Spant 10 falsch eingebaut
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - Soleil Royal :: Hilfestellungen zum Bausatz
Seite 1 von 1
Spant 10 falsch eingebaut
Hallo,
trotz großer Bemühungen musste ich feststellen das ich den Spant 10 nicht ganz korrekt eingebaut habe. Zwar sitzt er im 90grad Winkel zum Kiel, scheint aber etwas nach links verschoben zu sein. Oben sind es knapp 5mm.
Eine Möglichkeit wäre auf der einen Seite Material weg zu nehmen und links mit Leisten aufzufüllen. Die andere Lösung wäre den Spant teilweise auszusägen und korrigiert einzukleben. Die Klebestellen könnten mit Leisten links und rechts verstärkt werden.
Was meint Ihr? Habt ihr noch eine Dritte Lösung?
LG
Marco
trotz großer Bemühungen musste ich feststellen das ich den Spant 10 nicht ganz korrekt eingebaut habe. Zwar sitzt er im 90grad Winkel zum Kiel, scheint aber etwas nach links verschoben zu sein. Oben sind es knapp 5mm.
Eine Möglichkeit wäre auf der einen Seite Material weg zu nehmen und links mit Leisten aufzufüllen. Die andere Lösung wäre den Spant teilweise auszusägen und korrigiert einzukleben. Die Klebestellen könnten mit Leisten links und rechts verstärkt werden.
Was meint Ihr? Habt ihr noch eine Dritte Lösung?
LG
Marco
Marco HRO- Mitglied
Re: Spant 10 falsch eingebaut
Ich habe mir überlegt den eingebauten Spant an zwei Stellen einzusägen. Nicht ganz durch. Nur so weit das er etwas "formbar" wird. Dadurch behalte ich die Höhe bei und kann den oberen Teil um ca. 5mm nach rechts schieben. Die genaue Position legen dann die Decksplanken fest. Anschließend wir der Spannt mit kleinen Holzbrettchen links und rechts am Einschnitt verstärkt.
Marco HRO- Mitglied
Wie groß wären die Gefahren den Spant zu entfernen und neu zu bauen?
Gast- Gast
Er ist fest mit dem Kiel und dem unteren Deck verklebt. Ich wüsste jetzt nicht wie ich den heraus bekomme ohne etwas zu zerbrechen.
Marco HRO- Mitglied
Ein Bild vom ganzen Konstrukt würde vielleicht helfen,
auch für nicht Bauer des Modells, eine Lösung zu finden!
auch für nicht Bauer des Modells, eine Lösung zu finden!
John-H.- Co - Admin
Ok. Ich werde heute Abend ein Bild machen und es einstellen.
Marco HRO- Mitglied
Warum machst du keinen Baubericht ?
Da könnte man das ganze besser sehen und vielleicht auch helfen.
Da könnte man das ganze besser sehen und vielleicht auch helfen.
Gast- Gast
Hallo,
hier nun ein Bild vom aktuellen Baufortschritt.
Und hier dir Ansicht (Richtung Heck) von Teil 1 und Teil 2 auf Bauphase 14.
Ich könnte natürlich ein Stück aus dem Bauteil ausklinken. Innen könnte ich es zurecht planken. Aber Außen würde es dann immer noch eine "Banane" werden. Und je weiter es nach oben geht desto mehr wird es.
Lege ich Bauteil 1 aus Bauphase 16 auf, entsteht folgender Abstand auf Steuerboard.
Das sind gut 3,5 - 4mm.
Hier noch mal eine Draufsicht die das Problem etwas deutlicher macht.
LG
Marco
hier nun ein Bild vom aktuellen Baufortschritt.
Und hier dir Ansicht (Richtung Heck) von Teil 1 und Teil 2 auf Bauphase 14.
Ich könnte natürlich ein Stück aus dem Bauteil ausklinken. Innen könnte ich es zurecht planken. Aber Außen würde es dann immer noch eine "Banane" werden. Und je weiter es nach oben geht desto mehr wird es.
Lege ich Bauteil 1 aus Bauphase 16 auf, entsteht folgender Abstand auf Steuerboard.
Das sind gut 3,5 - 4mm.
Hier noch mal eine Draufsicht die das Problem etwas deutlicher macht.
LG
Marco
Marco HRO- Mitglied
Hallo Mario,
einen eigenen Baubericht wollte ich nicht schreiben. Zum einen hinke ich so weit hinter her das wohl kaum einer Tipps daraus ziehe könnte. Und zum Anderen fragmentiert das Wissen dann sehr start. In ein- zwei Berichten lassen sich viel besser Informationen austauschen. Zumindest ist das mein aktueller Denkansatz.
Da ich für mein anderes Projekt keinen >>Baubericht<< gefunden hatte habe ich natürlich einen gemacht.
LG
Marco
einen eigenen Baubericht wollte ich nicht schreiben. Zum einen hinke ich so weit hinter her das wohl kaum einer Tipps daraus ziehe könnte. Und zum Anderen fragmentiert das Wissen dann sehr start. In ein- zwei Berichten lassen sich viel besser Informationen austauschen. Zumindest ist das mein aktueller Denkansatz.
Da ich für mein anderes Projekt keinen >>Baubericht<< gefunden hatte habe ich natürlich einen gemacht.
LG
Marco
Marco HRO- Mitglied
Mal ne bescheidene Frage:
Das untere Deck passt ohne Lücken
Wenn ja, dann steht der Spant schon richtig,
nur die Spanten selber sind dann verbogen,
dann solltest du das Deck mit den richtigen Mitteln einzwingen!!
Das untere Deck passt ohne Lücken
Wenn ja, dann steht der Spant schon richtig,
nur die Spanten selber sind dann verbogen,
dann solltest du das Deck mit den richtigen Mitteln einzwingen!!
John-H.- Co - Admin
Ja das unterste Deck über dem Kiel ließ sich problemlos verkleben. Darum ist mir sicher auch nichts aufgefallen. Es kommt schon mal vor das die Bretter in sich verbogen sind. Ist halt Holz. Aber hier scheint sich eine kleine Ungenauigkeit bein Bauen zu einem großen Spalt weiter oben zu entwickeln.
Marco HRO- Mitglied
Wie John schon schreibt:
Oder eventuell auf der Helling eine Vorrichtung bastelt in der die Spanten an ihren Platz gedrückt werden wo sie hin sollen.
So würde ich das auch machen. Gut Holzleim drauf und die Spanten in das Deck hinein zwingen und entsprechendem Werkzeug (Schraubzwingen oder Klemmen) halten und den Leim aushärten lassen.John-H. schrieb:dann solltest du das Deck mit den richtigen Mitteln einzwingen!!
Oder eventuell auf der Helling eine Vorrichtung bastelt in der die Spanten an ihren Platz gedrückt werden wo sie hin sollen.
rmo- Detailliebhaber
Hmmm ob das klappt? Vor oder zurück lässt sich das Holz leicht biegen. Aber seitlich nicht. Es sind ja verleimte Sperrholzplatten.
Marco HRO- Mitglied
Mir scheint das der Mittelträger nicht gerade ist. Auf jeden Fall muß das Deck und der Spant passen. Wenn du was änderst wird´s auf jeden Fall schief.
Bauberichte mache ich um was zu zeigen und um mir Tip´s und Ratschläge zu holen.
Man muß dafür nicht der erste sein.
Interessant ist das für uns allemal , auch wenn es das eine odere andere Modell schon gab.
Es gibt immer was anders zu machen , man kann immer von einander lernen auch wenn man ein Modell schon fertig hat , kann man einige Sachen beim nächsten Modell anwenden-
Aber jeder so wie er mag.
PS: vielleicht hättest du diese Schwierigkeiten nicht , weil einer schon vorher was gesehen hätte. Nur mal so als Denkanstoß.
Freu mich aber trotzdem das du die SR baust.
Bauberichte mache ich um was zu zeigen und um mir Tip´s und Ratschläge zu holen.
Man muß dafür nicht der erste sein.
Interessant ist das für uns allemal , auch wenn es das eine odere andere Modell schon gab.
Es gibt immer was anders zu machen , man kann immer von einander lernen auch wenn man ein Modell schon fertig hat , kann man einige Sachen beim nächsten Modell anwenden-
Aber jeder so wie er mag.
PS: vielleicht hättest du diese Schwierigkeiten nicht , weil einer schon vorher was gesehen hätte. Nur mal so als Denkanstoß.
Freu mich aber trotzdem das du die SR baust.
Gast- Gast
ich würde da mit viel Wasser an den Verbindungsstellen (rot markiert) der entsprechenden Bauteile einwirken. Spant 10 ist denke ich der am Heck?
Küchenpapier in Wasser tränken und dort anlegen. In ein/zwei Stunden müsste der Leim so weich sein, dass du den Spant ohne Probleme wieder abnehmen kannst.
Küchenpapier in Wasser tränken und dort anlegen. In ein/zwei Stunden müsste der Leim so weich sein, dass du den Spant ohne Probleme wieder abnehmen kannst.
meninho- Modellbau-Experte
Hallo meninho,
vielen Danke für den Tip! Es hat prima funktioniert. Der Spant ist sauber wieder raus gegangen. Jetzt lasse ich alles trocknen und nehme einen neune Anlauf.
@Mario Deine Sichtweise hat natürlich auch was für sich. Ich denke mal drüber nach.
PS: Die Gorch Fock aus der Signatur ist dann wohl fertig.
vielen Danke für den Tip! Es hat prima funktioniert. Der Spant ist sauber wieder raus gegangen. Jetzt lasse ich alles trocknen und nehme einen neune Anlauf.
@Mario Deine Sichtweise hat natürlich auch was für sich. Ich denke mal drüber nach.
PS: Die Gorch Fock aus der Signatur ist dann wohl fertig.
Marco HRO- Mitglied