Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Militärhistorische Typensammlung / 1:35

+3
eydumpfbacke
Jörg
kaewwantha
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Dirk Niekamp Do 09 Feb 2017, 19:28

Apropos Museumsdarstellung.
Modelle clean, no base, etc.
Schaut mal hier:

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 100_0114

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 100_0115

... langweilig, gelle. Roofl
Dirk Niekamp
Dirk Niekamp
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Do 09 Feb 2017, 21:24

. langweilig, gelle. schrieb:

Absolut

hatte die Augenlider mit Klebeband befestigt

sonst wäre ich eingeschlafen

und hätte das Ende gar nie nicht gesehen

affraid sunny Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie



.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Dirk Niekamp Do 09 Feb 2017, 22:42

Hallo Franz,

siehst du, das ist die Individualität des Modellbauers.

Andere wollen das Ding im Einsatz sehen, im Matsch, im Feuerkampf, in der Natur.
Sie wollen die Momentaufnahme.

Ich sehe nur die Form des Stahls, die Faszination der Technik, die Physik hinter den Maschinen, die Gedanken der Konstrukteure, der Ingenieure, der Waffentechniker.
Ich bin selbst so einer.

Dagegen kann ich mich an realen Darstellungen gar nicht satt sehen.
Des öfteren finde ich Dioramen, da kann die Technik gar nicht funktionieren wie sie arrangiert wurde.

Roofl Massstab  Question  Staunender Smilie  Ablachender  Ablachender  Ablachender  Ablachender
Dirk Niekamp
Dirk Niekamp
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Trigger1984 Fr 10 Feb 2017, 05:39

Sehr schoene Sammlung, Dirk.

Da habe ich neulich eine interessante Diskussion gelesen in einem anderen, internationalen Forum zum Thema Alterung von Modellen.

Es hat sich eben mittlerweile so eingebuergert dass man die Modelle in einem Zustand darstellt in dem sie schon lange nicht mehr einsatzbereit oder gar fahrbaer waeren. Ich versuche mich da zurueck zu nehmen, der Leopard wird so ein Modell ohne viel Schmutz und Rost.

Deine Modelle sind sehr schoen anzusehen, sauber gebaut und lackiert und den Museumszustand hast du gut dargestellt.

Eine Kleinigkeit gibt es aber dennoch zu beachten, die quasi masstaebliche Verkleinerung der Lackierung. Das hoert sich nun vielleicht bloede an aber es tatsaechlich so, dass ein Modell auch wenn es mit perfekter Originalfarbe lackiert wurde, eher Spielzeughaft aussieht. Daher ist es empfehlenswert, die Farbe etwas aufzulockern. Z.B. durch Einarbeitung anderer Farbtoene mit Oelfarben oder Washings. Ebenso ist das betonen der Nieten mit Washing und dann durch Trockenmalen eine gute Methode den Modellen Tiefenwirkung zu geben. Das muss man gar nicht uebertreiben, leichte Akzente setzen reicht.

Aber jeder wie er will und wie gesagt, schoene, sauber gebaute Modelle, tolle Sammlung! Cool
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Dirk Niekamp Fr 10 Feb 2017, 07:25

Hallo Matthias,

das sehe ich ähnlich.
Diese dezente Alterung, insbesondere der Ketten fehlt.

Das mit der perfekten Originalfarbe sieht man oben in den Glaskästen des Museums.
Und die haben da wirklich jedes Modell in jeder Ausführung.
Selbst das finde ich auch grauselig und langweilig. Suspect

Ich suche auch noch nach der entsprechenden Base um das richtig in Szene zu setzen.
Ich dachte da vlt. an Betonboden und Hallengebälk, so wie im Museum,
Und diese Base sollte groß genug sein, z. B. der Famo mit Sonderanhänger.

Diese Arbeiten sind einfach liegen geblieben.
In der Zeit wo ich gesammelt hatte, war ich einfach nur verrückt,
jedes neue Model der Wehrmacht haben zu müssen.
Es handelt sich aus dieser Zeit um ca. 400 Modelle in 22 Jahren .......... Embarassed
Keine Angst, die stelle ich nicht mehr in diesen Bericht ein. Grinsen

Ich bin auch am überlegen, ob ich dieses Konvolut noch nacharbeite.
Einige Kollegen drängen förmlich darauf.
Aber bei der Anzahl, da bin ich dann in Rente, soll ja nicht in Leistung ausarten. Alter Mann
Es spiegelt sich eben auch eine gewisse Sichtweise meiner mittleren Modellbauphase wieder. Wink

Mal schauen was ich mache.
Im Moment trage ich erst einmal alles aus dem Lager zusammen.
Das stand alles in Kisten und Regalen. Muss ich selber sichten.

Meine nächste Phase soll jedenfalls diese Defizite abstellen.

Ich finde es aber Klasse, wie ihr alle hier dran teilnehmt.
Genau dieses Feedback habe ich mir erhofft. study

VG
Dirk
Dirk Niekamp
Dirk Niekamp
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Gast Fr 10 Feb 2017, 07:50

Na dann mach mal weiter,gibt ja noch viel zu sehen.
Ich werd wohl doch einen Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Mein_s14 in die vorderste Reihe stellen.
Als Rentner sitzt sichs nu mal besser.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militärhistorische Typensammlung / 1:35 - Seite 3 Empty Re: Militärhistorische Typensammlung / 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten