Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
+3
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
John-H.
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Seitenrad- Dampfschlepper "Oscar Huber".
Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Die Details,einfach klasse fotografiert.
Im passenden Massstab bestimmt eine Augenweide.Natürlich mit Dampf.
Die Details,einfach klasse fotografiert.
Im passenden Massstab bestimmt eine Augenweide.Natürlich mit Dampf.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Hallo Helmuth,
vielen Dank für die vielen Bilder!
Ach ja, Dampfer sind doch was Schönes...
vielen Dank für die vielen Bilder!
Ach ja, Dampfer sind doch was Schönes...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Dampfer sind was Schönes
Danke Helmuth, dass Du uns auf den Rundgang mitgenommen hast!
Die Bilder sind klasse, vor Allem die von den Maschinen und Kesseln.
Kann das Schiff eigentlich noch unter Dampf gesetzt werden,
oder ist er komplett stillgelegt?
Danke Helmuth, dass Du uns auf den Rundgang mitgenommen hast!
Die Bilder sind klasse, vor Allem die von den Maschinen und Kesseln.
Kann das Schiff eigentlich noch unter Dampf gesetzt werden,
oder ist er komplett stillgelegt?
Spinni- Teilefinder
Hallo Helmuth,
danke für die tollen Bilder! Es ist doch erstaunlich, was es auch unter Deck alles zu sehen gibt. Ich kenne das Schiff bisher nur vom Vorbeifahren bei der Hafenrundfahrt. Aber eines ist gewiss: Beim nächsten Kartonmodellbauer-Treffen in Duisburg nehme ich mir einen Tag Urlaub, und dann steht auch die "Oskar Huber" auf dem Programm.
Aber ich finde auch nett von Dir, dass Du zwischenzeitlich sogar nach Deiner Frau schaust...
Wer sich einen schönen, auch Ehefrauen-kompatiblen ;-), Film über das Leben auf den Flüssen anschauen möchte, in dem eben auch solche Schlepper vorkommen, dem sei der Spielfilm "Unter den Brücken" (Deutschland 1944/45, Regie: Helmuth Käutner) ans Herz gelegt:
Gruß
Andreas
danke für die tollen Bilder! Es ist doch erstaunlich, was es auch unter Deck alles zu sehen gibt. Ich kenne das Schiff bisher nur vom Vorbeifahren bei der Hafenrundfahrt. Aber eines ist gewiss: Beim nächsten Kartonmodellbauer-Treffen in Duisburg nehme ich mir einen Tag Urlaub, und dann steht auch die "Oskar Huber" auf dem Programm.
Aber ich finde auch nett von Dir, dass Du zwischenzeitlich sogar nach Deiner Frau schaust...
Wer sich einen schönen, auch Ehefrauen-kompatiblen ;-), Film über das Leben auf den Flüssen anschauen möchte, in dem eben auch solche Schlepper vorkommen, dem sei der Spielfilm "Unter den Brücken" (Deutschland 1944/45, Regie: Helmuth Käutner) ans Herz gelegt:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unter_den_Br%C3%BCcken
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo helmuth,
vielen Dank für die tollen Bilder die Du uns hier zeigst.
vielen Dank für die tollen Bilder die Du uns hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke,fuer den Zuspruch.
Ob dieser Schlepper wieder in Fahrt gebracht werden kann,entzieht sich meiner Kenntniss.
Es schaut zwar alles sehr gepflegt aus,aber ob Maschine und Kessel noch eine technische Abnahme bekommen werden wag ich zu bezweifeln...dazu liegt sie wohl schon zu lange still...
Ob dieser Schlepper wieder in Fahrt gebracht werden kann,entzieht sich meiner Kenntniss.
Es schaut zwar alles sehr gepflegt aus,aber ob Maschine und Kessel noch eine technische Abnahme bekommen werden wag ich zu bezweifeln...dazu liegt sie wohl schon zu lange still...
Gast- Gast
Hallo Helmuth und Bettina,
wenn der Pflegezustand der Maschinenanlage wie beim Dampfer "Württemberg" in Magdeburg ist, wird sie wohl nicht so einfach wieder fahren können. Zum einen müsste da der TÜV den Kessel abnehmen (Materialprobe, Druckprobe mit etwas mehr als zulässiger Höchstdurck), aber entscheidend ist da der Zustand im Innern der Dampfmaschine und der Speisepumpen.
Da wäre meine Frage an Helmuth, ob er am Kessel ein TÜV-Siegel gesehen hat
Wenn Dampfmaschinen so lange stehen, ohne bewegt zu werden, ist das wie mit menschlichen Gelenken: Sie werden steif. Unsere Dampfer stehen zwar auch in der Winterpause mehrere Monate still, aber werden gut geschmiert, während der langen Pause Dichtungen ausgetauscht, Ventile neu eingeschliffen.
Es hängt also von vielen inneren Faktoren ab, ob die Maschine ohne große Aufarbeitungen sich wieder drehen könnte.
Die Dampflok der BR 19.0 (Sachsenstolz) im BW Dresden-Altstadt wird auch von der Jugendgruppe gepflegt. Sie ist zwar noch rollfähig, aber die Dampfmaschine müsste erst mit viel Aufwand aufgearbeitet werden.
wenn der Pflegezustand der Maschinenanlage wie beim Dampfer "Württemberg" in Magdeburg ist, wird sie wohl nicht so einfach wieder fahren können. Zum einen müsste da der TÜV den Kessel abnehmen (Materialprobe, Druckprobe mit etwas mehr als zulässiger Höchstdurck), aber entscheidend ist da der Zustand im Innern der Dampfmaschine und der Speisepumpen.
