Strohdach für Mittelalter Häuser
+4
DickerThomas (†)
wenzel mikubu
Falkenauge
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 1 von 1
Strohdach für Mittelalter Häuser
Hallo, liebe Forums-Mitglieder,
ich baue gerade mein erstes Haus für ein mittelalterliches Dorf. Die Wände habe ich aus Pappe, Gips und Kaminstreichhölzern (für das Fachwerk) erstellt.
Für das Strohdach habe ich Pinselborsten genommen; das gestaltet sich leider schwierig, so dass ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden bin.
Hat jemand vielleicht ein paar Anregungen für mich?
Der Kauf von vorgefertigten Häusern ist auf Grund der nicht so wirklich vorhandenen Auswahl auch schwierig
und das selber bauen ist auch interessant.
Als Maßstab verwende ich immer 1:72 (Platzgründe). Ich habe mal ein paar Fotos des aktuellen "Bauabschnittes" gepostet.
Viele Grüße.
Karsten
ich baue gerade mein erstes Haus für ein mittelalterliches Dorf. Die Wände habe ich aus Pappe, Gips und Kaminstreichhölzern (für das Fachwerk) erstellt.
Für das Strohdach habe ich Pinselborsten genommen; das gestaltet sich leider schwierig, so dass ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden bin.
Hat jemand vielleicht ein paar Anregungen für mich?
Der Kauf von vorgefertigten Häusern ist auf Grund der nicht so wirklich vorhandenen Auswahl auch schwierig
und das selber bauen ist auch interessant.
Als Maßstab verwende ich immer 1:72 (Platzgründe). Ich habe mal ein paar Fotos des aktuellen "Bauabschnittes" gepostet.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Re: Strohdach für Mittelalter Häuser
Hallo Karsten,
google mal nach Reet-Dächern, wie sie an der Küste immer noch angewandt werden.
Du scheinst die ganze Länge der Borsten genommen zu haben, das wirkt sich negativ auf den Gesamteindruck aus.
google mal nach Reet-Dächern, wie sie an der Küste immer noch angewandt werden.
Du scheinst die ganze Länge der Borsten genommen zu haben, das wirkt sich negativ auf den Gesamteindruck aus.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy,
ja, das ist die ganze Länge, ist mein erster Versuch Strohdächer selber zu machen. Ist schwierig, die Längen einzukürzen, aber vielleicht kann man dann die Lagen besser übereinander kleben; so ist es schwierig das gerade hinzubekommen. Danke für Deinen Hinweis.
Viele Grüße.
Karsten
ja, das ist die ganze Länge, ist mein erster Versuch Strohdächer selber zu machen. Ist schwierig, die Längen einzukürzen, aber vielleicht kann man dann die Lagen besser übereinander kleben; so ist es schwierig das gerade hinzubekommen. Danke für Deinen Hinweis.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Es wird quasi bündelweise nebeneinander und übereinander gelegt.
Deine "Bündel" müssten sehr flach aufgeklebt werden.
Deine "Bündel" müssten sehr flach aufgeklebt werden.
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reetdach
- Code:
http://www.reetdachdeckung.de/index.php?id=29
Hallo Karsten,
versuche es doch mal mit Spülbürsten-Büscheln.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11728-recycling-fur-den-modellbau-kostenloses-bastelmaterial
Aus einem Büschel kannst Du zwei flache Bündel für Dein Dach gewinnen.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo HW,
danke für den Tipp; die sehen gut aus. Werde ich berücksichtigen. Sind halt die ersten Versuche das komplett selber zu bauen.
Viele Grüße.
Karsten
danke für den Tipp; die sehen gut aus. Werde ich berücksichtigen. Sind halt die ersten Versuche das komplett selber zu bauen.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Sind halt die ersten Versuche das komplett selber zu bauen.
Hoffentlich wirst du deine weiteren Versuche zeigen!
Hallo Tommy,
das werde ich machen. Jetzt versuche ich das Dach so zu retten, dass es besser aussieht. Beim nächsten Haus werde ich dann anders vorgehen. So ein Dorf hat ja noch mehrere Häuser.
Ich will halt versuchen, ein kleines Dorf, passend zur Burg, zu bauen; mit der Möglichkeit Komponenten oder Szenen anzudocken. Alles auf einer Platte schaffe ich aus Platzgründen nicht:-). Ich stelle die Tage noch mal Bilder von der Burganlage rein.
Viele Grüße.
Karsten
das werde ich machen. Jetzt versuche ich das Dach so zu retten, dass es besser aussieht. Beim nächsten Haus werde ich dann anders vorgehen. So ein Dorf hat ja noch mehrere Häuser.
Ich will halt versuchen, ein kleines Dorf, passend zur Burg, zu bauen; mit der Möglichkeit Komponenten oder Szenen anzudocken. Alles auf einer Platte schaffe ich aus Platzgründen nicht:-). Ich stelle die Tage noch mal Bilder von der Burganlage rein.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Hallo Karsten,
im Bereich 1/72 gibt es schon erstklassige Gebäude -Bausätze fürs Mittelalter.. sind zwar nicht ganz billig.. aber sehr hoch wertig ..siehe hier..
was sich auch für ein Strohdach eignen dürfte, wäre dies..
daraus könnte man kleine Bündel machen und dann überlappen lassen...
wobei nes auch noch ein Gebäude von Zvezda gibt Bausatz 8532, das ist auch sehr gut geraten.. mgl. noch in der Bucht zu finden..
im Bereich 1/72 gibt es schon erstklassige Gebäude -Bausätze fürs Mittelalter.. sind zwar nicht ganz billig.. aber sehr hoch wertig ..siehe hier..
- Code:
http://www.fredericus-rex.eu/de/Massstab-1-72-Figuren-Gebaeude-Pflanzen-Fahnen/Gebaeude-1-18/1-72-Mittelalterliche-Gebaeude/
was sich auch für ein Strohdach eignen dürfte, wäre dies..
- Code:
http://kamar-zinnfiguren.de/de/Dioramenbau/Nach-Hersteller/Busch-Gelaendebau---Gestaltung/Baeume--Blumen--Pflanzen-usw-/Getreidefeld---Schilf.html
daraus könnte man kleine Bündel machen und dann überlappen lassen...
wobei nes auch noch ein Gebäude von Zvezda gibt Bausatz 8532, das ist auch sehr gut geraten.. mgl. noch in der Bucht zu finden..
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Thomas,
danke für die Infos; ich wußte nicht, dass Fredericus Rex einen eigenen Shop hat. Die Figuren von da kenne ich.
Viele Grüße.
Karsten
danke für die Infos; ich wußte nicht, dass Fredericus Rex einen eigenen Shop hat. Die Figuren von da kenne ich.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Hallo Karsten,
gern geschehen .. die meisten Figurenhändler haebn auch noch 'nen Bereich für Dioramenbau usw. ..
bei weiteren Fragen gerne melden .. im 1/72-er Bereich kenne ich mich ein wenig aus...
gern geschehen .. die meisten Figurenhändler haebn auch noch 'nen Bereich für Dioramenbau usw. ..
bei weiteren Fragen gerne melden .. im 1/72-er Bereich kenne ich mich ein wenig aus...
schauste mal bei den Eisenbahnern rein, Karsten,
Da gibts als Zubehör Strohbündel in Tüten,
die du selbst ablängen kannst.
Die Dicke des Bündels kannst du selbst bestimmen, weil die Halme
einzeln sind, damit du die Bündel für verschiedene Maßstäbe
brauchen kannst.
Ich würd erstmal als Muster strohgedeckte Dächer im Internet angucken...
denn je naturgetreuer du die machst, desto schöner werden die
Dächer....macht zwar mühe...aber lohnt sich ungemein !!!
mit einem Päckchen für 4 Euro deckst du mehrere Häuser in 1:72.
liebe Grüße
vom Ossi
Da gibts als Zubehör Strohbündel in Tüten,
die du selbst ablängen kannst.
Die Dicke des Bündels kannst du selbst bestimmen, weil die Halme
einzeln sind, damit du die Bündel für verschiedene Maßstäbe
brauchen kannst.
Ich würd erstmal als Muster strohgedeckte Dächer im Internet angucken...
denn je naturgetreuer du die machst, desto schöner werden die
Dächer....macht zwar mühe...aber lohnt sich ungemein !!!
mit einem Päckchen für 4 Euro deckst du mehrere Häuser in 1:72.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Figurbetont, danke für Deinen Hinweis. Werde auch mal bei Härtle reinschauen; da habe ich schon öfter was gekauft. Haben immer eine Riesenauswahl.
Viele Grüße. Karsten
Viele Grüße. Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
erst ein Mal vielen Dank für die vielen Tipps. Das werde ich bei den nächsten Häusern berücksichtigen.
Um jetzt das aktuelle Haus nicht komplett auszumustern habe ich mit einer Mischung aus Farbe, Blumenerde und Grasstreu versucht das Dach altern zu lassen.
Jetzt bekommt es das Aussehen eines Stroh-oder Reetgedeckten Hauses, dass dringend ein neues Dach bräuchte.
Ich hoffe, so etwas kaschieren zu können, dass ich die Borsten im Ganzen gelassen habe. Ist halt der erste Versuch
Jetzt werde ich noch mit Feinarbeiten den Rest machen. Hier zwei Bilder vom jetzigen Stand.
Viele Grüße.
Karsten
erst ein Mal vielen Dank für die vielen Tipps. Das werde ich bei den nächsten Häusern berücksichtigen.
Um jetzt das aktuelle Haus nicht komplett auszumustern habe ich mit einer Mischung aus Farbe, Blumenerde und Grasstreu versucht das Dach altern zu lassen.
Jetzt bekommt es das Aussehen eines Stroh-oder Reetgedeckten Hauses, dass dringend ein neues Dach bräuchte.
Ich hoffe, so etwas kaschieren zu können, dass ich die Borsten im Ganzen gelassen habe. Ist halt der erste Versuch
Jetzt werde ich noch mit Feinarbeiten den Rest machen. Hier zwei Bilder vom jetzigen Stand.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Hallo Karsten,
nicht schlecht bisher ... schau dir weiterhin zu...
nicht schlecht bisher ... schau dir weiterhin zu...
Hallo Thomas,
danke, hat sich durch die Nacharbeiten verbessert. Ich werde jetzt noch ein paar Feinarbeiten vornehmen und dann kommt das zweite Haus dran.
Viele Grüße.
Karsten
danke, hat sich durch die Nacharbeiten verbessert. Ich werde jetzt noch ein paar Feinarbeiten vornehmen und dann kommt das zweite Haus dran.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
hallo karsten.
wenn das erste dach nicht so recht gelungen ist,was wohl jedem passiert und nicht schlimm ist, widme es doch zur baustelle um.ein paar figuren bei der arbeit auf dem dach,ne leiter und einige graßbündel dazu, fertig.
gruß
alex
wenn das erste dach nicht so recht gelungen ist,was wohl jedem passiert und nicht schlimm ist, widme es doch zur baustelle um.ein paar figuren bei der arbeit auf dem dach,ne leiter und einige graßbündel dazu, fertig.
gruß
alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Hallo Alex,
habe ich auch schon überlegt:-) Viele Grüße. Karsten
habe ich auch schon überlegt:-) Viele Grüße. Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Liebe Modellbaufreunde,
der Sommer ist vorbei und es geht wieder weiter. Jetzt beginne ich das zweite Hause meines mittelalterlichen Dorfes.
Diesmal ein Wohn- und Stallgebäude.
Mittlerweile habe ich die Holzverstrebungen fast fertig und dann kommt als nächstes das vergipsen der Zwischenräume.
Hier ein paar Bilder vom letzten Baustand.
Viele Grüße.
Karsten
der Sommer ist vorbei und es geht wieder weiter. Jetzt beginne ich das zweite Hause meines mittelalterlichen Dorfes.
Diesmal ein Wohn- und Stallgebäude.
Mittlerweile habe ich die Holzverstrebungen fast fertig und dann kommt als nächstes das vergipsen der Zwischenräume.
Hier ein paar Bilder vom letzten Baustand.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Die letzten Bilder passen: Hängst im Geiste gerade im Mittelalter,
während auf der Bastel-Unterlage über Elektrobusse berichtet wird
während auf der Bastel-Unterlage über Elektrobusse berichtet wird
Hallo Tommy,
ja, das ist mir auch aufgefallen Die Brücke in die Moderne.
Viele Grüße.
Karsten
ja, das ist mir auch aufgefallen Die Brücke in die Moderne.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu- Mitglied
Ich habe mal gelesen, daß Wolfgang Meyer (der mit dem Cröberndiorama) seine Strohdächer aus altem Teddyfell macht. Wie genau, weiss ich allerdings nicht.
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Karsten,
schaue dir auch weiterhin zu..
schaue dir auch weiterhin zu..