1969 Shelby GT 500 Convertible in 1 zu 25 von Revell
3 verfasser
Seite 1 von 1
1969 Shelby GT 500 Convertible in 1 zu 25 von Revell
Heute möchte ich ein Urlaubsmitbringsel vorstellen. Das Modell wurde von einem guten Freund aus den USA mitgebracht und hört auf den Namen '1969 Shelby GT 500 Convertible' und ist bei Revell unter der Nummer 85-4025 erschienen. Könnte das Auto reden, würde es wohl sagen 'im tiefsten Inneren bin ich doch ein Ford Mustang' - das stimmt zwar, aber dieser hat es faustdick unter der Haube. Dort steckt beim Vorbild ein 428 cui großer Cobra Jet Motor ( Europäer können wohl mehr mit der Aussage anfangen daß es ca sieben Liter sind). Das Ganze wurde von Carroll Shelby (ab 1968 umgezogen und unter Ford Regie) veredelt und so dürfte wohl kein Leistungsmangel herrschen. Auch wenn nur von SAE-PS die Rede ist, 340 solcher Pferdchen sind mit dem Auto eher nicht überfordert.
Jetzt aber zum Bausatz.
Der Karton hat beim Transport gelitten - aber ich sammle ja keine Kartons sondern Modelle
Wie üblich : Bilder vom fertigen Modell auf dem Karton
In der 'Hobby Lobby' stehen knapp 24 Dollar auf dem Preisschild - bei amazon habe ich ihn für knapp 23 € entdeckt. Ich finde das ist ein fairer Preis für diesen Bausatz.
Der Karton selbst ist kein 'Schüttelkarton' wo man die Teile niemals wieder hineinbekommt wenn man sie einmal draußen hatte.
Die Teile sind sehr sauber gespritzt und haben nur schwache Formentrennähte die die Nacharbeit auf leichte Schleifarbeiten beschränken. Da die Spritzlinge einzeln in Beuteln verpackt sind, fällt zwar etwas mehr Müll an. Aber dafür sind die Teile eben besser geschützt.
Der Windschutzscheibenrahmen hat aber leider einen Transportschaden (dazu mehr im folgenden Baubericht). Revell hat hier auf Versteifungen ,die man heraustrennen muß, innerhalb des Rahmens verzichtet.
Hier die Bilder von den Spritzlingen:
Auch die Chromteile sehen gleichmäßig verchromt aus und die Verbindungen der Teile mit dem Gießast sind nicht zu dick.
Die Klarsichtteile sind ohne Kratzer und Schlieren. Man kann sich darin spiegeln wie man sieht.
Die Abziehbilder sind wie gewohnt für mehrere Versionen beigelegt. Die Seitenstreifen in schwarz, weiß und Gold und verschiedene Kennzeichen. Die Folien für die Instrumente (Decal 12 - 16) sind sehr schön und mit einer Lupe gut ablesbar. Für den Motor und Motorraum sind Typenschilder, Warnhinweise und Beschriftungen der Hersteller einzelner Teile (z.B.Ölfilter und Batterie) auf dem Decalbogen (Decal 24-30) . Auch Cobras und Typbezeichnungen für die Karosserie und Räder sind dabei und runden das positive Bild ab.
Die Reifen habe ich zwar fotografiert - aber so unscharf, daß ich euch das lieber erspare. Sie sind an einem Gießast mit Angußstellen in der Lauffläche - so wie bei anderen Modellen auch.
Man hat ja oft Hinweise zum Copyright die auf der Bodenplatte erhaben dargestellt sind und die man dann mehr oder weniger mühsam entfernen und überschleifen muß. Bei diesem Modell sind diese Hinweise auf der Innenseite des Tanks und ersparen diese Arbeit.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: 1969 Shelby GT 500 Convertible in 1 zu 25 von Revell
Hallo Reinhard,
ich habe die Bausatz Vorstellung mal in die richtige Rubrik vershoben.
ich habe die Bausatz Vorstellung mal in die richtige Rubrik vershoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Vorstellung des Bausatzes.
vielen Dank für die Vorstellung des Bausatzes.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Reinhard,
einen schönen Mustang hast du dir da geangelt.
einen schönen Mustang hast du dir da geangelt.
eydumpfbacke- Forenguru
@ Helmut
Vielen Dank fürs Verschieben. Ich hatte bevor ich die Vorstellung gemacht habe noch etwas herumgestöbert und hab dann wohl in der falschen Rubrik losgelegt.
@ Reinhart
Jo - der ist mir zugeflogen. Kennt man ja auch aus der Musik : Fliegende Pferde hat ja Achim Reichel schon 1989 besungen. Wie schon erwähnt ist das ein Urlaubsmitbringsel von meinem Freund. Er kennt mein Hobby und wenn er in den USA ist, versucht er immer etwas für mich zu bekommen.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied