Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!
+9
gunnar2
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
Falkenauge
Frank Kelle
didibuch
Jörg
Babbedeckel-Tommy
eydumpfbacke
13 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!
Auch von meiner Seite ein Dankeschön für das Hervorzaubern dieses interessanten Bauberichts. Und Respekt, Frank, dass Du das filigrane Gestell zum Laufen gebracht hast!
Ich wusste gar nicht, dass Airfix auch derartige Bausätze im Programm hatte, obwohl ich als Kind eigentlich den Airfix-Katalog nahezu auswendig gele4nt habe. Meine Modellbau“karriere“ begann nämlich mit dem Bausatz der „Bismarck“ von Airfix, den mein Vater mitbrachte, um dem kranken Sprößling die Genesungszeit von irgend einer Kinderkrankheit etwas abzukürzen.
Bei den übrig gebliebenen Teilen frage ich mich, ob das vielleicht ein im Sockel einzubauender Antrieb für das Modell sein könnte? Diese senkrechte Aussparung auf der Rückseite des Sockels scheint ja anzudeuten, dass es im Inneren durchaus technisch zugehen könnte.
Ich wusste gar nicht, dass Airfix auch derartige Bausätze im Programm hatte, obwohl ich als Kind eigentlich den Airfix-Katalog nahezu auswendig gele4nt habe. Meine Modellbau“karriere“ begann nämlich mit dem Bausatz der „Bismarck“ von Airfix, den mein Vater mitbrachte, um dem kranken Sprößling die Genesungszeit von irgend einer Kinderkrankheit etwas abzukürzen.
Bei den übrig gebliebenen Teilen frage ich mich, ob das vielleicht ein im Sockel einzubauender Antrieb für das Modell sein könnte? Diese senkrechte Aussparung auf der Rückseite des Sockels scheint ja anzudeuten, dass es im Inneren durchaus technisch zugehen könnte.
Lupo60- Modellbau-Experte
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Jörg schrieb:... seinerzeit (Erstauflage 1968 / motorisiert!) im Programm ...
Ja, die "übriggebliebenen" Bauteile waren für Motorhalterung,
Batterieaufnahme und das Untersetzungsgetriebe im Inneren
des Maschinensockels vorgesehen ...
Die Motorisierung entfiel dann für die späteren Auflagen ...
Hier mal ein Video, welches die Maschine in Bewegung zeigt;
die Motorisierung ist allerdings nicht original, sondern improvisiert ...
- Code:
https://youtu.be/PPJbgi4cXMg
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Frank Kelle, John-H. und Thoto mögen diesen Beitrag
Nicht übel. Danke für's anstubsen, Jörg.
Kann ich mir als Antrieb, den man sehen soll, auf einem Schaufelraddampfer vorstellen der elektrisch betrieben werden soll (es gibt eine Reihe von Gewässern auf denen Verbrennungsmotoren jeder Art verboten sind).
Kann ich mir als Antrieb, den man sehen soll, auf einem Schaufelraddampfer vorstellen der elektrisch betrieben werden soll (es gibt eine Reihe von Gewässern auf denen Verbrennungsmotoren jeder Art verboten sind).
Thoto- Modellbau-Experte
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3