Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
+3
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
John-H.
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Gestern hab ich mich mal mit meiner Holden in den Duisburger Binnenhafen verirrt.
"Sie" wollte zur "Muehlenweide"wo ein Livekonzert vom "WDR-Hafenkonzert" stattfand.
Ich selbst habe dem natuerlich zugestimmt.
Nicht,wie so manch einer vermutet aus treuem Zuspruch eines braven Ehemannes...
Nein...ich wusste,in der Naehe ist das Duisburger "Binnenmuseum",wo es interessante Modelle und wissenswertes ueber die Binnenschiffahrt zu sehen und zu lesen gibt.
Also haben wir uns aufgemacht....
An der Dammstrasse lag auch schon eines der von mir begehrten Objekte...rein zufaellig am Anleger
Das Museumsschiff:"Oscar Huber".
Daneben liegt noch der Kettendampfbagger"Minden",der sogesehen eigendlich kein Schiff ist,sondern ein schwimmendes Arbeitsgeraet,da keinen eigenen Antrieb.
Er wurde an seinen Arbeitsort geschleppt und mittels Winden und Seilen bewegt.
Besichtigt hab ich beides noch nicht(konnte ich Birgit nicht antun,wollten doch zum Konzert.was uebrigens schoen war.)
Nun noch ein wenig wissenswertes ueber den letzten auf dem Rhein noch verbliebenen Schlepp-Seitenraddampfer:
Das Museumsschiff "Oscar Huber", 1922 gebaut, ist ein einzigartiges Kulturdenkmal. Bis in die 1960er Jahre zog das Räderboot pro Reise bis zu sieben antriebslose Kähne mit ihren Frachten. Es steht für eine Technologie, die mehr als 100 Jahre im Einsatz war. Heute gehört es zum Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg.
Gegen Ende der 1950er Jahre kamen Schubboote mit Dieselmotoren auf und lösten die Schleppdampfer nach und nach ab. Die "Oscar Huber" entging als einziger Radschleppdampfer auf dem Rhein der Verschrottung.
Dampfschlepper Oskar Huber
Namen:
H Paul Disch VIII - Wilhelm von Oswald 1922
Raab Karcher GmbH - XIV Fritz Thyssen 1927
Raab Karcher XIV - Oskar Huber 1940
Oskar Huber 1971
Technische Daten:
BaujaWerft: Ewald Berninghaus/Duisburg
Baujahr 1922
Außerdienststellung 1966
Antrieb / Leistung Dreifach-Expansionsdampfmschine 1550 PS bei 33 U / Min
Feuerung bis 1955 Kohleab 1956 schweres Heizöl
Kessel 2 mit einer Heizfläche von 500,5 m²
Schornsteine 2 mit einer Höhe von 9,1 m
Zugkraft 6 vollbeladene Schleppkähne auf dem Rhein zwischen Rotterdam und Karlsruhe
Besatzung bis 1955 15 Mann ab 1956 8 Mann
Länge 75 m
Breite Rumpfbreite 8 mü.d. Radkästen 20,75 m
Tiefgang 1,55 m
Anker Buganker - Stockanker 1280 kg
Heckanker - Klippanker 710 kg
3 Notanker :Buganker - Steuerboard - Stockanker 1135 kg
Buganker - Backboard - Stockanker 1135 kg
Buganker - Backboard - Klippanker 680 kg
Alles Andere,auch ueber die Modelle des Museums werde ich an anderen Stellen publizieren.
Quellen:Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Bilder: bei mir.
"Sie" wollte zur "Muehlenweide"wo ein Livekonzert vom "WDR-Hafenkonzert" stattfand.
Ich selbst habe dem natuerlich zugestimmt.
Nicht,wie so manch einer vermutet aus treuem Zuspruch eines braven Ehemannes...
Nein...ich wusste,in der Naehe ist das Duisburger "Binnenmuseum",wo es interessante Modelle und wissenswertes ueber die Binnenschiffahrt zu sehen und zu lesen gibt.
Also haben wir uns aufgemacht....
An der Dammstrasse lag auch schon eines der von mir begehrten Objekte...rein zufaellig am Anleger
Das Museumsschiff:"Oscar Huber".
Daneben liegt noch der Kettendampfbagger"Minden",der sogesehen eigendlich kein Schiff ist,sondern ein schwimmendes Arbeitsgeraet,da keinen eigenen Antrieb.
Er wurde an seinen Arbeitsort geschleppt und mittels Winden und Seilen bewegt.
Besichtigt hab ich beides noch nicht(konnte ich Birgit nicht antun,wollten doch zum Konzert.was uebrigens schoen war.)
Nun noch ein wenig wissenswertes ueber den letzten auf dem Rhein noch verbliebenen Schlepp-Seitenraddampfer:
Das Museumsschiff "Oscar Huber", 1922 gebaut, ist ein einzigartiges Kulturdenkmal. Bis in die 1960er Jahre zog das Räderboot pro Reise bis zu sieben antriebslose Kähne mit ihren Frachten. Es steht für eine Technologie, die mehr als 100 Jahre im Einsatz war. Heute gehört es zum Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg.
Gegen Ende der 1950er Jahre kamen Schubboote mit Dieselmotoren auf und lösten die Schleppdampfer nach und nach ab. Die "Oscar Huber" entging als einziger Radschleppdampfer auf dem Rhein der Verschrottung.
Dampfschlepper Oskar Huber
Namen:
H Paul Disch VIII - Wilhelm von Oswald 1922
Raab Karcher GmbH - XIV Fritz Thyssen 1927
Raab Karcher XIV - Oskar Huber 1940
Oskar Huber 1971
Technische Daten:
BaujaWerft: Ewald Berninghaus/Duisburg
Baujahr 1922
Außerdienststellung 1966
Antrieb / Leistung Dreifach-Expansionsdampfmschine 1550 PS bei 33 U / Min
Feuerung bis 1955 Kohleab 1956 schweres Heizöl
Kessel 2 mit einer Heizfläche von 500,5 m²
Schornsteine 2 mit einer Höhe von 9,1 m
Zugkraft 6 vollbeladene Schleppkähne auf dem Rhein zwischen Rotterdam und Karlsruhe
Besatzung bis 1955 15 Mann ab 1956 8 Mann
Länge 75 m
Breite Rumpfbreite 8 mü.d. Radkästen 20,75 m
Tiefgang 1,55 m
Anker Buganker - Stockanker 1280 kg
Heckanker - Klippanker 710 kg
3 Notanker :Buganker - Steuerboard - Stockanker 1135 kg
Buganker - Backboard - Stockanker 1135 kg
Buganker - Backboard - Klippanker 680 kg
Alles Andere,auch ueber die Modelle des Museums werde ich an anderen Stellen publizieren.
Quellen:Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Bilder: bei mir.
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Nen schöner Bericht Helmuth!!!
Danke!!!
Danke!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Danke,John.
Uebrigens,im Museum gibt es zwei Variationen dieses Schleppers als Kartonbaubogen zu kaufen.
Einmal als einfache Bauart mit 2 Boegen Din A3...und als etwas detailiertere Ausgabe...die im uebrigen auch bei Moduni angeboten wird.
(Allerdings ist sie im Museum etwas billiger,werde sie mir wohl beim naechsten Mal zulegen.)
Uebrigens,im Museum gibt es zwei Variationen dieses Schleppers als Kartonbaubogen zu kaufen.
Einmal als einfache Bauart mit 2 Boegen Din A3...und als etwas detailiertere Ausgabe...die im uebrigen auch bei Moduni angeboten wird.
(Allerdings ist sie im Museum etwas billiger,werde sie mir wohl beim naechsten Mal zulegen.)
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Hallo Helmuth,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
John...nicht schon wieder!
(Ehrlich gesagt ich hab noch gar nicht nachgesehen. )
(Ehrlich gesagt ich hab noch gar nicht nachgesehen. )
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Sie mal an, ein zweiter "Württemberg"!!!
John das sieht man doch, dass da Schaufelräder dran sind! :rach1:
John das sieht man doch, dass da Schaufelräder dran sind! :rach1:
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 02 Mai 2012, 23:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
nee Tommy, John hat recht, denn es gibt Leute hier im Forum, die bauen Schaufelraddampfer und vergessen die Räder
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Babbedeckel-Tommy schrieb:John das sieht man doch, dass da Schaufelräder dran sind! :rach1:
Tommy, ich nehme dir ausnahmsweise den Knüppel nicht übel, denn du weißt ja nicht worum es geht!!
John-H.- Co - Admin
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Tommy,ich hab mal einen Seitenraddampfer aus Papier gebaut.
Und da war im Baubogen kein Rad vorgesehen,also hab ich auch keines gemacht.
Das war natuerlich der richtige "Aufhaenger" fuer eine Spass-Kampagne.
..von wegen,das Schiff kommt gar nicht vorwaerts...usw...
Aber,falls ich diesen Dampfschlepper aus Papier baue,werde ich gewapnet sein!
Und da war im Baubogen kein Rad vorgesehen,also hab ich auch keines gemacht.
Das war natuerlich der richtige "Aufhaenger" fuer eine Spass-Kampagne.
..von wegen,das Schiff kommt gar nicht vorwaerts...usw...
Aber,falls ich diesen Dampfschlepper aus Papier baue,werde ich gewapnet sein!
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Jaja, dem Kein-Schaufelrad-Dampfer-Baubericht wohnte ich ja bei!
Alle denken ich wäre doof!!! :traurig1:
Alle denken ich wäre doof!!! :traurig1:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Babbedeckel-Tommy schrieb:Alle denken ich wäre doof!!! :traurig1:
Nein Tommy, das denkt keiner :baer:
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Denken tun wir das nicht.....................................
John-H.- Co - Admin
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Bei meinem letzten Besuch in Duisburg habe ich mir nun endlich auch einmal die Zeit genommen und habe dieses Schiff besichtigt.
Um es vorweg zu nehmen:"Ja,auch die Schaufelraeder"!
Die Schleppseile sind allerdings nur auf einer Seite angebracht...zur Verdeutlichung fuer die Besucher.
Blick aus Richtung vorderer Ankerwinde zum Schornstein des vorderen Kessels.
Um es vorweg zu nehmen:"Ja,auch die Schaufelraeder"!
Die Schleppseile sind allerdings nur auf einer Seite angebracht...zur Verdeutlichung fuer die Besucher.
Blick aus Richtung vorderer Ankerwinde zum Schornstein des vorderen Kessels.
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Schleppseilfuehrungen und Seilbremsen laengsseits des vorderen Kessels.
eine der Seilbremsen...
unter der Bruecke: Luken vom Maschinenraum..
Blick weiter zum zweiten Kessel im Heckbereich.
Die Rudermaschine unterhalb der Bruecke...
Gut zu sehen: die Steurkette vom Steuerrad aus dem Ruderhaus kommend.
eine der Seilbremsen...
unter der Bruecke: Luken vom Maschinenraum..
Blick weiter zum zweiten Kessel im Heckbereich.
Die Rudermaschine unterhalb der Bruecke...
Gut zu sehen: die Steurkette vom Steuerrad aus dem Ruderhaus kommend.
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Blick vom hinteren Kesselaufbau,am linken Radkasten vorbei...
Dieser Radkasten war geoeffnet,so das man auch auf eines der grossen Schaufelraeder schauen konnte...
Dieser Radkasten war geoeffnet,so das man auch auf eines der grossen Schaufelraeder schauen konnte...
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Die Ruderantriebswelle wird linksseitig an den hinteren Deckaufbauten vorbeigefuehrt...
Am hinteren Kesselaufbau fuehrt sie durch die Verkleidung.
Gut auch zu sehen,der Fuehrugnsbuegel fuer die Schleppseile...
Hinter den Aufbauten am Heck wird die Welle durch eine Transmissionskette umgelenkt um dann zum hinteren Rudergetriebe?? weitergeleitet zu werden...
Eine der beiden Heckwinden...
Am hinteren Kesselaufbau fuehrt sie durch die Verkleidung.
Gut auch zu sehen,der Fuehrugnsbuegel fuer die Schleppseile...
Hinter den Aufbauten am Heck wird die Welle durch eine Transmissionskette umgelenkt um dann zum hinteren Rudergetriebe?? weitergeleitet zu werden...
Eine der beiden Heckwinden...
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Die Deckskombuese fuer die Mannschaft...
...und die "Schreibstube" im hinteren Quartier.
Die Treppe fuehr in weitere Unterkunftsraeume...
...an den Waenden:historische Aufnahmen..
Der hintere Kessel ist fuer Oelfeuerung prepariert...
Die einzige Moeglichkeit der Heizer,einen Blick nach draußen zu erhaschen...
...und die "Schreibstube" im hinteren Quartier.
Die Treppe fuehr in weitere Unterkunftsraeume...
...an den Waenden:historische Aufnahmen..
Der hintere Kessel ist fuer Oelfeuerung prepariert...
Die einzige Moeglichkeit der Heizer,einen Blick nach draußen zu erhaschen...
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Der Maschinenraum.
An den Waenden:Bordwerkzeug.
Eine Holzwinde.
In kleineren Dimensionen hatte ich damit auch so manche Richtarbeit durchgefuehrt..(trotz schon vorhandenen hydraulischen Pressen. )
An den Waenden:Bordwerkzeug.
Eine Holzwinde.
In kleineren Dimensionen hatte ich damit auch so manche Richtarbeit durchgefuehrt..(trotz schon vorhandenen hydraulischen Pressen. )
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Der vordere Kessel ist in den Zustand der Kohlefeuerung zurueckgeruestet worden.
Auch hier sind damalige Arbeitsgeraete und auch diverse Anschlagmittel ausgestellt.
...waerend die ehemaligen Kohlebunker zu Ausstellungsraeumen umfunktioniert sind.
Auch hier sind damalige Arbeitsgeraete und auch diverse Anschlagmittel ausgestellt.
...waerend die ehemaligen Kohlebunker zu Ausstellungsraeumen umfunktioniert sind.
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Ebenfalls unter Deck befindet sich die Wohnung des Kapitaens,wo er mit seiner Familie lebte...
Eine Besucherfamilie mit Kindern war ebenfalls an Bord...und die Kinder haben sich erschrocken,als sie da jemand im Bett liegen sahen..
Nun gehts wieder durch den vorderen Niedergang an Deck.
...ein imposanter Anblick,dieser Schornstein...
Eine Besucherfamilie mit Kindern war ebenfalls an Bord...und die Kinder haben sich erschrocken,als sie da jemand im Bett liegen sahen..
Nun gehts wieder durch den vorderen Niedergang an Deck.
...ein imposanter Anblick,dieser Schornstein...
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Schöne Bilder, sc höne Erklärung, was will man mehr!
John-H.- Co - Admin
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Bevor es auf die Bruecke geht...ein pruefender Blick rueber zum Kai!
Ja!
Meine bessere Haelfte wartet noch geduldig...
also weiter!
Fuer heutige Maßstaebe reichlich spartanisch ausgeruestet,wie ich finde.
Damals hat es gereicht!
Den laengseits liegenden Kettenbagger habe ich mir gespaart,das uebersteigt nun doch meine Kletterkuenste..
So,nun bin ich auch hier am Ende angelangt.
Bleibt noch zu sagen,alle Modellschiffe habe ich in den Ausstellungsraeumen nicht aufgenommen.
Muss ja noch was interessantes fuer naechstes Mal...oder fuer einen Besuch von einem von Euch uebrigbleiben.
Aber ich finde das ganze Schiff sehr gepflegt und fuer den Eintrittspreis von 2€ bekommt man eine Menge sehenswertes uns wissenswertes geboten!
Das wars.
Ja!
Meine bessere Haelfte wartet noch geduldig...
also weiter!
Fuer heutige Maßstaebe reichlich spartanisch ausgeruestet,wie ich finde.
Damals hat es gereicht!
Den laengseits liegenden Kettenbagger habe ich mir gespaart,das uebersteigt nun doch meine Kletterkuenste..
So,nun bin ich auch hier am Ende angelangt.
Bleibt noch zu sagen,alle Modellschiffe habe ich in den Ausstellungsraeumen nicht aufgenommen.
Muss ja noch was interessantes fuer naechstes Mal...oder fuer einen Besuch von einem von Euch uebrigbleiben.
Aber ich finde das ganze Schiff sehr gepflegt und fuer den Eintrittspreis von 2€ bekommt man eine Menge sehenswertes uns wissenswertes geboten!
Das wars.
Gast- Gast
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Danke John.
(war wohl ein wenig "troedelig" mit meinem letzten Beitrag. )
(war wohl ein wenig "troedelig" mit meinem letzten Beitrag. )
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Link: Dampfschlepper HUGO (NL) auf dem stürmischen Ijsselmeer
» Seitenrad - Schleppdampfer Oskar Huber - ein Rundgang
» Link: Dampfschlepper (NL)
» Link/Video - Dampfschlepper Furie in Fahrt bei Dordt 2008
» 3 unbekannte große Fluss Dampfschlepper
» Seitenrad - Schleppdampfer Oskar Huber - ein Rundgang
» Link: Dampfschlepper (NL)
» Link/Video - Dampfschlepper Furie in Fahrt bei Dordt 2008
» 3 unbekannte große Fluss Dampfschlepper
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten