Kurz zum D-E-K gefahren
+20
Frank Kelle
Schlossherr
Jörg
SibirianTiger
Fränz
didibuch
rmo
Glufamichel
Plastikschiff (†)
gronauer
JesusBelzheim
kaewwantha
Alberich
ullie46
Figurbetont
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
OldieAndi
lok1414
Maritimer
24 verfasser
Seite 16 von 25
Seite 16 von 25 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25
Re: Kurz zum D-E-K gefahren
Moin - das sehe ich sogar am Rhein immer wieder und kann einfach nur sagen: die Dummen sterben nicht aus..
Da sind schon viele - zu viele - Unfälle passiert, der Sog der Schiffe ist schon erheblich.
Da sind schon viele - zu viele - Unfälle passiert, der Sog der Schiffe ist schon erheblich.
Frank Kelle- Admin
Hallo Zusammen!
Also es ist schon interessant, was da an schönen Booten diesen Kanal auf und ab fährt!!! An diesem Gewässer möchte ich wohnen. Ich würde den ganzen Tag am Ufer stehen und käme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die interessantesten habe ich mir weggespeichert. Wenn ich hundert Jahre alt werde baue ich noch von eine dieser Schönheiten.
Mit Gruß,
Nick
Also es ist schon interessant, was da an schönen Booten diesen Kanal auf und ab fährt!!! An diesem Gewässer möchte ich wohnen. Ich würde den ganzen Tag am Ufer stehen und käme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die interessantesten habe ich mir weggespeichert. Wenn ich hundert Jahre alt werde baue ich noch von eine dieser Schönheiten.
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Serapis schrieb:Hallo Manfred,
feine Bilder.
Wenn ich die Schwimmer so dicht an den Schiffen sehe stell ich mit die Frage ob da nich schon mal jemand von so som Dampfer untergerührt wurde
Vorige Tage hab ich so einen Deppen (ca 15-16J) gefragt, ob er eigentlich nicht weiß, wie gefährlich es ist, dann auch noch seitlich auf ein fahrendes Schiff zuzuschwimmen.
Er: Nöö warum?
Ich: Wegen des Sog s der bis zu 3 Schiffspropeller.
Er: Sog? Kenn ich nicht, Flugzeuge haben nen Propeller, bei Schiffen gibts das nicht.
Er war blond
Was willste da noch sagen!
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Dat heeßt ook "Schiffsschraube", nich "Propeller"
Früher schwammen die Lütten seitlich an sich drehende Schaufelräder, setzten sich auf die Radkastenstangen.
Scheint selten was passiert zu sein, außer du warst zu dicht davor.
Flache Rümpfe ziehen dich am Vorschiff entweder direkt unter das Schiff,
oder drücken dich seitlich weg (ist eher der Fall)
Das Wasser für die Heckantriebe wird unter dem Schiffsboden durch "Kanäle" zugeführt.
Seitliches Anziehen ist dennoch stets möglich.
Idioten die in ihrer Freizeit die Berufsschiffahrt behindern gibt's hier auch auf der Elbe.
Was ich dann am liebsten machen täte behalt ich lieber für mich...
Früher schwammen die Lütten seitlich an sich drehende Schaufelräder, setzten sich auf die Radkastenstangen.
Scheint selten was passiert zu sein, außer du warst zu dicht davor.
Flache Rümpfe ziehen dich am Vorschiff entweder direkt unter das Schiff,
oder drücken dich seitlich weg (ist eher der Fall)
Das Wasser für die Heckantriebe wird unter dem Schiffsboden durch "Kanäle" zugeführt.
Seitliches Anziehen ist dennoch stets möglich.
Idioten die in ihrer Freizeit die Berufsschiffahrt behindern gibt's hier auch auf der Elbe.
Was ich dann am liebsten machen täte behalt ich lieber für mich...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Nabend!
Gestern war ich mal eben nach "ich bin doch nicht blöd" um mir eine Ersatzkarte für die Kamera zu kaufen.
Dabei mußte ich natürlich eben im "ALDI" Liege-Hafen nachschaun, was es Neues gibt.
Neben der GERDA aus Bardowick
stand ein Service Auto und aus dem Maschinenraum kamen Arbeitsgeräusche.
Ich fragte den freundlichen Matrosen, welches Problem denn anläge und ob er etwas gegen Fotos einzuwenden hätte.
Er lud mich ein, mal einen Blick ins Steuerhaus zu werfen. Da sagte ich natürlich nicht nein.
Hier mal ein paar Eindrücke.
Er erlaubte mir nach Rücksprache mit dem Kapitän sogar mal einen Blick in die Maschine zu werfen.
Auch davon habe ich natürlich Fotos gemacht.
Der "Kleine" war für übrigens für 390 PS gut
Der Fehler war mittlerweile schon so gut wie behoben. Es ging um Probleme mit dem Druckluftanlasser.
Gruß
Manfred
Gestern war ich mal eben nach "ich bin doch nicht blöd" um mir eine Ersatzkarte für die Kamera zu kaufen.
Dabei mußte ich natürlich eben im "ALDI" Liege-Hafen nachschaun, was es Neues gibt.
Neben der GERDA aus Bardowick
stand ein Service Auto und aus dem Maschinenraum kamen Arbeitsgeräusche.
Ich fragte den freundlichen Matrosen, welches Problem denn anläge und ob er etwas gegen Fotos einzuwenden hätte.
Er lud mich ein, mal einen Blick ins Steuerhaus zu werfen. Da sagte ich natürlich nicht nein.
Hier mal ein paar Eindrücke.
Er erlaubte mir nach Rücksprache mit dem Kapitän sogar mal einen Blick in die Maschine zu werfen.
Auch davon habe ich natürlich Fotos gemacht.
Der "Kleine" war für übrigens für 390 PS gut
Der Fehler war mittlerweile schon so gut wie behoben. Es ging um Probleme mit dem Druckluftanlasser.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Danke wieder mal für die tollen Einblicke,
bin ich auf falschem Kurs wenn ich denke das auch die Binnenschiffe heute mit Joystick gesteuert werden?
bin ich auf falschem Kurs wenn ich denke das auch die Binnenschiffe heute mit Joystick gesteuert werden?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Nabend!
Jau Reinhard, die neuen Kähne haben ein Cockpit wie ein Düsenflieger!
Alle!
Das richtige Wetter um einige vorsorglich gespeicherte Schiffe auszupacken.
Zuerst mal ORANDA. Das Schiff führt am Bug das Wappen von Ouderkerk/Nl
SGMS MYSTIQUE + MYSTIQUE 1 aus Zutphen /Nl läuft bei mir unter "gelenkiges" GMS da nur eine Antriebsmaschine vorhanden ist. Interessant ist die Kopplung beider Teile.
Erstaunlich, daß das Schiff 60 Jahre alt ist.
LABE 15 kommt aus CZ
EWA aus PL
MARENA aus Lent /Nl
JANNY D aus Krimpen a.d.Ijssel/ Nl
EMERALD aus Dordrecht / Nl führt das Wappen der Provinz Zuid Holland
Einige Sportboote sind auch noch da.
Im nächsten Beitrag zeige ich mal ein paar Detailansichten von Markierungen an Rümpfen und diversen Lukendeckel-Bauarten.
Natürlich nur wenn es denn genehm ist.
Gruß
Manfred
Jau Reinhard, die neuen Kähne haben ein Cockpit wie ein Düsenflieger!
Alle!
Das richtige Wetter um einige vorsorglich gespeicherte Schiffe auszupacken.
Zuerst mal ORANDA. Das Schiff führt am Bug das Wappen von Ouderkerk/Nl
SGMS MYSTIQUE + MYSTIQUE 1 aus Zutphen /Nl läuft bei mir unter "gelenkiges" GMS da nur eine Antriebsmaschine vorhanden ist. Interessant ist die Kopplung beider Teile.
Erstaunlich, daß das Schiff 60 Jahre alt ist.
