Die Gotengo
+9
nozet
John-H.
SibirianTiger
outcast94
karl josef
Trigger1984
JesusBelzheim
Jörg
Figurbetont
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Kartonmodelle :: Fertige Bauberichte
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Die Gotengo
Hi Bianca
, ich quatsche das bei mir zu Hause einfach mal ab und melde mich dann. Die Woche vor dem Event habe ich Nachtschicht, wenn ich den Freitag nicht frei bekomme, ist das ohnehin alles hinfällig. Na mal schauen .
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
So, weiter geht es mit dem Fitzelkram.
Die nächste Abteilung geht auch wieder über 3 Decks, ist dieses mal aber relativ schmal. Und los geht es wieder mit den ausgeschnittenen Teilen.
In dem Fall sind das die 3 Decks und der eine Spannt.
Hier ist das ganze dann schon zusammengesetzt und oben stehen schon zwei Kabinenwände.
Auf dem mittleren Deck befindet sich eine Abschussvorrichtung und die entsprechende Bedienung und Versorgung dafür.
Und im "Keller" wird dann die Munition dafür gelagert.
Die Kabine mit der geöffneten Tür, ist die Kabine des Kommandanten und die wird jetzt als erstes eingerichtet.
Das werden dann ein Bett, ein Tisch, ein Schreibtisch, zwei Sessel und eine Ablage über dem Bett.
Das Bett und die Ablage darüber.
und in der Kabine
Tisch und Schreibtisch....die Sessel sind die gleichen, nur dieses mal mit Holz.
Und fertig, gemütlich und sehr eng eingerichtet.
Damit ist das obere Deck dann auch schon fertig.
So, gleich die nächsten Bilder hinterher.
Weiter geht es ein Deck tiefer mit den Abschussvorrichtungen, den Steuerkonsolen und der Munitionsversorgung.
ein paar der dort verbauten Teile
die beiden fertigen Steuerkonsolen und eins der dort verwendeten Geschosse
Ich habe das etwas vereinfacht gebaut. Normalerweise sollte das Teil hinten ein Leitwerk haben, aber ich habe mir auch so schon fast die Finger gebrochen.
Hier hängen schon zwei Geschosse am Förderer unter der Decke, die Bediehnpulte stehen schon und die ersten Abschussrohre sind montiert.
die Munitionsproduktion ist in vollem Gang
und fertig....
....die Abschussrohre sind alle fertig montiert.....
......die Ladetechnik ist aufgebaut......
.....es stehen Sessel hinter den Pulten......
....und das Munilager ist gut gefüllt. Also, kann die fertige Sektion im Schiffsrumpf versteckt werden.
So, die nächste Sektion ist schon in Arbeit und Bilder folgen.
Ich habe mal wieder etwas Zeit um Bilder einzustellen.
Die nächste Sektion geht auch wieder über 3 Decks. Oben gibt es Backbord und Steuerbord einen Raum mit Anlagen und Schränken, deren Bedeutung ich nicht weiß. Und dazwischen liegt ein Flur mit einem Niedergang.
Ein Deck tiefer ist die Kombüse und der Speisesaal.
Ganz unten Räume mit Schalttafeln und zwei Tanks.
Aber nun zu den Bildern.
die drei Decks, zwei Spannten und Trennwände
Zum nächsten Bild gibt es einen kleinen Sprung....
....alle Decks und Seitenwände sind verbaut
weiter mit dem Einrichten
Die Teile sind etwas größer und gehen dadurch auch etwas schneller.
Und sind dann auch schnell verbaut.
Auf der anderen Seite natürlich auch.
alles relativ einfach
ein Deck tiefer wird es deutlich filigraner und aufwendiger
die Kombüse geht auch noch, aber im Speisesaal stehen 35 Stühle! Und die Fummelei hält mich ganz schön auf.
ein paar Stühle und Tische stehen inzwischen schon
und das Schärfste ist, später sieht man davon fast nichts mehr.
zwischendurch baue ich die Kombüse auch schon ein. Bilder dazu und zu den restlichen Stühlen folgen.
Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Details du auf engstem Raum unterbringst!
