Kurz zum D-E-K gefahren
+20
Frank Kelle
Schlossherr
Jörg
SibirianTiger
Fränz
didibuch
rmo
Glufamichel
Plastikschiff (†)
gronauer
JesusBelzheim
kaewwantha
Alberich
ullie46
Figurbetont
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
OldieAndi
lok1414
Maritimer
24 verfasser
Seite 22 von 25
Seite 22 von 25 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25
Re: Kurz zum D-E-K gefahren
Frank Kelle schrieb:Das erste Bild der Mignon ist wirklich sehr stimmig, ein absoluter Treffer.
Jau Frank!
Das fand gestern Abend auch die TV Redaktion von WDR Lokalzeit Münsterland
Hier noch mal zwei ältere MIGNON Fotos aus meinem Fundus.
Irgendwie zeitlos, das Design des eigentlich als Schlepper gebauten Schiffs.
Gruß
Manfred
Zuletzt von gronauer am Sa 17 Nov 2018, 09:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Oh, ein Produkt aus der Hochzeit der beginnenden Schleppschifffahrt.
John-H.- Co - Admin
gronauer schrieb:...
Das fand gestern Abend auch die TV Redaktion von WDR Lokalzeit Münsterland
...
WOW... da muss ich mal schauen, ob ich die Folge in der "mediathek" finde, ich schaue hier immer nur Dortmund und Wuppertal
Frank Kelle- Admin
Schöne Bilder habt ihr da gemacht.
Das Teil, das der Schlepper da transportiert,sieht für mich aus, wie das hintere Teil eines Schubleichters.
JOHN....
Hier mal die Erklärung, wozu "Opferanoden" gut sind:
Schönes Restwochenende noch.
Gruß
Alex
Das Teil, das der Schlepper da transportiert,sieht für mich aus, wie das hintere Teil eines Schubleichters.
JOHN....
Hier mal die Erklärung, wozu "Opferanoden" gut sind:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
Schönes Restwochenende noch.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Moin!
Der heutige Sonntag (Totensonntag) ist eigendlich schon trübe genug, da "springt" mir noch der mittlerweile auch in der Binnenschifffart grassierende Fachkräftemangel direkt in die Linse.
Auf dem GMS PLANETEN TOR aus Datteln hat man einen neuen Matrosen eingestellt....aber seht selber!
Ob der "Neue" das vorher schon gesehen hat?
Die Daten gibt es hier:
Gruß
Manfred
Der heutige Sonntag (Totensonntag) ist eigendlich schon trübe genug, da "springt" mir noch der mittlerweile auch in der Binnenschifffart grassierende Fachkräftemangel direkt in die Linse.
Auf dem GMS PLANETEN TOR aus Datteln hat man einen neuen Matrosen eingestellt....aber seht selber!
Ob der "Neue" das vorher schon gesehen hat?
Die Daten gibt es hier:
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11497-Planeten-Tor-GMS-04007460/page2
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Moin!
Heute habe ich einen seltenen Gast auf dem D.E.K "erwischt". Sein Revier ist normalerweise eher der Rhein.
Dieses Bild zeigt ihn gemeinsam mit einer echte Ente und 4 weiteren Fahrzeugen
Auch wenn sich die Produktfarben ähneln, hoffe ich nicht, das PIZ ALBRIS aus Basel den gleichen be.... Ruf hat, wie z.Z. die Eurobahn im Hintergrund.
Auf diesem Foto sieht man eine Besonderheit, die ich bei anderen Schiffen so noch nicht gesehen habe.
Bei eingefahrenem Steuerhaus verläßt man sich "normalerweise" aufs Radar und eventuell Außenkameras..... (sieht dann immer etwas nach "Blindflug" aus)
Bei PIZ ALBRIS setzt man aber immer noch auf "freie Sicht für freie Skipper"
Ein schöner "Rücken" kann ja bekanntlich auch entzücken.
Wer auf Daten aus ist, schaut hier mal rein.
Herbstlichen Gruß
Manfred
Heute habe ich einen seltenen Gast auf dem D.E.K "erwischt". Sein Revier ist normalerweise eher der Rhein.
Dieses Bild zeigt ihn gemeinsam mit einer echte Ente und 4 weiteren Fahrzeugen
Auch wenn sich die Produktfarben ähneln, hoffe ich nicht, das PIZ ALBRIS aus Basel den gleichen be.... Ruf hat, wie z.Z. die Eurobahn im Hintergrund.
Auf diesem Foto sieht man eine Besonderheit, die ich bei anderen Schiffen so noch nicht gesehen habe.
Bei eingefahrenem Steuerhaus verläßt man sich "normalerweise" aufs Radar und eventuell Außenkameras..... (sieht dann immer etwas nach "Blindflug" aus)
Bei PIZ ALBRIS setzt man aber immer noch auf "freie Sicht für freie Skipper"
Ein schöner "Rücken" kann ja bekanntlich auch entzücken.
Wer auf Daten aus ist, schaut hier mal rein.
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7813-Piz-Albris-TMS-07001823
Herbstlichen Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Tach auch!
Scheinbar beschert uns das Niedrigwasser im Rhein auf dem DEK weitere seltene Besucher.
z.Z. fährt jetzt lt. Marine Traffic PIZ ALBANA auf Höhe Riesenbeck (Nasses Dreieck) in Ri Berg
Der braucht aber locker noch ca 3 1/2 Std bis er dann in MST auftaucht......wenn er das Tempo beibehält.
Dann ist es aber leider schon "zappenduster".....son Pech aba auch
Man kann eben nicht alles haben.
Gruß
Manfred
Scheinbar beschert uns das Niedrigwasser im Rhein auf dem DEK weitere seltene Besucher.
z.Z. fährt jetzt lt. Marine Traffic PIZ ALBANA auf Höhe Riesenbeck (Nasses Dreieck) in Ri Berg
Der braucht aber locker noch ca 3 1/2 Std bis er dann in MST auftaucht......wenn er das Tempo beibehält.
Dann ist es aber leider schon "zappenduster".....son Pech aba auch
Man kann eben nicht alles haben.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Oh Mann!
Da hab ich zu früh das "Objektiv ins Wasser geworfen", oder wie heißt das noch mal?
Eventuell ist auch an Bord von PIZ ALBANA jemand User bei den "Lustigen" und hatte Mitleid mit mir.
Jedenfalls hatte man sich wohl bei Einbruch der Dunkelheit entschlossen, bei Riesenbeck für die Nacht "vor Anker" zu gehen, wie ich erfreut heute früh feststellen durfte.
Also nix wie auf die "Summfiets" und ab zum Kanal.
Hier ist das Ergebnis.
Natürlich nahm ich das in die Gegenrichtung fahrenden Staubgut GMS DURANCE aus Hulst in den NL noch schnell mit
Im Unterwasser der Schleuse traf ich dann auf PIZ ALBANA der mittlerweile in die NL nach Rotterdam umgezogen ist.
Auch hier ist der Ausschnitt vorm Steuerhaus für die bessere Sicht zu sehen, genau wie die umfangreiche "Verrohrung" an Deck
An der Schleuse gelang mir (der Kamera) in der Hektik dann dieser Fehlschuß von einem IC Ri HH
Das ich Sekunden später den Flixtrain aus HH in Ri Köln verpasste, weil gerade der Akku leer war, verwunderte mich nicht.
Wäre auch zuviel Glück für einen Vormittag gewesen.
Dafür schnappte ich mir Piz Albana dann noch mal von der Behelsbrücke aus.
Daten zu den Schiffen gibt es hier
Einen besinnlichen 1. Advent wünscht
Manfred
Da hab ich zu früh das "Objektiv ins Wasser geworfen", oder wie heißt das noch mal?
Eventuell ist auch an Bord von PIZ ALBANA jemand User bei den "Lustigen" und hatte Mitleid mit mir.
Jedenfalls hatte man sich wohl bei Einbruch der Dunkelheit entschlossen, bei Riesenbeck für die Nacht "vor Anker" zu gehen, wie ich erfreut heute früh feststellen durfte.
Also nix wie auf die "Summfiets" und ab zum Kanal.
Hier ist das Ergebnis.
Natürlich nahm ich das in die Gegenrichtung fahrenden Staubgut GMS DURANCE aus Hulst in den NL noch schnell mit
Im Unterwasser der Schleuse traf ich dann auf PIZ ALBANA der mittlerweile in die NL nach Rotterdam umgezogen ist.
Auch hier ist der Ausschnitt vorm Steuerhaus für die bessere Sicht zu sehen, genau wie die umfangreiche "Verrohrung" an Deck
An der Schleuse gelang mir (der Kamera) in der Hektik dann dieser Fehlschuß von einem IC Ri HH
Das ich Sekunden später den Flixtrain aus HH in Ri Köln verpasste, weil gerade der Akku leer war, verwunderte mich nicht.
Wäre auch zuviel Glück für einen Vormittag gewesen.
Dafür schnappte ich mir Piz Albana dann noch mal von der Behelsbrücke aus.
Daten zu den Schiffen gibt es hier
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?14071-Durance-TMS-02322731
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?7812-Piz-Albana-(3)-TMS-07001822
Einen besinnlichen 1. Advent wünscht
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder. Der Fehlschuss mit der Kamera hat sich doch gelohnt.
vielen Dank für die tollen Bilder. Der Fehlschuss mit der Kamera hat sich doch gelohnt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ah, die Schiffe der "PIZ" fahren bei euch also auch. Ich mag diese Farbtupfer einfach!
Frank Kelle- Admin
Jau, aber erst seit man auf dem Rhein mit "Inkontinenz" zu kämpfen hat.
Kann aber auch sein, das es daher kommt, weil die Schiffe z.Z. für STOLT TANKERS fahren.
STOLT MAAS/WAAL/NECKAR fuhren hier schon öfter.
Gruß
Manfred
Kann aber auch sein, das es daher kommt, weil die Schiffe z.Z. für STOLT TANKERS fahren.
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?26730-Inhaltsverzeichnis-Stolt-Schiffe
STOLT MAAS/WAAL/NECKAR fuhren hier schon öfter.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Nabend!
Als ich gerade meine Knipse "entladen" habe, fiel mir zum diesem Bild des WSA Schiff MÜNSTER
ganz spontan dieses Lied ein, das meine Eltern und die Nachbarn in der Vor-TV Zeit am Abend bei einem kleinen Bier und nem "Aufgesetzten" oft gemeinsam gesungen haben.
Schade, diese Zeit kommt wohl nie zurück
Gruß
Manfred
Als ich gerade meine Knipse "entladen" habe, fiel mir zum diesem Bild des WSA Schiff MÜNSTER
ganz spontan dieses Lied ein, das meine Eltern und die Nachbarn in der Vor-TV Zeit am Abend bei einem kleinen Bier und nem "Aufgesetzten" oft gemeinsam gesungen haben.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=usXf2u3CmIA
Schade, diese Zeit kommt wohl nie zurück
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Ein wirklich stimmiges Bild Manfred! Aber die Enten haben bei euch echt die Ruhe weg..
Frank Kelle- Admin
Moin!
Als versöhnlichen Jahresabschluß lief mir TMS INKA aus Bremen auf der Reise zu Berg vor die Knipse.
Die Daten dazu liefert das Binnenschifferforum........
Name: Inka
Ex-Namen: Ith, Seydtank, Werner Reinecke
Eigner: K. Müssig
gemeldet in: Bremen
Europa-Nr.: 05500100
Länge: 84,97 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,71 m
Tonnage: 1320 t
Maschinenleistung: 750 PS
Maschine: Deutz RBV 6 M 545
Baujahr: 1958
erbaut in:
Bauwerft: Lankewerft, Berlin
Bau-Nr.: 1662
.....und mit diesem Bild vom D.E.K. endet mein Foto Jahr 2018.
Gruß
Manfred
Als versöhnlichen Jahresabschluß lief mir TMS INKA aus Bremen auf der Reise zu Berg vor die Knipse.
Die Daten dazu liefert das Binnenschifferforum........
Name: Inka
Ex-Namen: Ith, Seydtank, Werner Reinecke
Eigner: K. Müssig
gemeldet in: Bremen
Europa-Nr.: 05500100
Länge: 84,97 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,71 m
Tonnage: 1320 t
Maschinenleistung: 750 PS
Maschine: Deutz RBV 6 M 545
Baujahr: 1958
erbaut in:
Bauwerft: Lankewerft, Berlin
Bau-Nr.: 1662
.....und mit diesem Bild vom D.E.K. endet mein Foto Jahr 2018.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred, dir und deiner Familie wünsche ich auch einen Guten Rutsch.
Und hoffe das deine Ausflüge zum DEK auch im neuen Jahr ein reichhaltiges Fotoalbum schmücken.
Und hoffe das deine Ausflüge zum DEK auch im neuen Jahr ein reichhaltiges Fotoalbum schmücken.
John-H.- Co - Admin
Hallo Manfred! Auch Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und eine gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Danke für Deine zahlreichen Bilder und Beiträge in diesem Jahr - ich freue mich schon auf Fortsetzungen!
Danke für Deine zahlreichen Bilder und Beiträge in diesem Jahr - ich freue mich schon auf Fortsetzungen!
Frank Kelle- Admin
Hallo Manfred.
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN für deine tollen Bilder und Infos rund um den Kanal und die Schiffe.
Einen guten Rutsch heut Abend und ein Tolles 2019 euch beiden.
Gruß
Alex
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN für deine tollen Bilder und Infos rund um den Kanal und die Schiffe.
Einen guten Rutsch heut Abend und ein Tolles 2019 euch beiden.
Gruß
Alex
Tach auch!
Das Jahr 2019 und auch der Sprühregen haben begonnen.
Trotzdem mußte ich zum Kanal, mich von ALFRED UHR verabschieden, der seine Zelte jetzt in
Lom /BG aufschlagen will.
Woher ich das weiß??
Natürlich von dieser Seite:
Schon der erste Blick durchs Tele verhieß eine zügige Vorbeifahrt.
Da bekommt der Ausdruck Schiff fährt "zu Berg" gleich eine andere Bedeutung.
Die 2 x 500 PS brachten die Sedimente mal wieder richtig in Bewegung.
Kuz darauf war nicht nur das Schiff im Nieselregen "umme Ecke" verschwunden, sondern auch ich.
Gruß
Manfred
Das Jahr 2019 und auch der Sprühregen haben begonnen.
Trotzdem mußte ich zum Kanal, mich von ALFRED UHR verabschieden, der seine Zelte jetzt in
Lom /BG aufschlagen will.
Woher ich das weiß??
Natürlich von dieser Seite:
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?93512-Alfred-Uhr-SB-05502160
Schon der erste Blick durchs Tele verhieß eine zügige Vorbeifahrt.
Da bekommt der Ausdruck Schiff fährt "zu Berg" gleich eine andere Bedeutung.
Die 2 x 500 PS brachten die Sedimente mal wieder richtig in Bewegung.
Kuz darauf war nicht nur das Schiff im Nieselregen "umme Ecke" verschwunden, sondern auch ich.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
JOI...Der schiebt aber mal ne mächtige Bugwelle vor sich her.
Man spürt so richtig die bullige Kraft des Dampfers.
DANKE für extra hingehen und zeigen.
Gruß
Alex
Man spürt so richtig die bullige Kraft des Dampfers.
DANKE für extra hingehen und zeigen.
Gruß
Alex
Nabend!
Ein seltsames Schiff brachte mich dazu, trotz steifem und kaltem N/W Wind mit Sprühregeneinlage mal zum Kanal zu fahren.
An der Bunkerstation lag MELANIE aus Bremen und ergänzte seine Vorräte.
Die Bilder bei Marine Traffic zeigten nämlich unter dem gleichen Namen Bilder von einem GMS und eines TMS.
Nöööö meinte der Skipper: Meine MELANIE ist seit 1954 immer ein GMS gewesen......aber ich weiß, das da auch falsche Bilder bei MT mit drin sind.
Sprachs und machte die Leinen los, um Ri Tal zufahren.
Die Daten findet Ihr unter
Da aus Ri Tal aber noch SINEAD aus Kirchberg/J
und IRON MAIDEN aus GDANSK/PL kamen, hat sich der Ausflug doch noch gelohnt.
Beides Schiffe mit interessanter Geschichte.
Gruß
Manfred
Ein seltsames Schiff brachte mich dazu, trotz steifem und kaltem N/W Wind mit Sprühregeneinlage mal zum Kanal zu fahren.
An der Bunkerstation lag MELANIE aus Bremen und ergänzte seine Vorräte.
Die Bilder bei Marine Traffic zeigten nämlich unter dem gleichen Namen Bilder von einem GMS und eines TMS.
Nöööö meinte der Skipper: Meine MELANIE ist seit 1954 immer ein GMS gewesen......aber ich weiß, das da auch falsche Bilder bei MT mit drin sind.
Sprachs und machte die Leinen los, um Ri Tal zufahren.
Die Daten findet Ihr unter
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?14262-Melanie-GMS-04603650
Da aus Ri Tal aber noch SINEAD aus Kirchberg/J
und IRON MAIDEN aus GDANSK/PL kamen, hat sich der Ausflug doch noch gelohnt.
Beides Schiffe mit interessanter Geschichte.
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?94354-Sinead-GMS-02323447
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?94451-Iron-Maiden-GMS-04007880
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Tach auch!
Heute war ich mal wieder trotz des besch..... Wetters am Kanal.
Ich war auf Pirsch nach Paul und Paula, die mir Marine Traffic angekündigt hatten.
Na ja, die "Schnellsten" waren sie gerade nicht.
Plötzlich machte PAULA einen "langen Hals"
Oha, da lag hinter der Brücke Albersloher Weg ein Boot der WSP mit eingeschaltetem Blaulicht...... Na ja, von Tal kam zwar FABICO 6 mit seinem Leichter angeschoben, aber soooooo eng ist das dann da doch nicht.
Nein, da war wohl was anderes "im Busch".
Ob der Einsatz der Feuerwehr + Taucher mit einer seit dem WE vermissten Person zusammenhing?? Ich werde es wohl in den Lokalzeit Nachrichten erfahren.
Schnell wieder auf die Summfiets und dem Verband noch mal an meiner Lieblingsbrücke aufgelauert.
Bei grün in die Schleuse und Tschüß.
Wer mehr über Paul+Paula erfahren will, schaut hier mal rein
Gruß
Manfred
Heute war ich mal wieder trotz des besch..... Wetters am Kanal.
Ich war auf Pirsch nach Paul und Paula, die mir Marine Traffic angekündigt hatten.
Na ja, die "Schnellsten" waren sie gerade nicht.
Plötzlich machte PAULA einen "langen Hals"
Oha, da lag hinter der Brücke Albersloher Weg ein Boot der WSP mit eingeschaltetem Blaulicht...... Na ja, von Tal kam zwar FABICO 6 mit seinem Leichter angeschoben, aber soooooo eng ist das dann da doch nicht.
Nein, da war wohl was anderes "im Busch".
Ob der Einsatz der Feuerwehr + Taucher mit einer seit dem WE vermissten Person zusammenhing?? Ich werde es wohl in den Lokalzeit Nachrichten erfahren.
Schnell wieder auf die Summfiets und dem Verband noch mal an meiner Lieblingsbrücke aufgelauert.
Bei grün in die Schleuse und Tschüß.
Wer mehr über Paul+Paula erfahren will, schaut hier mal rein
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73736-Paul-Kopfbarge-04030860&highlight=Paula
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9345-Paula-SB-04802120&highlight=paula
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Wieder schöne Bilder, Manfred.
Paul & Paula sind ja ein interessantes Gespann,
habe ich noch nie gesehen!
Paul & Paula sind ja ein interessantes Gespann,
habe ich noch nie gesehen!
John-H.- Co - Admin
Na ja, man kann nicht alles kennen.John!
Jetzt hat sich aber wohl das Rätsel um das Teil, welches MIGNON auf den letzten Bildern auf S 21 dieses Beitragsstrang vor sich herschob, gelöst.
War auch wohl auch eine sogenannte "Kopfbarge"
Gruß
Manfred
Jetzt hat sich aber wohl das Rätsel um das Teil, welches MIGNON auf den letzten Bildern auf S 21 dieses Beitragsstrang vor sich herschob, gelöst.
War auch wohl auch eine sogenannte "Kopfbarge"
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Moin!
Leider ist die vermisste Person, über die ich in meinem letzten Beitrag kurz geschrieben hatte, immer noch nicht gefunden.
Auch die WSP sucht weiter den Bereich des Kanal ab, der auf dem vmtl. Heimweg des 20 jährigen liegt.
Dazu kam (mal wieder bei sch...Wetter) zusätzlich diese Boot zum Einsatz.
Zur Slipstelle im Liegehafen (Aldi-Hafen) war es auf einem Trailer, gezogen durch einen 5 To Mercedes, transportiert worden.
Nur mal so als Anmerkung:
Unser Schirrmeister hätte "damals" einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn er den äußeren Erhaltungszustand dieses 5 To gesehen hätte......
Na ja, vmtl ist bei der heute üblichen Berechnungsweise ein neues Auto günstiger, wie einige Arbeitsstunden, ne Drahtbürste, ein Eimer Farbe und Pinsel.
Gruß
Manfred
Leider ist die vermisste Person, über die ich in meinem letzten Beitrag kurz geschrieben hatte, immer noch nicht gefunden.
Auch die WSP sucht weiter den Bereich des Kanal ab, der auf dem vmtl. Heimweg des 20 jährigen liegt.
Dazu kam (mal wieder bei sch...Wetter) zusätzlich diese Boot zum Einsatz.
Zur Slipstelle im Liegehafen (Aldi-Hafen) war es auf einem Trailer, gezogen durch einen 5 To Mercedes, transportiert worden.
Nur mal so als Anmerkung:
Unser Schirrmeister hätte "damals" einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn er den äußeren Erhaltungszustand dieses 5 To gesehen hätte......
Na ja, vmtl ist bei der heute üblichen Berechnungsweise ein neues Auto günstiger, wie einige Arbeitsstunden, ne Drahtbürste, ein Eimer Farbe und Pinsel.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Seite 22 von 25 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25
Seite 22 von 25
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten