Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
+3
Frank Kelle
Glufamichel
maxl
7 verfasser
Seite 1 von 1
Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Hier erste Impressionen einer Sonderfahrt um das Erzgebirge, veranstaltet von der IG Traditionslok 58 3047 e.V. Die 58er war aber nicht mit von der Partie, sondern die 01 509 und 01 519 in Doppeltraktion. Der Zug mit zehn Wagen (plus Speisewagen) war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Fotos hat mein Bruder Christian gemacht - ich war fotografierfaul... Hier erst mal die beiden Hauptdarsteller beim Umsetzen im Bahnhof Cheb (Eger), wo der Zug einen Aufenthalt von ca. dreieinhalb Stunden hatte:
Die ölgefeuerte 01 509 macht sich "aus dem Staub", um Vorräte zu fassen:
Die kohlegefeuerte 01 519 folgt in gebührendem Abstand:
Beide Lokomotiven sind wieder abfahrbereit:
Weitere Bilder folgen - aber jetzt bin ich zu müde! Gruß Michael (maxl)
Die ölgefeuerte 01 509 macht sich "aus dem Staub", um Vorräte zu fassen:
Die kohlegefeuerte 01 519 folgt in gebührendem Abstand:
Beide Lokomotiven sind wieder abfahrbereit:
Weitere Bilder folgen - aber jetzt bin ich zu müde! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Danke für den "Vorschuss" Michael
Glufamichel- Moderator
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Nicht, das ich neidisch bin, daß Du die beiden Maschinen im Einsatz gesehen hast... Was muss das für ein Schauspiel gewesen sein!
Bitte mehr Bilder!!!
Bitte mehr Bilder!!!
Frank Kelle- Admin
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Ja, Uwe und Frank - es war ein eindrucksvolles Schauspiel und überall wimmelte es von Fotografen... Wir sind in Zwickau in den Sonderzug gestiegen. Hier die Einfahrt:
Um 9.19 Uhr ging es dann los.
Ich studiere den Streckenverlauf:
Immer wieder eindrucksvoll - das doppelte Eisentier:
Eger aus dem Zugfenster. Wegen des langen Aufenthaltes in Eger war die Sonderfahrt für uns doppelt interessant: Eger ist die Heimat unseres Vaters und seiner Familie.
Da war natürlich Spurensuche angesagt! Für ein Essen reichte die Zeit nicht...
Die Lokomotiven werden wieder angekoppelt:
Abfahrt aus Eger. Diese Blicke aus dem Zugfenster - immer wieder ein Traum!:
Am folgenden Tag besuchten wir von Zwickau aus noch das Göltzschtalviadukt, das wir am Tag zuvor überfahren hatten, natürlich ohne viel von dem Bauwerk zu Gesicht bekommen zu haben.
Das Bauwerk ist wirklich ungeheuer eindrucksvoll - der Welt größte Ziegelbrücke! Über 26 Mio Ziegel wurden verbaut. Die imposanten Mittelbögen waren ursprünglich gar nicht vorgesehen - sie entstanden aus der Not heraus, dass im Flussbett der Untergrund nicht fest genug für die Fundamente war. So musste man von der eigentlich geplanten völlig gleichartigen Bogenstruktur abweichen. Architektonisch ein Gewinn! Finanziell ein Fiasko... Das Unternehmen stand vor dem Bankrott, weshalb der Staat Sachsen einspringen musste.
Natürlich gibt es noch etliche Fotos mehr, aber ich verliere langsam den Überblick, was ich schon eingestellt habe. Loks von hinten, Loks von vorn, Loks von allen Seiten... Eine kleine Nachlese kommt noch! Die Rückfahrt durch das Elbtal nach Dresden allerdings war durch die einsetzende Dämmerung vom Fotografischen her nicht mehr ganz so ergiebig.
Gruß Michael (maxl)
Um 9.19 Uhr ging es dann los.
Ich studiere den Streckenverlauf:
Immer wieder eindrucksvoll - das doppelte Eisentier:
Eger aus dem Zugfenster. Wegen des langen Aufenthaltes in Eger war die Sonderfahrt für uns doppelt interessant: Eger ist die Heimat unseres Vaters und seiner Familie.
Da war natürlich Spurensuche angesagt! Für ein Essen reichte die Zeit nicht...
Die Lokomotiven werden wieder angekoppelt:
Abfahrt aus Eger. Diese Blicke aus dem Zugfenster - immer wieder ein Traum!:
Am folgenden Tag besuchten wir von Zwickau aus noch das Göltzschtalviadukt, das wir am Tag zuvor überfahren hatten, natürlich ohne viel von dem Bauwerk zu Gesicht bekommen zu haben.
Das Bauwerk ist wirklich ungeheuer eindrucksvoll - der Welt größte Ziegelbrücke! Über 26 Mio Ziegel wurden verbaut. Die imposanten Mittelbögen waren ursprünglich gar nicht vorgesehen - sie entstanden aus der Not heraus, dass im Flussbett der Untergrund nicht fest genug für die Fundamente war. So musste man von der eigentlich geplanten völlig gleichartigen Bogenstruktur abweichen. Architektonisch ein Gewinn! Finanziell ein Fiasko... Das Unternehmen stand vor dem Bankrott, weshalb der Staat Sachsen einspringen musste.