Hut ab vor deiner Geduld mit diesen Microteilen!!
Hut ab vor deiner Geduld mit diesen Microteilen!!
John-H.- Co - Admin
Danke Danke John! Mit der Geduld ist das so eine Sache, ich bin auch oft genug am fluchen, wenn die Teile nicht so wollen wie ich. Zum Glück sieht das auf den Bildern aber niemand.
Und was die vielen kleinen Details betrifft, die sind mit ein Grund warum ich die Modelle von UHU so gerne baue.
So, jetzt aber zu den nächsten Bildern. Immer wenn ich von der Fummelei mit den Kantinenstühlen genug habe, arbeite ich nebenbei an der Einrichtung der Kombüse.
Erst unausgeschnitten, .......auf dem nächsten Bild schon mal probeweise aufgestellt und.....
......dann gleich in der Kombüse eingebaut.
Unter der Decke befinden sich Abzugshauben.....
.....in der Mitte vom Raum befindet sich eine große Arbeitsplatte, links Schränke und eine Spüle....
....vorn in der Mitte ist ein Herd mit zwei Kochtöpfen und rechts sind auch Schränke und Spülen.
Hier kann man auch sehen, das es mit den Stühlen weiter geht.
Im Tiefgeschoss gibt es zwei Tanks ( Frischwasser und Abwasser????)
Und die Verbindung zwischen den Decks sind die Niedergänge. Das sind die Teile dafür.
drei Leitern und Geländer
verbaut sieht das so aus
Ach ja, und dann war da ja noch was.........
STÜHLE .....und immer noch nicht fertig
aber fast!
Da issa schon wieder . Die Stühle sind fertig und eingebaut. Endlich!
Am Ende sind es dann doch nur 30 Stück geworden. Mehr hat nicht gepasst.
30 Stück reichen aber auch, zu mal sie später ohnehin nicht mehr zu sehen sind.
Eingeklebt sieht das dann nämlich so aus.
nix mehr zu sehen
Die nächste Sektion gehört zum Maschinenraum und ist schon in Arbeit. Bilder dazu folgen.
Jupp, und genau so krass geht es gleich weiter.
Wie schon angekündigt kommt jetzt nur noch Maschinenraum und das sind in der Hauptsache viele verschiedene Rohre.
Das ganze geht über zwei Sektionen, wobei in der ersten Sektion hauptsächlich Ansaugrohre liegen und in der zweiten Sektion die Turbinen. Das Ganze funktioniert demnach wie ein Jetantrieb. Zumindest interpretiere ich diese Anlage so.
Jetzt aber die Bilder.
Na gut, doch nicht nur Rohre.
Aber Rohre kommen auch noch.
Zumindest um dieses Teil drum rum.
Und so sieht das Ganze dann zusammengesetzt aus.
Diese Konstruktion trägt dann die Spanten.
Das wären dann die Spanten.
Die Spanten da drüber zu bekommen war gar nicht so einfach.
Als Übergang zur vorangegangenen Sektion kommt das Teil vom Anfang des heutigen Berichtes.
Na toll, kein einziges Rohr dabei. Na aber beim nächsten mal kommen dann die ganzen Rohre.
So, weiter geht's mit Bildern.
Rohre und Einlassöffnungen
schon mal so zusammengelegt, wie sie ins Modell kommen
Das Einfädeln in die Öffnungen in den Spanten war ein echter Krampf. Die Öffnungen waren nicht genau in Linie und auch zu eng. Da musste ich sehr viel nacharbeiten.
Das war dann erst mal die eine Seite......
......und Seite Nummer 2.
die Schottwand zur nächsten Abteilung
und alles im Modell verbaut.
und die aktuelle Gesamtansicht
und zu guter Letzt noch die Einlassöffnungen
Verbaut werden die Teile erst wenn die äußere Hülle ans Modell kommt.
So, das nächste wird dann die zweite Sektion vom Maschinenraum, die Turbinen.
Was sind das für Rohre?
Die dunklen Stellen rund um die Spante?Leim oder Farbe?
Bin schon auf die nächsten Bilder deiner Miniwelt gespannt.Wenn ich da meine Hände so betrachte und die Finger dazu? Hut ab bei dir.
Dieter
Die dunklen Stellen rund um die Spante?Leim oder Farbe?
Bin schon auf die nächsten Bilder deiner Miniwelt gespannt.Wenn ich da meine Hände so betrachte und die Finger dazu? Hut ab bei dir.
Dieter
Gast- Gast
Hallo Dieter,
ich denke mal der Antrieb bei diesem U-Boot funktioniert wie bei einem Jet-Ski. Und demnach müssten das Zulaufrohre für das Wasser sein, das durch die Turbinen nach achtern ausgestoßen wird. Aber wie schon gesagt, das sind alles Vermutungen meinerseits. Das Modell stammt ja aus einem japanischen Sciencefiction von 1963. Und die japanische Bauanleitung und Beschreibung zu übersetzen war mir zu mühselig.
Die dunklen Stellen kommen von dem Sekundenkleber, den ich verwende. Die später sichtbaren Bereiche werden bei mir immer komplett bestrichen. Das gibt mehr Festigkeit und einen matt seidigen Glanz.
Ach ja, und was meine Hände betrifft, das sind auch keine schmalen Frauenhände. Aber trotzdem danke für das Lob.
Bianca, welchen Knall????? Den haben wir Modellbauer doch alle irgendwie, oder?????
Außerdem muss ich ja auch ein bisschen was zum zeigen haben, falls das im September bei mir klappt.
Es gibt wieder neue Bilder von den Fortschritten im Maschinenraum. Jetzt kommt der letzte Abschnitt bis zum Heck. Als erstes die Spanten und Schottwände.
Auf dem nächsten Bild sind die Bauteile für eine der vier Turbinen.
....und dann das selbe Spiel wie immer, ausschnibbeln und zusammenkleben
alles mal vier
noch mal aus der Nähe
Eine der 4 Turbinen ist ein Schnittmodell und das sind die Teile dafür.
und so sieht es in der Turbine aus.
So, vier mal fertig zum zusammensetzen.
Die Spannten verbinden das Ganze dann.
Zwischen den Turbinen gibt es einen Mittelgang bis ins Heck.
und das werden die Teile dafür.
Da ich mit dem Klebstoff wieder etwas schnell war, gibt es nur vor dem ersten und hinter dem zweiten Spannt diesen Gang. Dazwischen war es dann zu eng.
Die Schottwand und der Übergang zur vorangegangenen Sektion.
In Richtung Heck folgen noch diverse kleinere Teile und Wände. Bilder dazu gibt es beim nächsten mal.
Danke danke Dieter! Und es geht auch gleich damit weiter.
Wie schon angekündigt folgen weitere kleine Teile......
.....zum Beispiel diese Vier......
.....oder 8 von diesen Ringen
Die 4 viereckigen Teile und 4 Ringe kommen an die Schottwand.....
.....und diese dann an die vorangegangene Baugruppe.
So, noch 4 von diesen Teilen.
Und in der Reihenfolge wird das Ganze dann zusammengesetzt.
Jetzt fehlen noch die Längsträger.
In den Trägern sitzen später die hinteren Tiefen-und Seitenruder.
....und verbaut
Als letztes für heute noch das Heck mit den 4 Austrittsöffnungen für den Turbinenstrahl.
zuerst die Ausgangsteile,.....
.....das Zwischenergebnis.....
.....und das fertige Heck.
Auf den nächsten Bildern werden die Teile dann am Modell verbaut. Aber erst beim nächsten mal.
Der absolute Wahnsinn den du hier treibst,
wenn ich mir diese Detailvielfalt auf gerade mal 2 Quadratzentimetern ansehe,
wird mir ganz schwindelig.
Einfach nur Klasse was du hier zeigst!
wenn ich mir diese Detailvielfalt auf gerade mal 2 Quadratzentimetern ansehe,
wird mir ganz schwindelig.
Einfach nur Klasse was du hier zeigst!
John-H.- Co - Admin
Danke danke John, das geht runter wie ÖL Die vielen kleinen Details, die sich durch die offene Seite zeigen, machen für mich auch den eigentlichen Reitz an dem Modell aus.
So, weiter geht's.
Die Sektion mit den Turbinen ist am Modell befestigt.
Die Schwierigkeit lag dabei darin, die Rohre so zu verbinden, das sie auch durchgängig bleiben. Trotz einiger Passungenauigkeiten, habe ich das ganz gut hinbekommen.
Als nächstes habe ich das Heck angebaut.
Zwischendurch habe ich noch den dazugehörigen Bootsständer gebaut.
Eine der leichteren Übungen.
Ob ich die Beschriftung noch ändere oder nur ergänze muss ich mal noch überlegen.
So, weiter ging es mit den ersten Teilen für die äußere Hülle, den Tiefen-und Seitenrudern und den Ansaugöffnungen.
die Ausgangsteile
zwei in Arbeit.....
.....und zwei am Modell
Dort wo die Ansaugöffnungen die Innendetails verdecken, habe ich diese auch noch mal aufgeschnitten.
Am Bug kommt auch noch ein schmaler Streifen Außenhaut dran.....
......und dann wird der Bohrer verbaut.
Das ist jetzt der fast aktuelle Bauzustand und die endgültige Außenlänge.
Man beachte den letzten Modellbauständer.Eigenbau ist immer gut.
Ne im Ernst da gibt es nichts dran zu teuteln.
Und das bleibt alles offen was man im letzten Bild sehen kann?Ist doch ordendlich viel.
Dieter
Ne im Ernst da gibt es nichts dran zu teuteln.
Und das bleibt alles offen was man im letzten Bild sehen kann?Ist doch ordendlich viel.
Dieter
Gast- Gast
Erst mal Danke an euch beide!
@ Dieter: Jo, die gesamte Steuerbordseite ist offen und gewährt Einblick. Zumindest auf das was auf dieser Seite zu sehen ist. Alle Details Backbord innen sind nicht zu sehen. Wenn ich da an die 30 fummeligen Stühle in der Kantine denke....... Ach ja, der "letzte Modellbauständer", musste erst mal überlegen bis ich wusste das du meine Ablage meinst.
@ Bianca: Hab deine Pusselarbeit mit den Babylon-Modellen schon gesehen. Ich bin nur nicht so der Kommentare-Schreiber, ich schau mir lieber immer alles nur. Und in vielen Bereichen, denke ich, reichen meine Kenntnisse auch nicht aus um mich dazu zu äußern. So auch bei den kleinen Metallteilen. Also genieße ich lieber die Bilder und schweige.
So, es sind wieder ein paar Wochen vergangen, und dementsprechend gibt es auch wieder ein paar Bilder zu den Baufortschritten. Los geht es dabei mit der Aussenhülle.
Das Ausschneiden.......
......das Formen......
.....und das Verkleben, war noch relativ einfach. Problematisch war dann später erst das Verkleben der Hülle mit dem Bootskörper.
Das Gleiche gilt für das Oberdeck.
Hier habe ich schon mal die Ausstiegsluke aufgeklebt.
Bevor das Modell seine Hülle bekommt, müssen noch einige Teile verklebt werden.
Diese Teile verschließen die Öffnungen an der Unterseite.
Ausserdem musste noch das vordere Tiefenruder und die Ansaugöffnung auf der Backbordseite montiert werden.
Vom eigentlichen Verkleben der Hülle habe ich keine Fotos gemacht. Nur vom fertigen Ergebnis.
Wie schon gesagt, die Verbindung vom Bootskörper mit der Hülle hat nicht so gut funktioniert wie erhofft, darum gibt es auch den einen oder anderen Schönheitsfehler. Einige Dellen in der Aussenhaut und im Oberdeck.
Ich habe das Modell auch gleich auf dem Bootsständer verklebt. Das erleichtert die nun folgenden Arbeiten am Turm.
Und jetzt noch mal von der offenen Seite.
So, das war es dann auch schon wieder für heute. Aber da ich nebenbei auch schon immer am Turm gearbeitet habe, werde ich sicherlich diese Woche noch mehr Bilder einstellen.
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Kartonmodelle :: Fertige Bauberichte
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten