Schlachtkreuzer Hood von Wiking
+17
Wiking
meninho
Aerik136
Lindemann
Cpt. Tom
JesusBelzheim
rc-radi
lothar31
gisro
providereMS62
bonapate
Frank Kelle
John-H.
Klaus aus Leingarten
Jörg G
kaewwantha
Greyhawk
21 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - H.M.S. Hood :: Bauberichte
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking
Der Hersteller oder die Firma nennt sich Alfashirt, hab ich noch nie gehört vorher , hab es bei Amazon gefunden und es war die einzige Farbe mit 5Sterne Bewertung.
Den Kauf hab ich nicht bereut, zwei Dosen und die erste ist vom Gefühl noch immer zur Hälfte gefüllt
Den Kauf hab ich nicht bereut, zwei Dosen und die erste ist vom Gefühl noch immer zur Hälfte gefüllt
Wiking- Pinzettenhalter
Ich hab gestern mal meine Liste gesucht, da ich alle RAL-Töne mir schon einmal aufgelistet hatte die man benötigt
RAL 7000 Fehgrau ( Aufbauten / Überwasserschiff / Geschütze / Flak etc )
RAL 2001 Rotorange ( Unterwasserschiff )
RAL 7012 Admiral Dark Grey ( Kommt der Fabre recht nah ) ( Fotoätzteile Aufbaudeck )
RAL 9011 Schwarz ( Alle schwarzen Flächen )
RAL 9001 Weiß ( Alle weissen Flächen )
RAL 8031 Sandbraun ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
RAL 8001 Holzbraun ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
RAL 1024 Beige o. Sand ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
RAL 7000 Fehgrau ( Aufbauten / Überwasserschiff / Geschütze / Flak etc )
RAL 2001 Rotorange ( Unterwasserschiff )
RAL 7012 Admiral Dark Grey ( Kommt der Fabre recht nah ) ( Fotoätzteile Aufbaudeck )
RAL 9011 Schwarz ( Alle schwarzen Flächen )
RAL 9001 Weiß ( Alle weissen Flächen )
RAL 8031 Sandbraun ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
RAL 8001 Holzbraun ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
RAL 1024 Beige o. Sand ( Rettungsboote / Kutter / Deck etc )
Wiking- Pinzettenhalter
Super und vielen Dank für die Liste....da kann ich ja schon mal einkaufen gehen
Ich bleibe aber bei meinen Beltonfarben von molotow....die haben auch eine super Deckkraft und kosten nur 4,90€
Ich bleibe aber bei meinen Beltonfarben von molotow....die haben auch eine super Deckkraft und kosten nur 4,90€
- Code:
https://shop.molotow.com/alle-produkte/belton-ral-lackspray-400-ml.html
Cpt. Tom- Allesleser
Gerne gerne Ich hab auch nur die RAL 7000 Dose von diesem Hersteller, den Rest muss ich noch bestellen, ich denke deinen Hersteller probiere ich glatt mal aus
Wiking- Pinzettenhalter
Ich beginne auch schon mit den ersten Kleinteilen die anzubringen sind, allen voran die Schlauchrollen, diese entstehen aus einem dünnen Rundstab und einem mitgelieferten Faden der dann aufgedreht wird.
Testweise hab ich es erst auf einem Rundstabrest probiert es abzuschneiden, das Ergebnis war unschön, es franste stark aus, ich hab das ganze dann nochmal mit Haarspray überzogen und trocken lassen, das Ergebnis war schon zufriedenstellender
Testweise hab ich es erst auf einem Rundstabrest probiert es abzuschneiden, das Ergebnis war unschön, es franste stark aus, ich hab das ganze dann nochmal mit Haarspray überzogen und trocken lassen, das Ergebnis war schon zufriedenstellender
Wiking- Pinzettenhalter
Moin Moin Marcel, deine Fortschritte gefallen mir unheimlich gut und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Wiking
ich hab nur gelesen, dass die Stützen 8,5mm sind... kann man überhaupt so genau messen oder sägen. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin eigentl. Modellbahner
Viele Grüße Axel
ich hab nur gelesen, dass die Stützen 8,5mm sind... kann man überhaupt so genau messen oder sägen. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin eigentl. Modellbahner
Viele Grüße Axel
Aerik136- Mitglied
Hallo Axel, ich darf Dir antworten......ja kann man....warum auch nicht, ist ja nichts außergewöhnliches
Marcel..... ich hoffe das Du das Shelter Deck als das nächste Deck von unten mit Farbe behandelst. Wenn ja nimmst Du weiß oder das graue wieder???? Ich glaube nämlich das das viele nicht lackieren werden....obwohl man einen gewissen Teil sieht
Ich werde es jedenfalls lackieren....bin mir nur nicht sicher wie.
Marcel..... ich hoffe das Du das Shelter Deck als das nächste Deck von unten mit Farbe behandelst. Wenn ja nimmst Du weiß oder das graue wieder???? Ich glaube nämlich das das viele nicht lackieren werden....obwohl man einen gewissen Teil sieht
Ich werde es jedenfalls lackieren....bin mir nur nicht sicher wie.
Cpt. Tom- Allesleser
Danke danke für das Lob für die Fortschritte, gebe mir Mühe
@Axel , ja das kann man ohne Probleme:)
@Tom, da hast Du den gleichen Gedanken gehabt wie ich, werde es in dem Grauton lackieren den die anderen Decksteile auch haben.