LABE 15 kommt aus CZ
EWA aus PL
MARENA aus Lent /Nl
JANNY D aus Krimpen a.d.Ijssel/ Nl
EMERALD aus Dordrecht / Nl führt das Wappen der Provinz Zuid Holland
Einige Sportboote sind auch noch da.
Im nächsten Beitrag zeige ich mal ein paar Detailansichten von Markierungen an Rümpfen und diversen Lukendeckel-Bauarten.
Natürlich nur wenn es denn genehm ist.
Gruß
Manfred
Zuletzt von gronauer am Mi 28 Jun 2017, 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Natürlich ist es genehm wenn Du Detailbilder zeigst.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Natürlich ist es genehm wenn Du Detailbilder zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Moin Manfred,
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich erkenne immer wieder kleine Details die ich denn auch versuche auf meinem Modellchen anzubringen. Vom Maßstab her nicht so ganz einfach.
Gibt eine Vorschrift die besagt wo an einem Binnenschiff der NAME stehen soll?
Und muß der Heimathafen(wo das Schiff liegt oder angemeldet ist) und das Land zu erkennen sein?
Was ich auf deinen vielen Fotos gesehen habe lässt mich an einer festen Ordnung zweifeln, bin auf dein Wissen gespannt.
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich erkenne immer wieder kleine Details die ich denn auch versuche auf meinem Modellchen anzubringen. Vom Maßstab her nicht so ganz einfach.
Gibt eine Vorschrift die besagt wo an einem Binnenschiff der NAME stehen soll?
Und muß der Heimathafen(wo das Schiff liegt oder angemeldet ist) und das Land zu erkennen sein?
Was ich auf deinen vielen Fotos gesehen habe lässt mich an einer festen Ordnung zweifeln, bin auf dein Wissen gespannt.
Hallo!
Reinhard!
Bisher habe ich alles mögliche gefunden, nur Deine Frage kann ich nicht abschließend beantworten.
Alle!
Die von mir vollmundig angekündigten Lukendeckel waren mir im Moment zu schwer, nehmt bitte mit ein paar Schiffen vorlieb.
Zuerst mal UNDINE iV (ex Taunus) aus Zwolle/Nl am Anleger im Unterwasser der Schleuse
Gefolgt von EDO aus Berlin mit seinem Leichter
IZABEL kommt aus Pl
FIVEL aus Delfzijl /Nl
Sjanie aus Maasbracht/ Nl
TMS OTTER ist in Krimpen a.d. Ijssel gemeldet
Semper Spera ebenfalls
PERUN dagegen in CZ
BIZON-0-82 hatte mächtig Durst, ließ seine Leichter "links liegen" und nahm selber erst mal einen kräftigen Schluck an der Bunkerstation.
Da hätte ich doch fast NAVA 10 aus Pl übersehen
So viel für heute
Gruß
Manfred
Reinhard!
Bisher habe ich alles mögliche gefunden, nur Deine Frage kann ich nicht abschließend beantworten.
Alle!
Die von mir vollmundig angekündigten Lukendeckel waren mir im Moment zu schwer, nehmt bitte mit ein paar Schiffen vorlieb.
Zuerst mal UNDINE iV (ex Taunus) aus Zwolle/Nl am Anleger im Unterwasser der Schleuse
Gefolgt von EDO aus Berlin mit seinem Leichter
IZABEL kommt aus Pl
FIVEL aus Delfzijl /Nl
Sjanie aus Maasbracht/ Nl
TMS OTTER ist in Krimpen a.d. Ijssel gemeldet
Semper Spera ebenfalls
PERUN dagegen in CZ
BIZON-0-82 hatte mächtig Durst, ließ seine Leichter "links liegen" und nahm selber erst mal einen kräftigen Schluck an der Bunkerstation.
Da hätte ich doch fast NAVA 10 aus Pl übersehen
So viel für heute
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
He Manfred,
was ich wissen wollte für die Beschriftug meines Binnenfrachters hast du mir alles gesagt. Und wieder ein danke schön für die sehr guten Detail Aufnahmen. Ich suche jetzt nach einem PKW und zwei Fahrrad oder Motorroller Modell im M 1:144. Mal sehen ob ich da etwas finden kann...............
was ich wissen wollte für die Beschriftug meines Binnenfrachters hast du mir alles gesagt. Und wieder ein danke schön für die sehr guten Detail Aufnahmen. Ich suche jetzt nach einem PKW und zwei Fahrrad oder Motorroller Modell im M 1:144. Mal sehen ob ich da etwas finden kann...............
Sodele!
Hier hab ich mal etwas Nachschub an "neuen Schiffen".
Es haben schon 5 Bundesländer Ferien, Niedersachsen ist auch dabei und der dortige Mittellandkanal füttert auch den DEK, von daher ist die Ausbeute etwas "mau.
Zuerst mal CONTESSA aus Antwerpen /B
gefolgt von LEQUINOXE aus Brügge ebenfalls B
EILTANK 16 aus Duisburg hatte ich auch noch nicht
MADI aus Lemmer/NL lag im Agravis Hafen
GABI aus PL am Aldi Anleger
TMS SELINA ist in Almelo/NL gemeldet
LABE 20 in CZ
Charly aus HH war mal nicht als KVB, sondern allein unterwegs.
Zum Abschluß einige der im Moment häufig vertretenen Sportboote.
Gruß
Manfred
Hier hab ich mal etwas Nachschub an "neuen Schiffen".
Es haben schon 5 Bundesländer Ferien, Niedersachsen ist auch dabei und der dortige Mittellandkanal füttert auch den DEK, von daher ist die Ausbeute etwas "mau.
Zuerst mal CONTESSA aus Antwerpen /B
gefolgt von LEQUINOXE aus Brügge ebenfalls B
EILTANK 16 aus Duisburg hatte ich auch noch nicht
MADI aus Lemmer/NL lag im Agravis Hafen
GABI aus PL am Aldi Anleger
TMS SELINA ist in Almelo/NL gemeldet
LABE 20 in CZ
Charly aus HH war mal nicht als KVB, sondern allein unterwegs.
Zum Abschluß einige der im Moment häufig vertretenen Sportboote.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Mahlzeit!
Heute will ich mal kurz das Thema Lukendeckel/Kräne aufzeigen.
Die einfachste Art ist wohl diese.
Die Deckel werden händisch mit 2 Leuten aufgebracht/abgenommen
Die Handarbeit nehmen Lukendeckelkräne in diversen Bauweisen den Matrosen ab. Diese Kräne gibt es wiederum für Kurbelbetrieb, wie auch für E-Antrieb.
Eine andere Art von Lukendeckel sind die, die man höhenversetzt übereinander schieben kann.
Da gibt es auch mehrere Philosophien.
Verschoben werden die Deckel von Hand, teilweise aber auch mit E-Motorantrieb.
Eine Version läuft direkt auf Rädern/Rollen
Bei einer anderen Version gibt es seperate "Rollwagen"
Bei den E Antrieben wird mit Stahlseilen gearbeitet
Ich hoffe, Euch etwas "aufgeklärt" zu haben.
Gruß
Manfred
Heute will ich mal kurz das Thema Lukendeckel/Kräne aufzeigen.
Die einfachste Art ist wohl diese.
Die Deckel werden händisch mit 2 Leuten aufgebracht/abgenommen
Die Handarbeit nehmen Lukendeckelkräne in diversen Bauweisen den Matrosen ab. Diese Kräne gibt es wiederum für Kurbelbetrieb, wie auch für E-Antrieb.
Eine andere Art von Lukendeckel sind die, die man höhenversetzt übereinander schieben kann.
Da gibt es auch mehrere Philosophien.
Verschoben werden die Deckel von Hand, teilweise aber auch mit E-Motorantrieb.
Eine Version läuft direkt auf Rädern/Rollen
Bei einer anderen Version gibt es seperate "Rollwagen"
Bei den E Antrieben wird mit Stahlseilen gearbeitet
Ich hoffe, Euch etwas "aufgeklärt" zu haben.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Sehr gute Detailaufnahmen, Manfred.
Ich kenne da Modellbauer die diese Information geradezu gebrauchen um nicht irgendwelche Gehirnfantasien zu bauen, danke dafür.
Aber was mir so nebenbei aufgefallen ist, sind einige Schiffe die ohne Reling fahren obwohl gut beladen. Und keiner kann mir sagen das kein Mensch während der Fahrt vom Bug zum Heck muß. Theoretisch vielleicht aber praktisch nicht vorhersehbar. Ich werde sicherlich eine Reling bauen. In der Form mit abnehmbaren Stützen und Stahlseil. Unterbrochen an den Pollern, dort wird mit eingehängten Ketten gearbeitet. Ich werde ein Muster bauen.....
Ich kenne da Modellbauer die diese Information geradezu gebrauchen um nicht irgendwelche Gehirnfantasien zu bauen, danke dafür.
Aber was mir so nebenbei aufgefallen ist, sind einige Schiffe die ohne Reling fahren obwohl gut beladen. Und keiner kann mir sagen das kein Mensch während der Fahrt vom Bug zum Heck muß. Theoretisch vielleicht aber praktisch nicht vorhersehbar. Ich werde sicherlich eine Reling bauen. In der Form mit abnehmbaren Stützen und Stahlseil. Unterbrochen an den Pollern, dort wird mit eingehängten Ketten gearbeitet. Ich werde ein Muster bauen.....
Danke für Dein Lob Reinhard!
Freut mich, wenn jemand die Bilder in der Praxis brauchen kann.
Die Frage der Reling; ob notwendig, vorgeschrieben, wenn ja wann, kann ich bisher nicht beantworten.
Es ist unterschiedlich von GMS zu GMS.
Der Eine hat, egal bei welchem Beladezustand die Reling immer aufgebaut, der Andere nie.
Sollte ich mal wieder mit einem Skipper, dessen Sprache ich dann auch einwandfrei verstehe ins Gespräch kommen, werde ich versuchen die Sache zu klären.
Ob ich die Jungs in den dunkelblauen "Anzügen" danach fragen soll?...... Wie war das noch mal mit den "schlafenden Hunden"?
Ich habe bisher auch keine Ahnung, was diese Markierungen,
die ich bisher nur an TMS gesehen habe, aussagen sollen.
Schaun mer mal, dann sehn ma schon.
Gruß
Manfred
Freut mich, wenn jemand die Bilder in der Praxis brauchen kann.
Die Frage der Reling; ob notwendig, vorgeschrieben, wenn ja wann, kann ich bisher nicht beantworten.
Der Eine hat, egal bei welchem Beladezustand die Reling immer aufgebaut, der Andere nie.
Sollte ich mal wieder mit einem Skipper, dessen Sprache ich dann auch einwandfrei verstehe ins Gespräch kommen, werde ich versuchen die Sache zu klären.
Ob ich die Jungs in den dunkelblauen "Anzügen" danach fragen soll?...... Wie war das noch mal mit den "schlafenden Hunden"?
Ich habe bisher auch keine Ahnung, was diese Markierungen,
die ich bisher nur an TMS gesehen habe, aussagen sollen.
Schaun mer mal, dann sehn ma schon.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
gronauer schrieb:Die Frage der Reling; ob notwendig, vorgeschrieben, wenn ja wann, kann ich bisher nicht beantworten.
Vorstellbar wäre eine vorgeschriebene Haltemöglichkeit entweder als aussen stehende Reling, oder aber auch als Handlauf am Aufbau. Schaut euch mal die Bilder genauer an. Wenn keine Reling vorhanden ist, findet man meist einen Handlauf am Bunker. Vielleicht gehen bei anderen Schiffen ja auch die Laufschinen als Handlauf durch. Wer lustig ist, kann ja mal schauen, ob in den Vorschriften etwas zu finden ist...
- Code:
http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1274434591.pdf
Glufamichel- Moderator
Die beiden vorderen Markierungen bedeuten das der Pott einen Wulstbug hat,
und die Steuerbordmarkierung besagt das sich dort das Bugstrahlruder befindet.
und die Steuerbordmarkierung besagt das sich dort das Bugstrahlruder befindet.
John-H.- Co - Admin
Guten Morgen zusammen,
ich bedanke mich bei euch für eure Informationen. Ich habe mich durchgerungen einen Handlauf und eine abnehmbare Reling zu bauen. Habe ich auch auf einigen Schiffen gesehen.
Dann gehts jetzt auf die Werft ............................
ich bedanke mich bei euch für eure Informationen. Ich habe mich durchgerungen einen Handlauf und eine abnehmbare Reling zu bauen. Habe ich auch auf einigen Schiffen gesehen.
Dann gehts jetzt auf die Werft ............................
Jau John!
Das mit dem Kreis mit Propeller! als Markierung für ein Bugstrahlruder habe ich auf meiner heutigen Tour erfragen können.
Das komische Zeichen steht also für den Wulstbug....... sollte man in D für Menschen mit Bauch eventuell auch so eine Markierung einführen?
Jau Uwe!
Das mit dem Handlauf könnte passen. Hier sieht man ihn ganz genau.....
eine (steckbare) Reling ist nicht vorgesehen. Es sind keine Halterungen oder Löcher zu sehen.
Der freundliche Skipper dieses NL Schiff, erklärte mir, die Reling zusätzlich zum Handlauf anzubringen,
da oft seine Kinder an Bord sind.....doppelt genäht hält besser.
Gruß
Manfred
Das mit dem Kreis mit Propeller! als Markierung für ein Bugstrahlruder habe ich auf meiner heutigen Tour erfragen können.
Das komische Zeichen steht also für den Wulstbug....... sollte man in D für Menschen mit Bauch eventuell auch so eine Markierung einführen?
Jau Uwe!
Das mit dem Handlauf könnte passen. Hier sieht man ihn ganz genau.....
eine (steckbare) Reling ist nicht vorgesehen. Es sind keine Halterungen oder Löcher zu sehen.
Der freundliche Skipper dieses NL Schiff, erklärte mir, die Reling zusätzlich zum Handlauf anzubringen,
da oft seine Kinder an Bord sind.....doppelt genäht hält besser.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Oh Mann Leute!
Ihr bringt mich mit Eurem Interesse glatt in Verlegenheit!
Es wird immer schwieriger, auf dem DEK "neue Schiffe "abzulichten", ......also Schiffe, die ich noch nicht hatte.
Heute am Nachmittag kamen aus Ri M.L.K. 10 unterschiedliche Schiffe als "Päckchen" auf MS zu.......ich hatte sie alle schon hier vorgestellt.
Na gut, ein paar hab ich noch in Petto.
Beginnen wir mit Aufnahmen von BIZON -0- 141.
Dieses Schubschiff ist im Gegensatz zu anderen ........Warum????........noch in PL gemeldet.
BM 5255 kommt ebenfalls aus PL
DREIKLANG kommt aus HH
DURANCE, ein Staubgut- Frachter, aus Hulst in den NL
Essex aus A-dam gehört zu meinen Lieblingen!
Klein, sauber, schnuggelich! Die Maße: 38,86 m lang, 343 t, 5,25 m breit, mit nur 150 PS.
ROSA PAULA aus DBG hatte Holzschrott geladen.
NAWATRANS 1 gehört vmtl nach Moers
SANTIAGO nach Dordrecht/NL
Ich bin froh, das mir .....
Ob ich eine kleine Spende mache, bleibt mir dort ja überlassen.!
Gruß
Manfred
Ihr bringt mich mit Eurem Interesse glatt in Verlegenheit!
Es wird immer schwieriger, auf dem DEK "neue Schiffe "abzulichten", ......also Schiffe, die ich noch nicht hatte.
Heute am Nachmittag kamen aus Ri M.L.K. 10 unterschiedliche Schiffe als "Päckchen" auf MS zu.......ich hatte sie alle schon hier vorgestellt.
Na gut, ein paar hab ich noch in Petto.
Beginnen wir mit Aufnahmen von BIZON -0- 141.
Dieses Schubschiff ist im Gegensatz zu anderen ........Warum????........noch in PL gemeldet.
BM 5255 kommt ebenfalls aus PL
DREIKLANG kommt aus HH
DURANCE, ein Staubgut- Frachter, aus Hulst in den NL
Essex aus A-dam gehört zu meinen Lieblingen!
Klein, sauber, schnuggelich! Die Maße: 38,86 m lang, 343 t, 5,25 m breit, mit nur 150 PS.
ROSA PAULA aus DBG hatte Holzschrott geladen.
NAWATRANS 1 gehört vmtl nach Moers
SANTIAGO nach Dordrecht/NL
Ich bin froh, das mir .....
- Code:
http://picr.de/
Ob ich eine kleine Spende mache, bleibt mir dort ja überlassen.!
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Moin Manfred,
danke für die wie immer tollen Aufnahmen. Und wieder habe ich 6 Details gesehen die ich noch am Modell ergänzen werde.
Gruß Reinhard
danke für die wie immer tollen Aufnahmen. Und wieder habe ich 6 Details gesehen die ich noch am Modell ergänzen werde.
Gruß Reinhard
Nabend!
So, der neue Rechner läuft!
Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet und mein heißgeliebtes Zeichenprogramm GraphicWorks 5.0 läuft nicht unter Win 7. Begründung der Computerinsassen:Das ist kein 64 Bit Progamm
Mal schaun, was ich mache.
Win 7 zu nutzen ist für mich noch sehr ungewohnt, ich fand, XP war in vielen Dingen logischer aufgebaut.
Zwischenzeitlich war ich natürlich auch am DEK und habe nach "Neuen" Ausschau gehalten.
Hier sind ein paar Fotos.
Zuerst mal WANDERER aus Rdam /NL
AVENA kommt aus Maasbracht /NL
ROGÄTZ aus Berlin mit seinen Fertig-Betonteilen ist farblich nicht ganz mein Ding
MOONRAKER kommt aus F
ELAN kommt aus Lemmer /NL
MINTAKA aus Zwolle /NL
Dann gibt es z.Z. jede Menge Sportboote
Etwas verwundert war ich allerdings doch schon, als HEINRICH aus Haren mit seinen Drahtrollen nach Norden fuhr,
kurz zuvor war VERONIA aus Brake
nämlich mit einer Ladung solcher Drahtrollen in Ri Süden vorbeigerauscht
Na ja, logisch ist das zwar nicht, aber.....
Gruß
Manfred
So, der neue Rechner läuft!
Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet und mein heißgeliebtes Zeichenprogramm GraphicWorks 5.0 läuft nicht unter Win 7. Begründung der Computerinsassen:Das ist kein 64 Bit Progamm
Mal schaun, was ich mache.
Win 7 zu nutzen ist für mich noch sehr ungewohnt, ich fand, XP war in vielen Dingen logischer aufgebaut.
Zwischenzeitlich war ich natürlich auch am DEK und habe nach "Neuen" Ausschau gehalten.
Hier sind ein paar Fotos.
Zuerst mal WANDERER aus Rdam /NL
AVENA kommt aus Maasbracht /NL
ROGÄTZ aus Berlin mit seinen Fertig-Betonteilen ist farblich nicht ganz mein Ding
MOONRAKER kommt aus F
ELAN kommt aus Lemmer /NL
MINTAKA aus Zwolle /NL
Dann gibt es z.Z. jede Menge Sportboote
Etwas verwundert war ich allerdings doch schon, als HEINRICH aus Haren mit seinen Drahtrollen nach Norden fuhr,
kurz zuvor war VERONIA aus Brake
nämlich mit einer Ladung solcher Drahtrollen in Ri Süden vorbeigerauscht
Na ja, logisch ist das zwar nicht, aber.....
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Seite 16 von 25 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25
Seite 16 von 25
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten