Opera de Paris - L’Instant Durable
+7
Figurbetont
kaewwantha
OldieAndi
maxl
Babbedeckel-Tommy
Straßenbahner
didibuch
11 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Opera de Paris - L’Instant Durable
Der Blick in das Innenleben ist beeindruckend, Harald! Kartonmodelle in dieser Größenordnung passgenau zu arbeiten ist wirklich eine Herausforderung! Dafür entschädigt aber das Ergebnis: Nicht nur sehr dekorativ sondern auch höchst informativ! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
danke danke kann nur sagen ich geb mein Bestes für mein erstes Kartonprojekt
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Harald,
das Innenleben von der Oper ist interessant, habe das in der Form noch nicht gesehen.
Bin gespannt wenn es fertig ist, hoffe dass es dann noch ein paar Bilder gibt.
Gruß Helmut
das Innenleben von der Oper ist interessant, habe das in der Form noch nicht gesehen.
Bin gespannt wenn es fertig ist, hoffe dass es dann noch ein paar Bilder gibt.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Helmut
keine Sorge da kommen sicher einige Bilder wie das zum Einen beim Bau zum anderen im fertigen Zustand aussieht *Gg
keine Sorge da kommen sicher einige Bilder wie das zum Einen beim Bau zum anderen im fertigen Zustand aussieht *Gg
dat is richtisch schön, Harald,
was du da fabrizierst.....
ich bin begeistert und freu mich schon wie es weitergeht....
da lacht das Herz eines Fummlers !!!
liebe Grüße
vom Ossi
was du da fabrizierst.....
ich bin begeistert und freu mich schon wie es weitergeht....
da lacht das Herz eines Fummlers !!!
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
booaaaa - das muss ich nu aber loswerden!!!!
mir wurde ganz übel ich hab einen Bauteil gesucht für die Schnittansicht
1 Tag such ich den nun schon und ist nirgends zu finden
bis mir dann der erleuchtende Gedanke kommt hab ich den vielleicht unterfüttert und in ein dickes Buch gelegt???? Das war aber schon wieder in der Bibliothek - rasugenommen durchgeblättert *juhuuuuuu* da war das gute Teil ja - ich kann euch sagen na da ist mir aber ein riesen Felsbrocken vom Herzen gefallen
so das musst ich nu doch auch einmal loswerden
mir wurde ganz übel ich hab einen Bauteil gesucht für die Schnittansicht
1 Tag such ich den nun schon und ist nirgends zu finden
bis mir dann der erleuchtende Gedanke kommt hab ich den vielleicht unterfüttert und in ein dickes Buch gelegt???? Das war aber schon wieder in der Bibliothek - rasugenommen durchgeblättert *juhuuuuuu* da war das gute Teil ja - ich kann euch sagen na da ist mir aber ein riesen Felsbrocken vom Herzen gefallen
so das musst ich nu doch auch einmal loswerden
na prima, Harald,
ich dachte schon, ich wär der einzige
dem so Bolzen passieren....
das beruhigt einen doch.....
solange das "Happy End" in diesen Endlos-Sucherei-Filmen
eingebaut ist, lacht man einfach drüber !!!
es grinst sich einen,
und liebe Grüße
ins Nachbarsländchen
vom Ossi
ich dachte schon, ich wär der einzige
dem so Bolzen passieren....
das beruhigt einen doch.....
solange das "Happy End" in diesen Endlos-Sucherei-Filmen
eingebaut ist, lacht man einfach drüber !!!
es grinst sich einen,
und liebe Grüße
ins Nachbarsländchen
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Heute wieder ein paar Bilder von den "tricky" einbauten
der Stiegenaufgang
und die Logenplätze
der Stiegenaufgang
und die Logenplätze
Hallo Harald,
sehr schöne Fortschritte! Das sieht nach ziemlich viel Tüftelei aus, aber es lohnt sich. Am Ende wird es ein echter Hingucker, bei dem man immer wieder neues entdecken kann.
Gutes Gelingen weiterhin!
Schöne Grüße
Andreas
sehr schöne Fortschritte! Das sieht nach ziemlich viel Tüftelei aus, aber es lohnt sich. Am Ende wird es ein echter Hingucker, bei dem man immer wieder neues entdecken kann.
Gutes Gelingen weiterhin!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
hi Andi
wohl Tüftelei war das - bin froh das mir halbwegs gelungen ist
und danke fürs Gute Gelingen
wohl Tüftelei war das - bin froh das mir halbwegs gelungen ist
und danke fürs Gute Gelingen
Schnell noch nen Nachtrag
hab doch gesagt diese Hauptkuppel werd ich neu machen
also hier mal der Beginn
Das einzelne Segment nach dem Einscannen minimal in der Länge scaliert so das um 3mm Länger als das Original ist
Das scalierte Segment dann 12 mal kopiert das ganze noch gespiegelt weil ich ja für die 2te Kuppelhälfte noch mal brauch
und auf HP Professional PAPER 180 - (180g/m²) Inkjet MATT ausgedruckt - lässt sich echt super verarbeiten und ist fast wie das Originalpapier/Karton
Die Klebelasche bei den Segmenten werden weggeschnitten und statt dessen die neue Klebelasche druntergeklebt so
können die Segmente Stossaufstoss verklebt werden
zusätzlich hab ich noch die Mitte der Klebelasche leicht eingeritzt damit ich knicken kann wegen der Aussenrundung
und zu guter Letzt noch die Formschablone nach welcher die einzelnen Segmente und Klebelasche vorher gebogen werden
hab nun schon einige Segmente verklebt und bis jetzt schaut recht gut und auch passend aus
Bild kommt dann wenn Kuppel soweit fertig ist
hab doch gesagt diese Hauptkuppel werd ich neu machen
also hier mal der Beginn
Das einzelne Segment nach dem Einscannen minimal in der Länge scaliert so das um 3mm Länger als das Original ist
Das scalierte Segment dann 12 mal kopiert das ganze noch gespiegelt weil ich ja für die 2te Kuppelhälfte noch mal brauch
und auf HP Professional PAPER 180 - (180g/m²) Inkjet MATT ausgedruckt - lässt sich echt super verarbeiten und ist fast wie das Originalpapier/Karton
Die Klebelasche bei den Segmenten werden weggeschnitten und statt dessen die neue Klebelasche druntergeklebt so
können die Segmente Stossaufstoss verklebt werden
zusätzlich hab ich noch die Mitte der Klebelasche leicht eingeritzt damit ich knicken kann wegen der Aussenrundung
und zu guter Letzt noch die Formschablone nach welcher die einzelnen Segmente und Klebelasche vorher gebogen werden
hab nun schon einige Segmente verklebt und bis jetzt schaut recht gut und auch passend aus
Bild kommt dann wenn Kuppel soweit fertig ist
na hat ja nu gut geklappt mit der Kuppel
kleiner Fehler allerdings an der Wand - aber in einem anderen Forum Baubericht der hatte das Problem auch
nu kommt noch die halbe Laterne dran
kleiner Fehler allerdings an der Wand - aber in einem anderen Forum Baubericht der hatte das Problem auch
nu kommt noch die halbe Laterne dran
Große Fortschritte, Harald! Und Hut ab vor der Neukonstruktion der Kuppel! Saubere Arbeit! Das Innenleben des Bauwerks fasziniert mich stets wieder aufs Neue! Die Passungenauigkeit an der Wand scheint konstruktiv bedingt zu sein. Wer aber so schön mit der Nachfertigung von Bauteilen umgehen kann, für den sollte es doch kein Problem sein, das Mauerwerk bis an den Kuppelrand zu ergänzen!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
*lach* na du bringst mich auf Ideen - aber kann versuchen mal schauen ob ich da noch nen Mauerteil hab zum einscannen und zuschneiden dann - ein Versuch kann ja nicht schaden
so die Mauerer waren an der Arbeit - leider gab es aber die Originalziegel nicht mehr so mussten sehr ähnliche genommen werden
und die Laterne ist auch fertig
und die Laterne ist auch fertig
Hallo Harald,
geht doch! Das sieht so aus, als ob es sein müsste. besonders vorbildgetreu eben.
Schöne Grüße
Andreas
geht doch! Das sieht so aus, als ob es sein müsste. besonders vorbildgetreu eben.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
danke so hab ich das auch gesehen *gg*
Heute wieder ein Miniupdate
Das "Auditorium" eingebaut - war aber nicht wirklich gut beschrieben daher immer wieder ein Versuch und Irrtum bis es halbwegs paßte
Wie im Bild schon beschrieben da oben drüber kommt ja nun die Schnittansicht und über dem "Auditorium" hinter der Schnittdarstellung ein Deckengemälde
allerdings - ist hier wohl ein grosser Fehler passiert oder ich habs irgendwo vermasselt - keine ahnung
jedenfalls muss ich das Deckengemälde doch ganz schön zuschneiden wie man an der roten Linie sieht
so das wars wieder mal
Das "Auditorium" eingebaut - war aber nicht wirklich gut beschrieben daher immer wieder ein Versuch und Irrtum bis es halbwegs paßte
Wie im Bild schon beschrieben da oben drüber kommt ja nun die Schnittansicht und über dem "Auditorium" hinter der Schnittdarstellung ein Deckengemälde
allerdings - ist hier wohl ein grosser Fehler passiert oder ich habs irgendwo vermasselt - keine ahnung
jedenfalls muss ich das Deckengemälde doch ganz schön zuschneiden wie man an der roten Linie sieht
so das wars wieder mal
so nun das Deckengemälde an seiner Position
(dank Bilder in einem anderem Forum)
weil aus der dürftigen Beschreibung von "durable" ging das nicht so wirklich hervor
ps.: würde mich interessieren ob beim jetzigen Kartonbogen der Oper das "outfit" geändert wurde ähnlich wie es halt auch beim Stephansdom nun ist
wie schon mal gesagt ist ja schon einige Jährchen her (noch in Schilling) das ich gekauft habe
und so sieht die abentreurlich Konstruktion von hinten naja sieht ja eh keiner *g*
(dank Bilder in einem anderem Forum)
weil aus der dürftigen Beschreibung von "durable" ging das nicht so wirklich hervor
ps.: würde mich interessieren ob beim jetzigen Kartonbogen der Oper das "outfit" geändert wurde ähnlich wie es halt auch beim Stephansdom nun ist
wie schon mal gesagt ist ja schon einige Jährchen her (noch in Schilling) das ich gekauft habe
und so sieht die abentreurlich Konstruktion von hinten naja sieht ja eh keiner *g*
danke John
dafür das es mein erstes Kartonmodell ist bin ich auch sehr zufrieden mit - naja mit dem alter hat man doch wohl so bisschen praktische Erfahrung *hihi
dafür das es mein erstes Kartonmodell ist bin ich auch sehr zufrieden mit - naja mit dem alter hat man doch wohl so bisschen praktische Erfahrung *hihi
Hallo Harald - schon auf den Fotos lässt sich erkennen, dass der Konstrukteur der Modellbaubögen es mit der Passgenauigkeit nicht allzu ernst genommen hat... Umso größer deine Leistung, dagegen anzuarbeiten! Ich finde, dass du wirklich eine gute und eindrucksvolle Arbeit ablieferst! Natürlich hätte ich dir als erstes Kartonmodell eines gewünscht, das sich leichter handhaben ließe. Da der Stephansdom schon wartet, weiß ich aber, dass du die "Flinte nicht ins Korn werfen", sondern dem Kartonmodellbau treu bleiben wirst. Und das ist gut so! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael - aber wie heist es doch so schön - Man wächst an seinen Aufgaben *gg
Heut wieder einige Bilder
ich muss aber gleich mal dazusagen ich bin nicht so sehr zufrieden
Diese Innenansicht war ohne wirkliche Anhaltspunkte
erstmal ohne der Schnittansicht
dann lang hin und her überlegt wie ich denn diese Schnittansicht fixieren könnte
naja war dann eher so eine stepbystep Aktion
aber wie gesagt ich bin nicht sehr zufrieden mit meinem Ergebnis - kanns nu aber auch nicht mehr Ändern
ist schliesslich mein erstes PRojekt und da dürfen wohl Fehler oder warum auch immer das nicht so 100% passt passieren
Die Gemäldekuppel sollte wohl bis runter gehen - was sich aber nicht ausgeht - keine Ahnung wieso und weshalb
ok innenansich abgeschlossen
nu noch die "Kleinigkeiten" also Hauptkuppel und jede Menge Kamine und Verziehrunge - das dann aber das nächste Mal
ach ja *gg* Entree muss ja auch noch an seinen Platz
ich muss aber gleich mal dazusagen ich bin nicht so sehr zufrieden
Diese Innenansicht war ohne wirkliche Anhaltspunkte
erstmal ohne der Schnittansicht
dann lang hin und her überlegt wie ich denn diese Schnittansicht fixieren könnte
naja war dann eher so eine stepbystep Aktion
aber wie gesagt ich bin nicht sehr zufrieden mit meinem Ergebnis - kanns nu aber auch nicht mehr Ändern
ist schliesslich mein erstes PRojekt und da dürfen wohl Fehler oder warum auch immer das nicht so 100% passt passieren
Die Gemäldekuppel sollte wohl bis runter gehen - was sich aber nicht ausgeht - keine Ahnung wieso und weshalb
ok innenansich abgeschlossen
nu noch die "Kleinigkeiten" also Hauptkuppel und jede Menge Kamine und Verziehrunge - das dann aber das nächste Mal
ach ja *gg* Entree muss ja auch noch an seinen Platz
Hallo Harald,
das Innenleben der Oper ist schon beeindruckend.
Das scheint keine einfache Konstruktion zu sein. Also ich finde, es sieht gut aus.
Viele Grüße
Dieter
das Innenleben der Oper ist schon beeindruckend.
Das scheint keine einfache Konstruktion zu sein. Also ich finde, es sieht gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3