mcpaul's Victory
+11
Zuendl_86
Jörg
John-H.
providereMS62
bonapate
Cpt. Tom
Jörg G
chriso
wackeldackel
JesusBelzheim
mcpaul
15 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: mcpaul's Victory
Hey McPaul,
Die Kabinenwände sehen doch scharf aus oder ? Ich freue mich jedes mal, wenn vom Bauplan alla Deagostini abgewichen wird. Mir gefällt es außerordentlich gut. Deine Arbeit im Ganzen ist von der Sauberkeit, Akkuratheit her nicht mehr zu toppen. Weiter so
Die Kabinenwände sehen doch scharf aus oder ? Ich freue mich jedes mal, wenn vom Bauplan alla Deagostini abgewichen wird. Mir gefällt es außerordentlich gut. Deine Arbeit im Ganzen ist von der Sauberkeit, Akkuratheit her nicht mehr zu toppen. Weiter so
wackeldackel- Pinzettenhalter
Danke, danke für das viele Lob!
Ich muss aber auch zugeben, dass ich viele Ideen von den Victory-Bauer hier im Forum abgekupfert habe. Ohne euch wär ich nie, auch nur ansatzweise darauf gekommen, was man nicht alles an so einem Schiff verbessern kann, bin also froh (auch zukünftig) eure Ideen bei mir umzusetzen!
Ich muss aber auch zugeben, dass ich viele Ideen von den Victory-Bauer hier im Forum abgekupfert habe. Ohne euch wär ich nie, auch nur ansatzweise darauf gekommen, was man nicht alles an so einem Schiff verbessern kann, bin also froh (auch zukünftig) eure Ideen bei mir umzusetzen!
mcpaul- Mitglied
So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu und schließe mich Helmut voll und ganz an! Apropos Wände!? Helmut, ich werde demnächst mal auf dich zukommen!
providereMS62- Superkleber
Sehr schön ... wirklich absolut sauber und akkurat gebaut;
fast kaum zu glauben, daß das Dein erstes Schiffsmodell ist!
Gruß - Jörg -
fast kaum zu glauben, daß das Dein erstes Schiffsmodell ist!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
So, diesmal nur ein kleines Update:
Mein erster Versuch ansprechende Zurrings herzustellen (nach Thoms Bauberichtmethode). Sind ein bisschen zu dick geworden, die nächsten mach ich mit einen kleinerem Durchmesser, hier lass ich's mal
Der Handmast wird leicht angepasst - hierbei mach ich die Sockelelemente ein klein wenig länger, so schaut es dem Original ähnlicher
Fertige Großmarsplattform
Zwei Drittel vom Großmast sind geschafft
Mein erster Versuch ansprechende Zurrings herzustellen (nach Thoms Bauberichtmethode). Sind ein bisschen zu dick geworden, die nächsten mach ich mit einen kleinerem Durchmesser, hier lass ich's mal
Der Handmast wird leicht angepasst - hierbei mach ich die Sockelelemente ein klein wenig länger, so schaut es dem Original ähnlicher
Fertige Großmarsplattform
Zwei Drittel vom Großmast sind geschafft
mcpaul- Mitglied
So, nach langer Zeit gibt es auch von mir wieder mal ein Update. Es hat sich ein bisschen was getan, leider nicht so viel wie ich gehofft habe, aber langsam nimmt das Schiff doch (endlich) Gestalt an
Zuerst mal ein paar Rahen (es fehlen noch die vom Kreuzmast). Da man diese erst später am Schiff montieren kann, ist der Reiz nicht so groß diese anzufertigen
Hab mir von Shapeways 3D-Druckteile anfertigen lassen. Ist zwar nicht ganz so billig aber das Ergebnis ist phänomenal! Hier mal die Gallionsfigur (im Vergleich mit der von Deagostini). Leider wird es noch ein wenig dauern bis ich diese bemalen bzw. montieren kann. Sobald dies aber geschehen ist, werde ich es hier natürlich posten
Eingangspforte
Eingebaute Pforte + Stufen
Nun ein paar Details vom Deck. Bilder sprechen wie immer mehr als 1000 Worte:
Die Leinendurchführung von Victorius wieder mal abgekupfert (hatte einfach die besten Ideen )
Zum Schluss noch ein Gesamtfoto mit allen drei Masten
So, hoffentlich komme ich in nächster Zeit öfters dazu hier mehr Fotos zu zeigen. Das Forum hier ist ja in letzter Zeit wieder zum Leben erweckt worden (mehr Leute posten wieder über die Victory), werde mein bestes Tun auch meinen Anteil dazu beizutragen
Zuerst mal ein paar Rahen (es fehlen noch die vom Kreuzmast). Da man diese erst später am Schiff montieren kann, ist der Reiz nicht so groß diese anzufertigen
Hab mir von Shapeways 3D-Druckteile anfertigen lassen. Ist zwar nicht ganz so billig aber das Ergebnis ist phänomenal! Hier mal die Gallionsfigur (im Vergleich mit der von Deagostini). Leider wird es noch ein wenig dauern bis ich diese bemalen bzw. montieren kann. Sobald dies aber geschehen ist, werde ich es hier natürlich posten
Eingangspforte
Eingebaute Pforte + Stufen
Nun ein paar Details vom Deck. Bilder sprechen wie immer mehr als 1000 Worte:
Die Leinendurchführung von Victorius wieder mal abgekupfert (hatte einfach die besten Ideen )
Zum Schluss noch ein Gesamtfoto mit allen drei Masten
So, hoffentlich komme ich in nächster Zeit öfters dazu hier mehr Fotos zu zeigen. Das Forum hier ist ja in letzter Zeit wieder zum Leben erweckt worden (mehr Leute posten wieder über die Victory), werde mein bestes Tun auch meinen Anteil dazu beizutragen
mcpaul- Mitglied
Wieder mal Zeit für ein kleines Fotoupdate:
Endlich konnte ich alle Teile die zu den drei Masten gehören fertigstellen.
Hier hatte ich wirklich ein kleines Motivationsproblem, vorallem da am Schiff selber keine Fortschritte erfolgen
Für den Handlauf des Kuhl habe Relingstützen von Krick gekauft und diese schwarz lackiert.
Anschließend eine Schnur durch die Durchzüge eingefädelt
Montage der ersten Deckel für die Stückpforten
Befestigung der Abschlussleiste.
Hier habe ich einen Rundstab genommen und eine Seite flach geschliffen damit die Befestigung leichter geht
Für die Balustraden habe ich mir über ShapeWays 3D-Druckteile bestellt.
Diese passen zwar nicht 100%, mir gefallen sie aber besser als die von Deagostini beigelegten.
.
Herstellung der Zierschnecken. Wie unschwer zu erkennen, hab ich mir wieder mal von Victorius die Ideen geklaut
Kurzen Einblick auf die Heckgalerie. Wenn ich diese fertiggestellt habe, gibt es dann Detailaufnahmen
Letzter Punkt meines Posts sind die Pollerleisten.
Anstatt des halbrundem Metallteils habe ich drei Leisten zusammengeklebt und einen "Halbmond" hineingeschliffen
So, dass wars wieder mal von mir. Mit kleinen Schritten gehts vorwärts, bis zum Ende wirds aber noch eine Weile dauern
Endlich konnte ich alle Teile die zu den drei Masten gehören fertigstellen.
Hier hatte ich wirklich ein kleines Motivationsproblem, vorallem da am Schiff selber keine Fortschritte erfolgen
Für den Handlauf des Kuhl habe Relingstützen von Krick gekauft und diese schwarz lackiert.
Anschließend eine Schnur durch die Durchzüge eingefädelt
Montage der ersten Deckel für die Stückpforten
Befestigung der Abschlussleiste.
Hier habe ich einen Rundstab genommen und eine Seite flach geschliffen damit die Befestigung leichter geht
Für die Balustraden habe ich mir über ShapeWays 3D-Druckteile bestellt.
Diese passen zwar nicht 100%, mir gefallen sie aber besser als die von Deagostini beigelegten.
.
Herstellung der Zierschnecken. Wie unschwer zu erkennen, hab ich mir wieder mal von Victorius die Ideen geklaut
Kurzen Einblick auf die Heckgalerie. Wenn ich diese fertiggestellt habe, gibt es dann Detailaufnahmen
Letzter Punkt meines Posts sind die Pollerleisten.
Anstatt des halbrundem Metallteils habe ich drei Leisten zusammengeklebt und einen "Halbmond" hineingeschliffen
So, dass wars wieder mal von mir. Mit kleinen Schritten gehts vorwärts, bis zum Ende wirds aber noch eine Weile dauern
mcpaul- Mitglied
Super schauts aus :O
Die 3D Druckteile habe ich mir auch bereits angeschaut. Qualität sieht doch super aus!
Wollte mit die für die Heckgalerie ebenfalsl kaufen habe hier jedoch Bedenken, ob die von der Größe her auch nicht zu klein oder zu groß sind :P
Die 3D Druckteile habe ich mir auch bereits angeschaut. Qualität sieht doch super aus!
Wollte mit die für die Heckgalerie ebenfalsl kaufen habe hier jedoch Bedenken, ob die von der Größe her auch nicht zu klein oder zu groß sind :P
Zuendl_86- Mitglied
Grundaufbau des Schiffes
Durch einen Wasserschaden kann ich leider meine Baupläne nicht mehr ganz nachvollziehen, könnte mir jemand helfen der Maßstab ist 1:72 vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Tom- Mitglied
Moin Moin,
wenn ich mir diesen Baubericht hier so ansehe vergeht mir schon wieder die Lust an meiner VIC weiter zu bauen. Das sind ja Welten die unsere beiden VIC´s trennen. Diese herausgearbeiteten Feinheiten: Hut ab. Alleine die Ideen fehlen mir schon so etwas zu realisieren.
Na ja, so bin ich halt auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
wenn ich mir diesen Baubericht hier so ansehe vergeht mir schon wieder die Lust an meiner VIC weiter zu bauen. Das sind ja Welten die unsere beiden VIC´s trennen. Diese herausgearbeiteten Feinheiten: Hut ab. Alleine die Ideen fehlen mir schon so etwas zu realisieren.
Na ja, so bin ich halt auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
rmo- Detailliebhaber
Nun ja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen es kostet Zeit und Mühe aber sie lohnt sich, wenn man sieht was in kleinen Schritten daraus wird ich bin selbst kein Meister.
V.G. Tom
V.G. Tom
Tom- Mitglied
Tom schrieb:Durch einen Wasserschaden kann ich leider meine Baupläne nicht mehr ganz nachvollziehen, könnte mir jemand helfen der Maßstab ist 1:72 vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Moin Tom,
erstmal, super was du uns hier zeigst. Klasse
Zu deiner Frage, bist du sicher, dass es 1:72 ist?
Das Modell von deAgo ist im Maßstab 1:84, die Baupläne gibt es online
- Code:
https://www.model-space.com/de/hms-nelson-victory.html
klick dort auf den Reiter der Bau, dort kannst du ihn dir downloaden
meninho- Modellbau-Experte
Tom schrieb:Ja das steht auf meinem riesigen Karton so drauf als Maßstab.
komisch, miss doch mal den Abstand vom Fock- zum Großmast
meninho- Modellbau-Experte
Werde ich machen wird was dauern bin im Dienst.
Dank für die Info.
V.G.
Dank für die Info.
V.G.
Tom- Mitglied
Hallo, danke zuerst mal für das Lob. Wenn ich bedenke dass ich 2014 angefangen habe, wundert es mich eh, dass ich noch die Motivation habe, daran weiterzuarbeiten...
@Rainer: bitte nicht deine Arbeit kleinreden (mit den Bausatzteilen hast du das Beste herausgeholt!). Bei mir ist zu berücksichtigen, dass ich viele Teile selber neu hergestellt habe. Mit den Bauteilen vom Bausatz wäre dies nicht möglich gewesen.
Zu den Ideen muss ich auch sagen, dass ich einen Großteil von Victorious abgekupfert habe (sieht man glaub ich gut wenn man seinen Bericht als Vergleich hernimmt). Ich bin nur ein guter Kopierer
lg Paul
@Rainer: bitte nicht deine Arbeit kleinreden (mit den Bausatzteilen hast du das Beste herausgeholt!). Bei mir ist zu berücksichtigen, dass ich viele Teile selber neu hergestellt habe. Mit den Bauteilen vom Bausatz wäre dies nicht möglich gewesen.
Zu den Ideen muss ich auch sagen, dass ich einen Großteil von Victorious abgekupfert habe (sieht man glaub ich gut wenn man seinen Bericht als Vergleich hernimmt). Ich bin nur ein guter Kopierer
lg Paul
mcpaul- Mitglied
mcpaul schrieb:......Bei mir ist zu berücksichtigen, dass ich viele Teile selber neu hergestellt habe. ......
Hallo Paul,
das meine ich, dazu fehlt mir die Fantasie. Das zeichnet einen Modellbauer aus.
Ich könnt auch nie ein Modell nur nach einem Bauplan bauen und alle Teile selber bauen oder entsprechend einkaufen.
So nach Anleitung und geliefertem Material etwas zusammen bauen, ok. Aber mehr geht nicht.
Da habe ich paar ein angefangene Projekte hier herum liegen.
rmo- Detailliebhaber
Tom schrieb:Ja das steht auf meinem riesigen Karton so drauf als Maßstab.
Hallo Tom,
von welchem Hersteller ist Deine Victory?
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Guten Morgen Zusammen,
Da ich dieses Modell von meinem Sohn vor einem halben Jahr zum Geburtstag bekommen habe kann ich Euch nur sagen das es bei Krick gekauft wurde und der Maßstab 1:72 ist. Baukasten Krick Nr.29014 so steht es auf der Rechnung.
Da ich dieses Modell von meinem Sohn vor einem halben Jahr zum Geburtstag bekommen habe kann ich Euch nur sagen das es bei Krick gekauft wurde und der Maßstab 1:72 ist. Baukasten Krick Nr.29014 so steht es auf der Rechnung.
Tom- Mitglied
Tom schrieb:..... Baukasten Krick Nr.29014 so steht es auf der Rechnung.
Moin Moin,
dann frage doch bei Krick nach ob die dir einen Plan zukommen lassen können.
Die Bauanleitung von DeAgostini wird dir bei deinem Bausatz nicht wirklich weiter helfen.
Aber wenn ich in ca 3 Monaten fertig bin kannst du meine gerne für die Portokosten haben.
rmo- Detailliebhaber
Vielen lieben Dank
Aber wie Du schon sagtest kann ich sie leider nicht gebrauchen da er ganz anders ist. Werde nochmal bei Krick nachfragen ob es möglich wäre einen zu bekommen.
Aber wie Du schon sagtest kann ich sie leider nicht gebrauchen da er ganz anders ist. Werde nochmal bei Krick nachfragen ob es möglich wäre einen zu bekommen.
Tom- Mitglied
Seite 2 von 2 • 1, 2
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten