MS "Bastei II" PSO - Neukonstruktion in 1:200
+4
OldieAndi
Frank Kelle
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: MS "Bastei II" PSO - Neukonstruktion in 1:200
Hallo Tommy,
Hauptsache, der Anker hält.
Mir ist aufgefallen, dass sich unterhalb des Steuerhauses (Kommandobrücke?) auf der Steuerbordseite eine rote Fläche befindet. Hat das etwas mit den Positionslichtern zu tun? Falls ja, wäre das eigentlich nicht korrekt, denn nach Steuerbord gehört Grün, nach Backbord Rot. Nicht, dass es in der Nacht noch zu schweren Kollisionen kommt.
Schöne Grüße
Andreas
Hauptsache, der Anker hält.
Mir ist aufgefallen, dass sich unterhalb des Steuerhauses (Kommandobrücke?) auf der Steuerbordseite eine rote Fläche befindet. Hat das etwas mit den Positionslichtern zu tun? Falls ja, wäre das eigentlich nicht korrekt, denn nach Steuerbord gehört Grün, nach Backbord Rot. Nicht, dass es in der Nacht noch zu schweren Kollisionen kommt.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
John weiß es natürlich wieder gaanz genau
Die violette Fläche am Steuerhaus ist ein getöntes Fenster. Ist auf beiden Seiten eines.
Die violette Fläche am Steuerhaus ist ein getöntes Fenster. Ist auf beiden Seiten eines.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo zusammen,
Da ihr SOO darauf besteht... 13 Poller (1 x 0,5 x 0,4 mm) sind schon drauf.
Die Idee der Grundplatte wurde verworfen, die Poller vom Oberäffchen direkt auf dem Schiff angeschweißt.
An den Eingängen 4, auf dem Heck 5 Poller. Fehlen noch die auf dem Vorschiff.
Da ihr SOO darauf besteht... 13 Poller (1 x 0,5 x 0,4 mm) sind schon drauf.
Die Idee der Grundplatte wurde verworfen, die Poller vom Oberäffchen direkt auf dem Schiff angeschweißt.
An den Eingängen 4, auf dem Heck 5 Poller. Fehlen noch die auf dem Vorschiff.
Hallo Tommy,
na was ein Glück, dass WIR so darauf bestanden haben, denn solche Kleinigkeiten werten das Modell(chen) ungemein auf. Ein Schiff ohne Poller bleibt letztlich heimatlos, denn es kann nirgendwo festmachen.
Nur, woraus bestehen die Poller? Papierröllchen oder doch schnödes Holz?
Schöne Grüße
Andreas
na was ein Glück, dass WIR so darauf bestanden haben, denn solche Kleinigkeiten werten das Modell(chen) ungemein auf. Ein Schiff ohne Poller bleibt letztlich heimatlos, denn es kann nirgendwo festmachen.
Nur, woraus bestehen die Poller? Papierröllchen oder doch schnödes Holz?
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
einfach nur zurecht geschnippelter Karton. In der Größe sieht man nicht ob es rund ist...
einfach nur zurecht geschnippelter Karton. In der Größe sieht man nicht ob es rund ist...
Toll, Tommy - in der Baugröße und in Karton! Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde wahnsinnig werden, trotz Arbeitslupe... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
das ist schon entspannend, einfach mal was Filigranes machen
Das Wochenende ging ich noch einmal vor Anker
Um fehlende Details am lebenden Schiff zu studieren.
Die Ankerwinde bereitet z.B. noch Kopfzerbrechen.
Vielen Dank an die Personenschiffahrt Oberelbe / Reederei Frenzel, für die freundliche Unterstützung!
das ist schon entspannend, einfach mal was Filigranes machen
Das Wochenende ging ich noch einmal vor Anker
Um fehlende Details am lebenden Schiff zu studieren.
Die Ankerwinde bereitet z.B. noch Kopfzerbrechen.
Vielen Dank an die Personenschiffahrt Oberelbe / Reederei Frenzel, für die freundliche Unterstützung!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 19 Jun 2016, 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Und schon mal kurz zum nächsten Projekt geschielt!
Nach dem ex "Wappen von Niedersachen" (Weser), ex "Mettlach" (Saar), jetzigem "Bastei II"
kommt das Schwesterschiff: ehemalige "Dornröschen" (Weser), jetzige "Sächsische Schweiz"...
Aufgenommen in Obervogelgesang.
Nach dem ex "Wappen von Niedersachen" (Weser), ex "Mettlach" (Saar), jetzigem "Bastei II"
kommt das Schwesterschiff: ehemalige "Dornröschen" (Weser), jetzige "Sächsische Schweiz"...
Aufgenommen in Obervogelgesang.
Hallo zusammen,
bis auf die Ankerwinde ist das Vorschiff komplett.
Dahinter das Probemodell des DS "Hohentwiel" von 2014.
bis auf die Ankerwinde ist das Vorschiff komplett.
Dahinter das Probemodell des DS "Hohentwiel" von 2014.
Schöne Fortschritte, Tommy - trotz Streiks und Ärger mit dem Betriebsrad! Und die Ankerwinde bekommst du auch noch hin! Auch die Hohentwiel macht eine gute Figur! Scheint ein recht ausgereiftes "Probemodell" zu sein... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
naja, Mast und Windhutzen und ein paar Kleinigkeiten fehlten am Probemodell.
Damals, in der "Hochzeit" der Werft, gingen mehrere Schiffe zeitgleich raus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20807-ds-hohentwiel-vom-bodensee-m1-200
naja, Mast und Windhutzen und ein paar Kleinigkeiten fehlten am Probemodell.
Damals, in der "Hochzeit" der Werft, gingen mehrere Schiffe zeitgleich raus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20807-ds-hohentwiel-vom-bodensee-m1-200
Tommy - du baust schöne Schiffe! Hab mal gleich in den Trööt geschaut... Auch deine Fotografier- und Montagetechnik: Respekt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael!
Die Ankerwinde ist konstruiert!
Wo war noch gleich das Mikroskop...
Die Ankerwinde ist konstruiert!
Wo war noch gleich das Mikroskop...
Ich bekomme schon beim Hinschauen Augenschmerzen, Tommy! Werde du erst mal 67, dann wirst du schon merken, warum 1:20 zum Modellbau besser geeignet ist als 1:200 (jedenfalls für olle Säcke...) Willst du die Teile wirklich mit der Schere ausschneiden? Ich glaub's ja nicht! Superarbeit! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Übrigens: Mein Avatar ist über den guten Vorsatz immer noch nicht hinausgekommen. Sorry! Dabei bin ich noch nicht mal Großvatar!
P.S.: Übrigens: Mein Avatar ist über den guten Vorsatz immer noch nicht hinausgekommen. Sorry! Dabei bin ich noch nicht mal Großvatar!
maxl- Forenurgestein
Neee, die Schere kommt nicht zum Einsatz!
Ist mir viel zu fummelig bis da mal ein Schnitt gemacht wird!
Ist mir viel zu fummelig bis da mal ein Schnitt gemacht wird!
Die ersten Teile der Ankerwinde. 11 Teile verbaut.
Fang ja nicht an zu niessen Tommy
Auch dein "Jäckchen" ist schon lange gerichtet...
Auch dein "Jäckchen" ist schon lange gerichtet...
Glufamichel- Moderator
5 Teile liegen IRGENDWO zwischen Fensterbrett und Zimmertür...
Das ist aber guut, es wird ja langsam wieder kühler. Das du SO FÜRSORGLICH zu mir bist...
Das ist aber guut, es wird ja langsam wieder kühler. Das du SO FÜRSORGLICH zu mir bist...
Hallo Tommy,
tja, das ist für den einen der Reiz, für den anderen das Elend beim Schiffsmodellbau -die vielen kleinen Details. Die Kunst des Konstrukteurs liegt dann in der gekonnten Vereinfachung. Mich dünkt, Du beherrscht diese Kunst.
Schöne Grüße
Andreas
tja, das ist für den einen der Reiz, für den anderen das Elend beim Schiffsmodellbau -die vielen kleinen Details. Die Kunst des Konstrukteurs liegt dann in der gekonnten Vereinfachung. Mich dünkt, Du beherrscht diese Kunst.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
danke für dein Lob!
Streifen mit 0,3 mm Breite wurden angefertigt, gekürzt, eingefärbt
und mit allen verfügbaren Fingern für eine ruhige Pinzettenführung gesorgt.
Die Ankerwinde erhielt so ihre Bremshebel und die Schächte für die Ankerketten (zumindest vorn).
Der Schaltkasten fehlt aber noch, fiel mir gerade auf!
Der verwendete Karton bzw. das Papier gerät durch seine Flexibilität in diesen Größenordnungen langsam an seine Grenzen.
Ich bin nicht Nur verhaltens-originell UWE!
danke für dein Lob!
Streifen mit 0,3 mm Breite wurden angefertigt, gekürzt, eingefärbt
und mit allen verfügbaren Fingern für eine ruhige Pinzettenführung gesorgt.
Die Ankerwinde erhielt so ihre Bremshebel und die Schächte für die Ankerketten (zumindest vorn).
Der Schaltkasten fehlt aber noch, fiel mir gerade auf!
Der verwendete Karton bzw. das Papier gerät durch seine Flexibilität in diesen Größenordnungen langsam an seine Grenzen.
Ich bin nicht Nur verhaltens-originell UWE!
" Und noch'n Bild! "
Schaltschrank an der Winde.
Und Positionslichter für back- & steuerbord angebaut.
Bild ist größer hinterlegt, wird dabei aber noch mehr verpixelt...
Schaltschrank an der Winde.
Und Positionslichter für back- & steuerbord angebaut.
Bild ist größer hinterlegt, wird dabei aber noch mehr verpixelt...
Hallo Tommy,
scheint eine hübsche Ankerwinde zu sein, auch wenn man nicht wirklich viel erkennt.
Nun taucht aber ein anderes Problem auf. Die Leiter passt mit den nicht ausgeschnittenen Flächen optisch nicht mehr zu dem filigranen Kleinkram. Das ist der Fluch der weitergehenden Detaillierung. Einmal damit angefangen, muss man sich konsequent weiter damit rumplagen.
Schöne Grüße
Andreas
scheint eine hübsche Ankerwinde zu sein, auch wenn man nicht wirklich viel erkennt.
Nun taucht aber ein anderes Problem auf. Die Leiter passt mit den nicht ausgeschnittenen Flächen optisch nicht mehr zu dem filigranen Kleinkram. Das ist der Fluch der weitergehenden Detaillierung. Einmal damit angefangen, muss man sich konsequent weiter damit rumplagen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Nun taucht aber ein anderes Problem auf. Die Leiter passt mit den nicht ausgeschnittenen Flächen optisch nicht mehr zu dem filigranen Kleinkram.
Grumml brmml... Naja mal sehen ob ich auf SO Tütelkram wirklich lust hab!
Hallo Tommy,
die Anmerkung war ja nicht böse gemeint. Es ist natürlich immer noch die Entscheidung des Erbauers, wie weit er mit der Schnibbelei gehen will. Es ist halt so, je detaillierter manche Details sind wie z.B. die Ankerwinde oder die Poller, umso mehr fallen andere, weniger fein ausgeführte Teile dann auf. So von wegen Gesamterscheinung und so... Ganz Listige würden für die Leiter jetzt ein LC-Teil hernehmen. Fragt sich dann wiedrum, wie sich das mit der Konstrukteursehre verträgt. Ich glaube, auf Neudeutsch heisst dieses vorgehen jetzt Outsourcing.
Schöne Grüße
Andreas
die Anmerkung war ja nicht böse gemeint. Es ist natürlich immer noch die Entscheidung des Erbauers, wie weit er mit der Schnibbelei gehen will. Es ist halt so, je detaillierter manche Details sind wie z.B. die Ankerwinde oder die Poller, umso mehr fallen andere, weniger fein ausgeführte Teile dann auf. So von wegen Gesamterscheinung und so... Ganz Listige würden für die Leiter jetzt ein LC-Teil hernehmen. Fragt sich dann wiedrum, wie sich das mit der Konstrukteursehre verträgt. Ich glaube, auf Neudeutsch heisst dieses vorgehen jetzt Outsourcing.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Tommy,
das sieht schon richtig gut aus, ein schönes Schiff.
Das ist das Schöne am Modellbau: Wie weit du die Details treibst, entscheidest du ganz allein.
Es wird auf jeden Fall gut aussehen, da bin ich sicher.
Viele Grüße
Dieter
das sieht schon richtig gut aus, ein schönes Schiff.
Das ist das Schöne am Modellbau: Wie weit du die Details treibst, entscheidest du ganz allein.
Es wird auf jeden Fall gut aussehen, da bin ich sicher.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3