Zu dem Shelterdeck an sich muss ich sagen das ich die gelieferten Bon Hachette total Panne finde, zeichne mir morgen auf der Arbeit am PC eine Schablone und ersetze das ganze durch eine Polystyrolplatte, hab eine in 0,5mm stärke gefunden aber dazu kommt es erst am Wochenende
@Axel , ja das kann man ohne Probleme:)
@Tom, da hast Du den gleichen Gedanken gehabt wie ich, werde es in dem Grauton lackieren den die anderen Decksteile auch haben.
Zu dem Shelterdeck an sich muss ich sagen das ich die gelieferten Bon Hachette total Panne finde, zeichne mir morgen auf der Arbeit am PC eine Schablone und ersetze das ganze durch eine Polystyrolplatte, hab eine in 0,5mm stärke gefunden aber dazu kommt es erst am Wochenende
Wiking- Pinzettenhalter
Ich bin mit vielen Sachen sehr überrascht was die Farbgebung oder die Aufbauten an sich beinhalten. Dachte auch das es damals doch eher gerade Richtlinien gab aber ich bin erstaunt das dem nicht so ist (bzw. war)
Bin auch sehr gespannt was Du uns als Schablone zeigen wirst
Bin auch sehr gespannt was Du uns als Schablone zeigen wirst
Cpt. Tom- Allesleser
Ok...warum denkst du ist eine gesamte Platte besser als die einzelnen Platten????
Cpt. Tom- Allesleser
Die gelieferten sind nicht sauber gearbeitet, in der Mitte ist später ein grosser Spalt und teilweise nicht breit genug im hinteren Teil.
Da hier ja vier einzelne Platten sind muss ich ziemlich genau anpassen und eine gesamte kann ich besser ausrichten finde ich und es ist stabiler vor allem im mittleren Teil, wo trotz einer gesamten Platten auch noch eine Stütze her muss.
Aber das kann ich besser am Wochenende mal alles bebildert zeigen
Da hier ja vier einzelne Platten sind muss ich ziemlich genau anpassen und eine gesamte kann ich besser ausrichten finde ich und es ist stabiler vor allem im mittleren Teil, wo trotz einer gesamten Platten auch noch eine Stütze her muss.
Aber das kann ich besser am Wochenende mal alles bebildert zeigen
Wiking- Pinzettenhalter
Na dann gehe ich doch einmal davon aus das Du eine Fräse Dein eigen nennst. Wenn ja wäre ich gerne ein Abnehmer Deiner durchgehenden Platte.......falls Du so etwas in Erwägung ziehen könntest
Cpt. Tom- Allesleser
Leider leider nicht mehr, aber ich lasse dir gerne ab Montag die PDF davon mit noch zusätzlichen Massen zukommen.
Wiking- Pinzettenhalter
Das Shelterdeck
Die gelieferten Platten
Das neu erstellte
Ich werde noch etwas an der Schablone noch etwas nacharbeiten müssen, die gelieferten Holzteile waren doch nicht so geeignet zum messen, nächste Woche erfolgen dann nochmal nacharbeiten anhand der Ätzteilplatten und ich schneide erneut eine Platte zu
Die gelieferten Platten
Das neu erstellte
Ich werde noch etwas an der Schablone noch etwas nacharbeiten müssen, die gelieferten Holzteile waren doch nicht so geeignet zum messen, nächste Woche erfolgen dann nochmal nacharbeiten anhand der Ätzteilplatten und ich schneide erneut eine Platte zu
Wiking- Pinzettenhalter
Was für eine Aufwand, nur weil die nicht richtig maßnehmen können.
Kannst du mir ebenfalls eine PDF-Datei von diesem Deck zukommen lassen? Zwar dauert es mit der Kiellegung noch etwas, aber wenn es dann soweit ist...
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Kannst du mir ebenfalls eine PDF-Datei von diesem Deck zukommen lassen? Zwar dauert es mit der Kiellegung noch etwas, aber wenn es dann soweit ist...
Schon mal vielen Dank im Voraus!
providereMS62- Superkleber
Es ist etwas ärgerlich das ungenaugigkeiten auftreten, die hintere Platte hat fast sechs Millimeter Spiel und die mittleren sind ein Stück zu lang und man kann es nicht genau anpassen, es hätte sicher später noch für mehr ärger gesorgt!
Klar, kein Problem, sobald ich alles soweit nochmal ausgearbeitet habe und denke das es so gut passt mit der einzelnen Platte dem lasse ich die PDF dann gerne zukommen
Klar, kein Problem, sobald ich alles soweit nochmal ausgearbeitet habe und denke das es so gut passt mit der einzelnen Platte dem lasse ich die PDF dann gerne zukommen
Wiking- Pinzettenhalter
Gerne
Mal eine Frage an alle, da ich die Hood später auch mit den entsprechenden Flaggen versehen möchte, bräuchte ich da etwas Hilfe.
Welche Flaggen waren wohl gehisst im Gefecht in der Dänemarkstrasse ? Ich denke mir der Union Jack und da Admiral John Tovey ( glaube das er so hiess ) an Bord war sicher noch etwas zusätzliches das ein Admiral an Bord istr?
Mal eine Frage an alle, da ich die Hood später auch mit den entsprechenden Flaggen versehen möchte, bräuchte ich da etwas Hilfe.
Welche Flaggen waren wohl gehisst im Gefecht in der Dänemarkstrasse ? Ich denke mir der Union Jack und da Admiral John Tovey ( glaube das er so hiess ) an Bord war sicher noch etwas zusätzliches das ein Admiral an Bord istr?
Wiking- Pinzettenhalter
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10