Stukas greifen an
+5
Greyhawk
Figurbetont
Jörg
Jörg G
Frank Kelle
9 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Stuka 87 von Hachette :: Bauberichte
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Stukas greifen an
Danke Hans-Werner, ich wünsche dir das Gleiche.
12: Der Sitz des Heckschützen.... Also, da wär ich ja schon ein wenig stinkig. Direkt im Rücken der Pilot auf seinem ledernen Thron und man selber hockt auf nem Drahtgestell. Wer sich jetzt fragt "Wie soll man denn darauf sitzen?" Der Fallschirm war bei Stuka-Fliegern am Hintern der Uniform festgebunden und diente gleichzeitig als Kissen. Klingt komisch, war aber so.
210 Einzelteile
12: Der Sitz des Heckschützen.... Also, da wär ich ja schon ein wenig stinkig. Direkt im Rücken der Pilot auf seinem ledernen Thron und man selber hockt auf nem Drahtgestell. Wer sich jetzt fragt "Wie soll man denn darauf sitzen?" Der Fallschirm war bei Stuka-Fliegern am Hintern der Uniform festgebunden und diente gleichzeitig als Kissen. Klingt komisch, war aber so.
210 Einzelteile
Greyhawk- Modellbau-Experte
hört sich komisch an, aber war sehr bequem.
liebe Grüße
vom Ossi
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Der Stuhl sieht ja Klasse aus.... 210 Einzelteile? Scheinen mehr Teile als in "echt" zu sein. Ist ja verrückt.
LG und einen Guten Rutsch wünsche ich
Steffan
LG und einen Guten Rutsch wünsche ich
Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Guten Rutsch auch euch.
Also die Einzelteile beziehen sich auf den kompletten Flieger bisher. Der Heckschützenstuhl besteht nur aus 16.
Stuka 13: Der Kabinenboden für den Heckschützen wird ausgestattet und im Flugzeugrahmen eingesetzt. Immer wieder beeindruckend die unglaubliche Passgenauigkeit der Teile.
221 Einzelteile
Also die Einzelteile beziehen sich auf den kompletten Flieger bisher. Der Heckschützenstuhl besteht nur aus 16.
Stuka 13: Der Kabinenboden für den Heckschützen wird ausgestattet und im Flugzeugrahmen eingesetzt. Immer wieder beeindruckend die unglaubliche Passgenauigkeit der Teile.
221 Einzelteile
.... Stimmt jetzt wo Du es sagst... klar ingesamt. trotzdem Viele.
LG
LG
Pirxorbit- Superkleber
14: Spanten und Träger werden mit Beschlagteilen dekoriert. Der Stuka ist zu 10% fertig und besteht jetzt schon aus 240 Einzelteilen.
Der komplette bisherige Bau im Überblick
Der komplette bisherige Bau im Überblick
15: Weitere Beschlagteile für die Spanten im Pilotenbereich des Cockpits, Längsträger für den Rumpf und der Pilotensitz wird mit den Gurten ausgestattet.
16: Das Gehäuse für den hydraulischen Antrieb der Flugsteuerung wird gefertigt und eingebaut, oder zumindest sagt die Anleitung dies. Eine trügerisch einfach aussehende Bauphase, deren versteckter gesteigerter Schwierigkeitsgrad erst beim Formen des "Deckels" zeigt. Hier heißt es "Anpassen und prüfen" wieder und wieder, bis Rundungen und Winkel perfekt sitzen. Gute Übung, falls ich mal ein Schiffsgeschütz mit Messing verkleiden muß...... :D
Naja ... Du machst das jedenfalls, Michael - auch um Geschütztürmchen, die durch Deine Finger gehen, ist mir's da nicht bange!Greyhawk schrieb:Hier heißt es "Anpassen und prüfen" wieder und wieder, bis Rundungen und Winkel perfekt sitzen.
Gute Übung, falls ich mal ein Schiffsgeschütz mit Messing verkleiden muß...... :D
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg
17: Weitere Längsträger und die Halterung für die verschiebare Kabinenhaube werden eingebaut.
266 Einzelteile
17: Weitere Längsträger und die Halterung für die verschiebare Kabinenhaube werden eingebaut.
266 Einzelteile
18: Die Instrumententafel wird lackiert und mit Hebeln, Knöpfen und Instrumenten ausgestattet.
Die Vorder- und Rückwände des Cockpits werden eingebaut, das gesamte Cockpit lackiert und das Bodensichtfenster installiert.
20: Der vordere Öltank wird aus Holzscheiben und Messingband gefertigt, lackiert und eingebaut.
21: Aus Holz und Messing wird ein weiterer Öltank gefertigt.
Sieht alles wirklich tadellos aus was du hier zeigst Michael!
John-H.- Co - Admin
Danke John, der Tank hat mich die letzten Nerven gekostet, aber es lohnt am Schluß.
Momentan geht es etwas entspannter weiter.
22: Die Halterung für das Instrumentenbrett und die Rohbauten weiterer Instrumente wurden hergestellt. Auf die kleinen Teile kommen jetzt noch weitere immer kleinere Details drauf. Leider erwähnt die Anleitung bisher noch nicht, welche Instrumente dies mal werden soll und ich kann diese zZ noch nicht identifizieren.
Momentan geht es etwas entspannter weiter.
22: Die Halterung für das Instrumentenbrett und die Rohbauten weiterer Instrumente wurden hergestellt. Auf die kleinen Teile kommen jetzt noch weitere immer kleinere Details drauf. Leider erwähnt die Anleitung bisher noch nicht, welche Instrumente dies mal werden soll und ich kann diese zZ noch nicht identifizieren.
23: Zwei der Instrumente aus der letzten Bauphase werden detailliert und ein weiteres unbekanntes Gerät im Rohbau geschaffen.
Hi Michael ... wie von Dir gewohnt, sauber zusammengesetzte Baugruppen ...
Du versuchst, die Funktionen der Geräte und Instrumente einigermassen nachzuvollziehen
Die Bauanleitung des Sammelwerkes wird dabei wahrscheinlich keine große Hilfe sein!
Der Kasten im letzten Bild wird z.B. hier als hydraulic-system-control block bezeichnet ...
Die Zeichnungen beziehen sich zwar auf die Ju 87B, aber etliches stimmt auch mit der G überein.
Instrumentenzuordnungsschema Ju 87B ...
Vielleicht hilft Dir auch diese (zwar etwas unübersichtliche) Seite, einige der Instrumente genauer zu bestimmen ...
Aber ich glaube, daß Du diesbezüglich sowieso schon selbst recherchiert hast ...
Gruß - Jörg -
Du versuchst, die Funktionen der Geräte und Instrumente einigermassen nachzuvollziehen
Die Bauanleitung des Sammelwerkes wird dabei wahrscheinlich keine große Hilfe sein!
Der Kasten im letzten Bild wird z.B. hier als hydraulic-system-control block bezeichnet ...
- Code:
http://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=26653#entry227167
Die Zeichnungen beziehen sich zwar auf die Ju 87B, aber etliches stimmt auch mit der G überein.
Instrumentenzuordnungsschema Ju 87B ...
- Code:
http://www.infohow.org/wp-content/uploads/2012/11/ACS-Stuka-Cockpit.jpg
Vielleicht hilft Dir auch diese (zwar etwas unübersichtliche) Seite, einige der Instrumente genauer zu bestimmen ...
- Code:
http://www.germanluftwaffe.com/Flugzeuge/Erdkampf/Ju87D-5/cockpit/cockpitju87d5.htm
Aber ich glaube, daß Du diesbezüglich sowieso schon selbst recherchiert hast ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Wow, Jörg, danke für die genialen Links. Das hilft mir schonmal gewaltig weiter.
24: Die jetzt identifizierbare Luftschrauben- und Luftdrosselsteuerung (Danke Jörg :-) )wird ausdetailliert und ein weiteres Gerätegehäuse gefertigt.
25: Mehr Detailarbeiten an Kleinteilen, unter anderem dem Sicherungsautomat und die Ansteuerung der Sturzflugbremse.
Hallo Michael,
dem kann ich mich nur anschließen. Saubere Arbeit, die du da leistest. Das wird bestimmt ein Supermodell.
dem kann ich mich nur anschließen. Saubere Arbeit, die du da leistest. Das wird bestimmt ein Supermodell.
Lützower- Forenurgestein
Danke, entweder es wird super oder mich in den Wahnsinn treiben.
Stuka 26: Mehr Kleinzeug in immer komplexeren Formen.
Stuka 26: Mehr Kleinzeug in immer komplexeren Formen.
Man wächst mit und an der Aufgabenstellung, Michael ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Stuka 87 von Hachette :: Bauberichte
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten