Rangierlok Zastal 410D in 1:54
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Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Hallo zusammen,
da der polnische Güterwagen ja auch gezogen werden will, baue ich ihm nun eine passende Lok.
Auch hier habe ich auf ein freies Modell von Adam Koch zurückgegriffen, das ich kräftig von 1:25 auf 1:54 verkleinert habe.
Es handelt sich um die polnische Rangierdiesellok Zastal 410D, in den Jahren 1973 bis 1975 wurden 51 dieser kleinen Maschinen hergestellt. Sie sind ca. 6,6m lang, wiegen 16 Tonnen und sind mit 110 PS nicht allzu stark motorisiert. Der Antrieb erfolgt über eine Blindwelle auf die beiden Achsen.
Ich hoffe, dass der Bogen trotz der Verkleinerung baubar bleibt und probiere es einfach einmal.
Viele Grüße
Dieter
da der polnische Güterwagen ja auch gezogen werden will, baue ich ihm nun eine passende Lok.
Auch hier habe ich auf ein freies Modell von Adam Koch zurückgegriffen, das ich kräftig von 1:25 auf 1:54 verkleinert habe.
Es handelt sich um die polnische Rangierdiesellok Zastal 410D, in den Jahren 1973 bis 1975 wurden 51 dieser kleinen Maschinen hergestellt. Sie sind ca. 6,6m lang, wiegen 16 Tonnen und sind mit 110 PS nicht allzu stark motorisiert. Der Antrieb erfolgt über eine Blindwelle auf die beiden Achsen.
Ich hoffe, dass der Bogen trotz der Verkleinerung baubar bleibt und probiere es einfach einmal.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
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Re: Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Das hoffe ich auch, Dieter! Ich bin ja einst den umgekehrten Weg gegangen, um mir zuviel Fummelei zu ersparen... Ein schönes Modell hast du dir ausgesucht. Ich bin schon sehr gespannt!didibuch schrieb:Ich hoffe, dass der Bogen trotz der Verkleinerung baubar bleibt.
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Hallo Michael, vielen Dank.
Hallo zusammen,
am letzten Resturlaubstag vor Weihnachten ging es dann nun los mit der kleinen Rangierlok.
Die Rahmenteile sind auf eine hoffentlich passende Dicke gebracht und es geht los mit Einzelheiten der Achslager.
Ich werde wohl von Fall zu Fall entscheiden, wie genau ich die Details aus der 1:25-Vorlage verbauen werde. Das werden schon recht kleine Teile.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
am letzten Resturlaubstag vor Weihnachten ging es dann nun los mit der kleinen Rangierlok.
Die Rahmenteile sind auf eine hoffentlich passende Dicke gebracht und es geht los mit Einzelheiten der Achslager.
Ich werde wohl von Fall zu Fall entscheiden, wie genau ich die Details aus der 1:25-Vorlage verbauen werde. Das werden schon recht kleine Teile.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
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Re: Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Schöne Lok Dieter,
und die Hürde der Winzigkeit meisterst Du doch locker
und die Hürde der Winzigkeit meisterst Du doch locker
didl- Alleskleber
Re: Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Hallo Dieter,
vielen Dank.
Hallo zusammen,
es geht weiter mit der Rangierlok:
Diesmal sind die Federpakete fertig
und am Rahmen befestigt worden.
Viele Grüße
Dieter
vielen Dank.
Hallo zusammen,
es geht weiter mit der Rangierlok:
Diesmal sind die Federpakete fertig
und am Rahmen befestigt worden.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Classic mag diesen Beitrag
Re: Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Hallo zusammen,
manchmal muss man Lehrgeld bezahlen: Der Rahmen und die Grundplatte werden laut Anleitung durch eine Art Stecksystem verbunden. Nasen der Rahmenteile sollen in die Grundplatte greifen und dort verklebt werden.
Zumindest in der verkleinerten Version bin ich damit nicht klargekommen, steckte ich eine Lasche rein, flutschte die andere wieder raus und die Konstruktion der Grundplatte wurde durch die langen Längsschlitze auch total labberig.
Aber Pappe haben wir ja genug: Die Grundplatte habe ich frisch mit einem schwarzen Stück Karton wieder in Form gebracht, die überflüssigen Stecklaschen (ca. 1 mm) weggeschnitten. Nun wird der Rahmen an der Grundplatte stumpf verklebt, das hält in dieser Baugröße einwandfrei.
Viele Grüße
Dieter
manchmal muss man Lehrgeld bezahlen: Der Rahmen und die Grundplatte werden laut Anleitung durch eine Art Stecksystem verbunden. Nasen der Rahmenteile sollen in die Grundplatte greifen und dort verklebt werden.
Zumindest in der verkleinerten Version bin ich damit nicht klargekommen, steckte ich eine Lasche rein, flutschte die andere wieder raus und die Konstruktion der Grundplatte wurde durch die langen Längsschlitze auch total labberig.
Aber Pappe haben wir ja genug: Die Grundplatte habe ich frisch mit einem schwarzen Stück Karton wieder in Form gebracht, die überflüssigen Stecklaschen (ca. 1 mm) weggeschnitten. Nun wird der Rahmen an der Grundplatte stumpf verklebt, das hält in dieser Baugröße einwandfrei.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
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Re: Rangierlok Zastal 410D in 1:54
Stumpf verkleben ist sehr oft die bessere Lösung, Dieter! Und Verstärkungspappe schadet sowieso nie! Ich bin schon gespannt auf die Räder, die Blindwelle und den Antrieb... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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