Verlegung der Empfängerbox meines CEN GST-E 1:8 Monsters
4 verfasser
Seite 1 von 1
Verlegung der Empfängerbox meines CEN GST-E 1:8 Monsters
Servus miteinander!
Da mich meine offenen Baustellen zur Zeit furchtbar nerven dachte ich mir, machst halt eine neue Baustelle auf...
Gesagt, getan!
Was mir schon lange ganz und gar nicht gefällt ist die Unterbringung des Empfängers bei meinen CEN GST-E.
Das konnte so nicht bleiben:
Der rot-gelb markierte Bereich zeigt die Empfängerbox, die nach unten geöffnet/verschlossen wird mit einem
normalen Deckelverschluß ohne besondere Wasserdichtigkeit!
Und die Abmessungen sind auch ziemlich bescheiden:
Obwohl man die Bodenfreiheit schon als enorm bezeichnen kann, passiert's doch immer wieder
daß eine Wasser- oder Schlammdurchfahrt die Empfängerbox überflutet... und dann ist das Monsterlein in höchster Gefahr!
Pfeil -1- zeigt die untere Begrenzung der Empfängerbox und Pfeil -2- zeigt stolze 11 cm Bodenfreiheit bis zur Box:
Trotz diesem Abstand vom Boden bis zur Box:
Die Elektronik mußte so weit wie möglich nach oben in einen geschützten Bereich verlegt werden!
Dazu nehme man:
2x M3 Gewindeschrauben, dazu passende Muttern und Beilagscheiben und
ein zurechtgesägtes, gebogenes und gebohrtes Stück 3mm Aluminiumblech...
Das Ganze wird dann an der hinteren Stoßdämpferaufnahme angeschraubt:
Genialerweise sind die beiden Löcher für die Schrauben schon vom Werk aus in der Dämpferbrücke vorhanden, warum auch immer...
Egal! Schrauben durchgesteckt und festgezogen...
...und paßt!
Sitzprobe einer handelsüblichen Kunststoffbox die als neues Zuhause des Empfängers dient:
Alle Kabel die am Empfänger angesteckt werden, wurden verlängert und (versehen mit einem Kabelschutz) links und rechts der Akkuaufnahme
nach hinten verlegt und durch eine kleine Öffnung in der neuen Elektronikbox an den Empfänger herangeführt und angesteckt.
Die durchsichtige Schachtel wurde mit genügend doppelseitigem Klebeband auf dem Podest befestigt und hält bombenfest.
Noch schnell ein kleines Löchlein in den Deckel der Box gebohrt, eine Gummitülle eingequetscht, ein Antennenröhrchen abgelängt
und eingesteckt in die Tülle. Dann noch die Empfängerantenne in das Röhrchen eingeschoben bis zum Anschlag und gut iss...
Gesamtansicht: Sieht doch schon viiieeel besser aus, wo die Empfängerbox jetzt thront:
So, das war's auch schon!
Baustelle beendet und zufrieden mit dem Ergebnis bin ich auch!
Und jetzt will ich doch mal hoffen daß das Ganze hier irgendjemand liest und vielleicht was Nützliches für sich entdeckt.
Nein
Macht auch nix! Dann vielleicht beim nächsten Mal!
Da mich meine offenen Baustellen zur Zeit furchtbar nerven dachte ich mir, machst halt eine neue Baustelle auf...
Gesagt, getan!
Was mir schon lange ganz und gar nicht gefällt ist die Unterbringung des Empfängers bei meinen CEN GST-E.
Das konnte so nicht bleiben:
Der rot-gelb markierte Bereich zeigt die Empfängerbox, die nach unten geöffnet/verschlossen wird mit einem
normalen Deckelverschluß ohne besondere Wasserdichtigkeit!
Und die Abmessungen sind auch ziemlich bescheiden:
Obwohl man die Bodenfreiheit schon als enorm bezeichnen kann, passiert's doch immer wieder
daß eine Wasser- oder Schlammdurchfahrt die Empfängerbox überflutet... und dann ist das Monsterlein in höchster Gefahr!
Pfeil -1- zeigt die untere Begrenzung der Empfängerbox und Pfeil -2- zeigt stolze 11 cm Bodenfreiheit bis zur Box:
Trotz diesem Abstand vom Boden bis zur Box:
Die Elektronik mußte so weit wie möglich nach oben in einen geschützten Bereich verlegt werden!
Dazu nehme man:
2x M3 Gewindeschrauben, dazu passende Muttern und Beilagscheiben und
ein zurechtgesägtes, gebogenes und gebohrtes Stück 3mm Aluminiumblech...
Das Ganze wird dann an der hinteren Stoßdämpferaufnahme angeschraubt:
Genialerweise sind die beiden Löcher für die Schrauben schon vom Werk aus in der Dämpferbrücke vorhanden, warum auch immer...
Egal! Schrauben durchgesteckt und festgezogen...
...und paßt!
Sitzprobe einer handelsüblichen Kunststoffbox die als neues Zuhause des Empfängers dient:
Alle Kabel die am Empfänger angesteckt werden, wurden verlängert und (versehen mit einem Kabelschutz) links und rechts der Akkuaufnahme
nach hinten verlegt und durch eine kleine Öffnung in der neuen Elektronikbox an den Empfänger herangeführt und angesteckt.
Die durchsichtige Schachtel wurde mit genügend doppelseitigem Klebeband auf dem Podest befestigt und hält bombenfest.
Noch schnell ein kleines Löchlein in den Deckel der Box gebohrt, eine Gummitülle eingequetscht, ein Antennenröhrchen abgelängt
und eingesteckt in die Tülle. Dann noch die Empfängerantenne in das Röhrchen eingeschoben bis zum Anschlag und gut iss...
Gesamtansicht: Sieht doch schon viiieeel besser aus, wo die Empfängerbox jetzt thront:
So, das war's auch schon!
Baustelle beendet und zufrieden mit dem Ergebnis bin ich auch!
Und jetzt will ich doch mal hoffen daß das Ganze hier irgendjemand liest und vielleicht was Nützliches für sich entdeckt.
Nein
Macht auch nix! Dann vielleicht beim nächsten Mal!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Verlegung der Empfängerbox meines CEN GST-E 1:8 Monsters
Gut gemacht Gerhard!
Ich bin zwar kein Roader, bin aber von deinen Brocken schon fasziniert!
Man weiß ja nie!!
Ich bin zwar kein Roader, bin aber von deinen Brocken schon fasziniert!
Man weiß ja nie!!
John-H.- Co - Admin
..."Laß' Dich von Deinen Gefühlen leiten, mein junger Padawan"...John-H. schrieb:........Ich bin zwar kein Roader, bin aber von deinen Brocken schon fasziniert!
Man weiß ja nie!!
...und gönn' Dir einfach mal so ein Monsterchen!
Da kommt Freude auf! Ich schwör's Dir! Frag' mal Basti!
Stiiiiiiiiiimmt,
hab zwar nur eine kleines Monster,1:10,aber es macht irre Laune,damit einfach so zu fahren.
hab zwar nur eine kleines Monster,1:10,aber es macht irre Laune,damit einfach so zu fahren.
Brumsumsel- Detailliebhaber
@Schnapsologietranspoter Gerhard : wenn schon , dann aber bitte richtig , soll heissen , mach die Löcher mit Silikon noch dicht
T-Rex 550- Superkleber
T-Rex 550 schrieb:@Schnapsologietranspoter Gerhard : wenn schon , dann aber bitte richtig , soll heissen , mach die Löcher mit Silikon noch dicht
Nur keine Panik, Basti!
Kommt alles noch....
Hey Basti!
Wie wär's wenn wir einen neuen Trööt aufmachen mit dem Titel "Wie man John von den Vorzügen eines bürstenlosen 1:8ers überzeugen könnte!"
Du als GRÜNER kannst das doch einfach machen, oder?
Weil: Ich wollt' ja eigentlich nur meine Empfängerbox verlegen.
Wie wär's wenn wir einen neuen Trööt aufmachen mit dem Titel "Wie man John von den Vorzügen eines bürstenlosen 1:8ers überzeugen könnte!"
Du als GRÜNER kannst das doch einfach machen, oder?
Weil: Ich wollt' ja eigentlich nur meine Empfängerbox verlegen.
Über zeugen braucht ihr mich nicht Gerhard!
Aber trennen sollten wir das hier doch,
es hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun!
Aber trennen sollten wir das hier doch,
es hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun!
John-H.- Co - Admin
Hier geht es zum weiteren Fachsimpeln.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26198-fachsimpeln-uber-rc-cars
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26198-fachsimpeln-uber-rc-cars
John-H.- Co - Admin