keine Lust mehr die Batterien wollten noch immer ohne müde zu werden .
Also Modlell raus und trocken gemacht . Alles Gut ! Dachte Ich.
2 Tage Später, ich dachte mich trift der Schlag:
Was für ein Schaden ! Also alles abschleifen , neu spachteln und lamelieren.
So was habe ich noch nie gemacht, aber es ging erstaunlich gut.
Danach erneuter Anstrich und die Namensgebung. Gar nicht so einfach, bei einem Modell ohne genauem Vorbild.
Also rum gesucht und ich habe für die Elbe und die Saale kein Raddampfer "STIER" gefunden - perfekt.
Die Namensschilder und die Radkastenverkleidung hab ich mir anfertigen lassen.
Ich würde ja einen link zu dem sehr zuverlässigen und hilfsbereiten Hersteller einstellen, aber wenn ich das richtig verstehe ist das verboten - OK.
Aber wens interesiert -harzteck - da wird Ihnen geholfen!!
Jetzt sieht er so aus:
Mit der Besatzung hatte ich so meine Schwierigkeiten, wer will schon auf so einem Dinosaurier der Technik anheuern.
Aber Hilfe nahte: Leiharbeiter aus dem Lego Universum machen jetzt den Job.
Fahrt auf dem Messeteich der "Neuen Messe" in Leipzig. Da wo auch im Oktober die Messe "Hobby Freizeit Spiel" ist.
Ein tolles Gewässer, immer glasklar, von allen Seiten begehbar, gutes ranfahren mit dem Auto .
Tschüß
Ende
bewin2518- Mitglied
Classic mag diesen Beitrag
Re: Raddampfer "STIER"
Hallo Berndt,
ich muss sagen dein Raddampfer ist Bautechnisch sehr gut Hut ab,ich finde er sieht gut aus ,und es ist auch noch platz für kleine Details an Bord wenn man es mag. Ich hatte auch mal so einen der wurde zum Partydampfer umgebaut.
Eventuell würde ich noch andere Figuren drauf stellen die etwas Detailiert sind, das läst das ganze dann nicht so nach Spielzeug aussehen.
Sieht aber auch so schön aus.
ich muss sagen dein Raddampfer ist Bautechnisch sehr gut Hut ab,ich finde er sieht gut aus ,und es ist auch noch platz für kleine Details an Bord wenn man es mag. Ich hatte auch mal so einen der wurde zum Partydampfer umgebaut.
Eventuell würde ich noch andere Figuren drauf stellen die etwas Detailiert sind, das läst das ganze dann nicht so nach Spielzeug aussehen.
Sieht aber auch so schön aus.
Kapitän Odin- Superkleber
Ich mag Ihn SEHR Berndt! Glückwunsch - das macht wirklich Lust, den Bau auch mal zu probieren. Den Bauplan meine ich schon länger hier zu haben - spätestens nachdem ich damals auf der "Oskar Huber" mal war lässt mich der Gedanke eines Raddampfers nicht los..
Frank Kelle- Admin
Wirklich ein feines Dampferchen, Berndt - und Radantrieb macht immer was her!
Das einfache Grundmodell birgt jedenfalls jede Menge Potenzial für eigene Gestaltungsideen ...
Gruß - Jörg -
Das einfache Grundmodell birgt jedenfalls jede Menge Potenzial für eigene Gestaltungsideen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Antworten
Ihr habt ja recht , da lässt sich noch viel mehr daraus machen .
Aber:
Ich bin kein Modellbauer wie Ihr , ich staune was Ihr so alles zu Stand bringt : Toll
Ich versuche Modelle zu bauen , mit enormer Freude Ganz, toll wenn es so wird , aber ich kenne meine Grenzen. Die werden bei jedem Modell etwas größer, auch wenn ich mal übele Rückschläge habe. Mir ist das bauen am wichtigsten, große Probefahrt noch, spätestens dann geht die Suche wieder Los.
Im Moment suche ich Schubleichter Maßstab 1:50 , keine Nieten genaue, sondern Nachempfunden.
Die größte Schwäche ist die Elektrik, welcher Regler zu welchem Motor, wie funktioniert das mit Sound .
Außerdem hab ich ein Problem mit der Besatzung. Ich suche Besatzung 1:50. Woher ? Modellbau Farber bietet dies an , liefert aber nicht . Habt Ihr einen Tipp
Danke
Aber:
Ich bin kein Modellbauer wie Ihr , ich staune was Ihr so alles zu Stand bringt : Toll
Ich versuche Modelle zu bauen , mit enormer Freude Ganz, toll wenn es so wird , aber ich kenne meine Grenzen. Die werden bei jedem Modell etwas größer, auch wenn ich mal übele Rückschläge habe. Mir ist das bauen am wichtigsten, große Probefahrt noch, spätestens dann geht die Suche wieder Los.
Im Moment suche ich Schubleichter Maßstab 1:50 , keine Nieten genaue, sondern Nachempfunden.
Die größte Schwäche ist die Elektrik, welcher Regler zu welchem Motor, wie funktioniert das mit Sound .
Außerdem hab ich ein Problem mit der Besatzung. Ich suche Besatzung 1:50. Woher ? Modellbau Farber bietet dies an , liefert aber nicht . Habt Ihr einen Tipp
Danke
bewin2518- Mitglied
Ein schönes Schiffchen!
Die Freude steht im Vordergrund, und mit beschränkten Mitteln etwas machen.
Wenn etwas unklar ist, frage einfach im Forum, dumme Fragen gibt es nicht
Vielleicht kannst du dir die Besatzung schnitzen oder mit FIMO kneten?
Die Freude steht im Vordergrund, und mit beschränkten Mitteln etwas machen.
Wenn etwas unklar ist, frage einfach im Forum, dumme Fragen gibt es nicht
Vielleicht kannst du dir die Besatzung schnitzen oder mit FIMO kneten?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Da ist dir wirklich ein sehr schönes Modell gelungen.
Zumal dieses Modell sicher nicht auf jedem Teich zu finden ist,
von daher ein richtiger Eyecatcher!
Figuren in 1:50 kannst du bei Preiser finden.
Zumal dieses Modell sicher nicht auf jedem Teich zu finden ist,
von daher ein richtiger Eyecatcher!
Figuren in 1:50 kannst du bei Preiser finden.
- Code:
http://www.preiser-figuren.de/massstab_suche,1:48-50
John-H.- Co - Admin
Hier "ausgepackt" und unbemalt (um WELTEN günstiger als bemalte Figuren!)
die "Architektur"figuren in 1/50
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12221-preiser-68290-architekturfiguren-in-1-50-unbemalt-vorstellung#top
Als "Piloten" (=Offshorearbeiter ) - in 1/48
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21696-preiser-67000-unbemalte-piloten-und-bodenpersonal-1-48-vorstellung
Figurenbemalen ist KEINE Hexerei! Wer ein SO schönes Schiff bauen kann - kann DAS auch! Mit Revell/Humbrolfarben bemalt ...
die "Architektur"figuren in 1/50
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12221-preiser-68290-architekturfiguren-in-1-50-unbemalt-vorstellung#top
Als "Piloten" (=Offshorearbeiter ) - in 1/48
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21696-preiser-67000-unbemalte-piloten-und-bodenpersonal-1-48-vorstellung
Figurenbemalen ist KEINE Hexerei! Wer ein SO schönes Schiff bauen kann - kann DAS auch! Mit Revell/Humbrolfarben bemalt ...
Frank Kelle- Admin
Ein tolles Modell
Und von Kapitän Odin und von John bewundert, bedeutet fast schon geadelt
Kannst dir was ein bilden, wirklich toll
Dankeschön fürs zeigen
Mfg günther
Und von Kapitän Odin und von John bewundert, bedeutet fast schon geadelt
Kannst dir was ein bilden, wirklich toll
Dankeschön fürs zeigen
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Berndt,
ein wirklich schönes Schiff,
und die Legofiguren stören (zumindest mich) überhaupt nicht, einfach weitermachen und Spass haben.
Viele Grüße
Dieter
ein wirklich schönes Schiff,
und die Legofiguren stören (zumindest mich) überhaupt nicht, einfach weitermachen und Spass haben.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber