HMS-HOOD in 1:200
+5
Wiking
kaewwantha
Cpt. Tom
bonapate
JesusBelzheim
9 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - H.M.S. Hood :: Bauberichte
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: HMS-HOOD in 1:200
Hallo Rolf,
die erste Beplankung sieht sehr gut aus! Hat dein Modellbau-Kollege zufällig auch einen Baubericht dazu angefertigt?
die erste Beplankung sieht sehr gut aus! Hat dein Modellbau-Kollege zufällig auch einen Baubericht dazu angefertigt?
providereMS62- Superkleber
Ja, ...
... aber in einem anderen Forum. Guckst Du hier.
- Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=59910&pageNo=1
Zuletzt von John-H. am Mo 20 Jun 2016, 09:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Versteckten Direktlink codiert!)
gisro- Mitglied
Ich danke dir Rolf! Den BB werde ich mir die Tage mal anschauen
providereMS62- Superkleber
Guten Morgen Modellbau-Freunde
Da das Warten doch recht langweilig ist, habe ich Gestern und Heute dem weiteren Bau der Hood etwas vorgegriffen.
Ich habe zwischen den Spanten 8 bis 11 schon die 248mm langen Planken bis zur Unterkante des Decks verbaut.
Als ich dann von Bauanleitung 26 Bild 12 weiter die Planken verbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass es wesentlich schwieriger ist,
den oberen Abschluss passend einzufügen, als zwischen zwei verbauten Planken. So habe ich dann zuerst die obere Planke verleimt
und dann erst die angepasste - sprich schmalere - Planke darunter.
Dabei ist mir dann aufgefallen,, dass die Deckplatte 112 nicht ganz passte. (Siehe Fotos)
Die Deckplatte verlief zum Ende hin nicht parallel zur Planke
Da ich mit der Zweitbeplankung Pass-Schwierigkeiten erwartete, passte ich die Deckplatte an den Plankenverlauf an und klebte
eine der Plankenleisten an die Deckplatte an.
Wenn ich nun die Deckplatte 112 einfüge, liegt sie genau auf der oberen Planke auf und es sind in dem Bereich keine Schleifarbeiten nötig.
Da die Planken genau Senkrecht eingepasst sind, wird die Zweibeplankung genau oberhalb des Decks enden und keine Lücke haben.
Ich habe zwischen den Spanten 8 bis 11 schon die 248mm langen Planken bis zur Unterkante des Decks verbaut.
Als ich dann von Bauanleitung 26 Bild 12 weiter die Planken verbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass es wesentlich schwieriger ist,
den oberen Abschluss passend einzufügen, als zwischen zwei verbauten Planken. So habe ich dann zuerst die obere Planke verleimt
und dann erst die angepasste - sprich schmalere - Planke darunter.
Dabei ist mir dann aufgefallen,, dass die Deckplatte 112 nicht ganz passte. (Siehe Fotos)
Die Deckplatte verlief zum Ende hin nicht parallel zur Planke
Da ich mit der Zweitbeplankung Pass-Schwierigkeiten erwartete, passte ich die Deckplatte an den Plankenverlauf an und klebte
eine der Plankenleisten an die Deckplatte an.
Wenn ich nun die Deckplatte 112 einfüge, liegt sie genau auf der oberen Planke auf und es sind in dem Bereich keine Schleifarbeiten nötig.
Da die Planken genau Senkrecht eingepasst sind, wird die Zweibeplankung genau oberhalb des Decks enden und keine Lücke haben.
gisro- Mitglied
Sieht wirklich sehr gut aus! Ich kämpfe mich momentan durch meine Beleuchtung :-)
Wiking- Pinzettenhalter
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4