Da wäre meine Frage an Helmuth, ob er am Kessel ein TÜV-Siegel gesehen hat
Wenn Dampfmaschinen so lange stehen, ohne bewegt zu werden, ist das wie mit menschlichen Gelenken: Sie werden steif. Unsere Dampfer stehen zwar auch in der Winterpause mehrere Monate still, aber werden gut geschmiert, während der langen Pause Dichtungen ausgetauscht, Ventile neu eingeschliffen.
Es hängt also von vielen inneren Faktoren ab, ob die Maschine ohne große Aufarbeitungen sich wieder drehen könnte.
Die Dampflok der BR 19.0 (Sachsenstolz) im BW Dresden-Altstadt wird auch von der Jugendgruppe gepflegt. Sie ist zwar noch rollfähig, aber die Dampfmaschine müsste erst mit viel Aufwand aufgearbeitet werden.
Tommy,ein Tuev-Siegel hab ich nicht gesehen...
Auch erschien mir alles im grunde zu "sauber" um nochmal in Bewegung gebracht zu werden...obwohl es unten nach Oel gerochen hat...
Auch erschien mir alles im grunde zu "sauber" um nochmal in Bewegung gebracht zu werden...obwohl es unten nach Oel gerochen hat...
Gast- Gast
Hallo Helmuth,
vielen Dank für deine Antwort. Dann ist der Kessel also nicht zugelassen
Entweder in der Bilge (Am Schiffsboden unter der Maschine) sind noch Öl-Reste, oder die Lager werden weiterhin mit Öl konserviert. Es kann aber auch wie mit den Loks sein: der Duft verschwindet nie.
Doch wenn sie sich noch bewegen sollte, so fehlt mir insgesamt der Ölglanz an den Ketten und Stangen. Sei es die Ruderanlage oder die Dampfmaschine.
vielen Dank für deine Antwort. Dann ist der Kessel also nicht zugelassen
Entweder in der Bilge (Am Schiffsboden unter der Maschine) sind noch Öl-Reste, oder die Lager werden weiterhin mit Öl konserviert. Es kann aber auch wie mit den Loks sein: der Duft verschwindet nie.
Doch wenn sie sich noch bewegen sollte, so fehlt mir insgesamt der Ölglanz an den Ketten und Stangen. Sei es die Ruderanlage oder die Dampfmaschine.
Naja Helmuth, da die den Dampfer bei schlechtem Wetter nicht in den Schuppen stellen können sind die Maschinenteile auch unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten aus gesetzt, und was hilft dann besser gegen Rost als Fett oder Oel und datt riecht dann auch manchmal !!
John-H.- Co - Admin
Dann wird der Dampfer wohl nur noch ein museales Anschauungsstück sein.
Schade eigentlich.
Aber die Kesselprüfung überfordert wegen der Kosten
ja auch immer wieder Lok Betreiber, die dann leider ihre Maschinen stillegen müssen..
Schade eigentlich.
Aber die Kesselprüfung überfordert wegen der Kosten
ja auch immer wieder Lok Betreiber, die dann leider ihre Maschinen stillegen müssen..
Spinni- Teilefinder
Hallo Bettina,
die Prüfung an sich müsste noch das kleinste Übel sein. Das Schlimmste ist der Neubau eines Kessels. Ich kann da ja mal eine Zahl nennen: Der Kessel für eine 01 z.B. kostet in Meiningen so um die 100.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere...
die Prüfung an sich müsste noch das kleinste Übel sein. Das Schlimmste ist der Neubau eines Kessels. Ich kann da ja mal eine Zahl nennen: Der Kessel für eine 01 z.B. kostet in Meiningen so um die 100.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere...
Danke Helmut für den Bericht und die schönen Bilder. Es ist nur immer schade wenn solche schöne alte Technik wegen Kostengründen festgemacht und nicht mehr gefahren wird.
GWippi- Skalpell-Künstler
Babbedeckel-Tommy schrieb:Der Kessel für eine 01 z.B. kostet in Meiningen so um die 100.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere
das wird wohl hinkommen,
bei meinem Besuch dort Ende der 90er fiel diese Zahl auch,
damals allerdings noch in DM.
Aber zu dem Kessel kommen ja noch diverse weiter Kosten
und schon sind die Budgets der Vereine überschritten.
Hinzu kommt wahrscheinlich bei diesem Kessel noch,
dass es eine Sonderhonstruktion sein dürfte.
Spinni- Teilefinder
Hallo Bettina,
damals gab es auch noch den Dampfkesselbau Dresden-Übigau. Dort wurden diese "Schottischen Kessel" gebaut. Heute müsste dieser Kesseltyp auch noch irgendwo hergestellt werden. Aber fragt mich bitte nicht, wo. Da müsste ich erst recherchieren.
Ich kann den Kesseltyp ja einmal unter Vorbilder im Maritim vorstellen, wenn Interesse besteht
damals gab es auch noch den Dampfkesselbau Dresden-Übigau. Dort wurden diese "Schottischen Kessel" gebaut. Heute müsste dieser Kesseltyp auch noch irgendwo hergestellt werden. Aber fragt mich bitte nicht, wo. Da müsste ich erst recherchieren.
Ich kann den Kesseltyp ja einmal unter Vorbilder im Maritim vorstellen, wenn Interesse besteht
Babbedeckel-Tommy schrieb:
Na dann mach es!
John-H.- Co - Admin
Seite 2 von 2 • 1, 2