Schlachtkreuzer Hood von Wiking
+17
Wiking
meninho
Aerik136
Lindemann
Cpt. Tom
JesusBelzheim
rc-radi
lothar31
gisro
providereMS62
bonapate
Frank Kelle
John-H.
Klaus aus Leingarten
Jörg G
kaewwantha
Greyhawk
21 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - H.M.S. Hood :: Bauberichte
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Schlachtkreuzer Hood von Wiking
Hallo zusammen
Ich möchte hier auch mal die Hood von Hachette vorstellen. Das Modell hat einen Maßstab von 1:200 es wird 131,4 cm lang, 14,5 cm breit und 27,5 cm hoch ein sehr beachtlich großes Modell.
Ich werde das Modell als RC Modell bauen.
Bisher bin ich sehr positiv überrascht von dem Bausatz, die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut und vor allem sind die Teile alle schon durchnummeriert.
Bisher habe ich erstmal alle Teile aus den Schablonen rausgetrennt und nun heisst es erstmal Kanten glätten bevor der Zusammenbau wirklich beginnen kann.
Alle Teile der Ausgaben 1 - 8
Ich möchte hier auch mal die Hood von Hachette vorstellen. Das Modell hat einen Maßstab von 1:200 es wird 131,4 cm lang, 14,5 cm breit und 27,5 cm hoch ein sehr beachtlich großes Modell.
Ich werde das Modell als RC Modell bauen.
Bisher bin ich sehr positiv überrascht von dem Bausatz, die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut und vor allem sind die Teile alle schon durchnummeriert.
Bisher habe ich erstmal alle Teile aus den Schablonen rausgetrennt und nun heisst es erstmal Kanten glätten bevor der Zusammenbau wirklich beginnen kann.
Alle Teile der Ausgaben 1 - 8
Zuletzt von Jörg am Do 21 Jan 2016, 23:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Thementitel angepaßt)
Wiking- Pinzettenhalter
Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking
Oooh, schön, da setz ich mir gleich mal ein "Abo"
Das zeigt deutlich was für eine Menge Holz man in diesen ersten Ausgaben erhält. Am gebauten Modell fällt einem das gar nicht mehr so auf dann, daß die 8 Ausgaben bereits 102 Einzelteile liefern (+ 1 Abstandhalter)
Das zeigt deutlich was für eine Menge Holz man in diesen ersten Ausgaben erhält. Am gebauten Modell fällt einem das gar nicht mehr so auf dann, daß die 8 Ausgaben bereits 102 Einzelteile liefern (+ 1 Abstandhalter)
Greyhawk- Modellbau-Experte
Hallo Marcel,
da werde ich mir auch einen Platz in der ersten Reihe reservieren und Dir zu schauen.
da werde ich mir auch einen Platz in der ersten Reihe reservieren und Dir zu schauen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nehmt gerne Platz.
Heute wurde neben dem raustrennen noch ein wenig gefeilt und geschliffen.
Der Kiel wurde gelegt.
Und die ersten vier Spanten gesetzt
Heute wurde neben dem raustrennen noch ein wenig gefeilt und geschliffen.
Der Kiel wurde gelegt.
Und die ersten vier Spanten gesetzt
Wiking- Pinzettenhalter
Es ging fleisig weiter auf der Werft, wenn man krank zuhause ist hat man doch eine Menge Zeit.
Die verbauten Ausgaben 1 - 4
Ausgaben 1 - 8 gesammt
Und nun heisst es wieder einen Monat warten bevor es weitergeht.
Die verbauten Ausgaben 1 - 4
Ausgaben 1 - 8 gesammt
Und nun heisst es wieder einen Monat warten bevor es weitergeht.
Wiking- Pinzettenhalter
Hallo Marcel,
das geht ja flott voran bei Dir. Sieht auch soweit ganz gut aus.
Aber auf dem letzten Bild sieht es so aus als wenn der Kiel einen leicht Bogen Backbord macht.
Die senkrechten Kiele solltest Du mit Winkel fixieren.
das geht ja flott voran bei Dir. Sieht auch soweit ganz gut aus.
Aber auf dem letzten Bild sieht es so aus als wenn der Kiel einen leicht Bogen Backbord macht.
Die senkrechten Kiele solltest Du mit Winkel fixieren.
Hab grade nochmal alles nachgemessen, sieht zum Glück nur auf dem Bild so schief aus, alles im rechten Winkel wie es sein soll...puh
Hab das Handy auch nicht wirklich grade drauf gehalten, glaub ich
Hab das Handy auch nicht wirklich grade drauf gehalten, glaub ich
Wiking- Pinzettenhalter
Hallo Marcel,
dann ist alles in Ordnung.
Da täuscht manchmal die Optik ganz gewaltig.
dann ist alles in Ordnung.
Da täuscht manchmal die Optik ganz gewaltig.
Aber danke Helmut das du mich drauf hingewiesen hast, bin grade doch leicht in Panik geraten
Wiking- Pinzettenhalter
Greyhawk schrieb:Oooh, schön, da setz ich mir gleich mal ein "Abo"
Wirklich eine Menge Teile, vor allem beim bearbeiten sind es gefühlt doppelt so viele
Wiking- Pinzettenhalter
Das wird sicher auch ein schönes Modell. Und das werden noch sehr viel mehr Teile werden. Komme erst mal zu den ganzen kleinen Teilen aus Messing. Wird noch lustig.
Jörg G- Detailliebhaber
Mit dem Schiff an sich geht es leider noch nicht weiter, die dritte Lieferung ist noch nicht da aber sobald diese eintrifft geht es weiter, aber dafür eine kurzer Zwischenbericht.
Da Hachette ja leider keinen Sammelband rausgibt wie bei den Engländer ist man selbst ein wenig aktiv geworden und hat sich was organisiert.
Profile Morskie Nr. 63
Schöne Bilder der Hood dabei, sämtlich Geschütze,Schränke, Ventilationsschächte sind in 1:200 abgedruckt und sehr detailiert. Mehrere Pläne in 1:400 und 1:200, alle beidseitig bedruckt.
Ein paar Bilder der Ausgabe
Da Hachette ja leider keinen Sammelband rausgibt wie bei den Engländer ist man selbst ein wenig aktiv geworden und hat sich was organisiert.
Profile Morskie Nr. 63
Schöne Bilder der Hood dabei, sämtlich Geschütze,Schränke, Ventilationsschächte sind in 1:200 abgedruckt und sehr detailiert. Mehrere Pläne in 1:400 und 1:200, alle beidseitig bedruckt.
Ein paar Bilder der Ausgabe
Wiking- Pinzettenhalter
Die nächsten Ausgaben sind da, ich finde die Teile haben eine gute Qualität, sehr fein geschnitten mit dem Laser, das Skalpell passt grade so rein. Platten sind alle gerade und keines ist verzogen.
Hier einmal schon ein kurzer Überblick über die Ausgaben 9 - 12
Ausgabe 12 ( lose zusammengesteckt ) Hierbei handelt es sich um einen Teil der vorderen Aufbauten, die roten Makierungen verdeutlichen wo das Teil später sitzen wird
Und jetzt heisst es erst einmal wieder, raustrennen und Kanten glätten :-)
Hier einmal schon ein kurzer Überblick über die Ausgaben 9 - 12
Ausgabe 12 ( lose zusammengesteckt ) Hierbei handelt es sich um einen Teil der vorderen Aufbauten, die roten Makierungen verdeutlichen wo das Teil später sitzen wird
Und jetzt heisst es erst einmal wieder, raustrennen und Kanten glätten :-)
Wiking- Pinzettenhalter
Du scheinst auch einen leichten Stufen-/Wellenverlauf an den Schrägseiten der Teile von Phase 12 zu haben. Lang nicht so extrem wie bei meinen, aber doch erkennbar. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn da die PE-Wände aufgeklebt werden sollen.
Ja das stimmt, im vorderen Bereich ist es leicht wellig, aber nicht schlimm, bin einmal kurz ganz sanft mit der Feile darüber gegangen und schon ist alles gerade
Wiking- Pinzettenhalter
Da hätt bei mir die Hälft gefehlt am Schluß
Oha, muss dann ja richtig extrem gewesen sein bei deinen Teilen. Ich kann mich bis auf dieses kleine Makel bei Ausgabe 12 nicht bescheweren
Wiking- Pinzettenhalter
HMS HOOD
Hallo Marcel,
wo bekommt man das von Dir genannte Heft
"Profile Morskie Nr.63 HMS HOOD ?
Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
wo bekommt man das von Dir genannte Heft
"Profile Morskie Nr.63 HMS HOOD ?
Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten- Mitglied
Hallo Klaus, ersteigert habe ich es bei Ebay von einem Händler, nennt sich das geschichtsbuch, ein Händler aus Dresden.
Wiking- Pinzettenhalter
Danke Marcel,
der Händler ist mir bekannt, und bei ebay
habe ich auch ein Angebot dazu gefunden.
Ich kannte diese Hefte noch nicht und möchte
mir einfach mal die Informationsqualität ansehen.
Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
der Händler ist mir bekannt, und bei ebay
habe ich auch ein Angebot dazu gefunden.
Ich kannte diese Hefte noch nicht und möchte
mir einfach mal die Informationsqualität ansehen.
Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten- Mitglied
Es ging ein wenig weiter, die Ausgabe 12 wurde verbaut und ich habe der Hood in ein Zwangskorsett verholfen, die ersten drei Teile von Ausgabe neun sind verbaut (Hecksektion mit den letzten zu setzenden Spanten)
Nichts zu danken Klaus, sehr gerne, hier nochmal ein Bild mit den Ausgaben, insgesamt sind es 63 die Hood ist die letzte
Nichts zu danken Klaus, sehr gerne, hier nochmal ein Bild mit den Ausgaben, insgesamt sind es 63 die Hood ist die letzte
Wiking- Pinzettenhalter
Kurzer Zwischenbericht, vorsicht bei der Montage der Spanten 38 und 39.
Markierungen in Fahrtrichtung links
Markierungen in Fahrtrichtung links
Wiking- Pinzettenhalter
Die Werft hatte Material, es ging weiter.
Die verbauten Ausgaben 9 und 10, es lies sich alles sehr gut verbauen, die Teile passten wie angegossen.
Die Teile 37b sollten verbaut werden bevor man die Teile 45 setzt, in der Anleitung genau anders herum. So kann man 37b noch kurz mit einer Klemme fest andrücken.
Ausgabe 11 beinhaltet das letzte Stück der Hecksektion
Alles Ausgaben 1 - 12 im Überblick. Ich bin gespannt auf die nächsten Ausgaben
Die verbauten Ausgaben 9 und 10, es lies sich alles sehr gut verbauen, die Teile passten wie angegossen.
Die Teile 37b sollten verbaut werden bevor man die Teile 45 setzt, in der Anleitung genau anders herum. So kann man 37b noch kurz mit einer Klemme fest andrücken.
Ausgabe 11 beinhaltet das letzte Stück der Hecksektion
Alles Ausgaben 1 - 12 im Überblick. Ich bin gespannt auf die nächsten Ausgaben
Wiking- Pinzettenhalter
Heute kamen die Bauabschnitte 13 - 16.
Die ersten Decksplatten wurden geliefert sowie die ersten Abschnitte der hinteren Decksaufbauten.
Heute wurde schon einmal die Ausgabe 13 verbaut mit den vorderen Decksplatten und einem weiterem Langsträger. Der Langsträger muss passend gesägt werden.
Die Decksplatten sind übermäßig breit und müssen später für die weitere Beplankung weit zurckgeschliffen werden wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist :-)
Ausgabe 16 wurde nur lose aufgelegt und angepasst, diese wird verbaut sobald die nächste Lieferung eintrifft um alle Decksplatten anzupassen und auf dem abnehmbaren Gerüst zu befestigen.
Die Auskerbungen für die Spanten sind leider sehr großzügig gelasert worden, etwas ärgerlich und sieht nicht ganz so schön aus aber man sieht es nachher ja zum Glück nicht mehr.
Ausgabe 12 wurde auch nur lose aufgelegt und passt ohne es nachzubearbeiten.
Die ersten Decksplatten wurden geliefert sowie die ersten Abschnitte der hinteren Decksaufbauten.
Heute wurde schon einmal die Ausgabe 13 verbaut mit den vorderen Decksplatten und einem weiterem Langsträger. Der Langsträger muss passend gesägt werden.
Die Decksplatten sind übermäßig breit und müssen später für die weitere Beplankung weit zurckgeschliffen werden wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist :-)
Ausgabe 16 wurde nur lose aufgelegt und angepasst, diese wird verbaut sobald die nächste Lieferung eintrifft um alle Decksplatten anzupassen und auf dem abnehmbaren Gerüst zu befestigen.
Die Auskerbungen für die Spanten sind leider sehr großzügig gelasert worden, etwas ärgerlich und sieht nicht ganz so schön aus aber man sieht es nachher ja zum Glück nicht mehr.
Ausgabe 12 wurde auch nur lose aufgelegt und passt ohne es nachzubearbeiten.
Wiking- Pinzettenhalter
Hallo Marcel,
das sieht bisher Klasse aus.
das sieht bisher Klasse aus.
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10