Natürlich gibt es noch etliche Fotos mehr, aber ich verliere langsam den Überblick, was ich schon eingestellt habe. Loks von hinten, Loks von vorn, Loks von allen Seiten... Eine kleine Nachlese kommt noch! Die Rückfahrt durch das Elbtal nach Dresden allerdings war durch die einsetzende Dämmerung vom Fotografischen her nicht mehr ganz so ergiebig.
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Und hier noch eine kleine Nachlese - ich hoffe, keine Fotos doppelt einzustellen! Falls doch - seht es mir nach!
Die Fotos lasse ich unkommentiert. Fragen beantworte ich gerne, so gut ich kann. Wie ihr seht, ging im Elbtal das Sonnenlicht zur Neige... Im Bahnhof Dresden gab es wegen eines (zum Glück "blinden") Bombenalarms keine Möglichkeit, die Lokomotiven noch einmal zu fotografieren. Trotzdem: Ein gelungener Tag, wunderbare Eindrücke und Erinnerungen! Gruß Michael (maxl)
Die Fotos lasse ich unkommentiert. Fragen beantworte ich gerne, so gut ich kann. Wie ihr seht, ging im Elbtal das Sonnenlicht zur Neige... Im Bahnhof Dresden gab es wegen eines (zum Glück "blinden") Bombenalarms keine Möglichkeit, die Lokomotiven noch einmal zu fotografieren. Trotzdem: Ein gelungener Tag, wunderbare Eindrücke und Erinnerungen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Hallo Michael,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Hallo Michael,
vielen Dank, dass Du uns an dieser eindrucksvollen Fahrt hast teilhaben lassen. Was für herrliche Maschinen diese 01er doch waren!
Schöne Grüße
Andreas
vielen Dank, dass Du uns an dieser eindrucksvollen Fahrt hast teilhaben lassen. Was für herrliche Maschinen diese 01er doch waren!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Gern geschehen, Helmut und Andreas! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Hallo Michael
danke - tolle Bilder .
Ist das vielleicht was für kommende Modellprojekte ?
mfG
Jürgen(S)
danke - tolle Bilder .
Ist das vielleicht was für kommende Modellprojekte ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Vermutlich nicht, Jürgen! Bei mir ist z.Zt. Modellbaupause... Mit der Recherche für die E69 03 komme ich nicht voran. Eine einzige detaillierte Seitenansicht ist mir zu wenig, um mich an das Projekt zu wagen. Dabei habe ich in Koblenz-Lützel schon etliche Vorbildfotos - auch im Detail - geschossen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat... Danke für deinen Kommentar! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
hallo Michael
Sehr schöne photo,s zeigst Du der (modell) Eisenbahn liebhaber. Die machtige 01-5er schön herrausgeputst
Danke
Sehr schöne photo,s zeigst Du der (modell) Eisenbahn liebhaber. Die machtige 01-5er schön herrausgeputst
Danke
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Danke für das Kompliment, Steef! Ich muss es an meinen Bruder weitergeben, der die Fotos gemacht hat. Ich war zu faul zum Fotografieren und habe die Fahrt einfach so genossen. Die BR 01 in allen Ausführungen war immer mein Traum - vor allem als Junge, und dieser Traum blieb unerfüllt, denn das Modell war selbst für den Weihnachtsmann damals zu teuer... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Erzgebirgsrundfahrt am 2. April 2016 mit 01 509 und 01 519
Michael
Chapeau für Dein Bruder. Aber Du hast es offenbar gemacht aufs forum
Das st Nicklaus, bei uns allerdings am 5ten dezember, damals auch bei uns seine tasche lehr hatte mußte ich auch akzeptieren, aber das mach jetzt die freude nur größer. Das kinderhertz ist unstärblich geworden mit die heutige präzisionsmodelle
Chapeau für Dein Bruder. Aber Du hast es offenbar gemacht aufs forum
Das st Nicklaus, bei uns allerdings am 5ten dezember, damals auch bei uns seine tasche lehr hatte mußte ich auch akzeptieren, aber das mach jetzt die freude nur größer. Das kinderhertz ist unstärblich geworden mit die heutige präzisionsmodelle
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
» Schaufelraddampfer LEIPZIG, Dresden April 2017
» F6F-5-Hellcat Flotille 1F nr.7 Cat-Bai-Indochina 26.April 1954 1-72
» Willys Jeep - 101st Airborne April ´45
» Der LEVIATHAN
» Schaufelraddampfer LEIPZIG, Dresden April 2017
» F6F-5-Hellcat Flotille 1F nr.7 Cat-Bai-Indochina 26.April 1954 1-72
» Willys Jeep - 101st Airborne April ´45
» Der LEVIATHAN
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten