Meine uralte Rangierlok fährt nicht!
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Meine uralte Rangierlok fährt nicht!
Hallo liebe Modelleisenbahner,
ich komme eigentlich mehr aus der Schiffsmodellecke, habe aber immer wieder in dieses Forum mit geschaut.
Deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas helfen. Ich bin kein Eisenbahnprofi, schon gar nicht, was Fachausdrücke angeht, also habt bitte Nachsicht.
Vorneweg etwas Hintergrund:
So bis vor ca, 5-6 Jahren habe ich mit den Teilen meiner Jugendeisenbahn eine Anlage wieder aufgebaut, damit die Enkel ggf. damit spielen können. Es ist eine Märklin-Anlage, voll analog und mit noch sehr vielen Teilen von anno dazumal soweit es ging. Lediglich die Schienen mit festem Mittelleiter habe ich nicht mehr benutzt!
Und ich habe noch meinen ersten Zug, den ich mit – ich schätze 6 Jahren - bekommen habe: eine Lok mit 3 Personenwagen
Pflegmaßnahmen haben meine Loks seit meiner Jugend nicht mehr erfahren, Habe sie ja auch praktisch nicht benutzt.
Während meine anderen Loks (z.B. die V200 im Hintergrund) funktionieren, macht diese Lok mir Schwierigkeiten, würde sie aber aus Nostalgiegründen gerne wieder fahren lassen.
Fehlerbild:
Ganz kurz ist sie gefahren, aber jetzt leuchten nur die Lampen und sie „brummt etwas“, so, wie wenn man nur mit einem Stromstoß die Richtung wechseln will. Diese Lok braucht noch 2 Stromstöße!
Auch weitere Stromstöße vom Trafo bringen nichts, oder an dem Umschalthebelchen reagiert sie auch nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
• Ist der Schleifer zu schwach auf der Schiene? Sind die Rillen „normal“ oder sind die schon im Laufe der Jahre so abgeschliffen?
• Oder der Stromstoßschalter?. Ich habe mich aber bisher nicht getraut die Lok aufzuschrauben!
• Was kann ich zur Fehleranalyse noch sinnvollerweise machen?
• Wovon sollte ich als Laie besser die Finger lassen?
• Und wo könnte man Ersatzteile (z.B. Schleifer) besorgen. Bei uns gibt es meines Wissens kein Fachgeschäft mehr.
Ach ja, die V200 fährt seit diesem Jahr auch nur an, wenn ich viel Gas gebe. War früher nicht so.
Gibt es da Tipps?
Kurz, Ihr merkt schon, ich bin hier sehr blank, und taste mich so langsam wieder an das Thema. Insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.
ich komme eigentlich mehr aus der Schiffsmodellecke, habe aber immer wieder in dieses Forum mit geschaut.
Deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas helfen. Ich bin kein Eisenbahnprofi, schon gar nicht, was Fachausdrücke angeht, also habt bitte Nachsicht.
Vorneweg etwas Hintergrund:
So bis vor ca, 5-6 Jahren habe ich mit den Teilen meiner Jugendeisenbahn eine Anlage wieder aufgebaut, damit die Enkel ggf. damit spielen können. Es ist eine Märklin-Anlage, voll analog und mit noch sehr vielen Teilen von anno dazumal soweit es ging. Lediglich die Schienen mit festem Mittelleiter habe ich nicht mehr benutzt!
Und ich habe noch meinen ersten Zug, den ich mit – ich schätze 6 Jahren - bekommen habe: eine Lok mit 3 Personenwagen
Pflegmaßnahmen haben meine Loks seit meiner Jugend nicht mehr erfahren, Habe sie ja auch praktisch nicht benutzt.
Während meine anderen Loks (z.B. die V200 im Hintergrund) funktionieren, macht diese Lok mir Schwierigkeiten, würde sie aber aus Nostalgiegründen gerne wieder fahren lassen.
Fehlerbild:
Ganz kurz ist sie gefahren, aber jetzt leuchten nur die Lampen und sie „brummt etwas“, so, wie wenn man nur mit einem Stromstoß die Richtung wechseln will. Diese Lok braucht noch 2 Stromstöße!
Auch weitere Stromstöße vom Trafo bringen nichts, oder an dem Umschalthebelchen reagiert sie auch nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
• Ist der Schleifer zu schwach auf der Schiene? Sind die Rillen „normal“ oder sind die schon im Laufe der Jahre so abgeschliffen?
• Oder der Stromstoßschalter?. Ich habe mich aber bisher nicht getraut die Lok aufzuschrauben!
• Was kann ich zur Fehleranalyse noch sinnvollerweise machen?
• Wovon sollte ich als Laie besser die Finger lassen?
• Und wo könnte man Ersatzteile (z.B. Schleifer) besorgen. Bei uns gibt es meines Wissens kein Fachgeschäft mehr.
Ach ja, die V200 fährt seit diesem Jahr auch nur an, wenn ich viel Gas gebe. War früher nicht so.
Gibt es da Tipps?
Kurz, Ihr merkt schon, ich bin hier sehr blank, und taste mich so langsam wieder an das Thema. Insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!
Also von einem Laien zum anderen.
Ich würde sie mal aufmachen und komplett reinigen und danach wieder schmieren.
Evtl ist die Feder von deinem Umschalter so ausgeleiert das nicht mehr richtig einrastet
Ich würde sie mal aufmachen und komplett reinigen und danach wieder schmieren.
Evtl ist die Feder von deinem Umschalter so ausgeleiert das nicht mehr richtig einrastet
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!
Sehr schön was Du da zeigst. Bin zwar mittlerweile Digitaleisenbahner, aber was Timo meinte ist definitiv der Weg. Trau Dich sie aufzumachen, alles zu reinigen und mit Modellbahnöl neu zu schmieren, denke dann läuft sie wieder. Habe meine alten Loks auch mit Alkohol gereinigt und geölt, dann liefen sie wieder
LG
Stephan
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!
Als TRIX-ler kenne ich mich mit Wechselstrom-Maschinen leider nicht aus, Peter... Meine alten Lokomotiven habe ich alle gründlich zerlegt. Mechanische Probleme kann man nie ausschließen: Eingezogene Fussel etc. Dosiertes Ölen und gründliche Reinigung sind immer gut. In hartnäckigen Fällen baue ich den Motor komplett aus und prüfe, wie er für sich allein läuft. Dabei kann ich auch die übrige Mechanik gut auf ihre Leichtgängigkeit prüfen. Dann setze ich die Lok Stück für Stück wieder zusammen, mit ständigen Zwischen-Funktionsproben. Beim Zusammenbau hilfreich sein können Fotos der Demontage (oder eine baugleiche zweite Lok natürlich), damit man die Lage bestimmter Teile im Zweifel wieder rekonstruieren kann.
Aber das ist nur meine Vorgehensweise. Sie erfordert u.U. etwas Mut und stets Geduld, hat bei mir aber bis jetzt immer zu wieder einwandfrei laufenden Loks geführt. Die alten Mechaniken sind erstaunlich robust...
Sachgerechte Hilfe findest du sicher auch auf speziellen Foren. Ich wünsche guten Erfolg!
Gruß
Michael
Aber das ist nur meine Vorgehensweise. Sie erfordert u.U. etwas Mut und stets Geduld, hat bei mir aber bis jetzt immer zu wieder einwandfrei laufenden Loks geführt. Die alten Mechaniken sind erstaunlich robust...
Sachgerechte Hilfe findest du sicher auch auf speziellen Foren. Ich wünsche guten Erfolg!
Gruß
Michael
maxl- Forenurgestein
Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
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